Antec TPN-550EC vs. Super Flower Aurora 500R14A

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Habe viele Stunden gewartet, gebaut, gemessen und geschrieben. Hier mein Bericht für euch, viel Spaß.

openingantec.png

Present Friday, eastside Germany 0800CET
10 Sekunden zusammengefasst, meine Klingel auf volle Pulle, aus Angst nen Zettel in Kasten zu bekommen & wir Schlafen noch. Luftalarm! Bellen! 40kg Hund trampeln auf mir rum, ick noch im Delirium, Renne auf den Balkon, Gebummer an meiner Tür.. UPS=mc² Lichtgeschwindigkeit? In meinem Kopp reiß ich gierig dem Mann das Paket aus der Hand & mach die Tür zu. Ach ja Unterschreiben, Tür wieder auf. UPS Mensch lacht sich halb Kaputt.

openingantec.png

Nach ner Tasse Kaffe (die war echt nötig) ging es ans Auspacken. Ich war überrascht wie Klein der Karton des PSU war und schaute mir ein VC3000 an, fühlte mich wie ein Höhlenmensch, also erstmal die Anleitung Studieren. Der Lüfter ich nenne ihn nur `Kelle´ sorgte für Erheiterung bei uns beiden. Kelle wurde erstmal versteckt, vorm Hund.

jd500004.jpg

Da haben wir die Gegner, wie schon erwähnt die Größenunterschiede.
Das Aurora hat einen riesigen 140mm Rotor, das Antec einen 120mm Lüfter wobei das SF 500 und das ATC 550 Watt Leistung bringt.
Zur Verpackung haben die anderen schon alles Gesagt, mir ist wichtig was die Technik kann aus welchem Material die Verpackung ist, ist mir egal. Mit Folie und Plaste wurde Sparsam umgegangen, dass ist schon in Ordnung von Antec.

jd500005.jpg

Als erstes Testete ich das Superflower, hier läuft grade Appleseed 2 in 720p, habe ich mir für den Alltagstest ausgesucht.

jd500007.jpg

Hier die Tech Daten vom SF, das ATC Foto ist leider nix Geworden hier ein Link zu dessen Daten.

Getestet habe ich; Offline, Standby, Idle, Normal Betrieb, Spielen, Prime95, Furmark und eine Kombination von P95+FM.
Da ich Licht im und am PC verbaut habe, gab es manche Durchgänge mit und ohne Licht, sind ja auch Verbraucher.
Nach dem Test des SF, kam die Arbeit, erst Staubsaugen, dann Werkzeug ranschaffen, na das Übliche halt. Nach ca. 2 Stunden war es soweit und ich habe auch mal für etwas mehr Ordnung gesorgt denke ich.


vorhernachher.png

Hier ein Vorher - Nachher Bild.
Jetzt durfte das Antec zeigen was es kann. ;D Ach nee nicht ganz, erstmal war wieder Bücken unter dem Tisch angesagt, eine Festplatte wollte nicht, kein Wunder wenn ich den Stromstecker vergesse. lol

Mein System:
meinsys.png

Dann ging es Los alles war richtig Angeschlossen und lief ohne Probleme. Hier die Ergebnisse.
antecergebnisdiagramm.png

Schaut ganz Gut aus denke ich, die Analyse überlasse ich Leuten die da mehr Ahnung haben. Besser als hier zu Mutmaßen.
detailsv.png

Hier die Details der Daten.

Fazit:
Es hat Spaß gemacht, war aber viel Arbeit, jetzt kann ich nachvollziehen wie Chris und andere sich bei ihren Profitest immer den Arsch für uns Aufreisen.
Herzlichen dank an Chris und Antec für alles! Nero24 und 3D Now für die Möglichkeit euch die Ergebnisse zu Präsentieren und natürlich denen die für mich Gestimmt haben bei der Abstimmung.

mfg

Carpediem
 
Schön gemacht.
 
Ich nehme an, du hast die Daten noch bei Excel? Könntest du nochmal einen Screenshot machen, wo die jeweiligen Low- und High-Watts nebeneinander liegen?
 
Pr1nCe$$ FiFi;bt885 schrieb:
Ich nehme an, du hast die Daten noch bei Excel? Könntest du nochmal einen Screenshot machen, wo die jeweiligen Low- und High-Watts nebeneinander liegen?

Ja so besser?
diagramm2.png


Da erkennt man die Werte nur nicht so gut und Excel unterschlägt
unten jedes 2 Bezeichnung kp wieso.*noahnung*

mfg
 
schöne tabelle.
die 2. ist wesentlich besser.
gerade bi hi liegt das antec richtig gut in führung.
 
Ja dass ist mir auch Aufgefallen, leider Sagt mir dass alles nicht so viel, da ich sowas zum ersten Mal mache. Wenn ich beide Wattwerte Plus nehme und dann durch 2 Teile erhalte ich dann den Durchschnitt?
Ich habe zwar kaum Ahnung aber an der Sache mit dem Hi erkennt man den besseren Wirkungsgrade oder? Zumal das Super Flower ja weniger Watt gesammt hat und dadurch müßte wenn es eine ähnliche Effiziens hätte besser Abscheinden wegen der höheren Auslastung bei 500w oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* *rofl*
Tut mir leid aber ich kicher selbst noch während des schreibens.

UPS und der Höhlenmann mit seinem Hund *lol*
Die Einsparungen durch das Antec können sich aber wirklich sehen lassen.
Diese Tests hier sind wirklich super.
Man liest zwar viel über Effizienz aber so wird wirklich mal gezeigt was in Einzelfällen alles so möglich ist.
 
Hehe da soll noch einer Sagen wir Preussen seien keine Frohnaturen ;)
Nun dat Superfloawer gönnt sich beim Crysis Spielen zwichen 17 und 32w mehr dass ist echt was und die beiden 12v Leitungen des SF haben ja nur 17 und 18A Recht wenig wie ich finde.

mfg
 
Zurück
Oben Unten