News APU13: HSA-Software-Stack frühestens ab zweitem Quartal 2014 für AMDs Kaveri APU verfügbar

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Einer der wichtigsten Faktoren, die bei “Kaveri” über dessen kommerziellen Erfolg mitentscheiden werden, ist die rechtzeitige Verfügbarkeit des HSA-Software-Stacks. Denn ohne diese Compiler-Infrastruktur kann die HSA-APU ihre neuen Fähigkeiten nicht richtig ausspielen. Auf Seiten des Betriebssystems setzt HSA offenbar lediglich die Unterstützung von
(…)

» Artikel lesen
 
Etwas langsam, fast zu spät - 2015 gibts mächtig Druck durch Intels Knight Landing
 
mag sein, dass das themas software schneller voranschreiten könnte. allerdings muß man sagen, dass man ja rückwirkund daran partizipieren kann, wie z.b. auch mit mantle bei den radeon 77xx und höher. also hat erstmal prio, einen vernünftigen kaveria in massen im januar lieferbar zu haben!
 
Meine Güte....da denkt man, die kämen mit der Software langsam in die Puschen und dann sowas....
Könnte aber echt sein, dass man die Alpha mit den Dev-Kits im Januar veröffentlicht und dann lediglich das Final Release für das 2. Quartal anpeilt. Dass erst Q1 2015 eine Alpha für den OpenCL 2.0 Compiler rauskommt erscheint jedenfalls ziemlich ausgeschlossen. Insofern gehe ich schon davon aus, dass die Entwickler ab Anfang 2014 zuschlagen können.

Das mit Knights Landing wird in der Tat haarig. Das Ding scheint ein ziemlicher Dampfhammer zu werden, wenn man sich die Technik anschaut. Aber das forciert zumindest MCMs mit RAM-Bausteinen auf dem Carrier. Mal sehen wann AMD mit sowas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen, glaubt wirklich jemand das die Optimierungen zu einen kommerziellen Erfolg führen?

98% aller Käufer ist HSA egal, bei den Softwareherstellern ist es ähnlich. Wer interessiert sich dafür das ein paar Optimierungen dazu führen das ein FX sehr schnell wäre?
 
Ich denke mal wenn so was erwähnt wird: " Denn ohne diese Compiler-Infrastruktur kann die HSA-APU ihre neuen Fähigkeiten nicht richtig ausspielen."
Sollte man das nicht mit der Software Vergleichen, denn ein Compiler macht erst die Software aus dem vielen BlaBla.
Das so was nicht in 2-3 Wochen mit sämtlicher spezifischen Hardware zu testen geht, sollte klar sein?

Wer die ersten Vorzüge genießen will, holt sich halt ein Mantel Spiel, sofern der Patch dann verfügbar ist. *buck*
 
Davon mal abgesehen, glaubt wirklich jemand das die Optimierungen zu einen kommerziellen Erfolg führen?

98% aller Käufer ist HSA egal, bei den Softwareherstellern ist es ähnlich. Wer interessiert sich dafür das ein paar Optimierungen dazu führen das ein FX sehr schnell wäre?
Niemand, weil der FX mit HSA nichts am Hut hat.
 
Niemand, weil der FX mit HSA nichts am Hut hat.
Ich Teile deine Aussage, dass HSA nichts mit dem FX am Hut hat! Höchstens mit GCN. ;)

Davon mal abgesehen, glaubt wirklich jemand das die Optimierungen zu einen kommerziellen Erfolg führen?

98% aller Käufer ist HSA egal, bei den Softwareherstellern ist es ähnlich. Wer interessiert sich dafür das ein paar Optimierungen dazu führen das ein FX sehr schnell wäre?
Ein FX ist schnell, wenn er die Möglichkeit dazu bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen, glaubt wirklich jemand das die Optimierungen zu einen kommerziellen Erfolg führen?

98% aller Käufer ist HSA egal, bei den Softwareherstellern ist es ähnlich. Wer interessiert sich dafür das ein paar Optimierungen dazu führen das ein FX sehr schnell wäre?
Für die Käufer ist es auch uninteressant, ob die Bibliothek nun HSA oder CUDA heißt (außer in jenen Fällen, in welchem das Marketing es tatsächlich schaffte, letzterem alle möglichen tollen Eigenschaften zuzusprechen, sei es kürzere Ladezeiten in Spielen oder ein niedrigeres Krebsrisiko, aber das führt schon zu weit OT). Bei den Software-Herstellern hingegen ist die Ignoranz und Marketinghörigkeit deutlich kleiner als von dir dargestellt. Die nächste Photoshop-Version soll die OpenCL-Unterstützung noch deutlich ausweiten, siehe auch das Interview mit Russel Williams von Adobe. Andere Software-Schmieden sind auf dem gleichen Weg.

Das mit Knights Landing wird in der Tat haarig. Das Ding scheint ein ziemlicher Dampfhammer zu werden, wenn man sich die Technik anschaut. Aber das forciert zumindest MCMs mit RAM-Bausteinen auf dem Carrier. Mal sehen wann AMD mit sowas kommt.
Knights Landing dürfte gegen GPGPU-Boliden auf 20nm Basis nicht viel zu lachen haben, sobald AMD und nVidia entsprechende professionelle GPU-Lösungen auf den Markt bringen. Zumindest, was die theoretischen GFLOPs belangt. Vorteil und Alleinstellungsmerkmal von KL bleibt da die x86-Architektur. Ich vermute aber, dass die nächste GPU-Generation über einige low-power ARM- respektive x86-Kerne (Puma?) verfügt, welche entsprechenden Code den Shadern zufüttern.
 
Davon mal abgesehen, glaubt wirklich jemand das die Optimierungen zu einen kommerziellen Erfolg führen?

98% aller Käufer ist HSA egal, bei den Softwareherstellern ist es ähnlich. Wer interessiert sich dafür das ein paar Optimierungen dazu führen das ein FX sehr schnell wäre?

ach das wird schon. intel war ja durchaus in der lage, seinen compiler-betrug anständig in $$$ umzuwandeln. da wird es doch wohl AMD gelingen, sich ehrliche mehrleistungen wenigstens ein wenig vergüten zu lassen. ;-)
 
Ich weiß das der FX kein HSA hat.

Wollte damit nur anführen das es eigentlich niemand interessiert das er schnell wäre WENN die SW sein Potential nutzen würde. Ist ja bis heute nicht der Fall.

Mit HSA wirds nicht anders laufen, seine theoretischen Möglichkeiten interessiert niemanden. Eventuelle Interessenten sehen sich nach Release die Benchmarks an und fertig, ob der dann irgendwann schneller ist wenn diese Optimierungen anschlagen interessiert zu dem Zeitpunkt niemand.

Eher wird er gekauft weil er dann das neueste Modell ist, nicht wegen HSA
 
Eher wird er gekauft weil er dann das neueste Modell ist, nicht wegen HSA

Das interessiert höchst wahrscheinlich gar kein normaler Konsument oder extrem wenige da die Schnittstellen und HSA vorrangig für den HPC markt gedacht ist, bis es Programme gibt für normale Benutzer die von HSA Profitieren dauert es noch etwas und wenn dann wird es natürlich auch nur erstmal nur eine handvoll von solchen Programmen geben da es ja noch nicht einmal HSA APU'S existieren.
 
Ich will ein kaveri MCM mit 4 GB gddr5 On-carrier als pci-express karte.
 
Das interessiert höchst wahrscheinlich gar kein normaler Konsument oder extrem wenige da die Schnittstellen und HSA vorrangig für den HPC markt gedacht ist, bis es Programme gibt für normale Benutzer die von HSA Profitieren dauert es noch etwas und wenn dann wird es natürlich auch nur erstmal nur eine handvoll von solchen Programmen geben da es ja noch nicht einmal HSA APU'S existieren.
Weil es Deiner Meinung nach nur für HPC gedacht ist, haben sich vor allem die ganzen Smartphone-SoC-Hersteller mit AMD zur HSA-Foundation zusammengeschlossen?
 
Huh, in anderen Foren lautet der Willkommensgruß für neue User etwas anders ;)
 
Huh, in anderen Foren lautet der Willkommensgruß für neue User etwas anders ;)

Nun, ich habe auf dem Handy schlicht übersehen, dass es ein Frischling ist. :-[ Meine Antwort wäre ansonsten sicherlich etwas anders ausgefallen.


Willkommen auf dem grünen Planeten Sephiroth51!
 
Vielleicht haste ihn schon verjagt ;)

Ich bin schon lange für größere Handybildschirme ;D
 
Weil es Deiner Meinung nach nur für HPC gedacht ist, haben sich vor allem die für ganzen Smartphone-SoC-Hersteller mit AMD zur HSA-Foundation zusammengeschlossen?

Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt die 1. Priorität für HPC/Server/workstations.
Das auch endkonsumenten profitieren werden durch beschleunigte/effizientere Software abläufe bei jeglicher Hardware sehe ich bisher etwas weiter davon entfernt außer im Bezug auf Mantle . Das die durch HSA mehr leistung aus mobilgeräte herausholen sehe ich auch erst in 2-3 Jahren jedenfalls in der Praxis wenn es das Gerät dann erwerblich.
Aufjedenfall denke ich nicht das es bei den neuen FX als kaufgrund ausmacht wenn die 2015 wirklich erscheinen sollten weil es auch da noch zu wenig Software geben wird als das es davon die breite masse profitiert.wer weiss was uns mit excavator erwartet.

Tut mir leid wo sind bloß meine manieren geblieben ...
Hallo erstmal ich freue mich als neues forenmitglied begrüßen zu können
 
Nun, ich habe auf dem Handy schlicht übersehen, dass es ein Frischling ist. :-[ Meine Antwort wäre ansonsten sicherlich etwas anders ausgefallen.

Willkommen auf dem grünen Planeten Sephiroth51!
Ach keine sorge,
Ich freue mich selbstverständlich auch mich als neuen forenmitglied hier begrüßen zu dürfen.
 
Zurück
Oben Unten