Arctic Cooling Silentium T2 (ECO 80) Netzteil ausbauen und ersetzen

Soran

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
764
Renomée
30
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,

ein Verwandter von mir hat ein Arctic Cooling T2 mit 350W Seasonic Netzteil.
Leider hat dies ja kein 6poligen PCI-E Stecker und es könnte ja auch bald eine stärkere GraKa kommen und dann kommen mir doch Zweifel, ob das gut geht bzw. gehen mir dann die Anschlüsse aus!

Zum System:

C2D 4300
Asrock 775Dual-Vista
2x 1GiB MDT DDR2
7900 GT 256MiB, gerade an einem 12V Strang via Adapter und nicht mit y-Kabel aus zweien versorgt...
80 GiB HDD
2x optische Laufwerke

Nun habe ich bei einem Onlineauktionshaus ein Angebot entdeckt, wo einzeln die 500W Nachfolger aus dem baugleichem Tower verkauft werden.
Könnte ich nicht versuchen, die PSUs zu tauschen?

Die Probleme:

  • verschiedene Angaben, ob das PSU ausbaubar ist
  • der Tower steht mir gerade nicht zur Verfügung, kann also nicht mal ebend reinschauen
  • der Besitzer wird definitiv keinen neuen Tower mit neuem Netzteil kaufen!
Ein paar Bilder hab ich ja im Netz gefunden, einmal das ausgebaute alte 350W PSU.
Dann halt das neue 500W PSU [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Arctic Cooling AX-500F aus dem [/FONT]Arctic Cooling Silentium T2 Eco80.

Hat jemand von Euch schonmal so einen Umbau gemacht bzw. hat Hinweise für mich?

Vielen Dank.
 
Hallo Soran,

ausbauen lässt es sich, hatte auch mal so ein Gehäuse eines Bekannten hier. Ob du das neuere Netzteil einbauen kannst, weiß ich nicht, sieht von der Lüfterkonstruktion her anders aus, evtl. gibt's da Probleme mit der HDD-Box.

Auch wenn Vorschläge in die Richtung nicht erwünscht waren, es gibt nunmal bessere Alternativen, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a274581.html
Ein brauchbares Gesamtpaket zum annehmbaren Preis. Netzteil ist recht effizient, von der Lautstärke her ok, wenn auch nicht ultraleise. Einen Test findest du bei Anandtech.

P.S.: Grafikkartenlänge nicht vergessen - meine, beim Arctic war da auch nicht so viel Platz? Bei den ganz großen Karten kann's immer wieder knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enorphin und danke für deine Tipps.

Hallo Soran,

ausbauen lässt es sich, hatte auch mal so ein Gehäuse eines Bekannten hier. Ob du das neuere Netzteil einbauen kannst, weiß ich nicht, sieht von der Lüfterkonstruktion her anders aus, evtl. gibt's da Probleme mit der HDD-Box.

Ja, das ist anders, aber ich benutze die HDD-Box eh nicht mehr, die HDD ist oben bei den Laufwerken eingebaut. Wenn es ausbaubar ist, bin ich schonmal teilweise weiter...

P.S.: Grafikkartenlänge nicht vergessen - meine, beim Arctic war da auch nicht so viel Platz? Bei den ganz großen Karten kann's immer wieder knapp werden.

Daran habe ich auch schon gedacht, da muss ich dann wohl nochmal nachmessen bzw. eine GraKa mit kurzem PCB in Betracht ziehen? ;)
Ja, ich würde ja einen anderen Tower empfehlen, aber die Diskussionen sind dort sehr zäh! :(
 
*aufwärm*

So, hier fehlt ja noch ein "Abschluß"!
Habe am Wochenende ohne Probleme das alte PSU (Seasonic) ausgebaut und das neue eingebaut. Es ist nun noch weniger Platz für GraKas, aber ein 22cm PCB sollte noch passen.
Die jetzt verbaute Asus EN7900GT TOP ist ca. 20cm lang, die kurzen HD 4830 sind ja nur 19cm?
Hat einer von Euch mal ne HD3850 AGP ausgemessen, die Länge währe interessant...

Hier noch ein Bild:



ps: Runde IDE-Kabel kommen noch rein ;)
 
Moin

habe das gleiche Problem. eigentlich bin ich total zufrieden mit dem arctic tower. aber das netzteil hat kein pci-e anschluss und es scheint für eine x1900xt mit amd x2 5050e und 2 hdds mit 4gb ram zu klein zu sein. unter vista 64 business resetet die graka immer. dachte es wäre treiber problem, aber hab nun gelesen, dass die x1900 richtig strom zieht. und habe das nur über adapter an 2 dieser Stromstecker die für hdd's angeschlossen. das Scheint nicht zu reichen.

nun meine Frage. war der ausbau des Netzteils schwer? war der einbau schwer? ich könnte auch auf die Hdd box vor dem lüfter verzichten. mein jetziges netzteil zieht die wqarme luft von oben, die neue eco netzteile ziehen ja von der seite. dann muss die box halt raus. hast du bilder deines umbaus?

Bitte um antwort und hilfe gruß martin
 
nun meine Frage. war der ausbau des Netzteils schwer? war der einbau schwer? ich könnte auch auf die Hdd box vor dem lüfter verzichten. mein jetziges netzteil zieht die wqarme luft von oben, die neue eco netzteile ziehen ja von der seite. dann muss die box halt raus. hast du bilder deines umbaus?

Bitte um antwort und hilfe gruß martin

Hi Martin,

also je nach deiner Erfahrung mit PCs ist der Austausch leicht bis sehr leicht.
Du musst natürlich alles Ausbauen, da du ja den Platz brauchst und der Tower ist ja wirklich klein.
Natürlich macht sich sowas auch zu zweit immer besser ;)
Bilder vom Umbau habe ich nicht, nur halt das Endresultat!

Der Ausbau des alten Netzteils ist leicht, unten am Fuß des Towers sind zwei Schrauben und vorn am Tower (vorsichtig die Blende abmachen und mit Kabelei gleich zur Seite legen) sind nochmal zwei Schrauben.
Dann halt auf die Befestigungen der Kabel innen achten und schwupps hast du das alte Netzteil in der Hand.

Das neuere Netzteil ist wirklich viel größer, wie du ja schon bemerkt hast. Du musst also auf die HDD-Halterung verzichten und die HDD oben bei den optischen Laufwerken einbauen (ich hoffe du hast die Einbauschienen noch).

Das neue Netzteil passt schon rein, aber es passten bei mir nur zwei längere Schrauben in den oberen Löchern. Die Schrauben habe ich einfach von dem Netzteilanschluß unten/hinten genommen, da die lang genug sind! Da solltest du sicher eine bessere Lösung finden! Dies führte dazu, dass halt beim Befestigen des Netzteilsteckers eine Schraube fehlte bzw. nicht mehr fasste und ich da Kabelbinder am Gehäuse einsetzen musste - das ist keine gute Lösung, aber da ich weis, dass das Gehäuse nicht bewegt wird, ist es in meinem Fall vertretbar.

Eine Sache dürfte dir aber die größten Probleme machen, der Platz für eine Grafikkarte ist nach dem Umbau wohl noch kleiner!
In meinem Fall ist (noch) eine 7900GT verbaut, die ist ca. 19,5cm lang und nach meiner Schätzung können nur noch GraKas mit einer PCB-Länge bis 22-23cm verbaut werden!
Hier darf man den Platz des PCI-E Steckers nicht unterschätzen.
Ach ja, die Kabel am neuen Netzteil sind wirklich kurz, also vor echtem Einbau schon ein wenig "sortieren".

Hoffe der kleine Bericht konnte dir helfen und verunsichert nicht zu sehr!
Achte auf jeden Fall auf die Länge der Grafikkarte, ich werde wohl bald eine HD 4830 einbauen in der kurzen 19cm Variante. ;)

Gruß,
Soranduras
 
moin vielen dank für die hilfe hast meinen mut bestärkt werde dann mal bei ebay die augen auf lassen...lustig dass es das nachfolger modell schon als retour ware für 50 euro gibt! weisst du zufällig aus dem kopf ob die seiten die selben maße haben? habe in meinem alten nämlich ein fenster reingeschnitten..und finde das nicht schlecht als kontrolle ob da mal ein kabel am lüfter schleift oder ähnliches...

gruß martin
 
weisst du zufällig aus dem kopf ob die seiten die selben maße haben? habe in meinem alten nämlich ein fenster reingeschnitten..und finde das nicht schlecht als kontrolle ob da mal ein kabel am lüfter schleift oder ähnliches...
gruß martin

*aufwärm*

Hallo,

ist das bei dir noch aktuell?

Also von offizieller Seite aus, sind die Tower wohl von der Größe gleich geblieben:

Silentium T2 :
23 (B) x 43.5 (H) x 45.6 (T) cm

Silentium T2 ECO 80:
23 (B) x 43.5 (H) x 45.6 (T) cm

Als Übersichtsbild habe ich nur noch das hier, aber das hilft dir sicher auch nicht viel:



ps:Kabelmanagment wird soweit möglich noch überarbeitet! ;)









 
Ok moin nochmal

habe mir jetzt ein neues netzteil von AC geholt: das AX-500F mit dem großen lüfter da an der seite und nicht den 2 kleinen von oben. Habe echt herausgefunden dass das alte netzteil echt viel zu laut. dagegen ist die x1900Xt mit standard lüfter sehr leise.

auch die lüfter oben gehen von der lautheit her. der cpu kühler ist gar nicht zu hören. nur das alte netzteil.

wenn das neue netzteil ankommt geht das umbauen los. hatte auch noch vor irgendwie die eine seitenwand ohne fenster noch zu bedämmen, es gibt doch die semm-matten von den autoprolls. so in der art vielleicht. kann ja nicht die welt kosten.

nun hoffe, dass das netzteil endlich leiser ist, und der rechner auch bei 3d-grafik nicht mehr so oft zusammenbricht. obwohl es weniger geworden ist. habe inzwischen auch rausgefunden warum meine festplatte immer gearbeitet hatte: habe die indexierungsoption noch laufen, sondern nur die auslagerungsdatei komplett auf 0 gesetzt mit 4 gb ram läuft es dennoch flüssig. und der ist nicht mehr ständig am rodeln!

also das basteln kommt ich hoffe das passt mit meiner grafikkarte. die ist so seltsam lang. habe letzten monat von A7n8x-e deluxe mit athlon xp 3200 und 1.5 gb ram mit asus 9800xt auf das aktuellere system geändert: msi k9n neo F mit atholn 5050e mit arctic cooling freezer 64 PWM mit einer sapphire x1900XT (gebraucht) und es ist echt erstaunlich was sich in den letzten 3 jahren da an leistung getan hat für die rechner.

nun will ich nur dass der rechner halt stabiler wird bei 3d-konstruktion und leiser.

somit werde ich hoffen dass das neue netzteil nicht zu breit ist. werde die aufbewahrungbox am alten netzteil irgendwie abbauen und sehen, ob ich das dahin packe wo die 3.5zoll schächte sind. denn ich denke diese aluhülle ist gut für temperatur und lautheit der festplatte. mal sehen wie das alles passt!

danke für das weiter bild.. werde dann mal auch welche reinsetzen vom zusammenbau und so.

gruß martin
.
EDIT :
.

ach ja da fällt mir noch auf die grafikkarte wird echt zu lang sein...

ich überlege ob ich das netzteil nicht dann nach oben links (standard ATX?) hinpacke müsste ich mal sehen wie ich das da befestige...

zur not wenn es zu warm wird setze ich die originalen kleinen lüfter von oben links halt nach unten rechts. obwohl ich nicht denke dass das nötig sein wird die cpu wird eh nur im idl 40 und unter last 46 grad warm ohne dass der lüfter des kühlers sich großartig dreht.

freu mich schon auf das gebastel..

gruß martin
 
Was ist bei rausgekommen? Müsste man nicht auch ein anderes NT einbauen können? Es müsste ja reichen die Löcher am originalNT abzumessen und zu übertragen, bohren, schrauben fest. Theoretisch würde man bei nem neuen NT mit 120er Lüfter sogar größere Grafikkarten einbauen können. da diese Lüfter ja meist im Gerät und nicht wie bei AC außen haben.

Ich hab den Tower auch und bin an sich sehr zufrieden damit, fand das Ding nahezu unhörbar seinerzeit mit meiner SockelA bestückung, zumindest im Alltag. Nachts natürlich ein leichtes surren aber definitiv das leiseste was ich hatte. Die Wakü eines Freundes mit seinen 3x 120er auf wenigen 100 Umdrehungen war nicht leiser und sie war verdammt leise. :D
 
ZACK: Mein Silentium T2 sagte auch nichts mehr. NT defekt.

Ersatz - gibts scheinbar nicht mehr.
Ich habe jetzt das Originale ausgebaut, ein normales ATX mit 120er Lüfter (FSP Bluestorm II) vorne reingelegt und ich mußte nur noch das 12V ATX Kabel verlängern.
Anschließend habe ich noch an das interne 230V~ Kabel einen Kaltgerätestecker angebracht und das neue ATX NT mit ein paar Silikontupfen am alten Platz hochkant "eingelagert".
Wenn ich irgendwann mal mehr Lust habe (also nie :D ) werde ich noch ein paar Luftleitwände vor dem 120er einpassen, daß die normale Bodenansaugung weiter verstärkt wird.
Der HDD Entkoppler ist raus, in Silentgehäusen braucht man mMn kein 3,5 Inch.
 
Zurück
Oben Unten