APIC oder PIC?

Dematerialisierer

Commodore Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
477
Renomée
7
Standort
HH
Hallo!

Da ich mein System (nForce2) neu aufsetzen wollte beschäftigt mich die (anscheinend) höchst wichtige Frage ob im APIC oder im PIC Mode!

Da es momentan läuft wie Lachs ;D wüsste ich gern, was momentan aktiv ist! Im BIOS ist APIC an, aber das hat ja wohl nicht viel zu sagen!? Im Geräte-Manager kann ich das auch nicht wirklich erkennen! Wie stellt man das zweifelsfrei fest?

Ist mir übrigens nie aufgefallen das man das überhaupt wählen kann, wenn man XP installiert! War ich da evtl. -ähh- geistig abwesend?!???

Danke schonmal...
.
EDIT :
.

Hat sich wohl erledigt - wer suchet der findet ;D :

Computer->ACPI-Uniprocessor PC ist der APIC Modus
Computer->ACPI-PC ist ACPI ohne APIC
Computer->Standard-PC ist nur reines APM

Sry...
 
Dazu will ich noch etwas loswerden: Seit ich meinen PC im APIC-Modus aufgesetzt habe, läuft er nicht mehr so rund wie zuvor im PIC-Modus. Die Folge: Aussetzer beim Abspielen von MP3s, komplette Hänger (~ 10 Sek. !) beim Brennen mit Nero v6.x, fühlbar schlechte Festplatten-Performance.

Werde das System die nächsten Tage mal mit PIC neu aufsetzen und weiter beobachten ...
 
Da ich ja nun festgestellt habe das meiner im APIC-Modus läuft kann ich nur sagen - keine Probleme!
Na ja, doch: Bei einigen Games verzerrt der Sound ab und zu! :[

Aber selten und erst nach 'ner halben Ewigkeit! ;D

Dematerialisierer
 
Dazu will ich noch etwas loswerden: Seit ich meinen PC im APIC-Modus aufgesetzt habe, läuft er nicht mehr so rund wie zuvor im PIC-Modus. Die Folge: Aussetzer beim Abspielen von MP3s, komplette Hänger (~ 10 Sek. !) beim Brennen mit Nero v6.x, fühlbar schlechte Festplatten-Performance.

Werde das System die nächsten Tage mal mit PIC neu aufsetzen und weiter beobachten ...

Sicherlich das typische NForce2 "Feature" ...
Ist ein altbekannter IRQ Bug beim NForce2, such einfach mal hier im Forum ein bischen, da ist mehr als genug zu dem Thema.

Generell lagt es an einem Bug im BIOS Kern der beim NForce2 immer fertig von NVidia an die Boardhersteller geliefert wurde.
Irgendwann als der NForce2 schon am auslaufen hat NVidia, den damals schon jahrelang unter Linux erkannten und per Workaround "beseitigten" Bug auch erkannt und lieferte nochmal ein Bugfix Bios hinterher für das die Boardhersteller aber nochmal zahlen sollten...
Haben natürlich nur ganz wenige gemacht weil der Chipsatz schon am auslaufen war, dennoch unbedingt das aktuellste BIOS zu nutzen, es steht nämlich nicht dabei ob der Bug gefixt ist!
 
Zurück
Oben Unten