Aquaristik-Thead

Und du hast Pflanzen, da würd ich min. ca. 20W an LED ansetzen. Aber nur welche die auch gute lm/W Werte bringen, sonst braucht man noch mehr.
 
Naja. Ich habe 2x18w t8 auf 40cm tiefe. Die beiden oben klingen ganz gut. Meine heben halt 57cm sichtbar und die leisten nur 50. Keine Ahnung ob das gut ist.

Vg
 
7cm machts ned fett aber auch 60 sind halt eigentlich etwas zu kurz. Grad bei LED hätte man ja die Möglichkeit die Länge optimal anzupassen. Gibts ja noch andere Modelle ...
 
So ei9n kleines Leckageproblem hatten wir jüngst auch: Ist einfach das Silikon der rechten hinteren Kante undicht geworden, auf ca. 5 cm Länge. Ich hab es mehr zufällig noch rechtzeitig bemerkt.
Jetzt ist das 60l-Becken leer und mit frischem Silikon geflickt, im Wohnzimmer steht ein 120l-Becken.

Und auch wir haben gerade zu viele Tierchen !
Welse abzugeben !* im Raum Köln-Düsseldorf !


*= noch klein, ca. 2 cm lang, Geschlecht schwer zu unterscheiden noch !
 
Nicht billig? Naja - Osram 840'er oder 865 kosten zusammen nen 10'er in etwa. Die "Speziallampen" in den Geschäften hab ich am Anfang irgendwann ein einziges mal gekauft. Dann gabs irgendwann Internet und ich war schlauer - ist also lange her ;).

Ich hab jetzt hier bestellt: http://www.ledaquaristik.de
Mir ist gerade aufgefallen das oben beide URL zum selben Anbieter führen :] Ich hab 2x50cm, ein Netzteil, einen Dimmer und nen 1zu3 Verteiler bestellt. Sollte das doch deutlich weniger sein als meine 2xT8 18W kann ich halt noch ne dritte LED mit dazu klemmen. Werde das ganze erstmal mit Kabelstrapsen festmachen.
 
Nein, 5500und 4500. Ne dritte kann ich für 30€ auch noch reinhängen. Die 840 hat 4000 und die 865 halt 6500. Ich hatte mal nur die 865 glaub ich und das hat mir gar nicht gefallen.
 
Hi,

also die Leisten sind da. Ich spare mir vorher/nachher Bilder. Bin viel zu ungeduldig.
Ich habe die Leisten jetzt per Kabelstrapsen fest gemacht und bin, gelinde gesagt, begeistert. Schönes klars helles Licht. IMHO besser als vorher und auch im unteren Bereich schon hell.
Stromersparniss: 10W (gemessen mit ELV Master)- ~27W mit 2 12W Leisten. Aber das war von vornherein klar. Ich hab mir noch einen Dimmer mit bestellt.

Allerdings muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen denn die jetzt deutlich sichtbare Wasserkräuselung auf dem Boden vor dem Aqua ist im Moment ungewohnt.

Zudem hab ich jetzt zwei nagelneue Reflektoren übrig :(
 
Also so ein Nachherbild fänd ich schön :)
 
Schwierig. Ich hab im Moment 0 Nerv meien Ausrüstung aufzubauen. Handyfoto wirkt deutlich zu warm. Hinten ist meine CO2 Leitung...sieht schief aus, ist sie auch :D. Aber so geht der Perler direkt zum Einlauf.

Anhang anzeigen 30380

PS: dafür blubbern die pflanzen jetzt o2, hatte ich lange nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, ich glaube, mir ist heute die lichtanlage übern jordan gegangen. du willst deine nicht zufällig gerade loswerden?
 
die abdeckung brauch ich nicht, ich brauch nur den adapter und die fassungen - wenn sich die anlage wirklich als defekt herausstellt. ich muss das mal alles in ruhe ausbauen und überprüfen.


grrrr.
 
Was für Adapter? Wenn Du ne Juwel-Abdeckung hast dann gibt es die "Einsatze" samt Leuchtbalken, Starter usw auch als Ersatz (z.B. umrüstung von T8 auf T5)
 
ok, offenbar waren beide leuchtstoffröhren gleichzeitig kaputt und die anlage selbst ist in ordnung. *suspect*

jetzt brauche ich nur neue röhren. mal schauen, ich muss nachher eh noch zu real, vielleicht haben die da ordentliche.
 
Ich hab immer Osram genutzt. 840/865 war meine Kombi. Aber die sind schön günstig.
 
hab die bei amazon für unter 3€ gefunden. denke auch, dass es die werden. wenn die bei real nicht wesentlich mehr kosten, nehm ich sie dort. ansonsten halt im marketplace.
 
Glaub ich hab immer 5-6 bezahlt - was immer noch billiger als Phillips und so war. Fand ich in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten