Aquaristik-Thead

Es waren einmal genau 10 ! ;D Sind noch 8, wenn ich mich nicht irre. Und 2 Welse existieren dort auch noch, denen geht es prächtig.
Ja, die wilde Guppie-Vermehrung ... :]
Ich hoffe, alsbald ein paar abgeben zu können.
 
@emma,

ganz klar die Standzeit des Filters, wobei die ja auch ein wenig zur Aquariumstandzeit beiträgt. Wenn ich den alle 4 Wochen aufschrauben muss nervt das und schwemmt wieder alles rein. Der 901 ist jetzt flüsterleise und ich hab endlich so klares wasser wie erhofft und das auch noch auf Dauer.
Langsam wird es Zeit für warmes Wetter. Mein Wasserflohbecken hintem im Garten wartet drauf zu explodieren und hundertausende Flöhe drauf verspeist zu werden :D. Ein paar haben den Winter übelebt und wollen jetzt Liebe machen
 
Ich wische gerade 80l Wasser auf. Meien Rückwand hat sich auf einer Seite gelöst und das Wasser läuft aus.
 
SHIT!

im lehrerzimmer hat heute jemand nen wasserkanister aufs paket fallen lassen (18,5L), da dachte ich, die überschwemmung für heute wäre damit erledigt.
80L ist natürlich eine ganz andere hausnummer.
 
So, also das neue Becken steht und ich hoffe sehr das sich meine Verluste in Grenzen halten werden.
Es sind gleich nach oben 5cm mehr geworden - scheinbar ein Eheimbecken. Glas sah ordentlich aus.

Wie auch immer. Am hinteren Silicon sieht NICHTS nach Algen aus. Die vordere Naht ist etwas unterwandert, hinten sieht absolut top aus.

Nur was tun? Das schwingt jetzt IMMER mit und meine Frau hat auch etwas Panik. Tauscht Ihr Eure Becken "regelmäßig" aus?
Ich hab mal ne Frage. Ist es noch "Standard" die Ansaugseite der Pumpe 5-7cm unter der Oberfläche anzubohren?

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn die Rückwand einfach abgefallen währe - und das währe passiert wenn der Deckel nicht oben drauf gewesen wäre.
 
Die Panik das es wieder passiert.
.
EDIT :
.

Dummerweise mein Fehler!!!! Zumindest zum Teil.
Der Unterschrank war/ist falsch zusammengeschraubt. Die große Platte unten hätte nach oben gemusst während die kleinere oben nach unten gemusst hätte. Wer stellt denn so einen Schrank auf? Klein unten und groß oben?


Egal, zum Glück ist der Schaden im Rahmen und Dank Fliesen ist nichts weiter passiert. Der Schrank ist auch nicht gequollen.

Ich hab jetzt ein Zuschnitt untergelegt der genau passt. Das sollte doch problemlos gehen?
 
in meinem 1mx50cm becken ist die beleuchtung ausgefallen. ärgerlich.

was nun? hat jemand vorschläge?

hab schon ne neue steckdose probiert, hat aber nichts geholfen. röhren bleiben aus.
 
so, ich hab mich mal an die aquariumsecke gewagt und rudere hiermit zurück. eine röhre war defekt und hat das system blockiert. mit nur einer röhre lief das system nicht, ebensowenig mit beiden röhren von denen eine defekt war. hab jetzt die röhre getauscht und es läuft wieder.

ich werde jetzt neue röhren kaufen, die alten haben 2 jahre schon überschritten.

ich hab 250L im becken, aber recht wenig pflanzen am start. ich hatte jetzt 2x30W, was 60w bei 12h beleuchtung, also 0,72kwh täglich bedeutet. also um die 80€ jährlich. wenn ich jetzt 2x20w kaufe, spare ich 30% energiekosten, hab aber auch weniger licht im aquarium. das sollte aber trotzdem reichen, oder?
 
Kann man so pauchal sicherlich nicht sagen. Licht heisst Leben und die Pflanzen brauchen es halt. Ist es unten zu wenig ist das nicht gut, kann aber auch gar nichts ausmachen. Ansonsten? Ich würde mal über einen anderen Stromzulieferer nachdenken. 80€ sind bei 0,72kw/tag mal eben 30Cent pro kwH?

Ich hab 24 Cent. 11 Stunden Licht mit 60W=57€, 63€ bei 12 Stunden. Man sagt ja "zwischen 8 und 12 StundenLicht"

Der, wenn vorhanden, Außenfilter ist noch ein "größere" Stromfresser wenn er vom falschen Hersteller kommt. Eheim, 11W/JBL15W/NoName 18W/ 22€/31€/37€ pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panik das es wieder passiert.
.
EDIT :
.

Dummerweise mein Fehler!!!! Zumindest zum Teil.
Der Unterschrank war/ist falsch zusammengeschraubt. Die große Platte unten hätte nach oben gemusst während die kleinere oben nach unten gemusst hätte. Wer stellt denn so einen Schrank auf? Klein unten und groß oben?


Egal, zum Glück ist der Schaden im Rahmen und Dank Fliesen ist nichts weiter passiert. Der Schrank ist auch nicht gequollen.

Ich hab jetzt ein Zuschnitt untergelegt der genau passt. Das sollte doch problemlos gehen?


Halten tut es sicher nur die Optik ist nicht so toll.
Ich würde entweder gleich das obere Brett des Schrankes gegen eine Platte in Beckengröße austauschen und dann auf jeden Fall die Schnittkanten mit Kantenumleimer versehen oder ringsherum ein Alu oder billiger PVC Profil zur Verblendung.
Wieviel l hat das Becken?

Ich staune bei vielen, gerade größeren Becken immer wieder, das die mickrigen Spanplatten das Gewicht tragen können...
 
Naja, das Gewicht ist ja verteilt und der Schrank innen verstärkt. Das sind auch nur 120l brutto.

MFG
 
60W auf 250L sind wirklich nicht viel bei Pflanzen, manche haben da über 200W am Start.Wenns nach den Fischen ginge, dann würden auch 10W reichen. Ich selbst habe ganze 3W LED auf 240L.
 
Hallo,

unsere Gold & Blackmollys und rote Platy´s vermehren sich wie Karnickel, deshalb suche ich im Raum Fulda / Flieden / Schlüchtern Menschen die auch der Aquaristik "verfallen" sind :-)
 
Naja, 500g CO2 waren seid heute Nacht leer, also gute 2Monate. Habs auch ordentlich blubbern lassen.Mit BioCO2 sind derartig konstante und gleichmässige Bluber bei mir nie möglich gewesen. Wars kälter wars mal weniger, dann 4 Tage nur 1 Blub pro Minute oder Megablasen (habe keine Waschflasche) wegen dem Schleim am Schlauchende. Füllung hat jetzt 4,50 gekostet. Find ich sehr fair.
 
Ich hab CO2 nur noch an den 2 kleinen Becken, bei den Buntbarschen hab ichs mit Pflanzen aufgegeben.

Braucht jemand Buntbarsche, habe jetzt 50 kleine Pseudotropheus Saulosi nachdem es unerwartet etwas viele auf einmal gab :-[
 
MRRRRRRRRUUAAAHHHHH. CO2 falsch angeklemmt. Flasche schon wieder leer. Zum Glück nur 500g gewesen die 4,50 gekostet haben. Morgen neu füllen lassen :(
 
Zurück
Oben Unten