app_config.xml

ich habs so

<app_config>
<app>
<name>einsteinbinary_BRP4</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

4 WUs laufen bei mir und max. 25% CPU last

ach ja Boinc ab der Version 7.0.40
Ich hatte diese Config in Gedanken, dabei ist diese ja für Einstein und nicht WCG.
Du machst soweit alles richtig.
Falls du die HCC WUs bei WCG nicht auch für die CPU erlaubt hast, kannst du die Zeile max_concurrent auch entfernen
.
EDIT :
.

Albert verträgt auch gut 3 WU auf der 7970. Die Last schwankt dann zwischen 79 und 92% bei 1,1 Ghz...

Code:
<app_config>
<app>
<name>einsteinbinary_BRP4</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>.3</gpu_usage>
<cpu_usage>.985</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
Warum setzt du die cpu_usage auf 0.985? Macht ein ganzer Core nicht mehr Sinn?
 
Würde mehr Sinn machen. Angeblich sind die Voreinstellung vom Projekt her 0,984.
 
Würde mehr Sinn machen. Angeblich sind die Voreinstellung vom Projekt her 0,984.
Ich habe in solchen Fällen immer das Problem, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist und nur schwer Coprozessor für die GPU sein kann, die GPU WU kommt somit einfach nicht zum Zuge. Man kann jetzt die cpu_usage auf 1.0 setzen bzw bei mehreren WUs in der Summe eine Ganzzahl oder man reduziert die Anzahl der Kerne in den Boinc Einstellungen
 
Sagt mal: Bei WCG (HCC) kann man auch mehrere WUs parallel laufen lassen?
Habe ich das richtig verstanden?

Boah, wenn ja, habe ich ja vermutlich richtig viel Rechenzeit verschenkt.
Meine 7750 an der FX-8120 knuspert die HCCs ja weg wie nix, ca. 7 Minuten für eine,
aber womöglich geht da noch deutlich mehr...:o

Aber mir scheint, erstmal muss ich alle BOINC-Clients aktualisieren und die app_configs
einbauen.

Da wird sicher zuerst wieder viel schief gehen :(
 
Ja genau, man kann mit der app_config.xml (ab Boinc 7.0.40) jeder Anwendung von jedem Projekt einen gewissen Anteil des CPU oder GPU Cores zuweisen.
max_concurrent: Gibt die maximale Anzahl an parallel ausgeführten WUs dieser App an
cpu_usage: Anteil eines CPU Cores, den eine Wu bekommt
gpu_usage: Anteil eines GPU Cores, den eine Wu bekommt
 
Sagt mal: Bei WCG (HCC) kann man auch mehrere WUs parallel laufen lassen?
Habe ich das richtig verstanden?

Boah, wenn ja, habe ich ja vermutlich richtig viel Rechenzeit verschenkt.
....
Da wird sicher zuerst wieder viel schief gehen :(

Kann man

Einfach clienten aktualisieren, xml erstellen.

Wenn du später an der xml rumfriemeln willst, muss man den clienten noch nicht mal beenden. Einfach die "Konfigurationsdatei einlesen" -> Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn du später an der xml rumfriemeln willst, muss man den clienten noch nicht mal beenden. Einfach die "Konfigurationsdatei einlesen" -> Fertig.
Diese Funktion gibt es aber erst seit BOINC 7.0.54!
 
O.K., dann werde ich mal heute abend an die erste Maschine gehen.

Und dafür greife ich mir die, die aktuell WCG cruncht. *buck*
Die app_config.xml sieht ja nicht so aus, als ob man da viel versauen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass die 7.0.54 eine Beta ist...?


Noch eine Frage:
Wenn ich nun bei WCG mehrere Unterprojekte knuspern will, muss ich also für alle Unterprojekte, die ich beeinflussen will, einen Eintrag in der app_config.xml (in ein und derselben...) haben. Projekte, die dort keinen Eintrag finden, werden auch bearbeitet, dann vermutlich mit default-Einstellungen und nur insofern, als noch Anteile GPU/CPU vorhanden sind. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 7970 default

BM 7.0.54

mit dieser WCG app_config

<app_config>
<app>
<name>hcc1</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>.10</gpu_usage>
<cpu_usage>.70</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

sind die 10 WUs so um die ~ 8 -9 min. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo nun geht der Run auf WCG HCC los.
Na hoffen wir das genug Wutzen generiert werden, nicht das es endet wie bei Poem. *lol*
 
O.K., dann werde ich mal heute abend an die erste Maschine gehen.

Und dafür greife ich mir die, die aktuell WCG cruncht. *buck*
Die app_config.xml sieht ja nicht so aus, als ob man da viel versauen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass die 7.0.54 eine Beta ist...?


Noch eine Frage:
Wenn ich nun bei WCG mehrere Unterprojekte knuspern will, muss ich also für alle Unterprojekte, die ich beeinflussen will, einen Eintrag in der app_config.xml (in ein und derselben...) haben. Projekte, die dort keinen Eintrag finden, werden auch bearbeitet, dann vermutlich mit default-Einstellungen und nur insofern, als noch Anteile GPU/CPU vorhanden sind. Richtig?
Die letzte Stable Version ist 7.0.28 (siehe auch hier), die danach folgenden Versionen haben alle Beta Status.
Jedes Projekt hat nur eine app_config.xml Datei, in dieser können dann für einzelne Anwendungen spezielle Configs erstellt werden. Der Rest arbeitet nach Defaulteinstellungen
<app_config>
<app>
<name>app_01</name>
...
</app>
<app>
<name>app_02</name>
...
</app>
...
</app_config>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise...

@HGW:
das ist sowas von geil 10WUs in der Zeit... Da hatte ich die zweite gerade erst angefangen.
Super!

Muss ich haben ;D aber wird mit der HD7750 nicht ganz so fix gehen.

Du opferst aber auch ganz schön CPU-Kerne dafür: 10x .70 sollten dann 7 Kerne sein, oder?
Mal sehen, wo bei mir das Maximum liegt. Ich fange mal mit 2 an und kämpfe mich nach oben durch. Wenn ich die Karten vergleiche, würde ich auf 4/5 WUs schätzen bei mir. *noahnung*
 
jo, 7 kerne müssen daran glauben ;D

während einige WUs sich mit der CPU beschäftigen, rechnet die GraKa fleißig weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten solange die parallel ausführenden WUs erhöhen, bis die GPU Last nahezu 100% erreicht.
Danach kann man noch die Laufzeiten und die Granted credits vergleichen, um das Optimun zu erhalten.
 
Ja, es geht tatsächlich ;D

4x HCC auf einer HD7750 gehen in gut 13Min und ganz offensichtlich braucht WCG HCC keinen ganzen Kern pro WU. Ich hatte das schon vermutet, weil der entsprechende Prozess irgendwas von 1...2% CPU-Last macht. Ich teste gerade 0.5 Kerne:
Resultat 16min *noahnung*

Hm... Ich teste die Sache trotzdem noch mit 0.25 Kernen ===> 17:20min (ca. 330WUs/d)
O.K.... nun noch 0.33GPU und 0.33CPU ... abgebrochen, GPUauslastung bei 50...70% das kann nichts werden
gehe mal auf 0.33GPU und 0.66CPU ==> 13:20min (ca. 325 WUs/d)
und noch 0.25GPU und 0.75CPU ==> 15min (ca. 385WU/d)

Ich denke mal. hierbei lasse ich es dann auch. Die GPU-Auslastung war bei 95...96% (außer bei den bekannten Stellen (49.707%, 50,000% und 99,707% der WU)
So opfere ich nur drei Kerne und (aktuell) laufen noch 5 Constallations. Gesamte CPU-Last liegt jetzt bei 70% ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
so 0.5 CPU & 8 GPU WU dauern bei mir 1h genau auf der A8-5600k@950Mhz.
Die CPU wird zu 12% ausgelastet die GPU 99%.
Ich brauche ne HD7990 :)
 
so 0.5 CPU & 8 GPU WU dauern bei mir 1h genau auf der A8-5600k@950Mhz.
Die CPU wird zu 12% ausgelastet die GPU 99%.
Ich brauche ne HD7990 :)



Na? Ist echt nicht übel, die Trinity!
Aber ob du die 7990 auslasten kannst?
Ich muss drei Kerne der FX-8120@3880MHz bereitstellen, um die HD7750 auszulasten ---
und du hast auch nur 4 Kerne!?
Ich würde mal denken, dass ne 7770 angepasster wäre... *noahnung*


;):D*lol*;D

Und ich fall natürlich drauf rein - typisch.
HD7990 gibts so ab ca. 900€

*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg
;D;D;D;D

Ich weis, geht nicht, aber ne 7970 wäre doll.8)
 
@olsen_gg
;D;D;D;D

Ich weis, geht nicht, aber ne 7970 wäre doll.8)

Und dann noch 3 Cores anbauen, dann läuft die Karte optimal bei hcc




Emploi schrieb:
Wenn du später an der xml rumfriemeln willst, muss man den clienten noch nicht mal beenden. Einfach die "Konfigurationsdatei einlesen" -> Fertig.
orpheus2k schrieb:
Diese Funktion gibt es aber erst seit BOINC 7.0.54!

Die in der Aufgabenliste angezeigten Werte (X CPUs + X GPUs) werden allerdings nicht aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wird nicht aktualisiert. Dazu brauchste den Neustart von BM.

Und ich habe den Verdacht, dass die angefangenen WUs dann gekillt werden.
Kann das sein? ???
 
Das sind ja eh nur Kurzläufer. Haben die überhaupt Checkpoints?
Die starten einfach neu.
 
...
Die in der Aufgabenliste angezeigten Werte (X CPUs + X GPUs) werden allerdings nicht aktualisiert!
Richtig, aber er teilt WU richtig nach einlesen der Konfig nach den neuen Werten auf. ;)
Die angezeigten Werte werden irgendwann aktualisiert, auch ohne Neustart des Managers, so meine Erfahrung mit HCC und Albert.
 
Richtig, aber er teilt WU richtig nach einlesen der Konfig nach den neuen Werten auf. ;)
Die angezeigten Werte werden irgendwann aktualisiert, auch ohne Neustart des Managers, so meine Erfahrung mit HCC und Albert.
Ja genau, das waren auch meine Beobachtungen. Ich habe auch erst gemerkt, dass BOINC meine geänderte app_Config eingelesen hat, als ich mit den cpu_usage Werten gespielt habe.
 
Habe gerade die berste Version gefunden, die bei mir nicht läuft:
Docking lässt sich nicht von der app_config beeindrucken.

Habe aktuell Poem mit 6WUs + je 0.5CPU laufen. Es sollten also 5/8 Kernen frei sein.
Wenn ich Docking zulasse, geht Docking sofort mit 8 WUs rein und schmeißt alle Poem bis auf zwei raus. 100% CPU-Auslastung und keine Leistung für Poem...

<app_config>
<app>
<name>docking</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

$ WUs hatte ich erlaubt... Was ich bei gpu_usage reinschreibe (0.0 bis 1.0) ist völlig wurscht *noahnung*
Wenn ich die Geamtnutzung im BM begrenze, schmeiße ich zwar ein paar Dockings raus, aber es bleibt bei 2x Poem un da auch mit "Null" Power.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Probier mal dies
<app_config>
<app>
<name>charmm34</name>
<max_concurrent>5</max_concurrent>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</app>
</app_config>
<gpu_versions> wird nur bei GPU Apps benötigt.
Den Namen der App findest du in der client_state.xml im BOINC Datenverzeichnis

Warum nun Docking deine POEM WUs verdrängt, kann ich nicht sagen. Da spielen Resource share und Deadline auch eine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten