News Aprilscherz: EU-Kartellverfahren: Intel zu milliardenschweren Zahlungen an AMD verdonnert

User-News

Von Patmaniac

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Nachdem Intel zunächst in Korea schuldig gesprochen wurde, mit unerlaubten Knebelverträgen Konkurrent AMD in die Enge zu treiben, folgt nun endlich der lang ersehnte Urteilsspruch der EU-Kartellbehörde.

Die EU, schon bei ihrem Kartellprozess gegenüber Microsoft für hohe Summen bekannt, setzt auch diesmal neue Bestmarken. So wurde Intel nun zu einem Rekord-Bußgeld in Höhe von 13,2 Milliarden Euro verdonnert - zahlbar in Quartalsraten. Darüber hinaus werden scharfe Wettbewerbsrestriktionen erlassen, bei denen Vertreter der Kartellbehörde bei Vertragsverhandlungen anwesend sein müssen.

Da die EU erkannt hat, dass durch Intels vergangene Wettbewerbspolitik vor allem Konkurrent AMD zu leiden hatte, darf sich auch dieser ganz besonders freuen: 7,2 Milliarden Euro der 13,2 Milliarden Euro gehen direkt an AMD weiter.

Der Kurs der Intel-Aktie gab nach Handelsstart an der Frankfurter Börse bislang um 36 Prozent nach.
 
Hätte nicht gedacht, daß es im User-Bereich gleich Trittbrettfahrer gibt...mal davon abgesehen, daß ich bei den Verfahren nicht so durchsehe, haben die 36% gleich alles verraten. ;D
 
recht hat er ja *lol* - Intel is in den Miesen mit 0,36%

aber die Richtung - Milliardenstrafe - dürfte durchaus dieses Jahr von der EU kommen - ob AMD etwas davon erhält ... mal sehen
 
Eher nicht, aber es dürfte Ihnen erheblich helfen, falls sie selbst Zivil(?)Klage gegen Intel wegen dieser Sache erheben wollen.
 
Zurück
Oben Unten