Arterie verletzt -> Arzt aufsuchen?

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
Moin Moin,
ich hatte neulich eine kleine Auseinandersetzung. Dabei habe ich mir an einem scharfen Gegenstand eine relativ dicke Arterie auf dem Handrücken verletzt. Hat geblutet wie sau und das über stunden hinweg. Irgendwann Abends bin ich dann auch nochmal weggetreten. Habe dann innen drin mit einem Sterilen Tupfer und Alkohol alles sauber gemacht, hat sich auch nicht entzündet.

Ich habe das jetzt ein paar Tage verheilen lassen und es ist auch zu, also blutet nicht mehr und es bildet sich neue Haut darüber. Ich habe das mit einem Klammerpflaster provisorisch befestigt und das scheint geholfen zu haben

Allerdings mache ich mir sorgen um die Arterie. Der Schnitt ging durch bis auf den Knochen und ich konnte die Wunde soweit aufklappen, dass ich sehen konnte, dass die Ader was abbekommen hat.

Wächst das alleine wieder zu? (Es blutet nicht in die Hand ein) Was ist wenn die Arterie gänzlich durchtrennt wurde?

Es ist wenn man den Handrücken anguckt die 2. dicke genau zwischen Mittel- und Ringfinger.

Sollte ich da einen Arzt aufsuchen?

Edit: ich mag Ärzte nich und es ging bisher auch so ;-)
 
Nö, gibt schlimmeres.

Gruß
Dave Z
 
Mensch Junge,

klar musst Du das mal checken lassen, nicht auszudenken, wenn das schief zusammenwächst und sich nen ekelige Wulst auf deiner Hand bildet.
Ganz zu schweigen von eventuellen Auswirkungen für die Hand.
Die brauchst Du doch noch oder??

eYe
 
Mit sowas sollte man eigentlich direkt zum Arzt. Soweit ich weiß ist es ungleich schwieriger sowas wieder zu korrigieren, wenn es erstmal wieder falsch zusammen gewachsen ist.
 
ihr macht mir angst.

was heißt denn hier falsch zusammenwachsen? ich hab die schon wieder richtig hingelegt wie sie vorher war, denke ich. und wie es momentan aussieht ist die da auch wieder dran gewachsen. ich mag das jetz nich nochmal aufpulen,um zu gucken ob das gut geworden is :-(
 
.... relativ dicke Arterie auf dem Handrücken verletzt. Hat geblutet wie sau und das über stunden hinweg....

Allerdings mache ich mir sorgen um die Arterie. Der Schnitt ging durch bis auf den Knochen und ich konnte die Wunde soweit aufklappen, dass ich sehen konnte, dass die Ader was abbekommen hat.

...Was ist wenn die Arterie gänzlich durchtrennt wurde?

Es ist wenn man den Handrücken anguckt die 2. dicke genau zwischen Mittel- und Ringfinger.

Sollte ich da einen Arzt aufsuchen?

Edit: ich mag Ärzte nich und es ging bisher auch so ;-)


".... relativ dicke Arterie auf dem Handrücken verletzt. Hat geblutet wie sau und das über stunden hinweg...."


Spätestens da sollte man schon 112 gewählt haben oder zur Notaufnahmestelle des Krankenhausen gefahren sein.

"Allerdings mache ich mir sorgen um die Arterie. Der Schnitt ging durch bis auf den Knochen und ich konnte die Wunde soweit aufklappen, dass ich sehen konnte, dass die Ader was abbekommen hat."

Sorgen würde ich mir da auch machen. Wenn der Schnitt bis auf den Knochen ging kann es sein das der Knochen oder eventuell eine Sene mitverletzt wurde. Erstrecht würde ich mir sorgen machen wenn der Gegenstand mit dem du verletzt wurdest nicht steril war.
Eine feine Senen oder Knochenentzündung ist schon was geiles *buck* Außerdem scheinst du die Wunde erst später "behandelt" zu haben was auch nicht gerade positv ist.

Sicher kann man sagen das es schlimmeres gibt aber sollte man erst zum Arzt wenn die Kettensäge im Unterleib steckt ? :]

Sicher ist die Hand nich so empfindlich verletzungen gegenüber an der Stelle wie du sie beschreibst aber lass da mal was schief gehen. Da wird das popeln oder Popo abwischen zu Qual :P

Also beweg deinen Hintern zum Arzt und zwar zackig !!!

content.800.jpg

Da kannste gut sehen das dort noch einiges mehr ist als nur die Arterie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die "kleine auseinandersetzung" nicht gerade ein bankraub o.ä. war würde ich schleunigst zum arzt...

gerade bei tiefen wunden gibt es soviel was schief gehen kann...
auch der punkt mit dem wegtreten klingt nicht so prall und nach einem gehörigem blutverlust o.ä. *suspect*
 
Also um meine Antwort zu konkretisieren: Es kann, muss aber nichts falsch zusammenwachsen bzw. sonstige Komplikationen geben (genaues kann Dir nur ein Mediziner sagen) - aber ich würde nicht immer nur auf das Glück setzten, wenn Du das Körperteil noch dauerhaft brauchst ... ;D
 
also wenn die "kleine auseinandersetzung" nicht gerade ein bankraub o.ä. war würde ich schleunigst zum arzt...

gerade bei tiefen wunden gibt es soviel was schief gehen kann...
auch der punkt mit dem wegtreten klingt nicht so prall und nach einem gehörigem blutverlust o.ä. *suspect*

ich bin nicht wegen dem blutverlust weggetreten, sondern weil dat so eklich war ^^

naja gut, vielleicht geh ich damit doch mal zum arzt.....

auf dem bild da oben: die rechte große wars.
 
also wenn die "kleine auseinandersetzung" nicht gerade ein bankraub o.ä. war würde ich schleunigst zum arzt...

Deswegen gibts die ärztliche Schweigepflicht, damit auch der verletzte Bankräuber nicht deswegen nicht zum Arzt geht, weil er Angst hat, verhaftet zu werden. Auch in Kenntnis, dass die Verletzung durch eine schwere Straftat zu stande kam, darf der Arzt nicht melden, außer, er hat Anhaltspunkte, dass eine neuerliche schwere Straftat geplant ist. Die muss aber ausreichend schwer sein, z.B. wenn der Bankräuber erzählt, dass er nach der Versorgung der Wunde noch schnell den Zeugen umlegen will.

Das ist wirklich absichtlich so geregelt, damit eben niemand aus Angst vor Strafverfolgung stirbt....Wenn die Polizei in Krankenhäusern nachfragt, ob jemand mit Schussverletzung eingewiesen wurde, muss dies formal mit Hinweis auf die Schweigepflicht unbeantwortet bleiben. Ob das tatsächlich immer so gehandhabt wird, ist eine andere Frage.


Zum eigentlichen Thema: Arztbesuch wäre sicher gut. Da das nun ein paar Tage her ist, ist zwar unwahrscheinlich, dass noch schwere Schäden zurückbleiben (sofern nicht schon welche da sind...), aber es ist auch nicht ganz auszuschließen. Außerdem sollte unbedingt der Tetanus-Schutz überprüft werden, das könnte sonst auch tödlich enden!
 
Moin Moin,
ich hatte neulich eine kleine Auseinandersetzung. Dabei habe ich mir an einem scharfen Gegenstand eine relativ dicke Arterie auf dem Handrücken verletzt. Hat geblutet wie sau und das über stunden hinweg. Irgendwann Abends bin ich dann auch nochmal weggetreten.

Was zur Hölle hast du denn getrieben? Hat dich einer mit nem Messer attackiert oder was war los?

Und ja, du solltest zum Arzt gehen ;)
 
Also versteh mich nicht falsch, aber für mich klingt das alles etwas unglaubwürdig *suspect*

Ein Schnitt so tief das man den Knochen sieht.
Wunde innen selber gereinigt und Blut in Massen ??

Kann mir nicht vorstellen das man das selber behandelt
weil man Angst vorm Arzt hat.
Was soll der den bitte noch schlimmer machen als ne Wunde bis aufn Knochen ?

Und das hat auch keiner mitbekommen ?
Freunde, Bekannte, Familie ?
Die einen dann wohl auch dringenst zu einem Arzt geraten hätten.

Und dann postet man das ganze noch in nem Forum *kopfkratz

Wenns stimmt geh zum Arzt.

Wenn nicht haste immerhin paar Leute hier reingelegt ;)*suspect*
 
Also versteh mich nicht falsch, aber für mich klingt das alles etwas unglaubwürdig *suspect*

Ein Schnitt so tief das man den Knochen sieht.
Wunde innen selber gereinigt und Blut in Massen ??

Kann mir nicht vorstellen das man das selber behandelt
weil man Angst vorm Arzt hat.
Was soll der den bitte noch schlimmer machen als ne Wunde bis aufn Knochen ?

Und das hat auch keiner mitbekommen ?
Freunde, Bekannte, Familie ?
Die einen dann wohl auch dringenst zu einem Arzt geraten hätten.

Und dann postet man das ganze noch in nem Forum *kopfkratz

Wenns stimmt geh zum Arzt.

Wenn nicht haste immerhin paar Leute hier reingelegt ;)*suspect*



nene das stimmt schon genauso wie ichs gesagt habe, aus dem profilierungsalter hier im forum bin ich denke ich raus.

ich hab einfach mal gefragt, da es mich interessiert und ich es aus meiner sicht nicht für nötig erachte deswegen zum arzt zu gehen.

allerdings wohne ich schon ein weilchen mit meiner freundin zusammen und die und meine freunde sind die einzigen die das merken ;-) es ist so, dass der schnitt ca. 1.5 cm lang ist und wirklich so tief reingeht, dass man den knochen sieht (oder vielleicht auch ne sehne... kA). was das selber saubermachen angeht... das is garnich mal so schlimm, nur fand ich das so eklig, dass mir davon speiübel geworden is und ich weggetreten bin.

zum sachverhalt: mir wurde vor meiner tür von 2 vollidioten aufgelauert, "die was klarstellen" wollten...
problem an der sache war, ich hatte damit garnix zu tun und wusste auch von nix. jedenfalls redet der eine immer auf mich ein ich solls endlich zugeben und dann passiert mir auch nix... naja ich wusste nicht was ich zugeben sollte und hab gesagt er kann mich mal.. so ungefähr 3 minuten lang. dann kam der andere von hinten, meint "er klärt die sache jetz" und hat mich geschubst.

dabei bin ich ziemlich unglücklich in meine eigene glasflasche gefallen (der gute club mate...), die ich in der anderen hand hielt, bzw. hab mich total unglücklich mit dem handrücken in den scherben abgestützt.

da wurds mir dann zu bunt. der eine wollt grad auf mich drauf, da hat er ziemlich unglücklich meinen ellbogen im gesicht abgekriegt und der andere kurz danach meine faust, dadurch ging der riss noch ein stück weiter auf denke ich. ich schlag mich eigentlich nie (war noch nie nötig), aber das wurd mir dann doch ein wenig zu wild. bevors dann richtig los ging, kam mein befreundeter kiosk besitzer mit pfefferspray vor die tür und die beiden haben sich gottseidank verpisst.

edit: nachgemessen, korrektur es sind 1,2 cm :p

nochmal edit: ja richtig, meine freundin wollte mich noch mitten in der nacht nötigen ins krankenhaus zu fahren. ich mag das einfach nich, wenn an mir rumgedoktort wird, dann wird mir immer speiübel und mein kreislauf macht schlapp (da reicht schon blut abnehmen). ich weite das jetzt nicht aus, warum das bei mir so ist, hat aber auch was mit panischer angst zu tun. da bin ich lieber zu hause und leg mich direkt hin wenns los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht, netbuster. Und du bist ein hartes Schwein.

Held *heart* ;D


Aber abchecken würde ich das Ganze schon noch. Nur mal Arzt oder Krankenschwester/ Pfleger draufgucken lassen. Vielleicht hast du ja sowas in deinem Bekanntenkreis. Ach, und den Tipp mit dem Tetanus-Schutz solltest du auch beachten.
 
ich würde versuchen die hand zu schonen, bzw die Stelle.
Ansonsten KANN da natürlich ne Menge passieren, aber der Körper kann auch eine Menge selbst regenerieren bzw. ausgleichen.
Und wenn man damit gleich in die notaufnahme fährt (hört sich schlimmer an als es ist), also fürs nächste Mal, schaut da auch nur ein ARzt drüber, also nicht so schlimm, und Wartezeit hat man da wenn man abends hingeht meistens so gut wie nicht...
 
Hier gibts ne Mentalität. Nur bei Schusswunden zum Arzt, oder wie? Der Körper heilt sich ja ganz gut von alleine, ja klar macht er das, aber nur so weit, wie es zum "weiterleben" nötig ist. "Weiterleben" kann man für sich selbst definieren. ;D


Mit einer Schnittwunde, die relativ große Gefäße, Muskelfasern und Sehnen verletzt haben könnte würde ich pers. immer zur Notaufnahme fahren und zwar sofort. Man kann auch gebrochene Gelenke selbst heilen lassen, klappt super, aber vielleicht nicht so optimal.

Von mir gibts da nur ein: *abgelehnt
 
Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, welchen medizinischen Sachverstand hier einige an den Tag legen.
@Netbuster, aus Deinen Schilderungen entnehme ich, daß es sich wohl eher um eine venöse Blutung gehandelt hat, als um eine arterielle. Wenn das Blut nur "geflossen" ist, handelt es sich um eine venöse Blutung (die Gefäße, die man auch auf dem Handrücken sehen kann), arterielle Blutungen spritzen und pulsieren und hören in der Regel nicht so schnell von alleine auf. Der Einwand, man sollte auch an den Tetanusschutz denken, ist gerechtfertig. Wenn Du innerhalb der letzten 10 Jahre gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) geimpft worden bist, sollte der Schutz eigentlich ausreichen, sicherer ists, wenn Du ihn auffrischt.

Gruß EP
 
ich hab vor 3 jahren tetanus machen lassen, bin, ganz klassisch, auf einen rostigen nagel beim gartenzaun abbauen getreten :-)

das mit der venösen blutung beruhigt mich, danke.

wie gesagt, ich bin in der bewegung und dem gefühl der hand auf keinen fall eingeschränkt, funktioniert alles normal, und die hand war auch nur sehr kurz dick (nichtmal 3 stunden).

dann höre ich jetzt auf mir sorgen zu machen.

danke für eure hilfe
 
schade dass deine Freundin nicht sofort zum Handy gegriffen und das Ganze aufgenommen hat )((

Zwergnase hat recht...du bist eine eiskalte Kampfsau...und ich hätt gern das Video gesehen, wie der NetBooster die Unterdrücker in die Flucht schlägt :D ;)

YOU SHOULD DO THAT FOR A LIVING! KILL´EM ALL NINJA!!! *buck*
 
Ich finde es merkartig, das man mit seinem auaweh sich eher ans Forum, anstatt an einen Arzt wendet. ^^

Was erwartest Du von uns? KEINER kann einen sinnvollen Beitrag verfassen und selbst WENN hier hochdotierte Ärzte wären: Keiner kann hellsehen.

Du bist alt genug, entscheide Du wie sinnvoll es Dir erscheinen mag über Deinen Schatten zu springen und zum Arzt zu gehen. Wenn Du Ärzte nicht magst und es "bisher" gut lief, dann laß es eben. Aber jammere später nicht über eventuelle Spätfolgen.

Hugh, ich habe gesprochen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub nen Zalman drauf, der kühlt gut und deckt die Narbe ab.
 
Ich finde es merkartig, das man mit seinem auaweh sich eher ans Forum, anstatt an einen Arzt wendet. ^^

Was erwartest Du von uns? KEINER kann einen sinnvollen Beitrag verfassen und selbst WENN hier hochdotierte Ärzte wären: ....

Hugh, ich habe gesprochen. ;D

Ach ich würde im Keller auch noch sehr peiswerte Operationen ausführen. Natürlich mit dem Hintergrund der Preis/Leistung *lol* Wer viel bezahlt, bezahlt zuviel *elch* *narkose bitte*
 
nochmal edit: ja richtig, meine freundin wollte mich noch mitten in der nacht nötigen ins krankenhaus zu fahren. ich mag das einfach nich, wenn an mir rumgedoktort wird, dann wird mir immer speiübel und mein kreislauf macht schlapp (da reicht schon blut abnehmen). ich weite das jetzt nicht aus, warum das bei mir so ist, hat aber auch was mit panischer angst zu tun. da bin ich lieber zu hause und leg mich direkt hin wenns los geht.

Deine Frage hast du dir eigentlich selbst beantwortet. Wenn du absolut nicht zum Arzt willst mußt die Folgen eben in Kauf nehmen. Das du nachfragst suggeriert aber eher dass du innerlich weißt, das du zum Doc müßtest. Also entweder du nimmst dich zusammen und gehst hin oder lässt es so wie es ist. Haut wieder nähen geht sowieso nur bis 6h nach der Verletzung. Viel wichtiger ist aber der Rest!

P.S. In einem anderen Forum wollte auch einer nicht zum Arzt gehen - Harter Kerl eben... Als sich dann sein sehr schmerzhafter "blauer Fleck" als massive Blutvergiftung entpuppte, fuhr er letztenendes zusammen mit dem Notarzt hin. ;)
 
Zurück
Oben Unten