Antec-Abwrackprämie - And here it goes!

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Heute ist der nette UPS-Mann vobeigekommen und hat mir das Paket überreicht. Ich hab mich natürlich gefreut wie ein Honigkuchenpferd und nach dem Auspacken erwartete mich folgender Anblick:

k-gemeinschaftsbild.JPG

Anscheinend ist aber jemand bein Einpacken nicht so sorgfältig gewesen ;D (hat ihm aber nicht geschadet):

k-schlagabtausch.JPG

Nun zum Netzteil:

k-netzteilueberblick.JPG

Das Netzteil hat neben dem Hauptstrang mit den 20+4PIN ATX, 3 Molex, 1 Floppy, 3 SATA, 1 EPS, 1 6+2 PCIe, und 4 PIN Mainboard Steckern noch Anschlüsse für mehr Kabel:

k-Ausgaenge.JPG

Wie daraus unschwer zu erkennen, hat das Netzteil also 4 12V Stränge an die man 5 verschiedene Kabel hängen kann (2 Kabel mit 3-fach SATA, 2 Kabel mit 3-fach Molex und 1 Kabel mit 6-PIN PCIe sind im Lieferumfang inbegriffen). Ich habe für meinen PC KEINEN dieser Zusatzstränge benötigt und die Anschlüsse des Hauptstrangs haben zum Verkabeln des gesamten Rechners gereicht.

Nachdem ich alles inspiziert hatte, machte ich mich ans Testen des alten Rechners mit dem Xilence 450W (Ergebnisse siehe unten):

k-alterpc.JPG

Dann war auseinanderbauen angesagt, um das neue Netzteil einzubauen, dabei machte ich staubige Bekanntschaft *lol*:

k-verstaubt.JPG

Nach einer Partie mit dem Staubsauger ging es dann weiter, und ich stieß mal wieder auf das Urproblem meines Rechners: Der Lüfter war zu nah am Netzteil, sodass ich die Kabel nicht richtig verlegen konnte. Also war erneutes Aus-/Einbauen angesagt, diesmal aber in der richtigen Reihenfolge. Beim Verkabeln fiel mir auch noch auf, dass der 20+4PIN Molexstecker etwas blöd gemacht ist. Anstatt dass einfach ein extra 4-PIN Kabel genommen wurde, das zusätzlich anzustecken ist, kann man 4 PINs wegklappen, was ich nicht sehr vertrauenserweckend fand, und deshalb die 4 "Klapppins" kurzerhand abmachte.

Nun ging es ans Testen.

Szenarios:

- idle
- BOINC (zur Simulation von Rechenintensiven Programmen, Projekt: Virtual Prairie)
- DVBDream (Fernsehen)
- Counterstrike: Source (zum Abdecken der Spielsparte)
- ein Youtube HD Video

Diese 5 Szenarien spiegeln eigentlich die Haupteinsatzzwecke jedes Rechners wieder und sind relativ gut reproduzierbar.

Die Ergebnisse:


Verbrauch in Watt:
Verbrauch.jpg

Verbrauch während den Tests in KWh:
Verbrauch2.jpg

Wie daraus gut ersichtlich, ist das Antec im Durchschnitt 10W, ab und zu auch ca. 20W effektiver als das alte Xilence 450W Netzteil, das ich vorher mein Eigen nennen konnte. Dazu kommt noch, dass das neue Netzteil über Sicherheitsmechanismen verfügt (Überspannungsschutz usw.), was das alte nicht hatte.

Lautstärketechnisch spielt das Antec auch in einer anderen Liga als das Xilence.


Fazit:

Wie aus den Tests ersichtlich, lohnt es sich also auf jeden Fall, auf ein neues Netzteil umzusteigen, wenn man seinen Stromverbrauch senken möchte. Aber der niedrigere Stromverbrauch allein rechtfertigt keinen Neukauf. Dieser lohnt sich nur, wenn man ein sehr altes Netzteil hat (und den Rechner lange betreibt) auf Nummer sicher gehen möchte, dass seine Hardware noch bisschen länger leben kann, denn die Ersparnis, die man durch geringere Stromkosten hat, wird um ein vielfaches von den Kosten eines neuen Netzteils überragt (wie gesagt mit der Einschränkung von viel benutzten Rechnern mit hoher Auslastung). Hat das alte Netzteil jedoch keine, bzw. unzulängliche Sicherheitsmechanismen, so ist man doch angeraten, ein neues vom Schlage des Antec TPN-550 zu kaufen.

Das Antec TPN-550 ist ein schönes Stück Hardware, und ich werde euch auf dem Laufenden halten, was mir noch so alles dazu einfällt.

stay tuned,

Gruß Thomas!

P.S.: Vielen Danke an P3D und Antec für die tolle Aktion und an alle, die für mich gestimmt haben!

Der verwendete Rechner ist hier beschrieben:

http://www.sysprofile.de/id46649
 
Und hier noch ein Bild von meiner Kiste:

k-komplett.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus den Tests ersichtlich, lohnt es sich also auf jeden Fall, auf ein neues Netzteil umzusteigen, wenn man seinen Stromverbrauch senken möchte. Aber der niedrigere Stromverbrauch allein rechtfertigt keinen Neukauf.

Und genau hier hätte es konsequent in deinen Test gepasst, wenn du erweiterte Features wie den Überspannungsschutz wieder aufgegriffen hättest.
 
Ich finde das haste gut hinbekommen Gruß Thomas!

Gruß
Thomas ;-)
 
Guter Testbericht, aber einen Großen Unterschied in Sachen Lautstärke auf den Videos hörte ich jetzt nicht Raus. Der CPU Kühler macht wohl Ordentlich Krawall.
Mit der Ersparnis in Sachen Strom kommt es auf den Nutzer an, mein PC läuft fast das ganze Jahr ohne Große Pausen. Da würden sich 10% im Jahr sehr Bemerkbar machen, da dass neue PSU recht Zukunftssicher ist Rechnen wir mal 5 Jahre Betrieb sind das 50% würden bei mir ca. 200 Euro ausmachen, dazu die bessere Qualität der Versorgung schont die Abnehmer da könnte, wenn es blöd läuft sogar noch was Hinzukommen(Hardwareschäden). Bei einem Preis ab 72Euro siehe heimbuec Blog, bleiben so mindestens 125 Euro Gewinn, nach meiner Rechnung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab halt versucht, bisschen Abwägung für den Alltagsuser reinzubringen xD.

Und wegen der Lautstärke:

Man kann es bei dem alten Netzteil hören, dass es richtig röhrt, das ist bis jetzt beim Antec nicht so. Aber ich bilde mir ein, dass das Antec bei längerem Betrieb anfängt komisch zu pfeiffen, ich weiß bloß nicht, ob das von der Grafikkarte (mieser Stock Kühler dreht richtig auf) oder vom NT kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß Thomas!;bt887 schrieb:
Naja, ich hab halt versucht, bisschen Abwägung für den Alltagsuser reinzubringen xD.

Und wegen der Lautstärke:

Man kann es bei dem alten Netzteil hören, dass es richtig röhrt, das ist bis jetzt beim Antec nicht so. Aber ich bilde mir ein, dass das Antec bei längerem Betrieb anfängt komisch zu pfeiffen, ich weiß bloß nicht, ob das von der Grafikkarte (mieser Stock Kühler dreht richtig auf) oder vom NT kommt...


Kannst den Lüfter deiner Karte regeln?

Der meiner Karte summt bzw. schleift ab einer gewissen Drehzahl.

Ironischerweise bei den niedrigen dreht man den etwas höher hört man den nicht.
 
Im idle hört man den eigentlich gar nicht, da er so gut wie nie läuft/nur leise und da ich meistens eh nur Fernseh schau mit der Kiste, ists auch egal xD.
 
Zurück
Oben Unten