Arbeitsbeginn

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Ende April flog ich nun nach Taipei, um Anfang Mai meinen neuen Job anzufangen. Ich wollte mir rund eine Woche vor Ort Zeit nehmen, um mich zunächst wieder an da Klima zu gewöhnen und ein wenig auszuspannen. In Taipei angekommen, ging ich am nächsten Tag bei FSP vorbei und wollte mal Hallo sagen. Mein Chef sagte mir nur: „Ich bin heute den ganzen Tag im Meeting, aber willkommen zum ersten Arbeitstag“.

Hm, so hatte ich mir das nicht gerade vorgestellt, aber wo ich gerade da war, warum nicht? ;)

Ich bin der erste Ausländer bei FSP, in Taiwan sind bisher nur Taiwanesen angestellt. Generell hat FSP knapp 600 Leute in Taiwan angestellt und mehr als 3000 in China. Dazu kommen die unzähligen Büros in der Welt. Für das erste Mal ging alles aber wirklich reibungslos und meine Daueraufenthaltsgenehmigung / Arbeitsvisum war schnell ausgestellt.

Nachdem mir mein Team vorgestellt wurde, ging ich gleich am zweiten Tag los und setzte den Rotstift bei den aktuellen Produkten an. Innerhalb einer Woche waren die meisten Produktplanungen und eine generelle neue Richtung für die Zukunft ausgedacht und schon in Entwicklung. Eine Woche später flog ich nach Deutschland, um einen neuen Verkaufsdirektor für Europa einzustellen.

Zurück in Taipei ging ich auf Wohnungssuche. Ich hatte mich für eine Region namens Banciao entschieden, weil diese mitten zwischen Taipei und Taoyuan liegt. Hierzu ist anzudeuten, dass FSP nicht direkt in Taipei situiert ist. Taoyuan liegt weit außerhalb von Taipei in der Nähe des internationalen Flughafens. Hier sind neben weiteren großen Netzteilherstellern wie Delta auch Enermax angesiedelt.

Ich wollte nicht direkt nach Taoyuan, weil dort abends oder am Wochenende tote Hose ist. Die Nähe zu Taipei wollte ich dann schon noch haben und zudem ist Banciao nicht nur mit der taiwanesischen U-Bahn MRT verbunden, es fährt ebenfalls auch der neuen Hochgeschwindigkeitszug und die Fernbahn in diesem Stadtteil. Ich bewies ein glückliches Händchen bei der Wohnungssuche und so fand ich sofort am ersten Tag eine super Wohnung an meine Bedürfnisse angepasst, direkt neben einem Einkaufszentrum, dem Fernbahnhof und der MRT. Nun habe ich super Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und eine direkte Anbindung in alle Richtung direkt vor der Haustür.

Benötige nun nur 40 Minuten zur Arbeit, was in Taiwan echter Luxus ist und habe somit Abends noch Zeit zum Ausspannen.

banciao_1.jpg

Das nächste Mal berichte ich über das Arbeiten im Vergleich zu Deutschland, stay tuned.
 
Aber immer doch. Endlich mal ein Blog, der von wirklich Neuem zu berichten hat und nicht nur immer das selbe erzählt. Freu mich schon auf die nächsten Einträge.
 
Sag mal hast du nicht eine Chinesin als Freundin? Was ist mit der geworden?
 
Hm das tut mir leid. Trotzdem dir viel Spaß und erfolg bei deiner neuen Arbeit!
 
Guten Tag,

ich freue mich für dich, dass du die Möglichkeit hast nun wieder etwas in Bewegung zu setzten. So wie du es vor hattest nach der Zeit in Frankreich.

Alle Stellen die unter dir arbeiten, werden damit auch eine gewisse Motivation haben, und sich sagen, Der Typ ist nicht umsonst unsere Instanz bzw. Chef. und das auch mit dem Status, dass du der erste Ausländer bei FSP bist.

Also ich denke das ist ähnlich wie auf den Phillippienen.

Kleiner Spaß am Rande:
Werden wir deine Einflüsse und Ideen erkennen können, falls wir ein Prodult kaufen werden?*buck*

MfG
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Erfolg und alles Gute auf deinem weiteren Weg. Ein Mann der ein Ziel vor Augen hat!

Ach: falls die neue Serie wirklich das von mir im Netzteilthread scherzhaft genannte Logo und die Bezeichnung haben sollte erwarte ich ein Paket ;-)
 
Howdy, sagen wirs so, nicht alles was man machen möchte würde beim Kunden ankommen. Also habe ich mich zunächst auf Mainstreamsachen konzentriert, um erst einmal wieder Masse zu generieren. Herumspielen kann man hinterher ja noch immer, solch eine Prophet-Serie ist sicherlich drinne, warum nicht ;D

Ansonsten sind sehr sehr......seeeeehr viele Meetings im Moment angesagt, da man zunächst die Ganze Info in den Kopf bekommen muss, dann verarbeiten und dann etwas sinnvolles herauskommen muss. Wie gesagt, es handelt sich nicht nur um den deutschen/europäischen Markt, sondern auch andere wie Japan, Australien, Asien generell, China, USA usw... Jedes Land hat seine Eigenheiten, was also jeded Mal fast eine eigenständige Serie bedeutet. Das ist etwas viel Arbeit, aber kein Ding 8)
 
Naja, wir wärs es mit einem Logo auf einer sichtbaren Netzteilplatine, bzw. einer geeigneten Stelle dafür, was ein unverkennbares Zeichen ist, und bei jedem Review wo das NT geöffnet wird, deine Signatur enthält, das wäre doch mal was.
 
Ich drücke dir dann auch mal ganz fest die Daumen und natürlich viel Erfolg.
Mal schauen ob mich die Zukunft auch nach Taiwan bringt oder nicht. Wie schaut es eigentlich mit den tollen "traditionellen" Schriftzeichen aus? Ich weiß ja das du Chinesisch kannst.Mich treiben ja manchmal schon die normalen Zeichen in den Wahnsinn speziell beim Schreiben von Hand...

Gruß aus Beijing
 
Alles eine Frage der Gewöhnung mit den Zeichen. Problematisch wird es beim Pinyin, da die Taiwanesen da ne eigene Version von hatten. Ansonsten kein Problem, muss man eben nen paar mehr lernen ;D Schreiben muss ich ja eh nicht, ist leider so wenn man nicht wirklich zum Lernen wohin geht. Ich kannte aber einen Kanadier in Shenzhen, der hat ein Jahr durchgelernt und konnte lesen und schreiben. Fand ich bemerkenswert. Bei mir ist das so, dass mein Chinesisch besser sein sollte nach all der Zeit hier, aber ich hab keine Zeit und Lust mich hinzusetzen. Durch meine Freundin lerne ich aber im Moment Taiwanesisch und Japanisch 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten