Anleitung: Übertakten von ATIs 5000er Serie

tspoon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
2.727
Renomée
196
Standort
Dresden
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Es gibt aktuell kein offizielles Tool, was das übetakten für aller Modelle ohne Probleme oder eingreifen ermöglicht.
Anbei also eine Anleitung wie Ihr euer Schmuckstück noch mehr Leistung entlocken könnt.

Overclocking:

Beim übertakten ist zubeachten, das wenn man zum Bsp Rivatuner nutzt einiges anzupassen ist. Desweiteren läuft die Karte, dann immer mit der eingestellten Taktrate und schaltet nicht mehr in den Idle-Modus.

Sperre bzw Problem mit ATI-Treiber > 10.1 und 5000 im Crossfire:

Die Zeit ist ein wenig vergangen und neue Treiber sind realeased wurden. Leider etwas negativ für 5000 Besitzer mit Hang zum Overclocking und externen Tools ausser dem CCC. Auslöser ist der mit dem Treiber 10.2 eingeführte Stromsparmodus UPLS, welcher aktivert wurde. Problem ist das der Treiber hier die 2. Karte des Crossfires "schlafen" legt. Wenn mann nun Versucht diese Karte mittels MSI Afterbrune neu zutakten, friert der PC ein. Es ist also ein Problem, des MSI Afterburners und anderen Tools, welche noch nicht mit ULPS umgehen können. Um aber weiterhin die Taktraten ohne BIOS-Flash anzupassen, muss man in der Registry von Windows ULPS deaktiviern. Hier für geht man in den Ordner :

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]

und sucht dann nach " EnableUlps " (Groß- und Kleinschreibung beachten!!!) Bei mir befanden sich die Werte im Ordner 0003 und 0004. Nach dem ändern des Wertes auf 0 und neustarten des PC, lies sich der MSI Afterburner wieder ohne Probleme nutzen.

regulps.jpg


Benötigte Programme:
- Rivatuner 2.26b oder AMD Clock Utility oder MSI Afterburner (empfohlen)
- GPU-Z
- Texteditor
- Für Windows 7/Vista nen Treibertweak (nur bei verwendung des Rivatuners)
- Für Crossfire : Catalyst 9.12 oder neuste Treiber + Registryfix


Kurz-Anleitung Overclocking ATI 5000er Serie mit MSI Afterburner: (empfohlen)

Die einfachste Methode sofern es eure Grafikkarte mitmacht, ist der MSI-Afterburner http://event.msi.com/vga/afterburner/. Einfach installieren , CFG-Datei bearbeiten und loslegen.

Durch ein wenig weiterlesen gabs im Internet einen Interesanten Trick. Welches es erlaubt auch meine XFX mit dem MSI Afterburner "kompatibel" zu machen. Der Trick ist ähnlich wie beim Rivatuner. In der MSIAfterburner.cfg gibt es die Option: EnableUnofficialOverclocking. Diese muss auf 1 gesetzt werden und schon erlaubt mir das Programm neben dem setzen der Valtage auch die GPU udn VRAM-Takrate. Da das MSI-Tool im Systemtray verschwindet und ein eingebautes Monitoring sowie Auslastungsanzeige im 3D bietet, erhält dies meine klare Empfehlung fürs Overclocken. Auch wenn man nicht die Vcore anheben will. Achten bei allen Versuchen auf die Temperatur und stellt lieber den Lüfter auf auf eine konstante Drehzahl für die ersten Tests. Als Betriebstemperatur hat sich maximal 80°C bei mir bewehrt. Dabei dreht die Karte ca bis 50% auf, je nach Vcore.

msiafterburnerunlocken.jpg



Hiernochmal alle Werte welche abgeändert werden müssten. Crossfire Besitzer unbedingt den Registry FIX durch führen, sonst kommt es zu unschönen Problemen.

5850-crossfire-overclocking.jpg



Kurz-Anleitung Overclocking ATI 5000er Serie mit Rivatuner:
(alles auf eigene Gefahr, Wiederhestellungspunkt sollte erstellt werden !!!)
MERKE: besser ist die unter beschriebene Variante mittels MSI Afterburner. Dieser Weg sollte nur gewählt werden wenn der MSI-Afterburner versagt.


1. NUR für Windows 7/Vista:

Wichtig hier kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Windows scheint diese Lücke mittels Update geschlossen zu haben.
Im Aprill war es mir nicht mehr möglich Rivatuner bzw den Treiber mittels dieser Methode zu installieren.

- deaktivern der Treiberkontrolle
- downloaded euch http://www.ngohq.com/home.php?page=F...&dwn_cat_id=34
- ausführen und Testmodus aktiveren , rebooten



2. RivaTuner installieren

3. Bearbeiten der RivaTuner.cfg
- RV770 Eintrag suchen und wie folgt abändern

RV770 = 9440h-9443h,944Ch >>> RV770 = 9440h-9443h,944Ch,6899h

- Die ID in meinem Fall 6899 sagt euch GPU-Z (Bitte das h nicht vergessen ;) )
- speichern und Rivatuner ausführen



nun könnt Ihr schon per Rivatuner den Chip und den RAM hochtakten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein Bsp:

Zu den Taktraten:
5850 Wert sind mit 3Ghz Phenom 1,35 Volt / RAM 800 Mhz CL4 / FSB 200 und standart 5850 (725 Mhz GPU / 1000 Mhz RAM) Standart-GPU-VCORE
XXX Wert sind mit 3Ghz Phenom 1,35 Volt / RAM 800 Mhz CL4 / FSB 200 und 5850 OC max Overdrive (775 Mhz GPU /1125Mhz RAM) Standart-GPU-VCORE
OC Wert sind mit 3,7Ghz Phenom 1,425 Volt / RAM 800 Mhz CL4 / FSB 200 und 5850 OC mit Rivatuner (920 Mhz GPU / 1206 Mhz) VRAM Standart-GPU-VCORE
VOC Wert sind mit ~3,65 Ghz Phenom 1,425 Volt / RAM 940 Mhz CL4 / FSB 235 und 1000 Mhz GPU /1202 Mhz VRAM + 0.12 GPU-VCORE-Erhöhung

Mein System:
- AMD Phenom II 940 BE max 3,7Ghz (17.5x200) @ 1,425 Volt
- 8GB RAM - Geil - 800 Mhz
- SAPPHIRE PURE CrossFireX 790GX PC-AM2RS790G
- XFX 5850 XXX

Gaming-Benchmarks:

Crysis 1600x1200 Details -> sehr hoch

GPU-Test 5850:
Average FPS: 35.44
Min FPS: 17.71 at frame 155,
Max FPS: 40.67 at frame 999

GPU-Test XXX:
Average FPS: 37.75
Min FPS: 20.87 at frame 159,
Max FPS: 43.61 at frame 1005

GPU-Test OC:
Average FPS: 42.68
Min FPS: 18.12 at frame 145
Max FPS: 49.16 at frame 1002

GPU-Test VOC:
Average FPS: 45.72
Min FPS: 14.83 at frame 144,
Max FPS: 52.51 at frame 870

(Das einsacken der MinFPS kommt wahrscheinlich durch die CPU die hier limitiert.)

3D Mark Vantage - Performance

5850: 12815 GPU , 9954 CPU , P11956 Gesamt
XXX: 14646 GPU , 10189 CPU , P13202 Gesamt
OC: 16828 GPU , 12299 CPU , P15409 Gesamt
VOC: 18072 GPU , 12051 CPU , P16065 Gesamt

3D Mark 06 - normal (CPU begrenzt)

5850: 6280 SM2 , 8305 SM3 , 4104 CPU , 16329 Gesamt
XXX: 6275 SM2 , 8464 SM3 , 4178 CPU , 16530 Gesamt
OC: 7606 SM2 , 10143 SM3 , 5305 CPU , 20153 Gesamt

Was ist möglich?

Ich kann in erster Linie nur von meiner XFX 5850 XXX reden, die ab Werk mit 755 Mhz statt 725 Mhz daher kommt. Im CCC - Overdrive kann man bei Ihr gemütlich alles nach rechts schieben. Per Rivatuner geht meine auf stabile 916 Mhz und 1202 Mhz RAM was fast 200 Mhz mehr als Serie ist. Mit VCore-Anhebung wurden die 1000Mhz erreicht mehr dazu weiter unten...

Um diese Leistung auch zu nutzen braucht man mindestens einen Quadcore alles andere, da langweilt sich die Karte und man muss nicht ausserhalb des CCC übertakten. Dies seht Ihr vorallem an den Werten die mit 4x3Ghz gemacht wurden. Trotz erhöhter GPU und VRAM- ändern sich die Punkte nur unwesentlich.

Es gibt auch noch das Programm MSI AFTERBURNER welches erlaubt die VCore der GPU zu erhöhen. Damit lassen sich zwar Taktraten über 1000 Mhz bei einer 5870 erreichen.Ich persönlich würde aber die Finger davon lassen de VCORE anzueheben, auch wenn der Kühler im normalen Betrieb maximal 35% aufdreht. Das MSI-Tool sollte mit allen 5000er Karten zurecht kommen.

Nach ausgiebigen Tests konnt ich mit einer Erhöhung der VCore von 1.089 auf 1.225 Volt eine Taktrate von 1000Mhz GPU erreichen, der RAM geht weiterhin nicht über 1200 Mhz. Desweitern hab ich die Lüftersteurung angepasst,so das die Karte zwischen 70 und 80 Grad unter Last bleibt. Spitzenverbrauch meines gesamtem Systems lag bei 420 Watt, diese wurden in der Streetfigher-Benchmark @ 1680x1050 und 8AA erreicht.



Einige Benchmarkergebnisse können hier eingesehen werden http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4108850&postcount=1541. Oben sind die Werte VOC dazu gekommen diese Benchmarkwerte wurden mit 1000 Mhz GPU / 1200 RAM gemacht. Alle Benchmarks liefen ohne Probleme hintereinander durch.


Links:
http://www.guru3d.com/category/rivatuner/
http://www.techpowerup.com/gpuz/
http://event.msi.com/vga/afterburner/gui.htm
http://www.ngohq.com/home.php?page=F...&dwn_cat_id=34
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4102929#post4102929

Beachtet das rumspielen mit den Takt geschieht auf eigene Gefahr. Die 5000 Serie hat zwar einen Schutzmechanismus, welcher sich aber unter Umständen, durch das nutzen anderer Tools ausser Overdrive im CCC aushebeln lässt und somit Hardware beschädigt werden kann.

Wer andere Tools nutz kann dies gern hier reinschreiben. Da der Rivatuner-Tweak zwar funktioniert aber es geht bestimmt noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache, das!
und toll ausgearbeitet! Danke!
 
habe mal (Vista64) den MSI Afterburner runtergeladen...

nun guck ich mal wie einfach das geht (hoffentlich) :)

Gleich die erste Frage: Ich seh nur den Schieber für eine Karte, taktet der alles was er findet (in dem Falle also zwei Karten) automat. hoch?
bzw. hat er überhaupt beide gefunden? wie sehe ich das?

zweitens: gibts da keine Option wie beim CCC wo man erstmal "testen" kann, ob er es schafft?

wäre ja doof, wenn er was erzwingt, das nach nem BS wieder so startet und dann nicht so einfach zu beheben wäre...(sogar sehr doof irgendwie)
 
Zuletzt bearbeitet:
testen kannste mit atitool und artefaktscanner.

ich habs noch nicht geschafft meine beiden XFX gleich zutakten kackt dabei immer ab, bis auf die bios versionen sind sie aber baugleich.

es gibt das häckchen gleiche karten takten unter settings des afterburners.
 
sobald ich beim MSI Ab auf Apply klicke, geht er wieder runter auf die 775 vom CCC
 
So wies aussieht hat ATI hier den Riegel vorgeschobenoder MSI Afterburner erkennt meine 2 KArte durch das neue BIOS doer Treiber nicht mehr richtig.

Dadurch ergibt ich beim Overclocking ein Problem, was zu einem Crash führt.

Unter http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx58705850/4.htm haben Sie es geschafft 2 XFX problemlos zu takten. Allerdings haben, diese das ältere BIOS. Welche ich beim meinen oben gemachten Versuch auch hatte. Die neue Karte hat nun ein anderes BIOS, was eventuell für Probleme sorgt.

Allerdings traue ich mich nicht wirklich, das BIOS auf das alte zu flashen, bei einer 300 Euro Karte.

Das AMD GPU Lcok Utility zeigt mir an das keine passende Hardware gefunden wurde, was mich auch ein wenig stutzig macht.

Ich bleibe aber dran, um hier Klarheit zu schaffen.

Zu erwähnen ist vllt auch noch, das für den für das obengeannte der Catalyst 9.12 verwendet wurde und ich aktuell den 10.2 drauf hab, was auch eine Fehlerquelle sein könnte.

Mal paar Hintergrund infos von mir:

1. Karte welche oben verwendet wurde für die 1Ghz:
HD-585A-ZNDC V 1.0

2. Karte , welche 3 Monate später erworben wurde:
HD-585A-ZNDA V1.2

So nun ist die große Frage was ist anders. Leider find ich keinerlei Informationen was geändert wurde. Alles beides sind XFX 5850 XXX :/
Registieren auf der XFX Page geht auch nicht , der Link funktioniert snicht unter Login...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tspoon

läuft das AMD GPU Lock Utility unter Windows oder Dos?
Wenn es unter Windows nutzt, wäre der Treiber die erste anlaufstelle!
Schau mal was die bei OCC.com für einen genutzt haben ;) (9.10)
 
wer auch mal den alten 9.12 drauf schmeissen, mnal sehen was so geht . XFX hab ich auch kntaktiert was die genauen unterschiede sind zwischen ZNDA und ZNDC mal schauen.

schei*** die Wand an Catalyst 9.12 drauf, zack MSI Afterburner erkennt beide KArten richtig udn Taktet wunderbar. Auch Lüfterregelung funktioniert.

Na das sollte man mal ATI melden oder? Ich mein CCC lies bei mir die Werte der zweiten kArte auch nicht richtig aus...

Hab mal nen screen was aktivert werden muss:

5850-crossfire-overclocking.jpg


1. POST aktualiisert und neu geordnet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
thx tspoon & WindHund!

zunächst, welche CFG Datei muss ich editieren, und ne 1 setzten?

ich hab da nen ganzen Eimer voll in der Sparte....

Das nächste:
Der Link führt mich zu http://blitware.com/adpages/driverf...facturer=MSI&gclid=CKSz3PnrjaECFQ0EZgodxT77Mw
was mir sagt, dass ich nun MSI Driver downloade - obwohl ich den neuesten habe und nicht gerade auf die langsameren älteren zurück möchte, was ja auch nicht so viel bringt, da dann dort die zweite Karte rumzickt, wie TSpoon ja schrieb...
- zudem will ich ja damit eigentlich überhaupt keinen Treiber laden, sondern ein Tool...

irgendwie alles etwas merkwürdig...wie machen die das denn in den Reviews, die ich im CF-Thread mehrfach verlinkt habe, dir kriegen das ja auch hin bis 800Mhz, bis 870 und sogar 900 Mhz....
kann ja kein Hexenwerk sein oder?



ähm....
MERKE: besser ist die unter "UPDATE 2" beschriebene Variante mittels MSI Afterburner weiter unten. Dieser Weg sollte nur gewählt werden wenn der MSI-Afterburner versagt.
= bedeutet: wenn der MSI Afterburner versagt, sollte man den MSI Afterburner nehmen... ?
Irgendwie hab ich dabei nen Knoten im Hirn....

Ansonsten vielen herzlichen Dank für die Mühe!

BTW: irgendwo müsste man den CCC doch auch editieren können? Irgendwo müssen die ja das "max" eingetragen haben bei der Programierung....*chatt* muß doch zu lösen sein...

und nochmal: Wie haben die das in den Reviews denn hinbekommen mit dem neusten Treiber??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber liest die Raten aus dem BIOS aus. Darum wollen ja einige flashen :D
Werd mal ATI und MSI anschreiben, was die dazu sagen.

Die Sapphire sollten doch aber mit dem AMD GPU Clock Utility taktbar sein.
 
gibts ja nicht...selbst das ATI tool tuts nicht:

Cannot load kernel driver!

Failed: Error occurred while koading Device Driver!
 
also irgendwas haben die am bios geändert. das dochs cheisse wurde die 5850 wohl nen zu großer konkurent für die 5870 :/

werd wohl beide karten auf das alte bios flashen. die karte mit dem neuen bios macht nur probleme. msi afterburner bietet neben hochtakten, die resetfunktion. tja schön und gut, nun takten beide karten bis ca 850/1200 stabil aber nur mit den 9.12 treiber

dann drück man auf reset, um an die 157 mhz und schön stromsparend zu sein, wird nur die karte mit den alten bios resetet. die mit dem neuen bios bleibt schön bei 850 stehen.

desweiteren hab ich festgestellt, wenn man als "MASTER" die neue karte wählt im MSI Aferburner, ,lässt sich das crossfire nicht über die 775 takten.

was haben die den da wieder sch*** bios eh...
 
ATI hats doch tatsächlich geschafft, das man die 2. Karte bei einem Crossfire im idle abschalet. Darum auch die Probleme beim takten etc.

Ich hab jetzt mein Bios auf beiden karten angepasst + Overdrive Erhöhung, da kann ich jetzt 1100 GPU und bis 1300 RAM einstellen, was die karten aktuell natürlich nicht schaffen, aber wer weiss was in Zukunft kommt.

Das verblüffente ist, das jetzt bei GPU-Z bei der 2 Karte im idle was von ULPS active steht. Geht man nun ins CCC und auf overdrive wird die 2. Karte mit 000 angezeigt also aus.

Sobald ne 3D Anwendung rennt wird auch im CCC was angezeigt. Wenn man nun im MSI Afterburner die Taktraten ändert muss ULPS deaktivert sein.

Unter http://www.overclock.net/ati/667144-crossfire-disabling-ulps.html fand ich dann die Lösung wie man es abschaltet , per regiedit in der Registry.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]

and change "EnableUlps" to 0 under the 0000 and 0001 or 0003 keys.

Tja getestet hab ich es nicht, da ich es ganz cool finde und mit nem BIOS-Hack kann ich jetzt ohne Tools beide Karten stabil mit 850 MHZ GPU takten. Da s BIOS flashen bringt immer eine sehr hohe Gefahr mit sich weshalb ich hierfür keine Tips gebe.
 
wie jetzt?

ich könnte also immer mein CF aktiviert lassen und im Idle dann dank "auto" den 3. Monitor ansprechen?
Bei mir sah das anders aus....aber ich kann das gern noch mal testen....;D

Danke für den Tip mit den Ulps....ma gucken!

Bei mir komme ich nur auf ControlSet001, dann gibt er Standard aus mit Typ REG_SZ und --> Wert nicht gesetzt
Nach "ControlSet001"/ ...kommt bei mir "Control"...und dann AGP oder Ariters, usw. CMF, aber kein "CL ass" (!)

Edit:
also wie gehabt, dem 3. Monitor ist es scheinbar wurscht, was die Theorie sagt *LOL*
Sobald ich - im 2D Modus - CF aktiviere geht der aus...!
 
Zuletzt bearbeitet:
regulps.jpg


Bei mir liegts auch in nem anderen Ordner. Suche mal nach EnableUlps im besagten Ordner. Test es grad mal und meld mich wenns funktioniert. Bei mir liegts in Ordner 3 und 4.

Anleitung überarbeitet , Fix für Taktung eines Crossfires mittels Cat > 10.2 und externen Tools!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn die Untergrenzen bei der 58xx Reihe? Bringt eine Absenkung des RAM Taktes ähnlich viel wie bei der 4870?
 
Untergrenze ist bei mir min. 500 Mhz und Ram ist bei mir min. 750...das sollte ne ganze Ecke bringen *noahnung*

Ulps gefunden und von "1" auf "0" gesetzt....
nun ccc geöffnet und es hat sich nichts verändert...*kopfkratz*
 
Das siehst du im CCC nicht, nimm den MSI Afterburner damit sollteste takten können . Wichtig ist noch Overdrive zwar freizugaben, aber nicht das Häkkchen im CCC setzen. Wenn du im CCC höhere Takte willst hilft nur BIOS-Flash der Karten.

Das sieht dann so aus:
5850biosflash2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, aber Afterburner verweigert nach wie vor...

Das Häkchen oben ? nicht setzten, aber du hast es gesetzt...
Wie machst du das? :o
Hast du vorher auf Basics oder Defaults geklickt? (im CCC unten)

Hast du nach der Registry Änderung einen Neustart gemacht? (hab ich ja dort auch auf "0" gesetzt), hoffe nach nem Neustart läuft der Rechner noch ;D
hab's bis jetzt noch nicht gemacht, da ich andersweitig noch gut beschäftigt war, aber wenn kein "NO-GO" von dir kommt starte ich mal neu....!

Ok, Neustart brachte nichts, weder Afterburner noch alle sonstigen in Frage kommenden Tools...
Oha, das Bios flaschen hab ich vorher nicht gelesen...
hmmm... zu blöde...sind neue Karten, da nehm ich ma lieber Abstand von...so sind die dann eben besonders kühl und übermäßig scheint das weitere oc ja auch nicht zu sein, wie es aussieht.
Schade das man an den Quelltext des CCC nicht so einfach rankommt, sonst hätte ich dort editiert auf 800...(müsste ja irgendwo sein, der Eintrag etwa "set max= 775Mhz" ...oder so ....denke das Bios-Flasch macht nicht viel anderes....) hmmmm.....

Update:
Nachdem bisher alle Eingriffe und Progrämmchen den Dienst verweigert haben, bin ich auf einen Tip von Musik_gestoßen: den BIOS editor:http://www.radeon3d.org/downloads/ati_software_und_tools/radeon_bios_editor/
nun versuche ich mal damit mein Glück! Es ist leider nicht selbsterklärend, sodass ich erstmal wie der Ochs vor'm Berg stehe...

Hat wer schon Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dolltoll,

ASUS5850.bin ist aber leider nicht ausführbar
 
Danke! Hat mir sehr geholfen meine Sapphire von 850 auf 975 zu occen. Temperatur geht nicht über 80 Grad bei ca 50% Lüfterdrehzahl. Raumtemp etwa 24 Grad.
 
so hab auch zwischenzeitlich Antwort von XFX bekommen was die Bezeichnung angeht:
HD-585A-ZNDC V 1.0 und HD-585A-ZNDA V1.2. Es sind beide identsiche Karten von der Hardware her nur die Verpackungsnummer und die Bios Version hat sich geringfügig geändert.

Ohne auf die Antwort zu warten habe ich ja bereits dasn 1.2 Bios auf beide Karten inkl höheren Limits für Overdrive geflashed., was ja ohne Probleme ging.

Noch sagen möchte ich dazu das die Bios Version 1.0 von der älteren Karte bei den Tools wie AMD GPU Clock und dem ATI BIOS Flash Tool, nicht richtig erkannt wurden. BIOS 1.2 hingegen wurde richtig erkannt.

Desweiteren lässt sich das BIOS 1.0 nicht mit geänderten OVerdrive-Werte wieder aufspielen. deshalb hab ich nun bei beiden Karten das 1.2 Bios ohne Probleme am laufen und kann oihne andere Tools fröhlich takten.

Ich muss aber gestehen das dies mein erster BIOS-Flash einer Grafikkarte war und ich schon nen bisschen Angst hatte die 300 Euro teure Karte zu schrotten. Deshalb bleibt meine Empfehlung klar beim MSI Afterburner. Ob hier ein Update für die 2GB Versionen etc rauskommt kann ich aktuell nicht sagen. Eventuell hilft auch die ältere Version. Diese war simpler programmiert und umgeht so eventuelle Problemchen mit den Sapphirekarten.
 
Hallo!
Ich hab gestern eine 5870 bekommen, die mit moderater VGPU-Erhöhung 1000/1310 bei maximal 75 Grad (40% Lüftergeschw.). Das ist ja alles schön und toll (ernsthaft, ich freu mich!) aber wie bekomm ich sie jetzt wieder runter getaktet, dass sie im Idle richtig, richtig, RICHTIG wenig verbracht.
Ich habe bisher 4 Profile mit MSI AB erstellt:
- extremes OC 1000/1310
- moderates OC 950/1300@Stock-VGPU
- 850/1200
- 635/900@1V

Aber wie kann ich jetzt noch weiter runter takten? MSI AB erlaubt weder bei VGPU, noch bei RAM- oder GPU-Takt niedrigere Werte. Wenn ich in den Settings bei Profilen auf "Auto" stelle, kann ich auch nicht für 2D das normale PowerPlay-Stromspar-Profil einstellen.

Wie könnte ich also in 2D noch niedriger takten und volten?

Vielen Dank im Voraus,
-Alex
 
Zurück
Oben Unten