app_config.xml

Das ist mir tatsächlich neu, aber auch eine Funktion, die ich mir schon das ein oder andere mal gewünscht hatte!
 
@Einstein@home
Die einsteinbinary_BRP 5 wurde durch einsteinbinary_BRP6 ersetzt.


@Seti@home
Die astropulse_v6 wurde durch astropulse_v7 ersetzt.
setiathome_v7 läuft noch. Neu ist setiathome_v8


Bitte korrigieren.
 
Servus zusammen,

irgendwie will meine Graka nicht mehrere Wus bei POEM abarbeiten,trotz entsprechender app_config.
Die Datei liegt im POEM Projektordner. Habe Boinc die Datei einlesen lassen.
Es wird immer nur eine WU gerechnet.


<app_config>
<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL version</user_friendly_name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Übersehe ich etwas in den Einstellungen?
 
Ich habe nicht viel Ahnung, aber kann es sein, das nur 1.0 CPU zur Verfühgung stehen?
Also, dass Du dies vielleicht auch auf 0.5 herabsetzen musst?
 
für 2 WU

<app_config>
<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL version</user_friendly_name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

für 3 Wu

<app_config>
<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL version</user_friendly_name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.333</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
 
Müsste bei 3 WUs nicht auch 0.33 bei CPU stehen?
 
Du meinst CPU? Kann, muss aber nicht. Er verwendet hier also 3x 0.333 GPU = 1 GPU und dazu 3x 0.5 CPU = 1,5 CPU-Kerne.

Das kann Sinn machen, wenn die WU wirklich einen halben Kern auslastet, bei mir war das nicht so, da hätte 0.333 CPU Sinn gemacht.

ABER:
Ich hatte in letzter Zeit eh fast immer Probleme, mehrere WUs auf einer GPU laufen zu lassen. Meist produzierte das nur Rechenfehler.
Auf den beiden HD7790 sowieso (meine beiden kleinen "Zicken") und auf der R9 280X auch, wobei letztere mit einer WU fast 100% Last hat.
 
@PsyGoku
Erkennt der Boincmanager (unter Meldungen) die app_config.xml für Poem überhaupt korrekt ?
31.05.2016 20:54:59 | Poem@Home | Found app_config.xml


<app_config>
<app>
<name>poemcl</name>
[STRIKE]<user_friendly_name>POEM++ OpenCL version</user_friendly_name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>[/STRIKE]
<gpu_versions>
<gpu_usage>1</gpu_usage>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Mit dem Taskmanager und Gpu-z die jeweiligen Auslastungen ermitteln und entsprechend die app_config optimieren. Dabei sollte die übrige Boinc-Cpuwork nicht im High Priority Mod laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PsyGoku
Erkennt der Boincmanager (unter Meldungen) die app_config.xml für Poem überhaupt korrekt ?
31.05.2016 20:54:59 | Poem@Home | Found app_config.xml


Ok, da scheint schon mal ein Fehler zu sein. Diese Meldung erhalte ich gar nicht erst, sondern immer diese (zu unterschiedlichen Projekten):

01.06.2016 00:00:14 | | Re-reading cc_config.xml
01.06.2016 00:00:14 | | log flags: file_xfer, sched_ops, task
 
Dateinamen nochmals überprüfen:
app_config.xml





orpheus2k schrieb:
Die XML Datei z. B. mit dem Notepad erstellen und in den jeweiligen Projektordner im BOINC data directory (bei Win7 ist dies gewöhnlich "C:\ProgramData\BOINC\projects\...") kopieren. Beachtet, dass die Dateiendung 'xml' lautet und nicht 'xml.txt' oder ähnliches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch daran denken:
Wenn in Windows die Funktion "Bekannte Dateiendungen ausblenden" aktiviert ist wird eine Datei die in Wirklichkeit app_config.xml.txt heißt als app_config.xml angezeigt.
 
Bitte auch daran denken:
Wenn in Windows die Funktion "Bekannte Dateiendungen ausblenden" aktiviert ist wird eine Datei die in Wirklichkeit app_config.xml.txt heißt als app_config.xml angezeigt.

Das war die Lösung für das Datei Problem
Danke für den Tip, daran hab ich gar nicht gedacht. :-[

Nun versucht Boinc 4 Wus zu rechnen, von denen 3 mit Berechnungsfehler abgebrochen werden und die 4 durchgerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Versuche mit project_max_concurrent dem Projekt mitzuteilen
wieviel CPU Kerne es verwenden darf.
Bei Primegrid und WCG gibt es aber nun mehrere Unterprojekte. Dennoch sollen nur eine bestimmte Anzahl Kerne
genutzt werden, ohne das ich das in jedem einzelnen Unterprojekt eintippen muss.

Hat jemand eine Idee?

<app_config>
<app>
<name>mcm1</name>
</app>
<app>
<name>zika</name>
<max_concurrent>6</max_concurrent>
</app>
<project_max_concurrent>7</project_max_concurrent>
</app_config>
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das funktioniert ja auch. Vermutlich verstehe ich Deine Fragestellung nicht.
Ich hatte bei bei Primegrid alle verfügbaren Unterprojekte für alle möglichen Rechenmöglichkeiten (pu, amd, nvidia, opencl, cuda) angehakt und in die app_config die Option project_max-concurrent mit einem Wert von 2 eingetragen und dann vom BM einlesen lassen. Es wurden nur 2 primegrid Threads erzeugt und die anderen Projekte liefen eben weiter.
 
Ab Boincmanager 7.4.9+ gibt es die Möglichkeit mit "project_max_concurrent" das gesamte Projekt (bei mehreren Unterprojekten) in der Corenutzung zu begrenzen.

Datei erstellen und in dem jeweiligen Projektordner platzieren. Ein Aufzählen der einzelnen Anwendungen ist nicht nötig.
"Konfigurationsdateien einlesen" nicht vergessen oder Boinc neu starten.

<app_config>
<project_max_concurrent>7</project_max_concurrent>
</app_config>



Falls Du vorhast, die einzelnen Unterprojekte unterschiedlich zu gewichten, dann muß jedes einzeln aufgeführt und mit max_concurrent begrenzt werden. Der Parameter project_max_concurrent erübrigt sich dann.
Karli9 schrieb:
<app_config>
<app>
<name>mcm1</name>
<max_concurrent>1</max_concurrent>
</app>
<app>
<name>zika</name>
<max_concurrent>6</max_concurrent>
</app>
<project_max_concurrent>7</project_max_concurrent>
</app_config>
Das ursprüngliche Konstrukt sollte aber auch funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabroe SMC
Ich vergaß noch dazu zuschreiben das mir der BM folgende Meldung gab "Unknown Tag in app_config.xml:projekt_max_concurrent"

:D Problem gefunden....Ich hatte bei dem anderen Rechner das project mit "k" statt "c" geschrieben.

Es klappt jetzt bei beiden tadellos.
 
neu für collatz
Code:
<app_config>
   <app>
      <name>collatz_sieve</name>
      <gpu_versions>
          <gpu_usage>1.0</gpu_usage>
          <cpu_usage>1.0</cpu_usage>
      </gpu_versions>
    </app>
</app_config>
 
Ich möchte auf einem EPYC-System zwei parallele Primgrid PPS (Sieve) laufen lassen und dafür eine Kern (von 48) dafür hergeben. Was genau muss ich da einstellen? 0,5 oder 2?
 
0,5 (1 GPU für 2 WUs)
0,5 (1 CPU für 2 WUs)

bei 2 GPUs laufen 4WUs auf 2 Cores
 
Abend,
da es draußen wieder kälter wird wollte ich mal wieder collatz rechnen, dabei ist mir aufgefallen das Boinc zwei WUs paralel laufen lässt ohne app_config. Jetzt habe ich eine erstellt mit folgenden Inhalt:
<app_config>
<app>
<name>collatz_sieve</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
Habe die config eingelesen und auch Boinc neu gestartet, aber er rechnen immernoch zwei WUs parallel. Auch wenn ich die wenn er die angefangenen WUs zu Ende rechnet, fängt er wieder zwei neue an. Woran könnte das liegen?

Boinc Manager Version 7.14.2
Grafikkarte ist eine RX 480
 
Mein Boinc-Manager ignoriert im Moment auch rigoros, dass ich für die GPU-WUs einen ganzen Kern reserviert habe und lässt einfach keinen frei.
Und zwar auf beiden Rechnern trotz sehr unterschiedlicher Versionen von Ubuntu, BM und dem ganzen Rest.
 
Sind das alte WUs oder auch neue?
Ich konnte schon früher beobachten dass man beim Rücksetzen erstmal alle WUs wegrechnen oder abbrechen musste bevor die neuen WUs damit berechnet wurden.
 
Neue WUs, habe unter Berechnungseinstellungen Speichere mindestens ... Arbeitstage 0,01 eingestellt, damit hollt er sich erstmal immer nur zwei GPU WUs.
 
Lasse ihn mal leer laufen, starte danach BOINC neu und schaue dann ob die Einstellungen nun übernommen wurden. So war es zumindest bei mir wenn es mit der Übernahme der Einstellungen hakte.
 
Zurück
Oben Unten