News Angebot an Carrizo-Laptops nach wie vor mau

Und @ Nero ..

ich würde mich ja auch für deinen "nützlichen" Beitrag beteiligen, ... aber in meinen Augen wird dieser erst nützlich, wenn Ihr Euch über das Portal Planet3DNow an die Hersteller wendet und Informationen sowie Gründe einholt, warum die Lage bei AMD basierten Geräten so drastisch schlecht aussieht.
Da sollten wir echt mal drüber nachdenken. Wenn der einzelne User anfragt, interessiert das bei den Herstellern nämlich echt keine Sau (selber schon bei Lenovo versucht).

Gruß,
Ritschie
 
Ein Foren-User schreibt: "HP zockt hier die Kunden gnadenlos ab, nur weil sie ein halbes Jahr lang die Zugriffsrechte an der APU haben."

Da ist nichts dran, oder?
Ahnung scheint der Typ jedenfalls nicht zu haben. Heult rum, weil die SSD "nur" per SATA und nicht per PCIe angebunden ist. (oh my god! *suspect* )
Vielleicht die Sorte Mensch, die in der "PC Welt" solche Artikel liest, wie man seinen "PC 300 % schneller" macht.
 
Du meinst "Ementec" ..

technisch versiert ist er mit Sicherheit, .. aber komische Ansichten hat er auch.
Ich meine immer noch er arbeitet bei/für Lenovo, weshalb alles andere erstmal schlecht ist.

Die Elitebooks haben einen sehr stolzen Einstiegspreis ... da hat er allerdings Recht.
 
Preis/Leistungs mäßig finde ich das EliteBook 745 G3 schlecht, nehmen wir mal das Pavilion 15-0b052ng zum vergleich.

EliteBookPavillon
CPUA10 PRO-8700BA10-8700P
CPU Takt1800MHz1800MHz
RAM4GB8GB
GPUIGP R6R7 M360
HDD/SSD500GB HDD1TB SSHD (8GB SSD Cache)
Distplay14" 1366x76815,6" 1920x1080
BetriebssystemWin7 Pro 64bitFreeDOS
Akku3 Zellen4 Zellen
Garantie3 Jahre1 Jahr
Preis993,19€459€

Abgesehen vom Displayport, USB 3.0 Typ-C und den 14" oder kleiner, Spricht für mich nichts für das EliteBook. Wenn es das Pavilion auch in 14" oder kleiner geben würde, hätte ich es mir gekauft, können auch gerne die Grafikkarte dafür weglassen :)

PS: Ok, der Gbit Port beim EliteBook ist noch ein weiterer Plus Punkt ggü. dem 100Mbit Port beim Pavilion.
*2015 und noch 100Mbit Ports verbauen... tz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie zahlt man halt mit einem ordentlichen Aufpreis. Dafür ist das Display mies..
 
Preis/Leistungs mäßig finde ich das EliteBook 745 G3 schlecht, nehmen wir mal das Pavilion 15-0b052ng zum vergleich.

EliteBookPavillon
CPUA10 PRO-8700BA10-8700P
CPU Takt1800MHz1800MHz
RAM4GB8GB
GPUIGP R6R7 M360
HDD/SSD500GB HDD1TB SSHD (8GB SSD Cache)
Distplay14" 1366x76815,6" 1920x1080
BetriebssystemWin7 Pro 64bitFreeDOS
Akku3 Zellen4 Zellen
Garantie3 Jahre1 Jahr
Preis993,19€459€

Abgesehen vom Displayport, USB 3.0 Typ-C und den 14" oder kleiner, Spricht für mich nichts für das EliteBook. Wenn es das Pavilion auch in 14" oder kleiner geben würde, hätte ich es mir gekauft, können auch gerne die Grafikkarte dafür weglassen :)

PS: Ok, der Gbit Port beim EliteBook ist noch ein weiterer Plus Punkt ggü. dem 100Mbit Port beim Pavilion.
*2015 und noch 100Mbit Ports verbauen... tz*

Neben den Ports und der erweiterten Garantie, zahlst du die Trusted Zone (den ARM Kern der Pro APU) mit .. sowie die bessere Verarbeitung der Elitebooks und Windows Lizenz.

Aber der Aufpreis ist wirklich ne Spur zu hart. Und es ist wohl auch so, das die Verkäufe künstlich klein gehalten werden sollen.
 
Preis/Leistungs mäßig finde ich das EliteBook 745 G3 schlecht, nehmen wir mal das Pavilion 15-0b052ng zum vergleich.


Abgesehen vom Displayport, USB 3.0 Typ-C und den 14" oder kleiner, Spricht für mich nichts für das EliteBook. Wenn es das Pavilion auch in 14" oder kleiner geben würde, hätte ich es mir gekauft, können auch gerne die Grafikkarte dafür weglassen :)

PS: Ok, der Gbit Port beim EliteBook ist noch ein weiterer Plus Punkt ggü. dem 100Mbit Port beim Pavilion.
*2015 und noch 100Mbit Ports verbauen... tz*

Das kann man so nicht vergleichen den abseits des Waschzettel sind die Unterschiede enorm
Kurz : Beide sind deutlich zu teuer!

Und es ist wohl auch so, das die Verkäufe künstlich klein gehalten werden sollen.

Bingo! schön , dass das noch jemendem auffällt
Aber der Aufpreis ist wirklich ne Spur zu hart.
Der Preis ist schlicht indiskutabel und so ist das auch geplant!

Mmoe
 
Bei HP kann man auch für das Pavilion den HP Abhol- und Lieferservice für Notebooks, 3 Jahre, für 77,35€ dazu holen.

Zur Trusted Zone, wie funktioniert das genau? Nutzt das Betriebssystem die TrustedZone bei jeder Passwort Eingabemaske automatisch oder braucht es dafür extra Software z.B. meine Bank gibt ein Programm vor, welches ab sofort zum Onlinebanking genutzt werden soll und dort wird die Trusted Zone genutzt.
 
Was wohl viele bei ihrer Rechnung vergessen.....Sachen wie die Qualität des Displays und vor allem die des Gehäuses fließen auch noch in den Preis mit ein.
Natürlich kann man es auch billig haben, nur kann man dann nicht die gleiche Material und Verarbeitungsqualität erwarten. Mein olles HP 635 ist ein gutes Beispiel dafür. Da war das billig Plastik Gehäuse an einigen Stellen noch nicht einmal richtig entgratet und nach nunmehr 4 Jahren ist die äußere Farbschicht an verschiedenen Stellen abgenutzt und durch die fehlende Wartungsklappe für den Kühler darf man jedes mal das ganze Laptop auseinander nehmen um den mal sauber zu machen. Das war bei meiner relativ häufigen Nutzung ca. alle 2 Jahre fällig.
Da ist selbst mein olles Gericom (Desktop) Pentium 4 Laptop qualitativ deutlich weiter als die Gurke.
 
Inzwischen sind in Deutschland vier Carrizo-Elitebooks gelistet. Alle mit 1366x768. Immerhin eines mit SSD. Keines lieferbar.
Ich bin ja ein großer SSD-Fan, aber mir ist das Display leider noch wichtiger.
Möglicherweise sollen die brauchbaren Modelle nicht im Weihnachtsgeschäft stören.
MfG

--- Update ---

Nach nazgul99s Usermeldung, ziehe ich die letzte Aussage zurück. ;D
MfG
 
Ich frage mich ernsthaft, wie das Kartelamt da weiter wegschauen kann...
De Facto führt auch diese Alibinotebooks nicht am Fakt vorbei, dass es ein Monopol gibt.

Das BKartA kontrolliert regelmäßig die Marktlage und ist entsprechend informiert.
Was aber häufig vergessen wird: Im deutschen & europäischen Kartellrecht ist das Vorliegen eines Monopoles für sich genommen keine tragfähige Grundlage für ein Eingreifen der Kartellbehörden. Anders in den USA. Dort ist allein der Umstand, dass ein Unternehmen ein (deutliches) Monopol hat, Grund zum Eingreifen. Im deutschen & europäischen Recht muss ein "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" vorliegen. Wie sich aus dem Wortlaut schon ergibt, reicht es also nicht aus, dass ein Unternehmen den Markt beherrscht, sondern es muss diese Stellung am Markt auch missbrauchen. Problematisch ist daran vor allem, dass dieser Missbrauch durch die Kartellbehörden nachgewiesen werden muss. Gelingt es also bspw. dem BKartA nicht, einen Mitarbeiter eines Distributors/Reseller/etc. zum Reden zu bringen und schriftliche (!) Beweise zu erlangen, sind dem BKartA die Hände gebunden.
Gleiches gilt übrigens auch für die europäische Kommission.

Und um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass Intel zu eindeutig unrechtmäßigen Maßnahmen greift. Alleine der Umstand, dass Intel den großen Herstellern (Acer, Lenovo, HP etc.) die nötigen Stückzahlen, den nötigen (Treiber-)Support und Unterstützung für deren Werbekampagnen zusichern kann, dürfte für die Hersteller Grund genug sein, AMD links liegen zu lassen. Das gefällt mir persönlich auch nicht besondes, ist aber nunmal Realität.

MfG
Der BarBart

--- Update ---

Preis/Leistungs mäßig finde ich das EliteBook 745 G3 schlecht, nehmen wir mal das Pavilion 15-0b052ng zum vergleich.

EliteBookPavillon
CPUA10 PRO-8700BA10-8700P
CPU Takt1800MHz1800MHz
RAM4GB8GB
GPUIGP R6R7 M360
HDD/SSD500GB HDD1TB SSHD (8GB SSD Cache)
Distplay14" 1366x76815,6" 1920x1080
BetriebssystemWin7 Pro 64bitFreeDOS
Akku3 Zellen4 Zellen
Garantie3 Jahre1 Jahr
Preis993,19€459€

Abgesehen vom Displayport, USB 3.0 Typ-C und den 14" oder kleiner, Spricht für mich nichts für das EliteBook. Wenn es das Pavilion auch in 14" oder kleiner geben würde, hätte ich es mir gekauft, können auch gerne die Grafikkarte dafür weglassen :)

PS: Ok, der Gbit Port beim EliteBook ist noch ein weiterer Plus Punkt ggü. dem 100Mbit Port beim Pavilion.
*2015 und noch 100Mbit Ports verbauen... tz*

Leider ist die Tabelle meines Erachtens nach nicht ganz richtig. Zwar steht in der Übersicht von Geizhals das Display habe die Auflösung 1366x768. Schaut man allerdings auf die Seite von HP oder klickt eines der Angebote an, wird dort eine Auflösung von 2560 x 1440 ( QHD+ ) angegeben. Und das ist in meinen Augen für 14" eine durchaus wettbewerbsfähige Auflösung.
Ich denke, ich werde meinen Arbeitgeber im Januar mal ein bisschen bequatschen & gucken was sich da machen lässt. ;)

MfG
Der BarBart
 
Das hat rein gar Nix mit Glauben zu tun das ist bewiesen!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/we...ken-schockieren-kartellrechtler-a-624575.html
http://www.juraforum.de/wirtschafts...ewerbsverstoss-zu-milliardengeldstrafe-483359

Mmoe
der über die Eintagsfliegengedächtnisse mancher Zeitgenossen ernsthaft besorgt ist

Nun ja, die in dem SPON-Artikel geschilderten Vorgänge wurden 2009 (!) ja auch mit einem Bußgeld von über 1 Mrd. Euro geahndet. Das heißt vor sechs Jahren wurde Intel für seine Praktiken bestraft.

Zum heutigen Zeitpunkt sind solche Praktiken aber eben nicht bewiesen. Das im Anschluss an die Bußgeldentscheidung über mehrere Jahre durchgeführte Monitoring hat keine weiteren Beweise für ein rechtswidriges Verhalten von Intel zu Tage gefördert. Damit liegt also kein Beweis für ein neuerliches, rechtswidriges Handeln zum jetzigen Zeitpunkt (!) vor. Mithin ist entsprechend der Unschuldsvermutung davon auszugehen, dass Intel derzeit keine illegalen Maßnahmen ergreift.

Mir ist natürlich klar, dass die damals verhängte Geldbuße von Intel aus der Portokasse gezahlt wurde. Und gleichzeitig ist AMD durch die Maßnahmen nicht nur in der Vergangenheit beschränkt worden, sondern AMD wurden auch zukünftige Marktchancen genommen.

Und nicht, das wir uns falsch verstehen. Ich bin selbstverständlich davon überzeugt, dass Intel alles mögliche tut, um AMD-Produkte von den Herstellern fern zu halten. Allerdings ist es halt nicht verboten bspw. Zuschüsse zu einer Werbekampagne zu geben, weil das eigene Produkt (Intel Prozessor) in einem anderen Produkt (PC/Notebook) verwendet wird. Illegal werden solche Maßnahmen erst dann, wenn Geld direkt von einem Unternehmen zum anderen fließt oder die Höhe der Zuwendungen nicht mehr als Werbezuschüsse etc. gerechtfertigt werden können.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage: Ich glaube nicht, dass Intel derzeit eindeutig unrechtmäßige Maßnahmen ergreift. Intel hat AMD damals einfach nur so in die Pfanne gehauen, dass sich Letztere nie mehr davon erholt hat und vll. auch nie erholen wird.

MfG
der BarBart
 
Inxession schrieb:
Wishlist ..
- APU 8600/8700/8800 oder die Pro Varianten
- Wartungsklappe
- keine oder zumindest abschaltbare dedizierte GPU
- 14-15,6" FullHD matt
- gute Verarbeitung
- und zum Wechsel von RAM (zu 2133er) und HDD (zu SSD) eine Wartungsklappe
- Windows 7 Unterstützung ohne Kompromisse
Das hatten wir doppelt, da müssen wir einen abziehen.
 
Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage: Ich glaube nicht, dass Intel derzeit eindeutig unrechtmäßige Maßnahmen ergreift. Intel hat AMD damals einfach nur so in die Pfanne gehauen, dass sich Letztere nie mehr davon erholt hat und vll. auch nie erholen wird.

MfG
der BarBart

Nur weil sie es Legalisiert haben........wie z.b. ?!
Eine optimale Performance wird nur für Intel-CPUs erzielt. Eine CPU-Dispatch-Funktion liest beim Kompilieren den CPU-Vendor-String aus, und erstellt optimierten Code nur für GenuineIntel-Prozessoren, unabhängig vom tatsächlich vorhandenen Befehlssatz.

Nach dem Intel 2009 einen Rechtstreit gegen AMD verlor, wird auf dieses Verhalten hingewiesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_C++_Compiler

In Software/Benchmarks und und und sind 100% immer noch "Intelbremsen" versteckt.........
Die Marktmanipulationen in dieser Zeit haben zudem noch ausgereicht um Hersteller in der Hand zu haben,so das man Heute nicht mehr zu solch drastischen mitteln greifen muss.

Was wäre den mit Lenovo z.b. wenn Intel von Heut auf Morgen sagt,du bekommst keine CPUs/Unterstützung mehr........Lenovo würde unter gehen......Somit kann Intel auf Legalem Wege die Hersteller Diktieren.
 
Nur weil sie es Legalisiert haben........wie z.b. ?!
Eine optimale Performance wird nur für Intel-CPUs erzielt. Eine CPU-Dispatch-Funktion liest beim Kompilieren den CPU-Vendor-String aus, und erstellt optimierten Code nur für GenuineIntel-Prozessoren, unabhängig vom tatsächlich vorhandenen Befehlssatz.

Nach dem Intel 2009 einen Rechtstreit gegen AMD verlor, wird auf dieses Verhalten hingewiesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_C++_Compiler

In Software/Benchmarks und und und sind 100% immer noch "Intelbremsen" versteckt.........
Die Marktmanipulationen in dieser Zeit haben zudem noch ausgereicht um Hersteller in der Hand zu haben,so das man Heute nicht mehr zu solch drastischen mitteln greifen muss.

Was wäre den mit Lenovo z.b. wenn Intel von Heut auf Morgen sagt,du bekommst keine CPUs/Unterstützung mehr........Lenovo würde unter gehen......Somit kann Intel auf Legalem Wege die Hersteller Diktieren.

Das Problem an der nicht optimalen Nutzung durch den Intel-Compiler ist, dass es nunmal Intels Compiler ist. D.h. erst mal darf Intel bestimmen, wie der Code durch den Compiler ausgeführt wird. Erst in einem zweiten Schritt ist zu überlegen, ob Intel aufgrund seiner marktbeherrschenden Stellung dazu gezwungen werden kann, den Compiler von derartigen Einschränkungen zu befreien. Inwiefern dies geschehen ist bzw. ob AMD überhaupt auf gerichtlichem Wege versucht hat dies durchzusetzen entzieht sich leider meiner Kenntnis.
So oder so ist diese Vorgehensweise aber eine miese Nummer aber es bleibt fraglich, ob auch wirklich rechtswidrig.

Aber selbst wenn wir mal annehmen, dass Intel morgen diese Beschränkungen aufhebt und alle anderen Prozessoren 10% schneller/effizienter etc. werden. Was würde das an der Marktposition von Intel ändern? Was ich damit sagen will ist, das Intel gar nicht auf die Anwendung illegaler Methoden angewiesen ist, um die Wettbewerber (allen voran AMD) auf Abstand zu halten.

Die von Casi030 angedachte Lieferverweigerung gegenüber bspw. Lenovo dürfte mit der Marktposition von Intel grundsätzlich nicht vereinbar sein. Lenovo hätte mit ziemlicher Sicherheit einen Belieferungsanspruch. Aber hier stößt das Recht irgendwann an seine Grenzen. Denn bevor ein Gericht Intel dazu verurteilen kann Lenovo mit Prozessoren zu beliefern kann es Monate dauern bis dieses Urteil oder zumindest eine entsprechende einstweilige Verfügung erlassen ist. Und dann kann Intel Lenovo das Leben immer noch zur Hölle machen, indem die Anzahl an fehlerhaften Prozessoren auf einmal ansteigt, Lieferungen aus versehen zu spät kommen usw.
Kurzum: Intel ist in einer derart starken Position, das kein anderes Unternehmen auf dem Markt für x86 kompatible Prozessoren ihm das Wasser reichen kann. Und daher kann Intel auch viele Dinge tun, die andere Unternehmen sich nicht erlauben können. Ich persönliche bedauere das sehr und wünsche mir starke Wettbewerber. Aber die wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

MfG
der BarBart
 
Mithin ist entsprechend der Unschuldsvermutung davon auszugehen, dass Intel derzeit keine illegalen Maßnahmen ergreift.

Wenn man Staatsanwalt ist.....
Als Kunde ist das sträflich naiv! Zumal es reichlich Indizien gibt, dass die einfach schlau genug sind, inzwischen die Wächter mitzuschmieren



Und nicht, das wir uns falsch verstehen. Ich bin selbstverständlich davon überzeugt, dass Intel alles mögliche tut, um AMD-Produkte von den Herstellern fern zu halten. Allerdings ist es halt nicht verboten bspw. Zuschüsse zu einer Werbekampagne zu geben, weil das eigene Produkt (Intel Prozessor) in einem anderen Produkt (PC/Notebook) verwendet wird. Illegal werden solche Maßnahmen erst dann, wenn Geld direkt von einem Unternehmen zum anderen fließt oder die Höhe der Zuwendungen nicht mehr als Werbezuschüsse etc. gerechtfertigt werden können.

Leider rückt Google den nicht mehr raus, aber ich hab vor 3-4 Jahren einen Bericht gelesen, wo ein hohes Tier eines grossen Herstellers ( Ich bilde mir ein es wäre der Finanzchef von Acer gewesen ) aus dem Nähkästchen geplaudert hat.. Intel hat sein Instrumentarium um Zuckerbrot und Peitsche nur fein nachgestimmt, wenn man nicht nach Intels Wünschen agiert - und dabei geht es wahrlich nicht nur um AMD - kommen Vorserienexemplare später und spärlicher, Lieferungen verzögern sich regelmässig und gerade die Volumenprozzis ( mittlere i5) tröpfeln nur vereinzelt ein.... alles selbstverfreilich nur Versehen ;) falls nicht sofort geschaltet wird, rutscht die Firma auch mal 1-2 Preisstaffeln ab, weil die Abnahmemenge nicht mehr stimmt (dank Lieferverzögerungen)..... Es wird lediglich nicht mehr schriftlich fixiert....
Die Stadien des Liebesenzugs sind dann auch nicht "zuvielen" AMDProdukten vorbehalten auch wenn die Produktconfig nicht nach Intels Gusto ist , nähmen wir mal an , ein Hersteller greift ins Lager und verheiratet einen Pentium 3805U mit einer NvGTX 850M umhüllt das alles wertig und stellt es als Sondermodell zu einem echten Kampfpreis raus... auch das gibt Ärger :P

Mmoe
 
Bei nem Preis unter 1000 €ur ... wird die Variante T4H61EA#ABD der Elitebooks, wohl meiner werden.

Alternativ der 15,6"er ..
 
Jetzt gibt es für AMD noch weniger zu holen, da die Skylake SoC im Laptop für geringe Preise sorgen.
Das Acer hat ein Preis-/Leistungsverhältnis, das kaum zu toppen ist.
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-575-53xu-nx-g5geg-001-a1351796.html?hloc=de
Da müsste ein Carrizo drin sein, dann wäre das auch ein Hit.

2 Kerne, nur 5h Laufzeit (real sicher drunter) und als Aspire nur für genügsame Ansprüche. Für das gebotene meines Erachtens zu teuer.
 
2 Kerne, nur 5h Laufzeit (real sicher drunter) und als Aspire nur für genügsame Ansprüche. Für das gebotene meines Erachtens zu teuer.

Also die Aspires die ich das letzte Jahr gesehen habe , gereichen zu einem guten Teil gediegenen Ansprüchen, da kann HP heimgehen!
Auf einem Gebrauchsläppi machen mehr als 2Kerne eher selten Zwieback, zumal wenn beide tatsächlich was ziehen ;)
Bleibt der asthmatische Akku und es werden sich auch Leute finden, die ein Megapixel für die Webcam unzeitgemäss schimpfen....
.... und ich geb auch gerne zu, dass gut 800 Bucker kein Schnäpchen sind....
Aber grundsätzlich erscheint mir das angemessen.

Mmoe
 
Kann man eigentlich nicht die Grafikkarte ausbauen bei den Notebooks mit APU? Wenn es sich um eine gesteckte Grafikkarte handelt oder bootet das Notebook dann nicht mehr?
 
Ich werfe mal einen weiteren Vertreter ins Rennen:

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e565-20ey000vge-a1364759.html?hloc=at&hloc=de

Sicherlich im Home-bereich anzusiedeln und mit der WXGA-Auflösung auch für das Arbeiten eher nicht zu empfehlen, aber dafür einer der wenigen Carrizo-Laptops nur mit IGP, das preislich intressant ist.
Konnte noch nichts weiteres zu dem Gerät finden und die Verfügbarkeit ist auch nur so lala.
 
Zurück
Oben Unten