News APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Während der Vorstellung der neuen Grafikkartengeneration Volcanic Islands rief AMD mit seiner Ankündigung einer eigenen 3D-Schnittstelle unterschiedlichste Reaktionen hervor, die von Weltuntergangsstimmung (bezogen auf den PC-Spielemarkt) bis zu totaler Begeisterung reichten. Beschrieben wurde die Mantle getaufte API als speziell für die hauseigene GCN-Architektur konzipierte, hardwarenahe Schnittstelle, die eine deutlich effizientere Nutzung der GPU möglich machen solle.
(…)

» Artikel lesen
 
Wäre wirklich interessant, ob das "async Crossfire" mit APU+dGPU und Mantle wirklich etwas bringt, und wie sich dass dann im direkten Vergleich mit mehr CPU-Kernen verhält. Also zum Beispiel ein Kaveri mit 4 Cores plus iGPU gegen einen vergleichbaren Prozessor mit 6 oder 8 Kernen mit der gleichen dGPU.
 
Wäre wirklich interessant, ob das "async Crossfire" mit APU+dGPU und Mantle wirklich etwas bringt, und wie sich dass dann im direkten Vergleich mit mehr CPU-Kernen verhält. Also zum Beispiel ein Kaveri mit 4 Cores plus iGPU gegen einen vergleichbaren Prozessor mit 6 oder 8 Kernen mit der gleichen dGPU.
Jupp das könnte der Killereinsatz sein. Bisher war man von dem bisschen QuadCore im Kaveri wenig begeistert, aber wenn man über Mantle dann auch die Kaveri-GPU nutzen kann ... das könnte interessant werden. Bin auf alle Fälle gespannt :)
 
Wäre wirklich interessant, ob das "async Crossfire" mit APU+dGPU und Mantle wirklich etwas bringt, und wie sich dass dann im direkten Vergleich mit mehr CPU-Kernen verhält. Also zum Beispiel ein Kaveri mit 4 Cores plus iGPU gegen einen vergleichbaren Prozessor mit 6 oder 8 Kernen mit der gleichen dGPU.

Dürfte mit GCN sogar besser skalieren als mit VLIW:

Mit älteren Grafikkarten wurde ein Test zu assymetrisschen Gespannen gemacht *klick*, der recht vielversprechende Ergebnisse zu solch ungleichen Gespannen liefert.
 
Naja, theoretisch sollte das dank Mantle und hUMA ja besser funktionieren. Die Frage ist halt, ob die iGPU die evtl. für zukünftige Spiele (mit Frostbite 3, Nitrous, CryEngine 3.5+, etc.) fehlenden CPU-Cores ersetzen/ausgleichen kann?
 
Zu guter Letzt verspricht AMD eine effizientere Zusammenarbeit zwischen den GPUs eines CrossFire-Gespanns bzw. für Dual-Graphics-Konfigurationen, bei denen eine diskrete GPU mit der GPU einer APU zusammengeschaltet wird.

Das geht aber mit meiner Dual Graphics Kombination (HD 8550g VLIW4+ 8750m GCN) nicht oder? Bis jetzt ist dual graphics bei dem Gespann für die Katz, da in 99% der Anwendungen die FPS sogar schlechter sind als mit der 8750m alleine. Nur bei 3DMark ist die Performance fast um das doppelte gestiegen...
 
Dual-Graphics war bisher auch eine reine Treiber-Geschichte. Mit mantle scheint es, dass dies ebenso effizienter gelöst werden wird.
 
BSN hat eine Video von der Q&A-Session aufgenommen, wo Journalisten den beteiligten Entwicklern Fragen zu Mantle stellen konnten:

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/sSY2KXBoro0?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Wer sich den Vortrag von AMD über Mantle nicht auf der APU365-Seite anschauen will, kann ebenfalls sich dieses Video von BSN reinziehen:

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/r7Q_nAnnrnI?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Was mir aus allen Artikeln bisher noch nicht so klar wird: Ab welchen Chips wird es denn Unterstützt?

Also ab welcher APU, GPU? In meinem Fall würde ich gerne wissen ob ich in der Dual-Lösung A8-6500 (Richland) und einer 6770 GraKa Vorteile damit habe oder nicht?
 
@manolo
http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next#Architecture
AMD's Graphics Core Next architecture is an implementation of RISC SIMD; it replaces the elder architecture, which was present since the Radeon HD 2000 Series, an implementation of VLIW MIMD. The new implementation of SIMD requires considerably more transistors than the old one of VLIW, but offers advantages for GPGPU computation and also lead to better utilization.
- Support for x86 addressing with unified address space for CPU and GPU. 64-bit addressing[citation needed]
- Support for PCI-E 3.0[7]
- GPU sends interrupt requests to CPU on various events (such as page faults).
- Support for Partially Resident Textures,[8] which enable virtual memory support through DirectX and OpenGL extensions.
- PowerTune support, which dynamically adjusts performance to stay within a specific TDP.
 
Was mir aus allen Artikeln bisher noch nicht so klar wird: Ab welchen Chips wird es denn Unterstützt?

Also ab welcher APU, GPU? In meinem Fall würde ich gerne wissen ob ich in der Dual-Lösung A8-6500 (Richland) und einer 6770 GraKa Vorteile damit habe oder nicht?
Na ab GCN-Generation, also ab 7750 und aufwärts. Mit 6xxx-Karten hast Du keine Chance, das sind noch VLIW-Designs.
 
Zurück
Oben Unten