Arctic Cooling Accelero IV Grafikkarten-Kühler

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
7.014
Renomée
153
Standort
Hannover

ac4cspke.jpg

Mahlzeit!

Da die Infos im Netz noch recht spärlich sind, was den Accelero IV angeht, habe ich ihn mal auf meine GTX Titan geschnallt. Die Karte hat ein maximales Powertarget von 300W (standard sind 250W ohne Boost), 1006MHz Default-Takt und boostet bei Bedarf und Spielraum auf 1150MHz. Der Speicher dieser Karte ist auf 3500MHz (1750MHz) übertaktet.

Ich hatte - der eine oder andere weiss es vielleicht - schon einen Accelero III auf Titan und R9 290, welcher aber verreckt ist. Da Arctic Cooling versprochen hat, dass beim vierer Modell etwas an der PWM-Steuerung verändert wurde, hoffe ich einfach mal, dass die Lüfter jetzt nicht wieder aus heiterem Himmel stehenbleiben.

Zum Kühler!
Für knapp 60€ bekommt man eine Menge Bastelutensilien in einer schönen, stabilen Pappschachtel geliefert. Nach einem kurzen Check bezgl. der Vollständigkeit fällt sofort auf, dass die kleinen Kühlkörperchen, die man beim Vorgänger noch verkleben musste, nicht mehr zum Lieferumfang gehören. Vielmehr geht man bei Arctic das Problem der Spannungswandlertemperaturabführung durch eine massive Backplate an. Selbige wird mit kleinen Schraubzwingen an der Karte befestigt, die gern hier und da mit Bauteilen auf der Hauptplatine, dort beheimateten Kühlern oder auch der PEG-Slot-Arretierung kollidieren können. Gleiches gilt für die wuchtige Backplate, die ganz sicher bei dem einen oder anderen mit ausladenden CPU-Kühlern kollidiert.

unbenannt-33rj6i.jpg

Arctic Cooling Accelero IV Lieferumfang

Ansonsten findet sich neben Befestigungsmaterial für diverse gängige Grafikkarten noch eine Strebe zu Stabilisierung der Karte im Lieferumfang, die an vier Slotblechblenden des Gehäuses verschraubt wird. Hier tut man also gut daran, zu überprüfen ob das Gehäuse für die Verschraubung geeignet ist. Die Karte wird mit dem KK reichlich schwer und durch die Strebe wirklich stabilisiert. Daneben bietet die Strebe die Möglichkeit, einen Lüfter anzuheften (etwa mit Spiegelband, welches freilich nicht zum Lieferumfang gehört), was die Temperatur des lackierten Aluprofils ordendlich drückt, mehr dazu weiter unten.

Wer die drei vormontierten 90mm Lüfter nicht über die PWM-Steuerung der Grafikkarte ansteuern möchte, was eine angepasste Lüfterkennlinie (etwa mit dem Afterburner) notwendig macht, kann die Ventilatoren auch direkt an einem Molexanschluss des Netzteils betreiben. Ein Adapter für 7 und 12V Betrieb liegt bei. Eine Empfehlung für eine Afterburner-Kennlinie (für AMD und nVidia mit je unterschiedlichen Parametern) legt Arctic mit in den Karton.

Auf die Demontage des Originalkühlers gehe ich an dieser Stelle nicht ein, da sich der Vorgang von Graka-Modell zu Graka-Modell unterscheidet. Achtsam muss man mit den mitgelieferten Abstandshaltern auf GPU-Seite sein, da es dort verschiedene Möglichkeiten gibt (1mm, 1,5mm oder 2,5mm). Hier die Falschen erwischt und die Karte verbiegt oder die GPU wird aufgrund fehlenden Anpressdrucks nicht ausreichend gekühlt.

Ebenfalls Vorsicht und Akribie sollte bei der rückseitigen Montage walten, denn hier wird es fummelig. Zuerst gilt es, die Hitzequellen der Grafikkarte ausfindig zu machen. Ein Blick auf die Unterseite des demontierten Originalkühlers kann hier hilfreich sein. Hat man diese Stellen erstmal lokalisiert, muss man die dicke blaue Wärmeleitmasse zurechschneiden und rückseitig auf der Karte auflegen. Die mit meinem Kühler Gelieferte war schon völlig sinnlos in Fetzen geschnitten. Ich musste also puzzlen. Diese blaue Masse ist etwas dicker, da sie die ungleiche Höhe der verlöteten Bauteile auf dem PCB ausgleicht und nebenbei noch als Abstandshalter dient. Zusätzlich zum Schutz gegen Kurzschlüsse findet sich eine transparente Kunststoff-Folie im Karton des AC4 (leider nur eine), die mit einem Skalpel oder Teppichmesser an den Stellen ausgeschnitten werden muss, an welchen auf dem PCB der Kartenrückseite die blaue Masse liegt.

Größentechnisch passt sie exakt zum Kühlerprofil der AC4-Backplate und verschwindet vollständig unter eben dieser.


Vorderseite, Rückseite, Testlauf, Lüfterkennline (von Arctic empfohlen)

Ein paar PCI(e) Steckplätze auf dem Mainboard sind nach der Montage der modifizierten Grafikkarte aus dem Rennen und dort können keine Erweiterungskarten mehr genutzt werden.

Ich hatte bei mir die Wahl ob ich auf die Soundkarte, die DVB-C-Karte oder auf die Physikkarte verzichte; ich entschied mich für Letzteres.

Bezgl. der Kühlleistung und der Geräuschentwicklung ist dieser Kühler über alle Zweifel erhaben. Wer bei seiner Grafikkarte bemerkt, dass allein durch den Kühlerwechsel keine Flügel wachsen und die Graka zu neuen Höhenflügen aufbricht, bekommt also auf jeden Fall ein kaum noch störendes Geräuschniveau präsentiert. Auch halten Boost-Karten die temperaturbedingten Höchsttakte dauerhaft oder zumindest länger. Gegen die Powerlimit-Wand hilft der Kühler natürlich nicht.

Dass die auf den ersten Blick zu dick wirkende blaue Pampe ihren Zweck erfüllt, beweisst man sich (besser nicht) mit Anfassen des Kühlerprofils nach einiger Zeit 3D-Volllast. Das Teil wird gierig heiss.

Ohne dass ein Lüfter von der Seite über die umgebaute Karte bläst, heizt die Backplate auf 100°C auf.


unbenannt-13jfkg.jpg

Accelero IV Backplate-Temperatur im 3D betrieb, offenes Case, Graka @1006/3000MHz (1500MHz)

Ist ein Kühler montiert (direkt auf der Karte oder in der Seitenwand eines geschlossenen Gehäuses) fällt dieser Wert auf ca. die Hälfte.

unbenannt-2z5c1p.jpg

Accelero IV Backplate-Temperatur mit Luftzug eines zusätzlichen Seitenlüfters (manche Gehäuse haben sowas in der Seitenwand; ob's ausreicht muss jeder selbst bei sich messen)

Möglich, dass die Temperaturwerte anderer Systeme von meinen abweichen, wenn man auf die Kühler verzichtet, welche ich, mich meiner paranoiden Hitzetodaversion ergebend, auf der GPU-Seite verklebt habe.
Die gehören zum Lieferumfang des AC3 und sind beim AC4 lt. Arctic nicht mehr nötig. Ich finde allerdings "sicher-ist-sicher" und da die Dinger hier eh rumpolterten bastle ich lieber richtig als 08/15.


ein paar Messungen aus den ersten Stunden

Bei jeder Messung habe ich mir die heissesten Stellen auf der Kartenrückseite gesucht und ggf. auch mehrfach gemessen. Ich notiere also "Höchst" und keine "Mittel" - Werte. Die Einstellungen liefen auch recht lange. Ich war immer ewig weg zwischendurch (meist Gassi oder Einkaufen).

Alle Werte mit übertakteter Geforce GTX Titan [1150/3500 MHz (1750MHz) GPU/RAM], ohne Spannungserhöhung
Mod-BIOS (100% Drehzahl und 300W average und 350W max PT möglich; ob die BIOS-Änderungen allerdings wirklich übernommen werden oder ob nur die Anzeigen jetzt dementsprechend sind, hab ich nicht zu prüfen versucht)

AC4 @100% + Gehäuselüfter (case closed) + optionaler Lüfter @max -> 50°C BP (GPU <80°C / Takt wird gehalten)
AC4 @Nvidia Standard-Kennlinie + Gehäuselüfter (case closed) + optionaler Lüfter @max -> 52°C BP (GPU <80°C / Takt wird gehalten)
AC4 @100% + Gehäuselüfter (case closed) + optionaler Lüfter @med -> 57°C BP (GPU <80°C / Takt wird gehalten)
AC4 @Nvidia Standard-Kennlinie - Gehäuselüfter (case open) + optionaler Lüfter @min -> 64°C BP (GPU >80°C / Templimit +Drossel)
AC4 @Arctic Kennlinie + Gehäuselüfter (case closed) + optionaler Lüfter @med -> 65°C BP (GPU <80°C / Takt wird gehalten)
AC4 @Arctic Kennlinie - Gehäuselüfter (case open) + optionaler Lüfter @min -> 75°C BP (GPU <80°C / Takt wird gehalten)
AC4 @Arctic Kennlinie + Gehäuselüfter (case closed) + optionaler Lüfter @min -> 85°C BP (GPU <80°C / Takt wird gehalten)
AC4 @Arctic Kennlinie + Gehäuselüfter (case closed) - optionaler Lüfter -> 99°C BP (GPU <80°C / Takt wird gehalten)

Der Kühler wird bei mir bisher ausschliesslich über die Grafikkarte betrieben und gesteuert. Es würde mich noch interessieren, ob da wirklich bei 1600-1700 U/min Schluss ist oder ob die Lüfter @100% noch höher drehen, wenn sie direkt über den 12V Molex-Adapter betrieben werden, aber leider komme ich nicht ohne Ausbau an den Stecker auf dem PCB und die Stabilisierungsleiste des AC4 bremst meine Lust, denn die 4 Verschraubungen halten hier Slotblenden und Karten. Soll heissen -> kurz mal rausziehen macht bei diesem Umbau mehr Arbeit als nötig und bisher hatte ich darauf keinen Bock.

Mal kurz resümieren..


was hat mir gefallen?

Geräuschkulisse, Basteltrieb wurde befriedigt, sehr gute Kühlleistung, überschaubarer Preis.

was war nicht so toll?
Montage etwas fummelig, Zurechtschneiden und Anpassen der einzigen vorhandenen Folie und Einbau ins Case etwas tricky, falls man mit CPU-Kühler oder Mainboard-Bauteilen kollidiert..
Umbau des Gehäuseinneren respektive sämtlicher verbauten Steckkarten notwendig.

Nun mag das Umstecken einer Soundkarte noch trivial sein (kurz unter Win als neue Karte neu einstellen), aber das Umstecken einer DVB-C-Karte, die über DVBlink/tv-source arbeitet und über DVBlink/Server ins Windows Media Center integriert wird, halst unweigerlich Arbeit auf.
Die zweite Grafikkarte werde ich vermissen, wenn ich sie brauche (PhysX-Spiele/Tests oder zerflashte Primärkarte).


Das Auslesen der Drehzahl und die Reglung funktioniert zwar über die Steuerungslogik der Graka, allerdings ist die Drehzahlanzeige unterhalb von 400U/min ungenau bis wacklig. hin und wieder verschwindet das tachosignal dann für den Bruchteil einer Sekunde; darüber jedoch ist es aber stabil. Edit ein paar Wochen später: Es ist gar nicht nötig Drehzahlen auszulesen oder den AC4 ganz runterzuregeln. Im idle hört man ihn nicht aus meinem Case heraus und aufgerissen @100% beim Spielen ist er nicht störend.

würde ich noch einen AC4 kaufen?
Ja, für ein zweites System bestimmt, aber für diesen Rechner hier definitiv :Nein, der passt nirgends mehr hin und wie wir uns denken können, heizt so ein Kühlerkonstrukt auch die Innenluft des Gehäuses während des Spielens auf. Da ich die CPU noch altmodisch mit Wasser kühle, kann ich zwar noch keine Negativa dazu ins Rennen führen, aber ich kann mir vorstellen, dass direkte Luftkühler im Grenzbereich straucheln, wenn man ne Nacht durchzockt. Sei es wegen der höheren Temp der Umgebungsluft oder weil sie zusätzlich direkten Kontakt zur Backplate bekommen und sie sich dadurch unweigerlich erwärmen, sofern es überhaupt passt.


was bedeutet der Umbau für Titan?
Tjo, Garantieverlust und geringere Temperaturen bei einem vernehmbaren Geräusch in einer Tonlage, die von der der Referenzkühlung abweicht. Ein Temp-Limit ist jetzt quasi nicht mehr existent und je nach Einstellung von Kennlinie und Karte bleibt die Temperatur immer unter den werkseitigen 80°C (Referenzkühler/Referenz-BIOS) im Lastbetrieb.
Die Grafikkarte boostet jetzt nicht zwangsläufig höher. Der Takt dieser Karte wird nicht ausschliesslich über die Temperatur geregelt. Mit BIOS-Mods lässt sich zwar noch einiges feintunen, aber das ist nicht Thema dieses Threads. Dann geht aber einiges.. mehr..

Also machen wir Grenzwertiges im Spoiler

Titan goes Ultra

Da ich diese Karte jetzt schon seit 18 Monaten kenne, weiss ich natürlich schon im großen und ganzen wie sie tickt und was sie kann. So benötige ich nicht zwölfundreißig Profile mit Takten. Ich weiss z.B. dass 1150/3500MHz problemlos mit Defaultwerten funktionieren, wenn die Temperatur nicht begrenzt. So lief das hier mit Stock-cooler monatelang sauber. Also gehe ich für 08/15 Betrieb um eine Stufe (13MHz) beim Takt zurück und erstelle Profil 1 (Afterburner) mit 1137/3500MHz @Autospannung.
Profil 2 bekommt 1175/3500MHz mit 1.62V, Profil 3 taktet mit 1202/3500MHz @1.21V, Profil 4 mit 1241/3500MHz @1.275V und last but not least Profil 5 mit 1254/3600 @1.3Volt.
Methodik -> Testen und Benchen, Werte posten falls sie was taugen und dann gehts schon in den Alltag. Zicken dann bestimmte Profile in bestimmten Programmen rum, gibts spannungsseitig feintuning.

Viel Text - kommen wir zu Bildchen und Werten, die diese 2 Jahre alte Grafikkarte heute noch produziert. Da soll nochmal einer sagen, die 900€ waren damals nicht gut investiert ;)

Tesselationstest mit NV's Island Demo und statischer Tesselation (Faktor 48 )

tessisland_titan_124112sq5.png


Unigine Heaven 4.0 1080P, 8x AA, moderate und maximale Tesselation



Tomb Raider 1080p manually maxed out (alles auf Anschlag) @1.28/3.63GHz

unbenannt1qie5z.png

tombraider_2014_08_0704c7q.jpg



Vantage @1.28/3.63GHz

47214ehkjd.png

http://www.3dmark.com/3dmv/5085987


Firestrike sogar @1.3/3.65GHz


[URL="http://www.3dmark.com/fs/2554784"][/URL]

Schatten von Mordor

mordorsschatten_titann4kaf.jpg



Battlefield4
ist jetzt nicht soo einfach zu benchen und auch die CPU redet ein wörtchen mit, aber ich orientiere mich mal an den benchmarks von PCGH und leihe mir ein bild bei denen aus. Dabei zocke ich das Spiel solange ich kann (maximal 15 Minuten, wenn ich Ergebnisse schnell brauche) und mittle die Werte aus drei Messungen. Min und Maxframes kann man bei dieser Methode komplett unbeachtet lassen.

zwischenablage0515u75.jpg


2560x1440, Ultra, Singleplayermap BAKU @0.876/3.0GHz

bf4 Avg: 44.658 - Min: 27 - Max: 56

2560x1440, Ultra, Singleplayermap BAKU @1.20/3.5GHz

bf4 Avg: 58.149 - Min: 41 - Max: 96

2560x1440, Ultra, Singleplayermap BAKU @1.25/3.6GHz

bf4 Avg: 61.386 - Min: 45 - Max: 102

mit fünf Arschbrennerprofilen bewaffnet, umgerüstet auf Monsterpornokühler und einer Backplate, die im schlecht belüfteten Gehäuse (im Herbst/Winter fliegen hier überflüssige Lüfter raus und ich specke auf drei 800U/min Enermaxen ab.) maximal 60°C warm wird, geht die altehrwürdige GTX Titan jetzt in den Herbst - irre, dass ich solange mit ein und derselben Grafikkarte unterwegs bin und sogar noch immer hoch zufrieden :)

fertigeskonstrukt6kqny.jpg

Titan +AC4 +Backplate +passive AC3 KK auf GPU-Seite +beQuiet 80mm Lüfter

Viel Spaß beim Basteln!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es sei mittlerweile nicht mehr möglich, PhysX über die GPU zu betreiben, wenn auch eine Nicht-Nvidia-GPU (oder zumindest eine AMD) im System ist?

Ich dachte, es sei mittlerweile nicht mehr möglich, PhysX über die GPU zu betreiben, wenn auch eine Nicht-Nvidia-GPU (oder zumindest eine AMD) im System ist?
Findest du den Extreme III besser als IV?
 
Hey Tobi,

Ein sehr gutes Overview/Review hast du hier gezaubert, gefällt mir echt gut!

Wird vielleicht mein neuer Kühler einer R9 280x die ich mir bald kaufen werde.

LG, Philipp
 
dankesehr, dann kannst du ja im falle eines AC4 deine bastelerfahrung mit uns teilen.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn die DVB-C Karte wegfällt, wäre dann der Einsatz der 2 Grafik möglich ?

AVM bringt demnächst einen Repeater DVB-C auf dem Markt, damit kann man dann überall fern gucken, ob Laptop, PC, Smartphone.

Nachteil ->

Max 2 Streams pro Adapter, da ebend ein Dual-Tuner verbaut ist.

Es gehen keine verschlüsselten Programme, wozu eine Karte benötigt wird. Ich denke die wenigsten werden im PC noch ein CI-Modul installiert haben.

Habe ja ebenfalls Kabel TV, primär gucke ich aber ebend nur am Fernseher, der Adapter wird dann ehr eine Spielerei sein und auch dort zu gucken wo keine Kabel verlegt, und dank unseres Kabel TV Tarifes kann ich alles gucken, bis auf verschlüsselte HD Programme sowie RTL-HD etc. aber gut bei dem Schrott der überwiegend läuft, lohnt das HD-Paket eh nicht, und Sky brauche ich ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher - es sind bleiben bei meinem board ja ein x4 und ein x16 slot nutzbar. nur ist der verzicht natürlich keine option (media center wird nicht kastriert und die karte war auch nicht grad günstig / hauppauge hvr 5500).
ich würde eher die x-fi rauswerfen, denn die brauche ich wirklich nur, wenn ich AVR-sound haben möchte, während ich im single-display-betrieb auf dem lightboost-tft unterwegs bin. selbst da liesse sich noch tricksen und HDMI-sound nutzen, wenn ich beamer/TV als angefügten desktop mitlaufen lasse.

im moment bin ich ganz froh, keine weiteren hitzequellen im rechner zu haben, weil ich die letzten paar tage mit grenzbereichssauslotung und benchmurksen verbracht habe; etwas was ich hasse wie die pest, ist aber wg. des neuen graka-bios leider nötig.

wenn ich die GTX 650Ti nicht in der zwischenzeit verkaufe, bleibt sie bis wieder physX-spielchen interessant werden in ihrer OVP aufm schrank.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging es mir mit meiner HVR 4400, hatte sie zu Zeiten gekauft, da aber die Schüssel nicht mehr funktionierte da alles am Balkon zugewachsen ist, und kein DVB-C Tuner drin war, sie für 50 Euro an einen Kollegen verkauft. I.d.r bekommt man das Zeug nur noch mit Verlust weg. Gut war auch schon über 2 Jahre alt, kaum bis gar nicht benutzt, dennoch liegt sie bei 100 Euro (neu).

Auf jedenfalls werde ich so einen Adapter bestellen, sofern er lieferbar ist und gucken ob das Zeug was taugt, und zugleich mein Wlan 5GHz verstärken kann.
 
Accelero IV "Round 2" oder 3rd Party Cooler in der Wiederverwertung!

ich habe diesen kühler jetzt auf eine GTX970 geschnallt. ich hatte das zweifelhafte vergnügen, eine solche karte für extrem kleines geld im referenzlayout zu bekommen. auf diese "volle baulänge" passt der AC4 genauso perfekt wie auf die Titan. auch die neue karte ist dahingehend BIOS-modifiziert, dass sie 133% PT anstelle der standardmäßigen 106% nutzen darf. der hintergrund: 2x 6pin erlaubt eine gesamtleistungsaufnahme der karte von 225W. sie kommt mit 145W daher. 145+33% sind unter 200W. das lässt sogar temporäre spikes und peaks nach oben zu.

im max-OC betrieb wird die backplate jetzt allerdings keine 100°C mehr heiss. die temperatur im standardbetrieb liegt unter 50°C, mit OC plus spannungserhöhung knapp über 60°C. ich kühle aber trotzdem weiterhin aktiv mit einem regelbaren lüfter.

apropos lüfter.. der AC4 muss nicht zwingend über den afterburner angepasst werden; die automatik der karte reicht für das bisschen wärmemenge, die maxwell verursacht, lockerST. ohne eine manuelle lüfterkurve oder drehzahl einzustellen kommt die karte auf knapp über 70°C, wenn ich sie übervolte und übertakte. mit einer akuraten kurve im afterburner, lässt sich das noch um etwas zwischen 5 und 10°C drücken.

wer also das kühlsystem seiner GTX970 wechseln möchte - der AC4 passt auf diese karte.


(..)

mfg
tobi
 
Hi Tobi,
die watt verbäuche würde ich nach tests bei meinen kumples arg bezweifeln ;)
ich kam schon bei 106% auf über 175 watt, das nur am rande.

Frage mich aber warum die ref nicht so gut sein soll wenn sie doch so wenig temps erzeugt und wenig Watt verbraucht.
 
klar, anzweifeln kann man die herstellerangaben immer. besonders bei den eigenkreationen der boardpartner wäre ich mir nicht so sicher, ob da wirklich das eingehalten wird, was das referenzlayout vorlegt. btw, bei den meisten nicht-grafikkarte-elektrogeräten werden die herstellerangaben unterschritten.

pauschal würde ich den referenzkarten nicht nachsagen, dass sie nicht gut sind. der schmale NV DHE wäre bei mGPU für mich erste wahl, weil die heissluft komplett abgeführt wird und dann kann ich mir sicher sein, dass der hersteller nicht an bauteilen gespart hat oder der karte zuviel zumutet. solche modelle kommen von einem NVidias auftragsfertiger und entsprechen NVs vorstellungen.

wenn man übertaktet muss man den DHE natürlich aufdrehen und das macht mindestens krach. reisst man das PT hoch, sodass die OC takte, die man mit zusätzlicher spannung erreicht länger gehalten werden, ist der DHE überfordert.

was die W angeht, die ich für das gesamtsystem angebe, so sind die korrekt, da ich sie zur laufzeit ablesen kann; ich habe seit ewigkeiten ein leistungsmessgerät vor dem NT und das so, dass es immer gut sichtbar ist. wenn ich ausreisser entdecke, die der rede wert sind oder über längere zeiträume auftreten, landet der wert als neuer höchstwert drüben im anderen thread. bisher liegt die marke bei knapp über 400W.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten