Antec Earthwatts 380 - billiges Netzteil trotzdem gut?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Heute ist mein Paket von Antec angekommen. Das ist natürlich erfreulich.
Für das Paket und den Inhalt bedanke ich mich erstmal herzlich.

Allerdings werde ich die goldene Regel brechen und einem geschenkten Gaul ins Maul schauen. Die Hardware, die das Netzteil später einmach befeuern wird, ist Anforderungsschwach, deshalb wurde mir das kleine Earthwatts 380W zugeschickt.
Wir wissen: Mehr Watt beim Netzteil bedeutet nicht mehr Leistung, sondern bei niedriger Auslastung schnell auch höheren Verbrauch.

Wenn man sich den grünen Karton anschaut, die grünen Symbole und natürlich den Namen, dann ist ganz klar: Antec präsentiert sich grün. Ist das Earthwatts also ein Netzteil für Hippies?

Unter dem Namen finden wir den Slogan:
Cooler, Quieter, Greener

Stimmt das? Ich werde es herausfinden.

Der 80mm-Lüfter macht mich sehr skeptisch, allerdings hat Arctic Cooling mit dem Fusion 550R gezeigt, dass auch ein Netzteil mit 80mm-Lüfter sehr leise sein kann. Bei der Beurteilung des Netzteils wird die Lautstärke einen klaren Schwerpunkt darstellen.

Wir sollten aber unseren Anspruch ganz klar an den ~40€ Marktpreis ausrichten, hier handelt es sich nicht um ein Netzteil der Premiumklasse, sondern um ein kleines Netzteil für normale Heimanwender und keine Spieler. Deswegen ist es schade, dass wir kein Kaltgerätekabel (also das Kabel, mit dem man PC und Steckdose verbindet) mitgeliefert bekommen. Ich habe davon zwar eine ganze Kiste noch rumliegen, aber das wird bei der primären Zielgruppe nicht der Fall sein. Sicher, der Anschaffungspreis dürfte sich auf wenige Euro belaufen oder man hat noch einen Bekannten, der Kabel über hat. Aber berücksichtigt man die geringen Produktionskosten, wäre es sicher kein Beinbruch gewesen, ein solches Kabel beizugeben. Antec verzichtet übrigens aus zwei Gründen auf die Beigabe des Kabels: Erstens senkt das den Preis nochmal um ein klein wenig, was Antec an die Kunden weiterreicht und zweites führt Antec ein ökologisches Argument an. Da es genug dieser Kabel in Privathaushalten gäbe, sei ein weiteres Kabel überflüssig und spart somit Ressourcen und Energie bei der Herstellung.

Bevor ich mit dem Testen beginne, werfe ich erstmal einen Blick ins Innere und teile ihn mit euch. Ich bin kein Elektronikexperte und kann die verwendeten Bauteile daher nicht sachkundig beurteilen, vielleicht kann aber der eine oder andere von euch trotzdem etwas mit den Fotos anfangen. Mit dem Öffnen des Netzteils verliert man übrigens jedwege Garantieansprüche, also bitte nicht nachmachen. Außerdem sollte man die Elektronik vorsichtig behandeln und nach Möglichkeit nicht berühren, da fließt eine Menge Strom durch und Beschädigungen an den Bauteilen können mitunter gefährlich werden.

Galerie Innenleben:
Auf diesem Bild sehen wir die Verschalung. Eine kleine Plastikblende lenkt den Luftstrom näher an den zu kühlenden Komponenten vorbei.
fotos231456023.jpg

Die nächsten Bilder lasse ich unkommentiert. Die zum Teil schlechte Aufnahmequalität bitte ich zu entschuldigen.
fotos231456024.jpg

fotos231456025.jpg

fotos231456033.jpg

fotos231456029.jpg

fotos231456028.jpg

fotos231456027.jpg

fotos231456026.jpg

fotos231456032.jpg

fotos231456031.jpg
Ich werde das Netzteil jetzt an einem Testsystem ausprobieren und mir mal den Verbrauch anschauen.
Das Testsystem:
Netzteil derzeit: Enermax Modu82+ 625W
Mainboard: Gigabyte GA-EG31M-S2
Ram: 4GB G.Skill DDR2
HDD: Raptor 74GB
CPU (und der größte Stromfresser): Q8200 (momentan nicht übertaktet)
Weitere Hardware, die Strom verbraucht:
Aquacomputer Aquastream Pumpe für meine Wasserkühlung

Der Energieverbrauch wird in einem extra Blogeintrag ermittelt, lies sich leider nicht anders regeln. Hier geht's zum Test.


Zur Lautstärke:
Die Lautstärke ist für mich ein entscheidener Faktor beim Kauf aller Komponenten. Das Netzteil ist zwar nicht für mich, sondern für meine kleine Schwester, ich erlaube mir aber, es zu Testzwecken erstmal eine Woche bei mir in Betrieb zu haben.
Ich habe kein Testgerät, um die Lautstärke objektiv zu ermitteln. Dafür verfüge ich über ein Testgerät, dass mir erlaubt, die Lautstärke und vor allem die Intensität des Geräusches und somit den Störfaktor präzise zu ermitteln: mein Ohr.
Es gibt unterschiedliche Geräuschquellen im PC. Dazu gehören die summenden und vibrierenden Festplatten und allerlei Lüfter, die rauschen, vibrieren, pfeifen und schleifen können.
Tagsüber und mit offenem Fenster sind sicherlich die allermeisten heutigen Netzteile leise genug, aber leise genug ist noch nicht leise. Die Frage ist also: Ist das Antec Earthwatts 380W mit seinem kleinen 80mm-Lüfter leise?
Die Antwort ist nein. Das Netzteil steht bei mir im Regal auf Ohrhöhe und wird durch kein Gehäuse abgeschirmt. Nachts höre ich das Netzteil deutlich rauschen.
Es ist also für einen Silent-PC nicht geeignet. Dagegen ist es deutlich leiser als das Enermax Modu82 625W, das sich durch ein Lagerschleifen unangenehm auszeichnet.
Viel wichtiger ist aber: Es ist auf jeden Fall leise genug. Den allerwenigsten Nutzern dürfte das Rauschen auffallen, denn es wirklich nicht laut und im Normalfall befindet sich der Rechner auch auf einer Position im Raum, wo der Schall nicht auf direktem Wege an das Ohr gelangt. Dazu kommen andere Lüfter und Festplatten im PC, die in der Regel lauter sein dürften.
Ich bin der Meinung, man kann mit dieses Netzteil bedenkenlos kaufen, was die Lautstärke betrifft. Als Silent-Fanatiker ist man allerdings falsch. Ansonsten wird man es aber zwischen den anderen Komponenten und unter dem Schreibtisch nicht heraushören können. Wer nicht in dem Raum schläft, wo der PC steht und auch durchläuft, sollte also gut bedient sein.

Zu den Kabeln:
Wie ihr auf den zahlreichen Bildern in den anderen Blogs erkennen könnt oder auch hier nachlesen, verfügt das Antec über zahlreiche Anschlüsse.
Diese sind insgesamt der Zielgruppe angemessen. Mit dem 6x-PCIe-Stecker bekommt man kleinere und ältere Grafikkarten versorgt, 5x S-ATA und 4x Molex sind auch für so ziemlich jeden normalen Heim-PC genug. Die Kabellänge ist auch ausreichend.
Allerdings finde ich es nicht nachvollziehbar, nach welchem Prinzip Antec die Kabel gesleevt (das sind diese schwarzen Hüllen, die hauptsächlich der Optik dienen) hat.
Ist das ein schlichtes Netzteil für den Heim-PC? Wieso ist es dann aufwändig lackiert? Dass der 24-Pol-ATX-Stecker gesleevt ist, hat auch praktische Gründe, denn er lässt sich so leichter im Gehäuse platzieren. Aber wieso hat man die anderen Kabel nicht gesleevt? Wollte man Geld sparen? Geht man davon aus, dass sie sich eh innerhalb des Gehäuses und ohne Sichtfenster ungesehen verstecken? Dann hätte man wiederum auf den Lack verzichten können.
An diesem Punkt mache ich Antec den Vorwurf, dass sie ihrem Konzept nicht stringent genug gefolgt sind. Wenn ich mich als so umweltbewusstes Unternehmen präsentiere, dass ich sogar auf die übliche Beigabe des Kaltgerätekabels verzichte, dann kann ich mir auch den grünen Lack sparen, der sicherlich nicht besonders umweltfreundlich ist. Dann passt es auch, dass ich die Kabel nicht sleeve und die Ersparnis an den Kunden weitergebe. Aber wenn ich das Netzteil mit dieser zugegeben sehr schicken und seltenen grünen Farbe anstreiche, sollte ich auch die Kabel sleeven (grün wär hier natürlich die besonders edle Version gewesen). So gewinnt man den Eindruck, Antec gibt nicht nur dem Netzteil einen grünen Anstrich, sondern gleich auch dem eigenen Image.


Nach diesem ausführlichem Test, der sicherlich kein professionelles Niveau erreicht hat, aber trotzdem bemüht war, alle relevanten Punkte in Betracht zu ziehen, ist es Zeit für mein Fazit und die Beantwortung zweier Fragen, die entscheidend sind.

Fazit:
Das Antec Earthwatts 380W präsentiert mit grünen Anstrich und ist mit 40€ Anschaffungspreis auf die Kunden ausgerichtet, die einen qualitäts- und nicht leistungsorientierten Heim-PC anschaffen wollen oder ihr altes Netzteil ersetzen wollen. Die Lautstärke des 80mm-Lüfters ist passabel, aber nicht herausragend. Auch sollten wir Antec an dem eigenen Anspruch bemessen, ein engergiesparendes Netzteil gebaut zu haben und fürwahr, das haben sie. Im Vergleich zum überdimensionierten Premiumnetzteil, alten Markennetzteilen und Billignetzteilen setzt sich das Earthwatts exzellent durch und ist unter Last fast durchgehend mit 20% weniger Energieverbrauch im Vorteil.
Je länger der Rechner in Betrieb ist, desto früher wird sich das Netzteil auch als tatsächliche Ersparnis bemerkbar machen. Bei wenigen Stunden am Tag im Idle-Betrieb sollte man diesen Effekt aber nicht überschätzen.

Die entscheidenen beiden Fragen sind also:
1. Würde ich für dieses Netzteil 40€ ausgeben?
2. Würde ich dieses Netzteil der Zielgruppe empfehlen?

In beiden Fällen kann ich klar und eindeutig mit einem Ja antworten. Also, Daumen hoch für Antec für dieses gelungene kleine Netzteil und nochmals herzlichen Dank für die Abwrackaktion. Meine Schwester wird sich freuen! Vielen Dank auch an alle, die bei der Abstimmung für mich gestimmt haben.
 
Nett das du shcon mit den Tests angefangen hast.

Als Zusatzinfo wäre es vielleicht ganz gut noch CPU und GraKa (klar hier onBoard) mit aufzuführen.

Und weiterhin ist der für das System doch dennoch verwertbar:
Im Stadtverkehr lohnt kein Porsche ;D
Oder auch: ein 625W NT muss bei so einem System nicht sein weil es etwas mehr verbraucht. Und das ist ja eben der Punkt den viele User so nicht kennen. Beim vergleich Porsche vs. Polo ist nahezu jedem sofort klar wer mehr vebraucht. Aber das ein 625W NT in einem schwachen System nicht unbedingt Sinn macht zeigt sich doch schon recht deutlich.
 
Dank dir, ich hab eine kleine Änderung vorgenommen und deine Vorschläge berücksichtigt.
 
Danke für die schnelle Reaktion.
Bin gespannt was noch alles folgt.
 
Das bei den EarthWatts Netzteilen kein Kaltgerätekabel beiliegt wird auf den Produktseiten erwähnt und als ökologisch sinnvoll bezeichnet. Auf dem Karton sollte auch ein entsprechendes Piktogramm zu finden sein. Bei Wiederverkäufern/Systemhäusern wird diese Produktserie dadurch wohl selten in Kundenrechnern verbaut werden.
 
Ja, es wird explizit darauf hingewiesen. Ob das ökologisch so sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich schätze aber mal, die boschbohrmaschinengrüne Lackierung dürfte um einiges schlimmer sein.
 
@sjrothe
na es gibt einfach 2 versionen. oems bekommen eh keine bunten kartons.
ich habe mittlerweile einen karton voller kabel.

ach ja ich warte noch immer auf mein netzteil
 
Ich weiß nicht wie du deine Werte ermittelt hast aber irgendetwas passt bei dir nicht:
enermax modu82+ @ 62W Auslastung: Eff.: ~79.5%
antec earthwatts @ 76W Auslastung: Eff.: ~81%
Entnommen von Testberichten auf p3d.
 
Formulier das bitte nochmal um, ich verstehe noch nicht, was du von mir willst. ;)

Ich hab die Werte mit einem Strommessgerät ermittelt und dann hier reingeschrieben, da kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Woher kommen deine Zahlen?
 
DIe Werte sind super, war der erwaehnte Test mit dem Green oder der alten normalen Verion Olaf? Aber stimmt schon mit dem niedrigeren Verbrauch und es zeigt deutlich, dass man mit groesseren NTs manchmal echt falsch liegen kann! Bin gespannt auf weitere Tests, die diese These dann noch einmal untermauern werden.

Danke!
 
Und wegen dem Kaltgeraetestecker, ich denke es macht schon Sinn bei diesem NT, weil es als Upgrade gesehen ist und du ja schon ein altes NT mit nem Kabel hast. Also eigentlich kein Problem und es spart ein paar Mark, die an den Kunden weiter gegeben werden. Also, warum nicht ;)
 
@ProphetCHRIS: das war die alte Version, hattest du damals hier getestet :)

Bitte seid mir nicht böse, aber ich hab einfach ein ganz schlechtes Gefühl bei den Werten :D Vielleicht könnt ihr das ja auch nachvollziehen:
Das Enermax hat in dem Lastbereich einen Wirkungsgrad von ca. 79%. Der Verbrauch des Rechners ohne das Netzteil mit einzubeziehen läge ja dann bei 59.6W.
Nun soll das Earthwatts aber nur 58.2W verbrauchen. Der Wirkungsgrad läge dann also bei 102.5%.
 
Kannst du das mal Schritt für Schritt nachrechnen? Du musst da irgendwo einen Denkfehler haben.
 
gern :)
von beiden Netzteilen hast du die primär aufgenommene Leistung gemessen. Von dem Antec 380W Netzteil kenne ich den Wirkungsgrad nicht (Laut 80plus.org unterscheidet es sich aber kaum vom Vorgänger (ich weiß nur 115V usw...))
Von dem Enermax Modu82+ 625W Netzteil ist der Wirkungsgrad bei 10% Auslastung bekannt (link).
Ich sag jetzt einfach mal es sind 79%. Kein sehr rühmliches Ergebnis btw ;) . Von den 75.5W verbraucht der Rechner selbst also:
75.5W*0.79 = 59.645W
Laut deinen Messergebnissen verbraucht das Rechner mit Antec Netzteil allerdings nur 58.2W. Wenn ich nun mit dem ermittelten Verbrauch des Rechners ohne Wirkungsgrad vom Netzteil zurückrechne:
59.645/58.2 = 1.024828 -> 102.5%
 
So, ich bin fertig. Ich hoffe, ihr konntet was mit meinem Text und den Bildern anfangen. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn es sicherlich Arbeit war.

Und eine Sache noch:
Am Schluss musste ich sogar kürzen...
Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 10069 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen.
*lol*
 
dann hat das enermax keinen wirkungsgrad von 79% sondern eher von 60%. oder sieht jemand eine andere erklärung?
 
dann hat das enermax keinen wirkungsgrad von 79% sondern eher von 60%. oder sieht jemand eine andere erklärung?
Ist vielleicht dein Modell defekt? 60% Eff. hat das Enermax sicherlich nicht bei 10% Auslastung. :(
Vielleicht kannst du ja noch ein 2. Mal messen um einen Fehler von deiner Seite aus auszuschließen?
 
Ich habe inzwischen mehrfach nachgemessen, auch weil der Abstand so gewaltig war.
Das Enermax geht aber bald in die RMA, allein das Lüfterschleifen ist grausam genug. Dass die Effizienz so schlecht ist, ist ein weiterer Grund.
 
Zurück
Oben Unten