[Ankündigung] CPU-Kühler-RoundUp

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hi zusammen,

in nächster Zukunft folgt auf mein 120mm-Lüfter-RoundUp ein CPU-Kühler-RoundUp. Da nach Fertigstellung des letzten RoundUps noch einige Wünsche bzgl. der Methodik und Visualisierung kamen, möchte ich gern im Voraus mit euch das Prozedere durchsprechen. Daher bitte ich euch, die folgenden Ausführungen zu kommentieren.

Testfeld:
- Boxed-Kühler vom core i7 920 und des Q6600
- Zalman CNPS 9500AT
- Zalman CNPS 9900LED
- OCZ Vendetta 2
- Thermalright SI-128
- Xigmatek Thors Hammer
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Scythe Grand Kama Cross
- Prolimatech Megahalems
- Coolermaster Hyper 212
- Cogage True Spirit

Testsystem (relevante Daten):
- CPU:......Core i7 920
- MoBo:....ASUS Rampage II Gene
- RAM:.....3x2GB DDR3-1333
- Lüfter:....Scythe SlipStream @ Scythe Kaze Master
- Tools:....CoreTemp, Prime95, CPU-Z, Everest Ultimate, ASUS AI Suite

Testverfahren:
- 3 verschiedene Spannungs-/Takteinstellung:
- 2,66GHz @ 1,00V​
- 2,66GHz @ 1,25V​
- 3,60GHz @ 1,35V​
- 5 verschiedene Lüfterdrehzahlen:
- 1900, 1500, 1200, 800, 500​
- Kühler mit Standardlüfter werden mit einem und, falls möglich, bis zu zwei Lüftern getestet
- Lastherstellung per Prime95 Small Test, zudem Idle-Temps
- Messung der Temps per CoreTemp
- Mitgelieferte Lüfter werden ausgetauscht falls möglich, werden aber zusätzlich getestet
- Lautstärkemessung nur für den Standardlüfter unter Last und im Idle, sonst nur einmalige Angabe der Lautstärke, da Testlüfter verwendet wird
- Darstellung üblicher Daten wie Lieferumfang, Verarbeitung, Montage etc.

Offene Fragen:
- Soll ein Schulnotensystem genutzt werden zur besseren Abgrenzung der Leistungsfähigkeit?
- Wie sollen die Teilbereiche gewichtet werden? Was ist euch wichtig?


Freue mich auf eure konstruktive Kritik.

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibts keine Fragen oder Anmerkungen. Dann kann ich ja starten.

LG, Paule
 
Ich hätte eine Anmerkung bei den Towerkühlern: und zwar dass du vermerkst in welche Richtung diese auf AMD-Systemen montiert werden können! Das hab ich noch nirgends wirklich gebündelt nachlesen können und wäre wohl sehr interessant für alle AMD-User.
 
Ist ne Idee. Ich nutze zwar ein Intel-System, aber das steht ja in der Anleitung, wie die montiert werden können... Danke dafür.

LG, Paule
 
bzw kannst dus ja auch einfach daran sehen wie die Befestigungsösen liegen ;)
 
Da gibt's von meiner Seite keine Anmerkungen, denn ich denke das ist alles sehr gut, wie du es machen willst. Ich freue mich schon sehr drauf.
-Alex
 
Alte Kühler, leider uninteressant. Soll ich Dir verraten wer dein RoundUp gewinnt?
 
Es geht nicht unbedingt darum, wer das RoundUp gewinnt. Das ist bereits klar, zumindest aus Leistungssicht. Mehr geht es darum, zu sehen, wie sich die anderen schlagen im Vergleich. Denn meist wird der Megahalems als Referenz verwendet, genauso auch bei mir.
Alte Kühler sind auch eher uninteressant, aber als Referenz wichtig! Denn noch ist meine Datenbank leer, was Werte angeht. Da muss ich einiges nachholen! Zudem wirds sicher auch interessieren, wie die alten Kühler mit nem Core i7 laufen.

Was denkt ihr zu einem Schulnotensystem? Welche WLP wollt ihr auf dem IHS haben?

Übrigens ist der Zalman 9700 rausgeflogen und der Cogage True Spirit mit reingenommen worden.

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befestigst Du den SI120? Und sry falls es zu derb kam, sind aber leider ja wirklich alte Herren die Kühler. ;D
Btw ganz normale AC5 WLP ( Vorschlag ), sollte am meisten verbreitet sein von den besseren.
 
Das Mainboard hat LGA775-Bohrungen zusätzlich... Ich dachte eher an die Zalman-Paste oder an die von Prolimatech. Die letztere ist mein Favorit!

LG, Paule
 
Das Mainboard hat LGA775-Bohrungen zusätzlich... Ich dachte eher an die Zalman-Paste oder an die von Prolimatech. Die letztere ist mein Favorit!

LG, Paule
Würde Dir empfehlen, nicht zu sehr zu optimieren. Nimm normale WLP, die Vergleich bleibt doch trotzdem gewahrt. So können wenigsten garantiert die meisten hier das Ergebniss nach vollziehen.
Ist ähnlich wie den Testsystemen von gewissen Hardwareseiten, 4Ghz+ Ci7 um Grafikkarten zu testen. Als ob jeder zu Hause so ein 4Ghz i7 System zu hause stehen hat und die Ergebnisse reproduzieren kann. Können die meisten natürlich nicht und wundern sich warum es nicht so schnell läuft wie im "Test". Nur als Tip. :)
 
Naja, die WLP ist nebensächlich, aber sie sollte in Zukunft immer die gleiche sein. Daher sollte ich mal die Paste von Prolimatech nehmen.

LG, Paule
 
Sollte eine Paste sein die auch mit HDT gut zurecht kommt. Nicht das Kühler mit dieser Technik schlechter da stehen als in Realität.

Das auch ältere Kühler dabei sind finde ich gut, dann hat man wenigsten mal einen Vergleich auch aktuellen Systemen. Das hilft um Leuten guten rat geben zu können bei der Frage:"Kann ich meinen alten Kühler noch gebrauchen beim Aufrüsten?". Hat mich schon oft Kopfzerbrechen bereitet und endete meist mit dem Kauf eines aktuellen Kühlers.
 
Und welche Paste kommt mit HDT zurecht? Ich denke mal, dass es die sind, die etwas zäher sind. Da würde sich ja die Nanoxia-Paste anbieten. Die ist fast wie Kautschuk und lässt sich sauschwer verteilen. Hab auch die Flüssigmetall-Variante zu Hause. Aber das tu ich den Kühlern nicht an ;) Ich teste mal einige Pasten mit dem Thors Hammer...

LG, Paule
 
Also, ich finde es gut und wichtig, dass Du auch "ältere" Kühler mittestest. So hat man einen besseren Vergleich und die meisten können sich einen Kühler, den sie schon mal verbaut hatten, als eigene Referenz aussuchen, auch wenn sie ein völlig anderes System haben, als Dein Testsystem.

'freue mich auch schon sehr auf Deinen Roundup.*great*
 
Zwei Kühler fehlen leider noch:
- Coolermaster Hyper 212+
- Cogage True Spirit

LG, Paule
 
Sooooo, der CM Hyper 212+ ist auch endlich da. Und der Cogage ist auch schon auf dem Weg. Hier mal ein kleines Pic:

img_2191_2_resizedtp1y.jpg


LG, Paule
 
Nachdem nun endlich alle Kühler da sind und die Messwerte fertig hat es noch einige Änderungen gegeben, so messe ich nur noch mit einem Lüfter und nur noch mit 800, 1200 und 1900rpm. Die Taktraten und Spannungen bleiben aber gleich. Im Testfeld sind nun letztendlich folgende Kühler:

- Prolimatech Megahalems
- Scythe Mugen II Rev.B
- Scythe Grand Kama Cross
- Zalman CNPS9900 LED
- Coolermaster Hyper 212+
- Cogage True Spirit
- Xigmatek Thors Hammer
- Spire TherMax Eclipse
- i7-920-Boxed

Wie ihr seht, hab ich die nostalgischen Kühler rausgenommen. Dafür wird es einen extra Artikel geben. Der Spire ist kurzfristig noch nach der CeBit dazugekommen. Er erinnert doch äußerst stark an den EKL Nordwand... Fast ist alles fertig. Noch einige Fotos schießen, und dann bekommt ihr das RoundUp serviert ;)

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten