App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Appro liefert Cluster mit 12.096 AMD Quad-Core Opterons
- Ersteller pipin
- Erstellt am
- Renomée
- 9.729
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
In einem Multimillionen-Dollar-Vertrag hat Appro vom Lawrence Livermore National Laboratory den Auftrag für die Errichtung eines Linux High-Performance Clusters erhalten.
Das System wird gleichzeitig an drei verschiedenen Standorten - Lawrence Livermore National Laboratory, Los Alamos National Laboratory und Sandia National Laboratories - zum Einsatz kommen.
Dank 3.024 Nodes, 12.096 Prozessoren mit 48.384 Kernen und bis zu 96,8 Terabyte Speicher soll es eine Leistung von bis zu 438 TeraFlops erreichen. Es besteht aus 21 skalierbaren Einheiten und bei Bedarf soll Appro 10 weitere Einheiten liefern, die die Leistung des Gesamtsystems auf 638 TeraFlops schrauben sollen. Aufgebaut ist das System in den drei Laboratorien in 8 separaten Clustern.
<blockquote>"These Appro high performance clusters will be based on Quad-Core AMD Opteron™ processors connected with a two stage InfiniBand 20 Gb/s 4X Double Data Rate (DDR) fabric featuring Voltaire Grid Director™ 288 port core switches. These clusters feature the latest Mellanox Technologies ConnectX IB 20Gb/s dual-port InfiniBand adapters and ConnectX EN dual port 10 Gigabit Ethernet NICs for storage cluster connectivity."</blockquote>
Die Aufstellung der Cluster soll Ende 2007 beginnen. Sie werden Rechenunterstützung für das NNSA Nuklearwaffen-Programm leisten, um Simulationen statt realer Tests durchzuführen.
<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=320734"> Appro wins Huge Deal with Three National Laboratories for 438 TeraFlop High Performance Computing Clusters</a>
Das System wird gleichzeitig an drei verschiedenen Standorten - Lawrence Livermore National Laboratory, Los Alamos National Laboratory und Sandia National Laboratories - zum Einsatz kommen.
Dank 3.024 Nodes, 12.096 Prozessoren mit 48.384 Kernen und bis zu 96,8 Terabyte Speicher soll es eine Leistung von bis zu 438 TeraFlops erreichen. Es besteht aus 21 skalierbaren Einheiten und bei Bedarf soll Appro 10 weitere Einheiten liefern, die die Leistung des Gesamtsystems auf 638 TeraFlops schrauben sollen. Aufgebaut ist das System in den drei Laboratorien in 8 separaten Clustern.
<blockquote>"These Appro high performance clusters will be based on Quad-Core AMD Opteron™ processors connected with a two stage InfiniBand 20 Gb/s 4X Double Data Rate (DDR) fabric featuring Voltaire Grid Director™ 288 port core switches. These clusters feature the latest Mellanox Technologies ConnectX IB 20Gb/s dual-port InfiniBand adapters and ConnectX EN dual port 10 Gigabit Ethernet NICs for storage cluster connectivity."</blockquote>
Die Aufstellung der Cluster soll Ende 2007 beginnen. Sie werden Rechenunterstützung für das NNSA Nuklearwaffen-Programm leisten, um Simulationen statt realer Tests durchzuführen.
<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=320734"> Appro wins Huge Deal with Three National Laboratories for 438 TeraFlop High Performance Computing Clusters</a>
derFireBird
Fleet Captain Special
- Renomée
- 13
- Standort
- DE/NDS/UE
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad S540 Ultrabook
- Prozessor
- Intel :( Core i5-3570k @ 4,0 GHz
- Mainboard
- ASRock Z77 Pro3
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Brocken ECO @ beQuiet FAN
- Speicher
- 4x8GB G.Skill Sniper DDR3 2400
- Grafikprozessor
- MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC
- Display
- Iiyama ProLite XB2783HSU 27" @ 1920x1080
- SSD
- 256GB Crucial M4 (Win), 1TB Toshiba Q300 (Games)
- HDD
- 2TB Seetor
- Soundkarte
- ASUS Xonar DX
- Gehäuse
- Chieftec ???
- Netzteil
- be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
- Betriebssystem
- Win7x64
Würd ich mal sagen: Glückwunsch AMD Bringt ja massig Geld ein.
Klingt ja wahnsinnig schnell.
PS: Ob die auch ma ne runde Duke Nukem spielen um sich von der Nuklearsimulation zu erholen?
Klingt ja wahnsinnig schnell.
PS: Ob die auch ma ne runde Duke Nukem spielen um sich von der Nuklearsimulation zu erholen?
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Hoffentlich bedeuten die ganzen Großaufträge jetzt nicht, dass keine QuadCores für den kleinen Endanwender übrig bleiben ^^
Im Moment sind die ja überall ausverkauft. Bisher gabs auch überhaupt nur den 1,9 GHz Barcelona.
ciao
Alex
Im Moment sind die ja überall ausverkauft. Bisher gabs auch überhaupt nur den 1,9 GHz Barcelona.
ciao
Alex
G
gast0972
Guest
Existieren diese (momentanen) Performanceprobleme und praktisch nicht vorhandenen Leistungssteigerungen ggü. den Vorgängern NICHT in den Clustern?
ATM hat (zumindest Indys Barci) ja noch nicht ganz aufgedreht und liefert (leider) eine eher bescheidene Performance ab. Haben die "großen" Firmen davon noch nichts bemerkt, oder tritt es dort nicht auf?
ATM hat (zumindest Indys Barci) ja noch nicht ganz aufgedreht und liefert (leider) eine eher bescheidene Performance ab. Haben die "großen" Firmen davon noch nichts bemerkt, oder tritt es dort nicht auf?
neax
Grand Admiral Special
Hi,
Natürlich werden die anderen Vertriebskanäle dadurch "vernachlässigt", was Lieferungen angeht.
Ob es wirklich Geld bringt? Über den Preis den AMD erzielen wird bei einem solchen Geschäft ist doch nichts bekannt.
Trotzdem schön, dass der Quad-Core in solchen Clustern seine Vorteile ausspielen kann und offensichtlich auch seine Abnehmer findet.
Greetz
neax
Hoffentlich bedeuten die ganzen Großaufträge jetzt nicht, dass keine QuadCores für den kleinen Endanwender übrig bleiben ^^
Natürlich werden die anderen Vertriebskanäle dadurch "vernachlässigt", was Lieferungen angeht.
Ob es wirklich Geld bringt? Über den Preis den AMD erzielen wird bei einem solchen Geschäft ist doch nichts bekannt.
Trotzdem schön, dass der Quad-Core in solchen Clustern seine Vorteile ausspielen kann und offensichtlich auch seine Abnehmer findet.
Greetz
neax
Bernieserver
Fleet Captain Special
3 gute Nachrichten in einer. Das muss mal einer nachmachen.
1. LINUX
2. AMD verdient was
3. keine Atomwaffentest in RL
WOW.
YMMD
Bernhard
1. LINUX
2. AMD verdient was
WOW.
YMMD
Bernhard
nookie88
Vice Admiral Special
- Renomée
- 1
- Lieblingsprojekt
- Spin
- Prozessor
- AMD Athlon 64 5000+ Black Edition @3200MHz
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA770-DS3
- Kühlung
- Lukü Xigmatek HDT-S1283
- Speicher
- 2x2048MB MDT DDR2-800 AE
- Grafikprozessor
- Club3D HD 3850 @740/860
- Display
- 17"Hyundai B71A
- HDD
- 160GB Samsung SpinPoint 1614C
- Optisches Laufwerk
- LG-GSA
- Soundkarte
- 5.1 onboard
- Gehäuse
- AeroEngine Jr.
- Netzteil
- BeQuiet BQT-450W
- Betriebssystem
- Windows XP 32bit
- Webbrowser
- Opera
Das ist ne gute Farge ShinningDragon
Viel interessanter find ich persönlich den Einsatzzweck. AMD hilft also mit seinen Technologien der Welt (hoffentlich) weitere Atomtests zu ersparen.
@AMD: Schon die zweite Meldung über Großaufträge. Freut mich, aber produziert ihr auch genug?
MfG nookie
Edit: War einer schneller =)
Viel interessanter find ich persönlich den Einsatzzweck. AMD hilft also mit seinen Technologien der Welt (hoffentlich) weitere Atomtests zu ersparen.
@AMD: Schon die zweite Meldung über Großaufträge. Freut mich, aber produziert ihr auch genug?
MfG nookie
Edit: War einer schneller =)
G
gast0972
Guest
Naja, guter Samariter ist AMD nicht. Wenn das Marketing SCHLAU ist, nutzen sie diesen Umstand zu ihren Gunsten.Viel interessanter find ich persönlich den Einsatzzweck. AMD hilft also mit seinen Technologien der Welt (hoffentlich) weitere Atomtests zu ersparen.
Aber ob man damit nun Atomtests vermeidet, oder gar neuere, tödlichere Waffen entwickelt tangiert AMD peripher... AMD ist der CPU Lieferant für Appro, Appro produziert(e) dann den Cluster für den Kunden. Wofür die CPUs verwendet werden, entzieht sich AMDs Einflußbereich.
Ich hoffe wirklich, das die Performanceprobs atm nur im Desktopbereich vorhanden sind und bald beseitigt werden. Gerade bei einem solchen Prestigeprojekt wie diesem Mammutcluster darf es keine Macken geben.
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Lieber Windows Vista installieren. Ein Cluster ohne AERO 3D Oberfläche ist einfach kein1. LINUX
2. AMD verdient was
vollständiges Gerät.
Wer weiß, evtl. geht da ja was, mittels TPM. *g*Naja, guter Samariter ist AMD nicht. Wenn das Marketing SCHLAU ist, nutzen sie diesen Umstand zu ihren Gunsten.
Aber ob man damit nun Atomtests vermeidet, oder gar neuere, tödlichere Waffen entwickelt tangiert AMD peripher... AMD ist der CPU Lieferant für Appro, Appro produziert(e) dann den Cluster für den Kunden. Wofür die CPUs verwendet werden, entzieht sich AMDs Einflußbereich.
Naja, die bisherigen (Desktop-)Tests, die man gesehen hat waren schon sehr provisorisch,Ich hoffe wirklich, das die Performanceprobs atm nur im Desktopbereich vorhanden sind und bald beseitigt werden. Gerade bei einem solchen Prestigeprojekt wie diesem Mammutcluster darf es keine Macken geben.
da würde ich nicht allzu viel drauf geben.
Im Serverbereich scheint sich der Barcelona ja pudelwohl zu fühlen.
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Nee, da gibt es einen Spieleordner namens "Global Thermonuclear War", das klingt lustiger, mal ausprobieren...PS: Ob die auch ma ne runde Duke Nukem spielen um sich von der Nuklearsimulation zu erholen?
G
gast0972
Guest
Streiche "Einflußbereich" und ersetze es mit "Interessenbereich"Wer weiß, evtl. geht da ja was, mittels TPM. *g*
Naja, Indy macht Fortschritte. Sein 1,9 GHz Barci entspricht bei QMC wohl 4 * AMD64 X2 4.200+ @ 2,2 GHz. Das macht Hoffnung (gleiche Leistung bei virtuellen 2,4 GHz Unterschied <8 x 300 MHz>).
Zuletzt bearbeitet:
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Meinst du sowas?Nee, da gibt es einen Spieleordner namens "Global Thermonuclear War", das klingt lustiger, mal ausprobieren...
http://www.pro-linux.de/news/2007/11232.html
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Existieren diese (momentanen) Performanceprobleme und praktisch nicht vorhandenen Leistungssteigerungen ggü. den Vorgängern NICHT in den Clustern?
Um Deine erste Frage zu beantworten: Ja
Es hängt heutzutage leider sehr viel von den Compilern ab. Recompiliert man seine binaries nicht, dann hat man auch nicht viel von (nagelneuen) CPUs. Das sieht man ja jetzt bei Indi. Die Mehrleistung bei qmc liegt 99,9% am L3 und den verbreiterten Cache-Interfaces. Die SSE4a Befehle und v.a. die SSE128 Einheit dagegen liegen brach.
Den Clusterbetreiben kann das allerdings herzlich egal sein, den die Entwickeln und Compilieren Ihre Spezialprogramme sowieso selber.
Hypertransport könnte im Server / Clusterbereich auch noch ein zusätzlicher Anreiz sein.
ciao
Alex
P.S: Gibts eigentlich auch Core2 Supercomputer ? Oder ist auf Intelseite nur Itanium in Gebrauch ? Bilde mir ein da nichts gehört zu haben ...
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.013
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Atomwaffen/cabasso.html
Ich freu mich für AMD und trauere um die Welt.
Ich freu mich für AMD und trauere um die Welt.
Fusseltuch
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Intel C2Q6600 @ 3.2GHz
- Mainboard
- MSI P35 Neo2-FR
- Kühlung
- Alpenföhn Gross Clockner
- Speicher
- 8GB DDR2-800
- Grafikprozessor
- HD6850
- Display
- 24" Eizo SX2461W 1920x1200 / 21.3" Eizo S2100 1600x1200
- HDD
- 160GB X-25M G2 2x 640GB WD6400AAKS 1x 500GB WD5000AACS
- Optisches Laufwerk
- LiteOn iHas120
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Antec P180
- Netzteil
- Enermax Modu82+ 425W
- Betriebssystem
- Win7 64bit
- Webbrowser
- Opera 11
Ein bissel komisch finde ich ja schon, dass hier eine ganze reihe leute zu glauben scheinen, dass das quasi der erste supercomputer für die simulation von kernwaffentests wäre bzw. etwas besonderes ist auch im bezug auf AMD. Die USA testen schon seit anfang der 90er nicht mehr real, sondern ausschliesslich im rechner und mit subkritischen, unterirdischen tests.
Alleine in den aktuellen Top10 der supercomputer sind 4 positionen, die aktuell oder irgendwann mal für sowas gerechnet haben könnten, nämlich alle wo Department of Energy und somit Lawrence Livermore National Laboratories, Sandia National Laboratories (und andere) und natürlich die famosen Oak Ridge Labs (wo damals das uran fürs manhattan project angereichert wurde) draufsteht - immer wenn da von projekten für die nationale sicherheit die rede ist, kann man davon ausgehen, dass da unter anderem auch virtuel atome gespaltet werden.
Im westen also nix neues.
Alleine in den aktuellen Top10 der supercomputer sind 4 positionen, die aktuell oder irgendwann mal für sowas gerechnet haben könnten, nämlich alle wo Department of Energy und somit Lawrence Livermore National Laboratories, Sandia National Laboratories (und andere) und natürlich die famosen Oak Ridge Labs (wo damals das uran fürs manhattan project angereichert wurde) draufsteht - immer wenn da von projekten für die nationale sicherheit die rede ist, kann man davon ausgehen, dass da unter anderem auch virtuel atome gespaltet werden.
Im westen also nix neues.