AOpen Aeolus FX5200 lässt meinen PC anstürzen

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Hi,
ich habe neu eine 'Aopen Aeolus FX5200-DV128' und ein Asus a7v600 Mainboard (VIA KT600).


Monitor ist an der Grafikkarte über DVI angeschlossen.
In Windows98 habe ich damit Grafikfehler (weisse Streifen auf dem Bildschirm), wenn die Streifen sehr stark werden passiert eines dieser 2 Dinge:
1. rechner hängt und macht nichts mehr
2. Auf dem Bilschirm hat alles Grafikfehler. Der Mausezeiger bewegt sich noch, ich kann aber nichts machen.

Diese Grafikfehler treten auf, wenn der PC viel 'arbeiten' muss. Es scheint aber nicht direkt mit der CPU Last zu tun haben. Bei Prime95 treten die Fehler nicht auf.
Aber z.B. wenn ich ein Programm installieren will (Festplatte).
Ich habe auch schon alle anderen Karten augebaut und im BIOS alles ausser einem IDE-Controller für die Festplatte deaktiviert (USB, OnBoard zeugs,....) hilft aber nichts.

Unter Linux konnte ich noch nicht testen, da X noch nicht geht. In der Konsole traten die Fehler aber nicht auf.


Die alte Grafikkarte (TNT2) läuft Problemlos auf dem neuen Mainboard.


Die neue Grafikkarte auf dem alten Mainboard (VIA KX133) mit win2k macht ähnliche Probleme. Auch hier treten die Grafikfehler auf, der PC stürzt aber nicht ab.



Das seltsame ist aber:

Wenn ich den Monitor über den Analoganschluss anschliesse läuft die Graka (GF FX5200) problemlos auf beiden Mainboards :o



Kann man da was machen, oder ist die Grafikkarte kaputt?




Auf der
Site im Shop von Mindfactory steht die Graka hätte einen Speichertakt von 400Mhz. Im Windows zeigt der Treiber von AOpen aber nur 320Mhz Speichertakt an, auf der Verpackung steht nichts davon.
Eigentlich sollte ich die schon deshalb zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten