Anständiges Netzteil mit guter Haltbarkeit bei seltener Nutzung.

Cmdr_Zod

Commander
Mitglied seit
20.01.2018
Beiträge
200
Renomée
42
Hallo zusammen

Ich habe ein etwas spezielles Problem.
Heute habe ich einen Dauerläufer-PC mit Athlon 5350 und zwei Festplatten abgeschaltet, um die verbaute Platte zu tauschen. Nach dem Tausch hat sich dann fröhlich der Sicherungsautomat gemeldet, das FORTRON FSP300-60GHT TFX ist nach 9 Jahren Dauerbetrieb hinüber.
Ich habe dann zum Testen ob noch alles funktioniert ein altes, aber praktisch ungebrauchtes ednet ATX-420 (ATX-420JSP) aus dem Keller geholt, und leider festgestellt, dass das Netzteil wohl auch nicht mehr ok ist, mehrmals haben sich die Platten einfach ausgeschaltet. Mit einem be quiet! 300W SFX aus einem anderen Rechner lief der Athlon dann wieder, und somit habe ich nun als Ersatz für das Fortron ein TFX-Netzteil von Be Quiet bestellt (TFX3G-300W). Hauptkriterium für den Kauf war die Lieferbarkeit und guter Wirkungsgrad :-)

Was mir nun aber noch fehlt, ist ein Reserve-Netzteil das ich im wesentlichen rumliegen lasse, aber für gelegentliche Tests nutzen kann. Gibt es da sinnvolle Kriterien in Bezug auf das eher akademische Kriterium "Lebensdauer wenn man es fast nie nutzt"? Oder soll ich mir einfach nochmals ein Be Quiet! TFX bestellen, gewissermassen als Cold Spare?
 
Wieder ein BeQuiet im TFX Format besorgen? Ich meine das funktioniert ja scheinbar ganz gut jetzt.
 
Reichen da 300W als Allrounder, oder sollte ich nach was grösserem suchen? Was ist heute die übliche Dimensionierung für Mainstream-Systeme? In letzter Zeit habe ich selber nur Systeme mit herstellerspezifischen Netzteilen in den Fingern gehabt, das ragte von 230 (SFF) - 470W (Workstation-Format).
 
Wie viel Du brauchst, musst Du schon selbst wissen - je nach Hardware, die Du damit zu testen gedenkst. Pi x Daumen würde ich sagen: TDP von CPU+GPU + 100W Reserve.
Eine 65W APU bekommt man eigentlich mit jedem Netzteil zum Laufen.
Ich nehme in so einem Fall oft mein 120W Pico Netzteil, weil es einfach nur aus der Buchse gezogen werden muss und nur 2-3 weitere Stecker im Rechner stecken. Prime95 starte ich dann natürlich nicht. Aber um zu schauen, ob der Rechner überhaupt bootet o.ä. reicht mir das.
 
Ich bin der IT-Support der Familie und Nachbarschaft, wobei sich das heute natürlich immer mehr Richtung Notebooks und SFF mit proprietären Netzteilen verschiebt. Mit krassen Gaming-Rechnern werde ich eher nicht zu tun haben, mich stört schon wenn eine Grafikkarte mehr als 75W zieht. Allerdings ziehen aktuell offenbar "kleine" Grafikkarten schon gerne mal 150W oder mehr, und an Intels Definition von Turbo will ich gar nicht erst denken (ich rate natürlich konsequent zu AMD, wenn ich gefragt werde). Daher rührt meine Unsicherheit, was heute ein sinnvoller Allrounder leisten soll, ohne komplett überdimensioniert Strom im Leerlauf zu verbraten, wenn das Teil irgendwann doch als Ersatz permanent in einem Rechner landet.
 
der AMD Athlon 5350 hat ne IGP, ohne Grafikkarte verbraucht der kaum was, ich hab da bei meinem 5350 zwar ein 300 Watt
ATX Netzteil von Be Ouiet drin
Aber meinem 5350 Rechner mit einer 3,5 Zoll HD würden auch locker 100 Watt Nennleistung reichen. LG :)
 
Um den Athlon mache ich mir keine Sorgen, da bin ich einfach durch den Formfaktor des Gehäuses (uraltes NEC VL360) gebunden, und da die Kiste möglichst schnell wieder laufen muss, und das dann 24/7, habe ich bestellt was verfügbar ist (Waren nur zwei Be Quiet mit 300W sofort lieferbar, den Aufpreis für 80+ Gold statt Bronze habe ich gerne bezahlt). Weniger als 300W scheint man in TFX gar nicht mehr zu kriegen, schon das Original-Netzteil (damals für einen AFAIR Athlon 64) hatte 250W.
Ich will jetzt einfach noch ein Netzteil als Debug-Reserve ins Lager legen, damit ich beim nächsten vermuteten Netzteil-Defekt nicht erst einen anderen Rechner zerlegen muss. Das kann TFX, SFX oder ATX sein, hier ist alles irgendwo im Einsatz :-)
 
Hätte die beiden folgenden gebrauchten Netzteile:

1 x Netzteil Enermax Revolution X't ERX430AWT, 80Plus Gold, schwarz, 110-230V, 430W, Kabelmanagement für LW und GPU-Kabel. VB30€
1 x Netzteil Enermax Platimax EPM600AWT, 80Plus Platinum, schwarz, 110-230V, 600W, Kabelmanagement für LW und GPU-Kabel. VB45€

Rolf
 
........................................................................

Ich will jetzt einfach noch ein Netzteil als Debug-Reserve ins Lager legen, damit ich beim nächsten vermuteten Netzteil-Defekt nicht erst einen anderen Rechner zerlegen muss. Das kann TFX, SFX oder ATX sein, hier ist alles irgendwo im Einsatz :-)

Wie wäre es den hiermit

300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze 41,45 €



für Rechner von deinem gesamten "Fuhrpark" auch mit einer Grafikkarte (kommt aber auf den Verbrauch der grössten Grafikkarte
an ob 350 bzw 400 Watt Nennleistung reichen ) auch bei Mindfactory rausgesucht

350 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze 45,45 Euro

400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 56,90 €


LG :)

Ps. wie sieht den Dein "Fuhrpark" aus ? falls Du den mit einem Ersatznetzteil abdecken möchtest
bei mir zb könnte ich alle meine Rechner mit dem 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold als Ersatznetzteil abdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt einfach noch ein Netzteil als Debug-Reserve ins Lager legen, damit ich beim nächsten vermuteten Netzteil-Defekt nicht erst einen anderen Rechner zerlegen muss. Das kann TFX, SFX oder ATX sein, hier ist alles irgendwo im Einsatz :-)
SFX finde ich da am Flexibelsten.
Das passt mit Adapterplatte oder einfach nur mit 2 Schrauben leicht schräg ebenso in ATX-Gehäuse (als Übergangslösung)
Und TFX ist schon sehr exotisch, da gibt es nicht sehr viele Hersteller und außer in diversen OEM-Kisten findet man das sehr selten. Geizhals listet gerade mal 13 Gehäuse mit TFX auf, SFX sind schon 123.
 
In 80+ Gold scheint niemand 300W ATX zu fertigen, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. 80+ Gold gibt es erst ab 400W, im unteren Lastbereich muss das nicht zwingend besser sein, ich hätte höchstens mehr Reserve falls mal jemand mit einer dickeren Graka angerauscht kommt. Mir gehts da auch nicht unbedingt ums Geld für den Strom (bei ein paar Stunden Nutzung hole ich das nicht rein), sondern um die Ökologie:
Die Unterschiede bei 10% Last sind doch grösser als erwartet, kurz die Messungen gesucht:
L11-300W in Bronze
L11-400W in Gold
(Ich hoffe die Links zu den Messungen funktionieren bei euch, ansonsten auf https://www.clearesult.com/80plus/manufacturers/115V-Internal#page-1 nach der Modellnummer suchen)
Ist be quiet! grundsätzlich n reputabler Hersteller? Ich habe die letzten zwei alleine wegen Formfaktor und Verfügbarkeit gekauft, von ganz früher hatte ich noch Seasonic im Kopf.

@rhHeini Ich wohne in der Schweiz, das ist mit Versand und Überweisung immer sehr schnell teuer und aufwändig.

SFX mit Adapter klingt aber auch spannend (Den Adapter habe ich in der Not auch schon selber gebaut, aus der Rückwand des kaputten Netzteils mit proprietärem Formfaktor :-) ).
 
Die geringe IDLE Last wird von den Herstellern schon berücksichtigt wenn man es mit der Nennleistung Auswahl nicht überteibt
hat man da keinen oder fast keinen Mehrverbrauch im IDLE LG :)

.......................................................
Ist be quiet! grundsätzlich n reputabler Hersteller? Ich habe die letzten zwei alleine wegen Formfaktor und Verfügbarkeit gekauft, von ganz früher hatte ich noch Seasonic im Kopf.
......................................................

mit be quiet! (ATX) bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren, be quiet! ist ein guter Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cmdr_Zod

Im Mindstar sind grad noch zwei

300 Watt be quiet! TFX Power 3 Bronze​

Netzteile zu je 39€ zu haben.
 
Zurück
Oben Unten