7 Anfrage zum scvannerbetrieb unter Win 7/ 64 Bit mit Adapter von SCSI zu Parallelanschluss

handy 6611

Redshirt
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Leute
Möchte einen alten HP ScanJet 5100 c am WIN/ 64 Bit PC betreiben.
Habe von der Adaptec 2940 AU SCSI Karte gelesen die mit dem emulierten Treiber AIC 7870 PCI SCSI controler
(emuliert) funktionieren soll.
Diese Karte habe ich mir besorgt und eunen Adapter SCSI zu Parallelport, da mein Scanner kein SCSI Scanner ist.
Das ganze habe ich noch nicht in Angriff genommen, weiss auch nicht ob sowas auch über Adapter überhaupt geht.
Vielleicht kennt sich iemand damit aus oder hatte das gleiche Problem.
Würde den Scanner schon gerne unter WIN 7 Professional / 64 weiterbenutzen , vorher unter XP Pro war alles bestens.
Vielleicht kann mir da jemand mit einer gut erklärten Idee weiterhelfen.
Bitte im Rückmeldung, unter arno.m2@gmx.de
Mit freundlichem Gruß
handy 6611
 
Erstmal willkommen im Forum.

Deine Mail so öffendlich zu posten ist keine gute Idee.

Zum Problem: Dein Scanner läuft über Parallelport? Ist die Hardware gleich geblieben oder hast du deine Hardware und damit Windoof installiert? Wenn die Hardware gleich geblieben ist, lass doch einfach WinXP parallel auf dem Rechner laufen, musst aber immer wieder Neustarten zum Scannen.
Wenn sich der Rechner geändert hat und du hast den alten noch, dann kannst du den doch nur fürs Scannen stehen lassen, brauchst aber Platz und immer einen USB-Stick oder eine Netzwerkverbindung.
 
Hallo bschicht86
Danke erstmal für deine Nachricht.
Also die Hardware des PC ist gleichgeblieben,hatte vorher XP/Pro 32 Bit als Betriebssystem,da hat der HP ScanJet 5100c über Parallelport auch funktioniert.
Dann habe ich Win7Pro/64 Bit als Betriebssystem auf den gleichen PC drauf bekommen,in unkenntnis der Tatsache das unter WIN7/64 mein Scanner nicht mehr funktioniert, weil HP keine 64 Bit Treiber für das alte Teil bereitstellt.
Nun hatte ich die Geschichte mit der Adaptec SCSI PCI Karte 2940 AU, und dem emulierten Treiber mal ausprobiert (unsignierter Treiber),( unter colorperfect.de), Die 2940 AU wird auch tatsächlich erkannt und wurde in den Eigenschaften des Controlers auch als in Funktion bez.
Aber über SCSI 50 pin Adapter und PP Kabel wird der Scanner trotzdem nicht erkannt, (der Treiber fehlt ja nach wie vor)
Nun frage ich mich ob das mit dem PP-Kabel über Adapter so überhaupt funktionieren kann,evtl. spezielles Kabel,zumal der Scanner ja kein SCSI Gerät ist,(der Scanner hat auch nur D 25 anschluss, kein USB)?
Hast du dazu vielleicht eine Idee oder vergleichbare Erfahrung dazu, der scanner ist zwar schon verdammt alt( 1997) hat aber noch nicht viel gelaufen,wäre echt zu schade zum entsorgen.
Mfg handy 6611
 
SCSI zu Parallel Adapter dürfte technisch nicht funktionieren, da so Hürden wie Aspi Treiber ansprechen zusätzlich die Druckertreiber darüber kommunizieren müssen ehr zu Probleme führt und Windows 7 einen Aspi Treiber einzurichten bzw. Windows 10 ist möglich habe es selbst getestet mit noch älterer Hardware. Programm anno 2000 die über diesen Treiber ein Streamerband mit Audio Daten (DAT) auslesen kann und als WAV speichern.

Geht aber nur wenn man weiss wie, dafür muss selbst der SATA-Controller Treiber ersetzt werden, da sonst der Treiber nicht geladen wird wegen "Konflikte" läuft über einen Tekram DC 395UW. Das ganze ist selbstverständlich nur unter 32 Bit möglich, da keine 64-Bit Windows singnierte Treiber über einen emulierten Treiber läuft kein Aspi.

Besser wäre es mit einem Paralell zu USB-Adapter zu versuchen, das funktioniert i.d.r schon besser hatte da damals einen P-Drucker HP-710C am laufen aber wirklich perfekt war es auch nicht.

Paralell-Port Karten kriegt man aber heute für wenig Geld als PCI/e Version, hier kann es möglich sein das der Scanner dann unter 32 Bit läuft und die Software im XP-Comp Modus läuft.

Alternativ könnte ich dir einen gebrauchten Canon Lide 60 anbieten, der läuft bis Windows 10 unter 32/64 bit mit modifizierten Treibern. Optisch ausreichend, technisch einwandfrei.
 
Hallo Zidane
Danke für deinen Beitrag.
Eine Parallelportanschluss an meinem PC ist ja noch vorhanden aus der XP Pro /32 Bit Zeit,Wurde nur das BS auf WIN7/64 gewechselt.Ein Drucker HP 820Cxi über Parallel zu USB geht auch bei mir unter WIN7/64.
Mit einem Parallel (Scanner) zu USB Adapter am PC habe ich es auch schon versucht, da wurde aber nur ein1284 IEE Gerät angezeigt,also der Scanner nicht als solcher erkannt.
Oder hast du gemeint die Verbindung über den scsi 50 pin port über USB zu Parallel herzustellen?
Der HP scanner 5100c dürfte auch aus der 32 Bit Zeit sein, das Problem damit dürfte der nicht vohandene 64 Bit Treiber dafür sein, um unter WIN7/64 Bit zu funktionieren,(evtl. Vuescan oder ähnl ,Software versuchen?)Oder gibt es auch für HP modifizierte Treiber? Mfg Handy 6611
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine 64-Bit Treiber gibt von HP für den Scanner wird er nicht laufen, ich hatte das Problem beim Canon Lide 50 der bekam modifizierte Lide 60er Treiber sonst hätte er unter Windows 10-64 seinen Dienst versagt. Da er halbwegs gute Scans abliefert wollte ich keinen neuen kaufen.
 
Zurück
Oben Unten