App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
[Anleitung] Verschiedene Anti-Aliasing-Modi mit Ati-Grafikkarten
- Ersteller Alex84
- Erstellt am
Alex84
Vice Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.03.2008
- Beiträge
- 838
- Renomée
- 29
- Standort
- Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
- Mein Laptop
- ASUS VivoBook U38DT
- Prozessor
- AMD FX-8320@ 4,2Ghz
- Mainboard
- MSI Gaming 970
- Kühlung
- Scythe Yasya
- Speicher
- 16GB Adata 1866Mhz DDR3
- Grafikprozessor
- Sapphire R9 290X 8GB
- Display
- 19" LG
- HDD
- 640GB Seagate Barracuda
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner, LG, IDE
- Soundkarte
- Realtek onboard
- Gehäuse
- AeroCool
- Netzteil
- Coba Nitrox 7750 SG
- Betriebssystem
- Windows 7 64
- Webbrowser
- Opera
Hallo Leute!
Ich habe gerade ein ganz kleines bisschen Zeit und deshalb dachte ich mir, schreib mal was, wozu immer wieder Fragen auftreten. Man muss immer die gleichen Antworten geben. Also werd ich das jetzt hier rein schreiben, so dass man diese Anleitung einfach verlinken kann.
Eine Anleitung für Anfänger (und Fortgeschrittene) zum Thema Anti-Aliasing (AA)-Modi von Ati-Karten. Dabei geht es mir nicht um die Technischen Grundlagen, sondern vor allem darum, wie man als Ati-Besitzer das Maximum an Bildqualität erhalten kann. Es geht hier nicht um die Wissenschaft, sondern die Anwendung.
Empfohlen sei der Artikel zu dem Thema bei computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/
Dort gibt es schöne Vergleichsbilder und eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen AA-Modi.
Was ist Anti-Aliasing?
Unter Anti-Aliasing versteht man das Vermeiden unschöner „Treppen“-Effekte in 3D-Spielen. Ganz simpel gesagt: Anti-Aliasing soll die Grafik in Spielen verbessern. Man nennt das auch Kantenglättung. Normalerweise wird die Kantenglättung/Anti-Aliasing in einem Spiel im Grafikmenü aktiviert. Dabei gilt: je höher der Wert (zum Beispiel 4x oder 8x) desto besser, also schöner das Ergebnis. Dies gilt auch für die anderen Arten des AA.
Welche Arten Anti-Aliasing gibt es?
Nun gibt es auch verschiedene Arten des AA, diese tragen durchaus komplizierte Namen:
Boxed, Wide-Tent, Narrow-Tent, Edge Detect, Adaptive,etc.
In Spielen wird meistens der Boxed-AA-Modus angeboten. Dieser braucht verhältnismäßig wenig Grafikkartenleistung und sieht auf jeden Fall ok aus.
Die anderen genannten AA-Modi sind jedoch auch sehr interessant. Wie der oben verlinkte Artikel zeigt, bringt das Super sampling Anti-Aliasing die schönsten Ergebnisse. Leider ist dieser Modus nur verfügbar, wenn man eine Ati-Karte der 5000er-Serie besitzt.
Gewöhnungsbedürftig, weil eher matschig sehen die Wide- und Narrow-Tent-Filter aus. Man kann sie einmal ausprobieren, vielleicht gefallen sie euch ja doch!?
Interessant ist der Adaptive-AA-Modus. Dieser wird zu einem beliebigen anderen AA-Modus hinzugeschaltet. Er glättet Alpha-Texturen, in Spielen oft Pflanzen oder Zäune. Da er nicht viel Performance kostet, würde ich auf jeden Fall empfehlen, diesen Modus „dazuzuschalten“.
Die beste Bildqualität mit einer 2000er, 3000er oder 4000er- Ati- Grafikarte erhält man mit dem „Edge-Detect“-AA-Modus. Dieser benötigt nicht sooo viel Grafikspeicher, sondern eher Shader- und Rechenleistung. Somit bietet sich dieser Modus an, wenn man zwei 512MB-Grafikkarten im Crossfire-Modus laufen lassen will. Die Rechenleistung meiner beiden 4870/512 reicht hierfür vollkommen aus.
All diese AA-Modi werden unter dem Begriff „Custom Filter“-AA (CFAA) zusammengefasst.
Wie aktiviere ich diese CFAA-Modi?
Das ist ganz einfach. Geht wie folgt vor:
1.Öffnet das CCC (ein kleiner roter Ati-Button befindet sich in der Tray-Leiste, den doppelklicken).
2.Klickt links oben auf Graphics.
3.Klickt auf 3D
4.Jetzt sehr ihr ein kleines Preview-Fenster und verschiedene Auswahlbuttons.
5.Klickt auf AA.
6.Nehmt den Haken von „Use application settings“ und wählt aus der Dropbox den gewünschten AA-Modus (auch Filter genannt).
7.Mit dem Slider könnt ihr noch die Qualität einstellen. Wie bereits oben genannt: eine höhere Zahl entspricht besserer Qualität.
Das Adaptive-Anti-Aliasing kann genau so aktiviert werden, ihr findet es direkt neben „AA“ unter „AAA“.
Ich würde bei einer Grafikkarte ab der 4850 übrigens immer empfehlen, AAA stets aktiviert zu lassen. Es verbraucht nicht zu viele Systemressourcen und sieht dafür ziemlich gut aus.
GANZ WICHTIG:
Damit die im CCC eingestellten Settings überhaupt im Spiel „ankommen“, also angezeigt werden, muss das Spiel-interne AA deaktiviert werden. Das heißt: Im Spiel: AA aus. Im CCC: AA auf das gewünschte Setting.
Probiert einfach mal aus, wie ihr die verschiedenen AA-Filter findet und wie sie bei euch laufen. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Anfänger oder Interessierten ein bisschen helfen.
Über wie auch immer geartetes Feedback würde ich mich sehr freuen.
Anmerkungen:
Die CFAA-Modi funktionieren nicht in jedem Spiel. Außerdem kann man folgendes testen:
Viele Grüße,
-Alex
Ich habe gerade ein ganz kleines bisschen Zeit und deshalb dachte ich mir, schreib mal was, wozu immer wieder Fragen auftreten. Man muss immer die gleichen Antworten geben. Also werd ich das jetzt hier rein schreiben, so dass man diese Anleitung einfach verlinken kann.
Eine Anleitung für Anfänger (und Fortgeschrittene) zum Thema Anti-Aliasing (AA)-Modi von Ati-Karten. Dabei geht es mir nicht um die Technischen Grundlagen, sondern vor allem darum, wie man als Ati-Besitzer das Maximum an Bildqualität erhalten kann. Es geht hier nicht um die Wissenschaft, sondern die Anwendung.
Empfohlen sei der Artikel zu dem Thema bei computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/
Dort gibt es schöne Vergleichsbilder und eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen AA-Modi.
Was ist Anti-Aliasing?
Unter Anti-Aliasing versteht man das Vermeiden unschöner „Treppen“-Effekte in 3D-Spielen. Ganz simpel gesagt: Anti-Aliasing soll die Grafik in Spielen verbessern. Man nennt das auch Kantenglättung. Normalerweise wird die Kantenglättung/Anti-Aliasing in einem Spiel im Grafikmenü aktiviert. Dabei gilt: je höher der Wert (zum Beispiel 4x oder 8x) desto besser, also schöner das Ergebnis. Dies gilt auch für die anderen Arten des AA.
Welche Arten Anti-Aliasing gibt es?
Nun gibt es auch verschiedene Arten des AA, diese tragen durchaus komplizierte Namen:
Boxed, Wide-Tent, Narrow-Tent, Edge Detect, Adaptive,etc.
In Spielen wird meistens der Boxed-AA-Modus angeboten. Dieser braucht verhältnismäßig wenig Grafikkartenleistung und sieht auf jeden Fall ok aus.
Die anderen genannten AA-Modi sind jedoch auch sehr interessant. Wie der oben verlinkte Artikel zeigt, bringt das Super sampling Anti-Aliasing die schönsten Ergebnisse. Leider ist dieser Modus nur verfügbar, wenn man eine Ati-Karte der 5000er-Serie besitzt.
Gewöhnungsbedürftig, weil eher matschig sehen die Wide- und Narrow-Tent-Filter aus. Man kann sie einmal ausprobieren, vielleicht gefallen sie euch ja doch!?
Interessant ist der Adaptive-AA-Modus. Dieser wird zu einem beliebigen anderen AA-Modus hinzugeschaltet. Er glättet Alpha-Texturen, in Spielen oft Pflanzen oder Zäune. Da er nicht viel Performance kostet, würde ich auf jeden Fall empfehlen, diesen Modus „dazuzuschalten“.
Die beste Bildqualität mit einer 2000er, 3000er oder 4000er- Ati- Grafikarte erhält man mit dem „Edge-Detect“-AA-Modus. Dieser benötigt nicht sooo viel Grafikspeicher, sondern eher Shader- und Rechenleistung. Somit bietet sich dieser Modus an, wenn man zwei 512MB-Grafikkarten im Crossfire-Modus laufen lassen will. Die Rechenleistung meiner beiden 4870/512 reicht hierfür vollkommen aus.
All diese AA-Modi werden unter dem Begriff „Custom Filter“-AA (CFAA) zusammengefasst.
Wie aktiviere ich diese CFAA-Modi?
Das ist ganz einfach. Geht wie folgt vor:
1.Öffnet das CCC (ein kleiner roter Ati-Button befindet sich in der Tray-Leiste, den doppelklicken).
2.Klickt links oben auf Graphics.
3.Klickt auf 3D
4.Jetzt sehr ihr ein kleines Preview-Fenster und verschiedene Auswahlbuttons.
5.Klickt auf AA.
6.Nehmt den Haken von „Use application settings“ und wählt aus der Dropbox den gewünschten AA-Modus (auch Filter genannt).
7.Mit dem Slider könnt ihr noch die Qualität einstellen. Wie bereits oben genannt: eine höhere Zahl entspricht besserer Qualität.
Das Adaptive-Anti-Aliasing kann genau so aktiviert werden, ihr findet es direkt neben „AA“ unter „AAA“.
Ich würde bei einer Grafikkarte ab der 4850 übrigens immer empfehlen, AAA stets aktiviert zu lassen. Es verbraucht nicht zu viele Systemressourcen und sieht dafür ziemlich gut aus.
GANZ WICHTIG:
Damit die im CCC eingestellten Settings überhaupt im Spiel „ankommen“, also angezeigt werden, muss das Spiel-interne AA deaktiviert werden. Das heißt: Im Spiel: AA aus. Im CCC: AA auf das gewünschte Setting.
Probiert einfach mal aus, wie ihr die verschiedenen AA-Filter findet und wie sie bei euch laufen. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Anfänger oder Interessierten ein bisschen helfen.
Über wie auch immer geartetes Feedback würde ich mich sehr freuen.
Anmerkungen:
Die CFAA-Modi funktionieren nicht in jedem Spiel. Außerdem kann man folgendes testen:
Danke Jesi dafür!Bei manchen Spielen ist kein forcen über das CCC möglich. Also muss man den Haken da stehen lassen und nur die CFAA-Modi auswählen. AA stellt man dann über das Spiel ein.
Viele Grüße,
-Alex
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 9.451
- Renomée
- 116
- Mein Laptop
- Sony Vaio VPC-CW2S1E/R (14,1", Core i3 330M, GeForce GT 330M, Intel X25-M G2 80 GB)
- Prozessor
- Intel Core i5-750 @ 3.36Ghz (1,18V)
- Mainboard
- Gigabyte GA-P55M-UD2
- Kühlung
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Speicher
- 4x 2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (DDR3-1600)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GV-N570OC-13I (GeForce GTX 570 OC 1280MB GDDR5)
- Display
- Dell UltraSharp 2407WFP
- HDD
- Crucial RealSSD C300 128 GB, Samsung SpinPoint F3 1TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L SATA *Blu-ray*
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Silverstone Temjin TJ08 µATX
- Netzteil
- ELVT NesteQ NA4501 (450 W, Semipassiv)
- Betriebssystem
- Windows 7 und Ubuntu (x64)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- guckguck :-P
Sehr bequem lassen sich die Modis auch mit den ATi Tray Tools einstellen. Geht viel besser als mit dem CCC.
PS:
Was ist denn Screen Space Anti-Aliasing? Meinst du nicht eher SSAA, also Super Sampling Anti-Aliasing? Der neue Modi der Radeon HD5000 nennt sich SGSSAA (Sparse Grid Supersampling Anti-Aliasing) und sorgt mit Abstand für die beste Bildqualität. Kostet aber auch sehr viel Leistung.
PS:
Was ist denn Screen Space Anti-Aliasing? Meinst du nicht eher SSAA, also Super Sampling Anti-Aliasing? Der neue Modi der Radeon HD5000 nennt sich SGSSAA (Sparse Grid Supersampling Anti-Aliasing) und sorgt mit Abstand für die beste Bildqualität. Kostet aber auch sehr viel Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
HarryH|rsch
Cadet
Hallo Leute!
Ich habe gerade ein ganz kleines bisschen Zeit und deshalb dachte ich mir, schreib mal was, wozu immer wieder Fragen auftreten. Man muss immer die gleichen Antworten geben. Also werd ich das jetzt hier rein schreiben, so dass man diese Anleitung einfach verlinken kann.
Eine Anleitung für Anfänger (und Fortgeschrittene) zum Thema Anti-Aliasing (AA)-Modi von Ati-Karten. Dabei geht es mir nicht um die Technischen Grundlagen, sondern vor allem darum, wie man als Ati-Besitzer das Maximum an Bildqualität erhalten kann. Es geht hier nicht um die Wissenschaft, sondern die Anwendung.
Empfohlen sei der Artikel zu dem Thema bei computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/
Dort gibt es schöne Vergleichsbilder und eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen AA-Modi.
Was ist Anti-Aliasing?
Unter Anti-Aliasing versteht man das Vermeiden unschöner „Treppen“-Effekte in 3D-Spielen. Ganz simpel gesagt: Anti-Aliasing soll die Grafik in Spielen verbessern. Man nennt das auch Kantenglättung. Normalerweise wird die Kantenglättung/Anti-Aliasing in einem Spiel im Grafikmenü aktiviert. Dabei gilt: je höher der Wert (zum Beispiel 4x oder 8x) desto besser, also schöner das Ergebnis. Dies gilt auch für die anderen Arten des AA.
Welche Arten Anti-Aliasing gibt es?
Nun gibt es auch verschiedene Arten des AA, diese tragen durchaus komplizierte Namen:
Boxed, Wide-Tent, Narrow-Tent, Edge Detect, Adaptive,etc.
In Spielen wird meistens der Boxed-AA-Modus angeboten. Dieser braucht verhältnismäßig wenig Grafikkartenleistung und sieht auf jeden Fall ok aus.
Die anderen genannten AA-Modi sind jedoch auch sehr interessant. Wie der oben verlinkte Artikel zeigt, bringt das Screen Space Anti-Aliasing die schönsten Ergebnisse. Leider ist dieser Modus nur verfügbar, wenn man eine Ati-Karte der 5000er-Serie besitzt.
Gewöhnungsbedürftig, weil eher matschig sehen die Wide- und Narrow-Tent-Filter aus. Man kann sie einmal ausprobieren, vielleicht gefallen sie euch ja doch!?
Interessant ist der Adaptive-AA-Modus. Dieser wird zu einem beliebigen anderen AA-Modus hinzugeschaltet. Er glättet Alpha-Texturen, in Spielen oft Pflanzen oder Zäune. Da er nicht viel Performance kostet, würde ich auf jeden Fall empfehlen, diesen Modus „dazuzuschalten“.
Die beste Bildqualität mit einer 2000er, 3000er oder 4000er- Ati- Grafikarte erhält man mit dem „Edge-Detect“-AA-Modus. Dieser benötigt nicht sooo viel Grafikspeicher, sondern eher Shader- und Rechenleistung. Somit bietet sich dieser Modus an, wenn man zwei 512MB-Grafikkarten im Crossfire-Modus laufen lassen will. Die Rechenleistung meiner beiden 4870/512 reicht hierfür vollkommen aus.
All diese AA-Modi werden unter dem Begriff „Custom Filter“-AA (CFAA) zusammengefasst.
Wie aktiviere ich diese CFAA-Modi?
Das ist ganz einfach. Geht wie folgt vor:
1.Öffnet das CCC (ein kleiner roter Ati-Button befindet sich in der Tray-Leiste, den doppelklicken).
2.Klickt links oben auf Graphics.
3.Klickt auf 3D
4.Jetzt sehr ihr ein kleines Preview-Fenster und verschiedene Auswahlbuttons.
5.Klickt auf AA.
6.Nehmt den Haken von „Use application settings“ und wählt aus der Dropbox den gewünschten AA-Modus (auch Filter genannt).
7.Mit dem Slider könnt ihr noch die Qualität einstellen. Wie bereits oben genannt: eine höhere Zahl entspricht besserer Qualität.
Das Adaptive-Anti-Aliasing kann genau so aktiviert werden, ihr findet es direkt neben „AA“ unter „AAA“.
Ich würde bei einer Grafikkarte ab der 4850 übrigens immer empfehlen, AAA stets aktiviert zu lassen. Es verbraucht nicht zu viele Systemressourcen und sieht dafür ziemlich gut aus.
GANZ WICHTIG:
Damit die im CCC eingestellten Settings überhaupt im Spiel „ankommen“, also angezeigt werden, muss das Spiel-interne AA deaktiviert werden. Das heißt: Im Spiel: AA aus. Im CCC: AA auf das gewünschte Setting.
Probiert einfach mal aus, wie ihr die verschiedenen AA-Filter findet und wie sie bei euch laufen. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Anfänger oder Interessierten ein bisschen helfen.
Über wie auch immer geartetes Feedback würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
-Alex
Bei manchen Spielen ist kein forcen über das CCC möglich. Also muss man den Haken da stehen lassen und nur die CFAA-Modi auswählen. AA stellt man dann über das Spiel ein.
[P3D] Crazy_Chris;4182308 schrieb:Sehr bequem lassen sich die Modis auch mit den ATi Tray Tools einstellen. Geht viel besser als mit dem CCC.
PS:
Was ist denn Screen Space Anti-Aliasing? Meinst du nicht eher SSAA, also Super Sampling Anti-Aliasing? Der neue Modi der Radeon HD5000 nennt sich SGSSAA (Subpixel Grid Supersampling Anti-Aliasing) und sorgt mit Abstand für die beste Bildqualität. Kostet aber auch sehr viel Leistung.
SGSSAA = Sparse Grid SuperSampling
[P3D] Crazy_Chris
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 9.451
- Renomée
- 116
- Mein Laptop
- Sony Vaio VPC-CW2S1E/R (14,1", Core i3 330M, GeForce GT 330M, Intel X25-M G2 80 GB)
- Prozessor
- Intel Core i5-750 @ 3.36Ghz (1,18V)
- Mainboard
- Gigabyte GA-P55M-UD2
- Kühlung
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Speicher
- 4x 2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (DDR3-1600)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GV-N570OC-13I (GeForce GTX 570 OC 1280MB GDDR5)
- Display
- Dell UltraSharp 2407WFP
- HDD
- Crucial RealSSD C300 128 GB, Samsung SpinPoint F3 1TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L SATA *Blu-ray*
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Silverstone Temjin TJ08 µATX
- Netzteil
- ELVT NesteQ NA4501 (450 W, Semipassiv)
- Betriebssystem
- Windows 7 und Ubuntu (x64)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- guckguck :-P
Da hat wohl jemand noch veraltete Daten im Browsercache gehabt.
Alex84
Vice Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.03.2008
- Beiträge
- 838
- Renomée
- 29
- Standort
- Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
- Mein Laptop
- ASUS VivoBook U38DT
- Prozessor
- AMD FX-8320@ 4,2Ghz
- Mainboard
- MSI Gaming 970
- Kühlung
- Scythe Yasya
- Speicher
- 16GB Adata 1866Mhz DDR3
- Grafikprozessor
- Sapphire R9 290X 8GB
- Display
- 19" LG
- HDD
- 640GB Seagate Barracuda
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner, LG, IDE
- Soundkarte
- Realtek onboard
- Gehäuse
- AeroCool
- Netzteil
- Coba Nitrox 7750 SG
- Betriebssystem
- Windows 7 64
- Webbrowser
- Opera
Jepp ihr habt recht! Ich hab den Namen mit SSOA verwechselt. Vor lauter Buchstaben kommt man schon mal durcheinander.
Und dass manche Spiele sowieso nicht mit CFAA laufen hatte ich bisher auch noch nicht geschrieben. Ist bereits nachgebesser.
-Alex
Und dass manche Spiele sowieso nicht mit CFAA laufen hatte ich bisher auch noch nicht geschrieben. Ist bereits nachgebesser.
-Alex
MastorDisastor
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 18.06.2002
- Beiträge
- 4.139
- Renomée
- 37
- Standort
- Bayern
- Mein Laptop
- MSI Megabook G600
- Prozessor
- intel Core i5-750 @ 4,1GHz
- Mainboard
- ASUS P7P55D Deluxe
- Kühlung
- Scythe Mugen2
- Speicher
- G.Skill 4 GB DDR3 1600 8-8-8-24
- Grafikprozessor
- Club3D Radeon HD5870
- Display
- LG 23" LCD
- HDD
- 2x WD Caviar Black 640BG 7.200 U/min @ RAID0
- Optisches Laufwerk
- LG DVD+/-R Brenner (DL)
- Soundkarte
- Creative XFi XtremeMusic
- Gehäuse
- Xigmatek Asgard
- Netzteil
- CoolerMaster SilentPro 500W
- Betriebssystem
- Windows 7
- Webbrowser
- Firefox 3.5
- Verschiedenes
- Teufel Concept E Magnum
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Eine Frage, wo wir gerade dieses schöne Thema hier haben:
Ich nutze auch AtiTrayTools und da gibts noch nen Punkt "Temporal AA", den man auf 2x und 3x stellen kann. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Was genau macht das Temporal AA? Wieviel Leistung frissts?
Was man bei AtiTrayTools auch gut einstellen kann, zum Punkt "Adeptive AA" zwischen "Smooth ... Sharp". Ich persönlich finde das Bild deutlich zu weich gewaschen bei Smooth. Aber das nur so als Anmerkung
Ansonsten: Gute Anleitung, danke für die Mühe!
Ich nutze auch AtiTrayTools und da gibts noch nen Punkt "Temporal AA", den man auf 2x und 3x stellen kann. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Was genau macht das Temporal AA? Wieviel Leistung frissts?
Was man bei AtiTrayTools auch gut einstellen kann, zum Punkt "Adeptive AA" zwischen "Smooth ... Sharp". Ich persönlich finde das Bild deutlich zu weich gewaschen bei Smooth. Aber das nur so als Anmerkung
Ansonsten: Gute Anleitung, danke für die Mühe!
Morkhero
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 03.02.2002
- Beiträge
- 8.764
- Renomée
- 744
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
wie funktioniert das ganze für mass effect 2 ohne die ausführende datei in ut3.exe umzubenennen? (unter xp und kein crossfire... also nichts mit dem hotfix...)
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Mitglied seit
- 16.10.2000
- Beiträge
- 17.033
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Du meinst SSAO, Screen Space Ambient Occlusion, also die Simulation von abgedunkelten Bereichen, die durch die unterschiedliche Beleuchtung eines Objektes durch von anderen Objekten reflektiertes diffuses Licht entstehen. Dies wird man erst mit Raytracing wirklich realistisch nachbilden können, aber SSAO sieht schonmal besser aus und ist von der verbrauchten Leistung her relativ günstig (und haut dabei auch schon kräftig rein). Ist aber abhängig von der Spieleengine und nicht von der Grafikkarte bzw. dessen Treiber. (ist hier natürlich OT, wolte es nur erwähnen, bevor die Frage nach der Abkürzung aufkommt)Jepp ihr habt recht! Ich hab den Namen mit SSOA verwechselt. Vor lauter Buchstaben kommt man schon mal durcheinander.
Bei AA allgemein werden ja pro Pixel mehrere Punkte berechnet, d.h. man definiert vorher ein Abtastmuster, und bei jedem Punkt wird der Farbwert gemessen, aus dem Durchschnitt dann der Farbwert für den gesamten hinterher gerenderten Pixel berechnet. Angenommen es wird ein Stück Kante zwischen schwarz und weiß gerendert, dann lägen bei 8x AA z.B. 3 Punkte im schwarzen Bereich und 5 im weißen Bereich, der gesamte Pixel bekäme also ein mittelhelles Grau.da gibts noch nen Punkt "Temporal AA", den man auf 2x und 3x stellen kann. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Was genau macht das Temporal AA? Wieviel Leistung frissts?
Temporal AA verändert die AA-Abtastmaske nach jedem Frame, d.h. die Anordnung der Meßpunkte fürs AA wird z.B. gespiegelt, gedreht oder auch komplett anders verteilt. Dadurch erhöht sich der Berechnungsaufwand natürlich überhaupt nicht (man hat ja weiterhin die gleiche Menge an zu berechnenden Farbwerten pro Pixel pro Frame), aber da das menschliche Auge die Frames nicht so schnell unterscheiden kann, vermischen sich die leicht unterschiedlichen AA-Ergebnisse aufeinanderfolgender Frames, so daß man subjektiv ein höheres AA empfindet.
2x bedeutet in diesem Fall zwei verschiedene Muster, die abwechselnd angewendet werden, 3x bedeutet drei verschiedene Muster, die im Wechsel (1-2-3-1-2-3-1-2-3-...) genutzt werden.
Die Framerate sollte aber dafür hoch genug sein, weil man sonst doch die Wechsel wahrnimmt, das kann dann zu leichtem Kantenflimmern führen - was paradoxerweise besonders bei absolut unbeweglicher Szene zu merken ist, wogegen überhaupt nicht vorhandenes AA ja gerade bei bewegter Szene die hart getreppten Kanten übelst flimmern läßt.
Da ich bei "zu" hoher Framerate aber lieber an den anderen, "echten" AA-Optionen drehe, um insgesamt mehr Bildqualität bei immer noch gerade spielbaren FPS hinzubekommen, nutze ich Temporal-AA überhaupt nicht, würde es erst einsetzen, wenn ich trotz 8xSSAA und auch sonstig maximierten Details immer noch weit über 60fps hätte. Aber solche grafisch anspruchslosen Spiele habe ich meistens schon vor Jahren durchgespielt und abgelegt.
Übrigens sollte man Temporal-AA besser nicht mit TAA abkürzen, weil das das Nvidia-Pendant zu AAA ist. die einen nennen es Adaptive AA, die andere Transparent-AA, ist aber beides dasselbe (sprich Glättung von Alphatexturen). Dazu übrigens noch:
Ganz im Gegenteil! Natürlich ist das immer abhängig davon, wieviele Alphatexturen in der Szene vorhanden sind, aber das Einschalten von AAA kann auch zu einer Halbierung der Framerate führen, manchmal geht es auch auf ein Drittel zurück. Es haut jedenfalls schon erheblich rein - aber auch wieder abhängig davon, wie aufwendig diese Alphatexturen gehandelt werden. Es gibt auch Multisamplingverfahren für Alphatexturen (von Nvidia), die natürlich weniger Leistung kosten, aber der Effekt ist auch kaum sichtbar. Das einzig sinnvolle ist die Anwendung von Supersampling, und das ist eben gleichbedeutend mit deutlich höherer Auflösung (also 4xSSAA = doppelte Breite und doppelte Höhe). Da das SSAA nur auf die Alphatexturen angewendet wird, ist die Leistungseinbuße natürlich kleiner als bei Fullscreen-SSAA, aber wenn man z.B. im Wald steht und folglich fast nur Alphatexturen in der Szene hat, dann kommt das schon sehr nahe an komplettes Fullscreen-SSAA.Interessant ist der Adaptive-AA-Modus. Dieser wird zu einem beliebigen anderen AA-Modus hinzugeschaltet. Er glättet Alpha-Texturen, in Spielen oft Pflanzen oder Zäune. Da er nicht viel Performance kostet, würde ich auf jeden Fall empfehlen, diesen Modus „dazuzuschalten“.
Ich empfehle aber trotzdem, AAA zumindest in einer niedrigen Stufe anzumachen, weil man sonst ungeglättete Vegetation und Zäune usw. hat, was wirklich sehr häßlich aussieht. Nutzt man bereits Fullscreen-SSAA, kann man es natürlich aus lassen (keine Ahnung, ob es automatisch deaktiviert wird, sollte es eigentlich).
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 848
- Antworten
- 2
- Aufrufe
- 2K
- Antworten
- 694
- Aufrufe
- 136K
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 8K