AOpen AK76F-400N (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 2 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich hab mein AK76F-400N inzwischen ein paar Monate, so daß ich mir mittlerweile ein Urteil erlauben kann. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, das bei mir mit einem XP2500+ und 512 MB RAM (PC400; Apacer mit Infineon-Chips) läuft. Als Grafikkarte dient eine Tyan Radeon 9600 Pro.
Hier mal die in meinen Augen wichtigsten Vor- und Nachteile:

Pro:
  • extrem stabiler Betrieb
  • SilentTek (Regelung für CPU- und System-Lüfter)
  • problemlose Installation
Contra:
  • teurer als andere SiS748-Boards
  • beschränkte Einstellmöglichkeiten im BIOS

Zu erwähnen wäre auch noch, daß der Onboard-Sound des AK76F-400N in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten hat.

Der Preis ist das größte Manko dieses Boards: für denselben Preis bekommt man inzwischen auch nForce2-Boards mit wesentlich besserer Ausstattung, und die SiS748-Boards von Asrock und Gigabyte sind deutlich billiger. Damit ist das AK76F-400N vor allem eine Empfehlung für diejenigen, die gezielt ein SiS748-Board suchen und bereit sind, für ein Feature wie SilentTek ein paar Euro mehr auszugeben.
 
Bin auch sehr zufrieden mit dem Board. Die fehlende VCore-Einstellung kann man durch die Drahtbrücken kompensieren. Ansonsten absolut zuverlässig im Betrieb, wie jedes gute SiS-Board.

Einziger kleiner Kritikpunkt: es ist etwas zickig bezüglich der Speicherkompatibilität. Ein einreihiger 256er DIMM von Nanya (PC2100) lief nur instabil, meine zwei Corsair PC433 laufen nur stabil, wenn sie in Slot 2 und 3 stecken.
 
Zurück
Oben Unten