Antec P180 empfehlenswert? Hilfe gesucht ;)

CooperX

Lt. Commander
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
112
Renomée
0
Hallo Leute,

auf der Suche nach einem neuen Gehäuse ist mir das Antec P180 aufgefallen.
Ich hab viele Testberichte gelesen, aber persönliche Meinungen würden mich jetzt mehr interessieren...

Ist der Aufbau sinnvoll? Und eine effektive Kühlung erreichbar.

Mir gefällt, dass lauter große 120er Lüfter verwendet werden können.

Oder gibts doch noch andere, die mehr zu empfehlen sind? Also mit 120er Bestückung und gedacht für zwei heiße Raptors im RAID 0.

Ich danke Euch für Euere Tips!
 
Das Antec ist mit abstand das Geilste Gehäuse was ich je gesehen hab.

Ich hatte mal n Bericht dazu geschrieben. Die Kühlung macht kein Problem, die CPU wird ja dank der 2 Lüfter oben echt gut gekühlt.

Meine Platten hab ich unten im Netzteilschacht drin, da ist ja zwischen den Platten und den NT ein 120er Lüfter, so erden die Platten auch bei dauerbetrieb nicht wärmer als 38 Grad.Und dabei läuft der Lüfter auf Minimum.

Für die Raptoren wäre es vllt. besser wenn du die in den oberen Kafig machst und davor n 120er. Oder halt unten, aber den Lüfter schneller stellen. Müsste man testen, wie warm die werden.

Das einzige, was mich gestört hat war die Fronttür, die hab ich mir aber selber hergerichtet: Das Alu ab und doppelseitiges klebeband auf die Rückseite und wieder drauf.

Ansonsten ist das Gehäuse top!

Hier der Link zu meinem Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal n Bericht dazu geschrieben.
*greater*

ich war ja anfangs etwas skeptisch und wollte eigentlich nicht mehr allzu viel geld für ein atx-gehäuse ausgeben. da man aber btx wohl getrost in pfeife rauchen kann und ich vor kurzem bei silentpcreview den kurzbericht über das neue und überarbeitete p180b gelesen habe, werd ich mir das gehäuse wohl auch zulegen ... :)
 
Ich hab das P180 und bin auch begeistert.
Das Teil ist ziemlich leise und sau gut gekühlt.
im unteren Bereich sind bei mir die Festplatten noch etwas kühler als im oberen Käfig.

Die "interne" verarbeitung ist Top.
Die Fronttüre... naja, da habe ich immer Angst gegen zu kommen und auch die Seitenteile sind irgendwie nicht sehr massiv gebaut.

Einzig wirklich ärgerlich ist die Tatsache, dass der PowerButton hinter der Türe ist und bei mir das PowerOn auf Tastatur oder Mausbutton nicht funktionieren will.

USB, Audio und diverse andere unwichtigen Teile sind bei geschlossener Türe zu erreichen, nur der PowerButton nicht.
Echt bekloppt.
 
laut silentpcreview haben sich folgende dinge beim p180b gegenüber dem p180 geändert

  • The VGA duct has been removed entirely.
  • Vented PCI slot covers have been added to improve airflow around the VGA cards.
  • New fan clips that allow a 120mm fan to be mounted directly in front of the VGA cards are included.
  • The power supply channel is now cooled by a standard Tricool fan; the original 38mm thick fan is gone.
  • The silicone padding around the power supply frame has been improved.
  • The front door is now made of the same 3-ply material that is used in the rest of the case, resolving warping issues with the door.
silentpcreview hat ja in der vergangenheit einen guten draht zu antec gehabt, und antec ist eigentlich bei vielen gehäusen (slk3700) auf nicht wenige verbesserungsvorschläge von spcr eingegangen. das antec sich solche kritik zu herzen nimmt, fand ich schon immer sehr gut und sehr kundenorientiert.

ein p180b review gibt es z.b. auf folgenden seiten

http://caseumbau.de/index.php?page=test426/test426

http://www.moddingfreax.de/rvstart/rv062.htm

http://www.virtual-hideout.net/reviews/antec_p180b/index.shtml
 
Kennt eigentlich jemand von euch einen Online-Shop (möglichst innerhalb D), der Ersatzteile für dieses Gehäuse anbietet? Würde mich einfach interessieren, falls ich mal irgendwie etwas verkratzen oder kaputtmachen sollte und ich es selbst nicht reparieren kann, dass ich dann vielleicht das entsprechende Ersatzteil kaufe. Ersatzteile für Chieftec-Gehäuse bieten einige Shops an, aber überhaupt Antec-Ersatzteile habe ich noch keine gefunden.

Ich habe im Übrigen auch das Antec P180 u. bin sehr zufrieden, hatte zuvor ein Chieftec-Gehäuse aus der Mesh-Serie, dann einen CoolerMaster Stacker, war aber von beiden Gehäusen nicht sonderlich begeistert.
 
Ich habe im Übrigen auch das Antec P180 u. bin sehr zufrieden, hatte zuvor ein Chieftec-Gehäuse aus der Mesh-Serie, dann einen CoolerMaster Stacker, war aber von beiden Gehäusen nicht sonderlich begeistert.

Ok, das hilft mir schon mal weiter, das CoolerMaster hatte ich auch im Sinn. Warum warst Du denn nicht zufrieden damit?

Ich poste jetzt mal die Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 4800+ S939 boxed, 2x 2.40GHz, 2x1024kB L2 inkl. Versand
Thermalright SI-120 Kühlkörper
ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI, S939
ASUS Extreme N7600GT SILENT/2DHT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out
2xWestern Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) RAID 0
LG GSA-H20L bulk beige 16x DVD+/-R 6x DL 5x RAM 2x Lightsc.
be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2
Papst 4412F/2GLL Lüfter, 119x119x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A)
Lüfter-Gummis

RAM steht noch nicht fest, aber die CZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 Dual Channel Platinum wären ja was, da die MDTs grad auch über 180EUR kosten...
Aber was ist der Unterschied zu den OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 Dual Channel Platinum XTC, die viel besser zu bekommen sind?

Insgesamt wird es also sehr warm im Gehäuse werden, auch eine leichte Übertaktung werde ich anstreben. Die Graka ist ja auch passiv gekühlt wie auch der Chipsatz...

Gesetzt den Fall ich entscheide mich für das P180B (das aber leider noch nirgends zu bekommen ist - oder ist das "B" gleich dem "SE" ?
Die Schwachpunkte, die hier angesprochen werden, sind auch im überholten Modell vorhanden:

- Probleme bei NT mit modularen Steckern (Lüfter passt unten nicht mehr rein
- Kabel für den Stromanschluss des MB ist schlecht zu verlegen bei langer Graka
- saubere Kabelverlegung wie im Antec P160 wohl kaum möglich, oder?

(Bsp: Mein aktueller GamingPC: neigt wegen dem Alu aber gelegentlich zum Brummen...=



Naja, zurück zum P180:
Wo würdet Ihr die Raptors einbauen? Unten oder oben?

Gesetzt den Fall, ich entscheide mich gegen das P180: Was gäbe es denn noch für gute Alternativen? *noahnung*


EDIT: Könnt Ihr auch mal Fotos posten? danke :)
 
Ich hab doch ne Bilderstrecke im 2ten Post verlinkt.

Die Raptoren würde ich unten einbauen.

Warum man Probleme mit nem NT mit Steckermanagment bekommen sollte ist mir allerdings schleierhaft. Grade wegen dem Lüfter wäre eins mit abnehmbaren Kabeln doch besser.

Was das Verlegen der Kabel angeht: Die Mobo-Strmversorgung kann man über die Grafikkarte legen. Allerdings sollte das Kabel lang genug sein. Wo man bissel Probleme bekommen könnte wäre beim Verlegen des 12V AUX-Kabels. Der Anschluss ist auf vielen Boards ja sehr weit oben. Bei meinem alten netzteil musste ich das Kabel hinten durch die Schiebeabdeckung führen, über dem Netzteil. Auf normalem Wege war es zu Kurz.

Ansonsten kann man die Kabel recht gut unterbringen, welche man vom NT nicht direkt braucht packt man über das NT. Andere kann man neben den Flpoppyschacht stecken, da is noch n Hohlraum, dann in den Untern 5,25"-Schacht...


Btw sind die Verbesserungen des B-Modelles auch nicht so groß. Slotblenden kann man weglassen, den Grafikkartenlüftertunnel auch. DIe Tür kann man so fixen wie ich das gemacht hab.

Was ich auf den Screenshots nicht sehen konnte ist wo der 120er bei der Grafikkarte hinsoll... Gleiche Posi wie der 80er in dem Tunnel, nur am Rand festgemacht? Dann is doch die Tür im Wege...

Die Schwarze Version sieht verdammt gut aus....
 
Bei mir gehen die Türen übrigens nicht um 270° sondern nur um 180° auf *noahnung*
 
Bei mir gehen die Türen übrigens nicht um 270° sondern nur um 180° auf *noahnung*

Kann man die Tür auch anschrauben? diese Schwenktüren sind einfach nix für mich, stehen eh immer auf. aber man kriegt ja fast keine mehr ohne...

Und kann man vor den unteren HDD Schacht - also frontseitig - einen 120er montieren oder nur den in der Mitte?

EDIT:
Grad sehe ich noch, dass dann ein NT, das horizontal belüftet wird, besser wäre (be quiet ist ja vertikal).
Oder macht das Eurerer Meinung nach nicht so viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter im unteren Schacht gehen nur Mittig was aber überhaubt kein Problem ist.
Aber sind das auch 12ß wie die restlichen im Gehäuse?
Ich meine die sind kleiner wie die anderen beiden.

Dieses Gehäuse ist hässlich ohne Fronttüre ;)
 
Servus!

In dieser Art aufgebaute Cases fällt mir nur spontan das Lian Li PC101 ein.

Klick zu Caseking

Ist vom Preis her auch in etwa vergleichbar. Bin auch schon längere Zeit am überlegen was ich mir denn für ein Gehäuse kaufen soll.

Preislich sind die beiden aber schon sehr heftig in der Midi Abteilung.

mfg
Ralf
 
Bei mir gehen die Türen übrigens nicht um 270° sondern nur um 180° auf *noahnung*

Einfach weiter aufmachen. Es macht dann Klick, und das Lüftergitter, was zw. Gehäuse und Tür ist schwenkt auch mit rum.

Grad sehe ich noch, dass dann ein NT, das horizontal belüftet wird, besser wäre (be quiet ist ja vertikal).
Oder macht das Eurerer Meinung nach nicht so viel aus.

Meinst du mit Lüftungsschlitzen hinten statt unten? Is egal, unter dem NT ist genug Platz. Da passt genügend Luft durch.
 
Was ich auf den Screenshots nicht sehen konnte ist wo der 120er bei der Grafikkarte hinsoll... Gleiche Posi wie der 80er in dem Tunnel, nur am Rand festgemacht? Dann is doch die Tür im Wege...
new-fanmounted.jpg
 
es geht, ich hab mich halt nie getraut so feste zu ziehen
 
Hehe. Ging mir anfangs auch so.
 
Ich würde mir auch gerne ein P180 zulegen, überlege aber derzeit welches Netzteil sich dazu eignet. Die Netzteile mit den 120mm Lüftern saugen ja alle von unten, oder? Das stelle ich mir strömungstechnich schlecht in dem Schacht vor. Welche guten mit 80mm würden dazu passen. Bei den Be-quiet sind afaik auch 2* 80er eins nach aussen aber auch eins von unten, also auch nicht ganz optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schlecht, sondern funktioniert einwandfrei.

Das Netzteil fördert ja keine 20 m³ in der Minute.
 
Es ist nicht schlecht, sondern funktioniert einwandfrei.

Das Netzteil fördert ja keine 20 m³ in der Minute.

Sorry ich dachte je direkter die Luft sich bewegen kann desto weniger Drehzahlen brauche ich / mehr Luft wird bei gleicher Drehzahl transportiert.
Ist natürlich sehr schön wenn du sagst es funktioniert einwandfrei! Hast du bei deinem Netzteil in Richtung des Antec Lüfters Öffnungen oder pustet der Antec120er gegen eine Wand bei dir? Kann ich leider nicht so gut erkennen auf deinen Bildern.
 
bei meinem Enermax habe ich den unteren 120er Lüfter "deaktiviert" weil wirklich helfen tut der m.E. garnicht. Er bläst ja nur die untere Luft in die Strömung rein, die der hintere 80er und dem 120er vom P180 erzeugen.
Ausserdem ist dann eine Lärmquelle weniger im System.
 
Sorry ich dachte je direkter die Luft sich bewegen kann desto weniger Drehzahlen brauche ich / mehr Luft wird bei gleicher Drehzahl transportiert.
Ist natürlich sehr schön wenn du sagst es funktioniert einwandfrei! Hast du bei deinem Netzteil in Richtung des Antec Lüfters Öffnungen oder pustet der Antec120er gegen eine Wand bei dir? Kann ich leider nicht so gut erkennen auf deinen Bildern.

Der Lüfter bläst die Luft nach hinten raus. Um das Netzteil rum ist ja lochblech (also hinten unten). Sieht man auf paar Bildern ganz gut denke ich.

Das netzteil muss quasi die Luft nicht selber ziehen, sondern bekommt die von dem 120er, der in der Mitte das Schachtes ist geliefert.
 
Sorry wenn ich nochmal nachfrage, das heisst der Luftstrom sieht dann ungefähr so aus:

Code:
[FONT="Courier New"]
  __________       _____
  :       ||       : < :
  : <-    ||    <- : < :
  : <-    ||    <- : < :
  :.......||       : < :
     ^ ^
     | |
[/FONT]
 
Ja.

Wobei man sagen kann daß ein Teil des Luftstromes schon gerade unter den 120er des NT´s geblasen wird.Das NT sitzt ja höher als der 120er Antec-Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten