Android...

4.1? sind wir nicht inzwischen schon bei 4.2.2? aber achso, das anpassen dauert ja so lange. wann hat google die version 4.1 noch mal veröffentlicht?
Laut der Wikipedia Versionsliste für Android ist Version 4.1.2 (diese Version bekommt jetzt das S2) vom 10. Oktober 2012, also nicht so alt. Version 4.2 erschien kurz darauf am 13. November 2012. Dann am 27. November Version 4.2.1 und so weiter. Verständlich, dass die Hersteller nicht jedes Update mitmachen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen
 
4.1? sind wir nicht inzwischen schon bei 4.2.2? aber achso, das anpassen dauert ja so lange. wann hat google die version 4.1 noch mal veröffentlicht?

Das betrifft leider alle "großen" Android Phone Hersteller das die ihren eigenen "Software Mist" reinbacken wollen. Das ist leider keine spezielle Samsung Unsitte Updates deswegen ewig zu verschleppen oder gar nicht zu bringen.
Die sollen sich ihre Softwarezugaben sparen und die Updates schnellstmöglich ausrollen. Aber halt. Geht ja nicht. Weil sich die verschiedenen Typen dann ja nicht mehr voneinander unterscheiden lassen würden :]
 
Das betrifft leider alle "großen" Android Phone Hersteller das die ihren eigenen "Software Mist" reinbacken wollen. Das ist leider keine spezielle Samsung Unsitte Updates deswegen ewig zu verschleppen oder gar nicht zu bringen.
ich weiß, sollte auch nicht allein auf samsung gemünzt sein.

also nicht so alt.
naja, für android-verhältnisse. das ist dann wohl die neue bescheidenheit. :]

Verständlich, dass die Hersteller nicht jedes Update mitmachen können.
klar, die müssen ja in erster linie neue geräte in den markt reindrücken, die dann wieder monate bis jahre auf updates warten dürfen. laut dem gestrigen wiso-beitrag zur android-update-politik wird samsung dieses jahr rund 25 neue smartphones auf den markt bringen (wenn ich das noch richtig im ohr habe). erinnert mich an beste nokia zeiten. alle paar wochen neue handys mit undurchsichtigen bezeichnungen. bis auf das jeweilige top-modell schnallt auch keiner mehr so richtig, wie sich die produkte eigentlich differenzieren und warum es bestimmte differenzierungen überhaupt gibt.
 
naja, für android-verhältnisse. das ist dann wohl die neue bescheidenheit. :]
Also in Asien und auch einigen europäischen Ländern wurde 4.1.2 für das S2 bereits ausgerollt, also etwa 4 Monate nach der ersten Veröffentlichung der Version von Google. Weiß nicht, was daran besonders lang sein soll *noahnung* Nicht nur, dass Samsung da seinen eigenen Kram mit drauf packt, überleg auch mal die ganzen Mobilfunkanbieter, die da nochmal ihre Extrawürste haben wollen. Und das alles muss ausgiebig getestet werden. Also da finde ich jetzt 4 Monate wirklich nicht schlimm. Außerdem stand das 4.1.2 bestimmt selbst für Google's Nexus Geräte nicht gleich am 10. Oktober bereit.

klar, die müssen ja in erster linie neue geräte in den markt reindrücken, die dann wieder monate bis jahre auf updates warten dürfen.
Erwartest du allen Ernstes von den Herstellern, dass die den ganzen oben genannten Kram (Abstimmung mit den Mobilfunkanbietern, Testphasen usw.) alle 1-2 Monate mit jedem neuen Google Update machen, und das dann auch noch für jedes Gerät?? Das ist schlichtweg unmöglich. Das geht nichtmal, wenn man Apple heißt und nur 2 verschiedene Geräte am Markt hat :]

Kauft Premiumgeräte, dann bekommt ihr Premium-Support. Kauft Billiggeräte, dann bekommt ihr Billig-Support. Klingt für mich fair. Allerdings stimmt es, dass auch für Premiumgeräte der Update-Support teilweise zu kurz ist. Für die Meisten reichen 2 Jahre, danach holt man sich i.d.R. eh spätestens ein neues Gerät, allerdings leben die Geräte dann ja noch auf dem Gebrauchtmarkt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 2 Jahre ein 600 EUR Telefon?! Wo lebst du denn? ;D
Alle die ich kenne haben noch ihr 3er oder 4er iPhone oder ein S2 und da denkt noch keiner an ein neues.
 
Ist doch an sich normal, bei Vertragswechsel ein neues Gerät *noahnung*

Ich habe jetzt auch keinen Vertrag mehr, weil ich die zu teuer finde, aber vorher habe ich das mit Handy und Smartphone auch immer so gemacht. Eben das was nahezu eben jeder macht, kenne ich auch nur so.

Dieses mal habe ich mich halt, ohne Vertrag, für ein Tablet entschieden und damit festgestellt das ich wohl erst mal doch kein neues Smartphone haben muss. Hätte ich kein Tablet, dann wohl schon vor einiger Zeit halt ein neues Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartest du allen Ernstes von den Herstellern, dass die den ganzen oben genannten Kram (Abstimmung mit den Mobilfunkanbietern, Testphasen usw.) alle 1-2 Monate mit jedem neuen Google Update machen, und das dann auch noch für jedes Gerät?? Das ist schlichtweg unmöglich. Das geht nichtmal, wenn man Apple heißt und nur 2 verschiedene Geräte am Markt hat :]
wie macht das denn microsoft? wenn microsoft bei seinen betriebssystemen eine derartige update- bzw. sicherheitspolitik an den tag legen würde, dann hätte man microsoft längst gesteinigt (ich kann mich da gut an vergangene diskussionen erinnerin). merkwürdigerweise wird das thema android-fragmentierung, sicherheitsprobleme und security-patches, die viele geräte niemals erreichen, inzwischen in allen großen märkten diskutiert. nur irgendwie bei uns nicht, bzw. nur am rande.

Kauft Premiumgeräte, dann bekommt ihr Premium-Support. Kauft Billiggeräte, dann bekommt ihr Billig-Support. Klingt für mich fair.
gegenvorschlag ... vielleicht sollte der gesetzgeber neben der händler-gewährleistung die hersteller parallel dazu verdonnern, für die typische lebensdauer eines mobiltelefons auch für die sicherheit und fehlerfreiheit der eingesetzten software geradezustehen. wenn sie es nicht schaffen, ihre wegwerfgeräte gemäß der gesetzlichen vorgaben zu supporten, sollen sie den müll nicht auf den markt bringen. oder kostenloser rückruf und strafe zahlen, bis sie es endlich mal merken. aber software und gewährleistung war ja schon immer eine grauzone. und scheinbar hat auch niemand ein ernsthaftes interesse daran, das mal vernünftig zu regeln. am aller wenigsten die hersteller. :]

neuester trend ... sicherheitsprobleme bei netzwerk-fähigen fernsehern. aber was solls ... kauft euch doch was neues. was kommt als nächstes? in zukunft car-to-car-communication. sicherheitslücken oder software-fehler? na kauft euch doch ein neues auto. *buck* bin mal gespannt, wann die konsumenten mal aufwachen.
 
wie macht das denn microsoft? wenn microsoft bei seinen betriebssystemen eine derartige update- bzw. sicherheitspolitik an den tag legen würde, dann hätte man microsoft längst gesteinigt (ich kann mich da gut an vergangene diskussionen erinnerin). merkwürdigerweise wird das thema android-fragmentierung, sicherheitsprobleme und security-patches, die viele geräte niemals erreichen, inzwischen in allen großen märkten diskutiert. nur irgendwie bei uns nicht, bzw. nur am rande.

Da habe ich eher das Gefühl das wir die Einzigen sind die so dermaßen darüber meckern und uns Sorgen machen *noahnung*

Nirgendwo sonst macht man sich über Datenschutz, Sicherheitslücken etc. so dermaßen viele Sorgen wie hier. Seien das Betriebssysteme, Steam, Facebook oder sonst was.

Sieht man z.B. auch bei G+. Wo die Deutschen ständig mal meckern, sich über Bugs und und Fragmentierung beklagen, kommt von anderen nix oder verhältnismäßig extrem wenig.

Zumal es sich mit 4.1.x auch schon gebessert hat und mehr und mehr Hersteller jetzt auch endlich doch noch Updates für ältere Geräte bringen.
 
Ist doch an sich normal, bei Vertragswechsel ein neues Gerät *noahnung*

Wer hat denn heute noch ein Subventioniertes Handy inkl. Vertrag? Verbreitet sind doch Prepaid und AllNetFlat Verträge für 20 EUR. Da gibt es kein Telefon mehr, wie auch, bei den Dumpingpreisen. Sowas ist max. noch bei älteren leuten verbreitet. Mittlerweile wissen die leute das sie bei subv. Verträgen draufzahlen. Ganz zu schweigen von den kostenfallen bei Internet & co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und dennoch kaufen sich viele oft neue Geräte.
Gerade im iPhone Bereich ist das ja Usus. Da gibts was Neues, was nicht wirklich eine große Änderung ist, und dennoch wird es gekauft.

Bei Android war es eben eine Zeit auch so, weil es halt keine Updates mehr gab.
Wenn man jetzt ein 4er Gerät hat, muss man aber nicht mehr zwingend so schnell wechseln.
 
alle 2 Jahre ein 600 EUR Telefon?! Wo lebst du denn? ;D
Alle die ich kenne haben noch ihr 3er oder 4er iPhone oder ein S2 und da denkt noch keiner an ein neues.
Ist doch heute Gang und Gäbe. Da habe ich mich erst letztens mit Kollegen drüber unterhalten, dass sich heute die Anschaffung teurer Smartphones etabliert hat. Früher hat dafür keiner Geld ausgegeben weil man die Geräte zum Vertrag praktisch geschenkt bekommen hat, aber heute, wo das Telefonieren praktisch nichts mehr kostet, sind die Leute auch bereit, 300-600€ alle 2 Jahre für ein Smartphone auszugeben. Es ist einfach normal geworden und das Smartphone hat heute auch einen viel höheren Stellenwert als früher das Handy.
 
Naja...im armen Berlin ist das nicht der fall. Da wirds höchstens geklaut ;D
Kann ich also nicht bestätigen. 600 EUR alle 2 Jahre bezahlt hier keiner den ich kenne.
 
Ist doch an sich normal, bei Vertragswechsel ein neues Gerät *noahnung*
(...)

Subventionierte mobile Telefone gibts schon lange nicht mehr - nicht mal bei Vertragsverlängerung.

Heutzutage musste doch bei jedem Anbieter über monatliche Raten dein Wunschgerät mitfinanzieren. Da kommen dann ganz schnell Wucherpreise zusammen. Allein wenn ich bedenke, dass o2 damals über 620€ für mein Note haben wollte, das eine UVP von 599€ hatte und bei Amazon für 399€ angeboten wurde!
Gut, man muss halt erstmal 400€ bar haben. Viele glauben einfach, dass so eine "Finanzierung" einfacher ist und denken nicht darüber nach, wie viel Kohle sie da zum Fenster raushauen.
Ich kann für mich jedenfalls festhalten, dass ich mein Smartphone solange benutze, wie ich noch aktuelle ROMs draufkriegen - self-cooked mit dem kitchen oder direkt bei XDA.
Das hab ich bei meinem Nexus One auch so gemacht.

Und was die Update-Politik angeht - SENSIBILISIERT alle, dass Flashen von CRs kein Hexenwerk ist. Aber man sollte halt vor Kauf informiert sein, ob es genug CRs gibt und wie einfach das Wunschgerät zu rooten ist. Denn ich unterwerfe mich da nicht dem Trend, alle 2 Jahre was neues zu kaufen.

4.2.2 funktioniert übrigens wunderbar mit meinem Note.
 
Das war aber auch an sich schon imer so.
Vertrag ohne handy X € mit Handy X + 10 € (oder noch mehr).

*noahnung*

Und die Geräte wurden dadurch immer ordentlich teurer.

Damals bei meinem Touch Diamond wären es, auf Grund des teuren Vetrages, locker 500€ Unterscheid auf 24 Monate gewesen. Aber das gerät hat neu eben auch gute 450€ gekostet. Wer sich das nicht direkt leisten kann und das Gerät trotzdem haben will, zahlt mit Vertrag eben erst mal nur 50€ und dann immer brav die Gebühren.

Das Konzept funktioniert heute wie damals.
Galaxy S3 für 70 € oder mal für 0€ usw. Beim iPhone ging es damals doch auch schon ganz lustig los mit 99€ im Monat und das Gerät auch nochmal für 100€ oder so. Aber jeder wollte es haben.

Nur gibt es eben heute auch an sich schon mal bessere Tarife außerhalb von Verträgen, so dass sich Verträge an sich echt nur für die lohnen, die halt immer ein aktuelles handy/Smartphone haben wollen, es sich aber nicht direkt leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, früher hab ich subventionierte Handys bekommen. Entweder komplett kostenlos oder für einen kleinen einmaligen Betrag.
Das System mit dem "Abstottern" ist "neu" und leider, wie oben geschrieben, beliebt. Bei den Zinsen, die da erwirtschaftet werden, würden die Banken jedem Kunden sowas den Arsch pudern...

Daher lieber prüfen, ob ein "Kleinkredit" mit gleicher Laufzeit nicht wesentlich günstiger ist.

Jedoch fällt mir atm kein Gerät ein, ausser iPhone, das derart teuer ist auf dem freien Markt...ok, Early Adopter...aber muss ja nicht. 3-6 Monate warten und die Preise haben sich eingependelt. Doch dann ist ja fast schon wieder das nächste Top-Modell auf dem Markt - ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Also in den ~11-12 Jahre wo ich jetzt Handys habe kenne ich es nur so, dass ein Vertrag mit Handy immer teurer ist als ohne *noahnung* Lag vielleicht am Provider ich war lange bei D1 ;D
 
Ich war seit Gründung von Viag Interkom immer dort und kannte es auch bei o2 nicht anders. Geschäftlich bin ich auch für den Mobilfunk zuständig und wir sind seit 11 Jahren D2 bzw. Vodafone Kunden und auch dort gab und gibt(!!!) es subventionierte Handys.
 
Also ganz früher, in der Zeit wo ich mit Handys angefangen habe (so 96/ 97) war es noch so, dass man alle 2 Jahre zum neuen/ verlängerten Vertrag ein Handy umsonst dazu bekommen hat oder zumindest so günstig, dass man bis zu mehrere hundert Mark zum Neupreis gespart hat. Teilweise hatte ich (und die Leute im Freundes- und Bekanntenkreis) bis zu 3 Verträge gleichzeitig laufen, weil ein neuer, ungenutzter Vertrag einfach viel billiger war, als sich das Gerät zu kaufen. Da das immer krankere Ausmaße annahm und die Leute ihre Fake-Verträge nicht genutzt haben, sind die Anbieter dazu übergegangen, die Geräte nicht mehr zu subventionieren und die Verträge billiger zu machen.
 
Ah ok. Ich habe mich lange gegen ein Handy gewehrt und erst als es dann zum Bund ging, haben meine Eltern verlangt das ich eins habe.

Vorher rannten alle mit diesen Alcatel One touch Easy Dingern rum...kein Wunder das es die für lau dazu gab ;D
 
Wie es auch sein musste gleich die ersten (Kritik-)Punkte.
Leider ist mir mein Nexus 4 vom Lederportmonee gerutscht und auf den schönen Blaustein geklatscht. Schuld war die wahnsinnig rutschige Oberfläche, der Winkel war wirklich gering.
Display natürlich gesprungen, dafür keinerlei Kratzer am Gehäuse. :]
Habe es jetzt zu w-support geschickt, die tauschen das Display für 114€ und die Garantie bleibt erhalten.
Man darf gespannt sein wie lange es dauert und wie es zurück kommt.
Naja shit-happens.
 
Geile Seite - danke dafür!
Aber 250€ fürn neues Display bei meinem Note1...dafür bekomme ich ja schon fast ein neues Gerät.
 
Hi,
hab vor ein paar Tagen ums Mal auszuprobieren Cyanogen Mod 9 auf ein X10 mini pro gespielt. Alles ok soweit, jedoch werden verschiedene GoogleApps sofort nach dem Starten wieder geschlossen mit der Fehlermeldung (Bsp): "Leider wurde Google Suche beendet.".
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
 
Vermutlich die falschen GAPPS (Google Apps) installiert *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten