Artikel funktionieren nicht mehr

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Ist das nur bei mir so oder gibt's ein Problem mit den Artikeln? Bei mir gehen nur noch die jeweils erste Seite. Wenn ich weiterblättere, erscheint eine "Das ist irgendwie peinlich, oder" Fehlermeldung. *noahnung*
 
Sollte wieder gehen. Alle paar Monate muss das Mehrseiten-Plugin offenbar einfach mal aus- und wieder eingeschaltet werden! *kopfkratz
 
Na zum Glück müsst ihr dafür nicht beim IT Crowd anrufen, um diese Empfehlung zu bekommen ;D

Danke fürs Beheben!
 
Sollte wieder gehen. Alle paar Monate muss das Mehrseiten-Plugin offenbar einfach mal aus- und wieder eingeschaltet werden! *kopfkratz
Das hatte ich gestern nach dem Update eigentlich getan und danach ging es bei mir auch. *kopfkratz
 
Geht wieder, vielen Dank! *great*

Aber wenn ich gerade am Nörgeln bin ;D Seit einiger Zeit (leider kann ich nicht sagen wie lange schon, aber vielleicht hängt es ja auch mit einem Update zusammen) schnallt mein Chrome-Browser nicht mehr wenn sich auf der Startseite was verändert hat. Erst wenn ich manuell einen Reload mache, zeigt Chrome die aktuelle Fassung. Insbesondere bei den Kästen mit den aktuellen Forenthreads und den Partnernews fällt das auf, wo sich minütlich etwas ändert. Fehlt vielleicht ein Cache-Eintrag in den Meta-Daten? Wenn ich die Header der alten P3D-Seiten mit der neuen Startseite vergleiche, fehlen die entsprechenden Einträge bei mir.
PHP:
	<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
	<meta http-equiv="Expires" content="-1">
	<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache">
 
Klingt für mich eher nach einem Problem bei dir. Cache Probleme häufen sich allgemein seit einiger Zeit, merke ich auch in der Arbeit öfters.
 
Seit einiger Zeit (leider kann ich nicht sagen wie lange schon, aber vielleicht hängt es ja auch mit einem Update zusammen) schnallt mein Chrome-Browser nicht mehr wenn sich auf der Startseite was verändert hat. Erst wenn ich manuell einen Reload mache, zeigt Chrome die aktuelle Fassung. Insbesondere bei den Kästen mit den aktuellen Forenthreads und den Partnernews fällt das auf, wo sich minütlich etwas ändert.

Habe gleiches Problem mit Opera 27 Final und Opera 28 beta.
Hatte schon an Opera gezweifelt - :-[
 
Wir haben vor ein paar Tagen PHP aktualisiert und hatten danach intern teilweise ähnliche Probleme. Es erscheint mir etwas seltsam, dass ein PHP-Update das Client-seitige Caching beeinflusst, aber es wäre auch ein seltsamer Zufall, wenn quasi zur selben Zeit die Updates mehrerer Webbrowser Probleme mit dem Caching hätten.
Wie auch immer, ich habe die von Marrrrtin zitierten Header-Angaben eingepflegt. Mal schauen obs hilft.
 
ich habe die von Marrrrtin zitierten Header-Angaben eingepflegt. Mal schauen obs hilft.
Hat leider nichts gebracht :( Ich habe auch Chrome bei mir nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Auswirkung.

Nutzt Ihr irgendein serverseitiges caching? Möglicherweise ignoriert Euer Proxy-Cache die no-cache-Anweisung des Clients:
https://docs.trafficserver.apache.o...ffic-server-to-ignore-client-no-cache-headers

Meiner bescheidenen Meinung nach muss es am Zusammenspiel zwischen Client und Server liegen, es liegt nicht nur an einer Partei, denn mit dem Firefox habe ich das Problem nicht.
 
Bei SeaMonkey in der neusten Version geht es auch nicht.
 
Nachtrag: im Forum scheint's aber zu funktionieren. Das Problem betrifft, so scheint's, nur die Startseite, die News und die Artikel. Also wohl doch nicht primär ein Server-Caching-Problem? Das Newssystem ist doch Wordpress, oder? Wurde da vielleicht etwas verändert in den letzten Wochen? Wie gesagt: das Problem ist nicht erst seit vorgestern, es verfolgt mich schon eine ganze Weile!
 
Nachtrag: im Forum scheint's aber zu funktionieren. Das Problem betrifft, so scheint's, nur die Startseite, die News und die Artikel. Also wohl doch nicht primär ein Server-Caching-Problem? Das Newssystem ist doch Wordpress, oder? Wurde da vielleicht etwas verändert in den letzten Wochen? Wie gesagt: das Problem ist nicht erst seit vorgestern, es verfolgt mich schon eine ganze Weile!
Wir haben Anfang/Mitte Dezember von Wordpress 3.9 auf 4.0 und am 04.02. von Wordpress 4.0 auf 4.1 aktualisiert.

@Fränki´s Welle: Kann es sein, dass die Probleme bestehen, seit die Login-Probleme mit dem DC-Wiki gelöst sind?
 
das könnte seit dem sein.
 
Im Forum Aktuell sieht es so aktuell aus bei mir

Forum Aktuell

[..]

Und diese Ansicht ist seit heute morgen die selbe.
Ja, genauso geht's mir auch. Aber diese Liste ist ja nicht im Forum, sondern auf der Startseite! Das meine ich damit. Auf der Startseite, in den News und in den Artikeln rührt sich nichts ohne manuellen Reload. Auch die Anzahl der Kommentare unter den News ändert sich nicht ohne Reload. Da stand bei der AMD-Fälschungsnews z.B. die ganze Zeit (12) und ich hab mich schon gewundert, dass niemand was dazu schreibt. Nach einem Reload in der News dagegen stand auf einmal (18 ) drunter.

Direkt im Forum dagegen ist immer alles auf dem neuesten Stand, auch ohne manuellen Reload. Daher denke ich, dass es ein Wordpress-Problem sein könnte. Ob es schon seit der Umstellung auf Version 4 so ist, also seit Mitte Dezember, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Seit geraumer Zeit werden ja leider nicht mehr so viele News gepostet, daher fiel es nicht direkt auf. Mir ist es auch nur anhand der Kästen "Forum aktuell" und "Partnernews" aufgefallen. Aber es ist wie gesagt schon eine ganze Weile, könnte also durchaus auch schon seit Mitte Dezember so sein imo!

Dass es etwas mit dem Login zu tun hat, glaube ich nicht. Am HTPC habe ich die Caching-Probleme ebenfalls und dort bin ich nicht eingeloggt im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am Server etwas umgestellt. Gibt es eine Änderung?
 
nein. Aktuell

[h=3]Forum Aktuell[/h]

Und laut Suche Neue Beiträge sieht es so aus

[h=2]Suchen: Die Suche dauerte 0,10 Sekunden.[/h]
 
Dir ist bewusst, dass die Suche "Neue Beiträge" nicht ganz dasselbe ist, da sie Threads ausklammert, in denen du die neuen Antworten schon gelesen hast? Außerdem werden für die Startseite einige Unterforen komplett ausgeklammert.
 
Nein wusste ich nicht und kenne mich damit auch nicht aus.

Aktuell sieht es so aus

[h=3]Forum Aktuell[/h]

Also seit 17:10 Uhr keine Änderung

--- Update ---

Habe gerade noch was enddeckt. Wenn ich von der Startseite aus oben in "Artikel" klicke dann sieht das rechte Fenster Aktuell so aus:

[h=3]Forum Aktuell[/h]

1 Minute später dann so:

[h=3]Forum Aktuell[/h]

Hier funktioniert es also richtig

--- Update ---

Hast du was geändert?

Auch die Startseite geht jetzt

[h=3]Forum Aktuell[/h]
 
Nö es wurde seit gestern ca. 22:40 nichts am Server geändert.
 
Aber es geht plötzlich wieder.
Aktuell
[h=3]Forum Aktuell[/h]

Wie ist ja egal...Hauptsache es geht wieder...

--- Update ---

Heute morgen war wieder die alte Ansicht auf der Startseite von gestern (Artikel) vorhanden.
Daher habe ich überlegt was ich gestern gemacht habe, Ich hatte einmal die F5 Taste gedrückt.
Das habe ich heute morgen dann auch gemacht und schon war die Seite wieder aktuell.
Liegt es also an SeaMonkey?
 
Könnt ihr mal versuchen, aufzuschlüsseln, welche Teile nicht immer aktualisiert werden?
  • Kasten "Forum aktuell"
  • Anzahl der Kommentare unter einer News
Was noch? Werden die User-News aktualisiert? Die Pressemitteilungen? Der Kasten "Aktuelle Blogs"? Der Kasten mit den Partnernews von PCGH? Die Startseite selbst, also unsere eigenen News und Artikel?

Wir haben inzwischen einen Verdacht. Einzig der Umstand, dass das Problem offenbar erst seit kurzem auftritt, passt nicht dazu.
 
Könnt ihr mal versuchen, aufzuschlüsseln, welche Teile nicht immer aktualisiert werden?
  • Kasten "Forum aktuell"
  • Anzahl der Kommentare unter einer News
Was noch? Werden die User-News aktualisiert? Die Pressemitteilungen? Der Kasten "Aktuelle Blogs"? Der Kasten mit den Partnernews von PCGH? Die Startseite selbst, also unsere eigenen News und Artikel?
Es wird auf der Newspage GAR NICHTS aktualisiert im Chrome. Bin eben mit dem Firefox auf die Startseite gegangen und habe mich über die Biostar-News gefreut. Dann habe ich den Chrome aufgemacht und der zeigte den Webwatch von gestern. Weder die heutige News war sichtbar, noch die Pressemittteilung, noch war der Kasten "Forum Aktuell" und "Partnernews" auf dem neuesten Stand. Erst nach manuellem betätigen des Reload-Buttons zeigte Chrome den gleichen Status wie Firefox.

Man spürt das auch. Mit dem Firefox dauert es nach Aufruf der Seite einen kleinen Moment bis der Inhalt angezeigt wird. Man kann buchstäblich fühlen, wie die Daten vom Server erst zusammengesetzt und ausgeliefert werden müssen. Beim Chrome dagegen ist die Seite ohne die geringste Verzögerung offen, als würde man nur ein minimiertes Fenster wieder in den Vordergrund holen, richtig unnatürlich. Erst wenn man manuell auf Reload klickt, dauert es auch einen Moment.
Das geschilderte Caching-Problem tritt aber nur auf P3D auf. Bei allen anderen Seiten, die ich besuche, nicht, auch im Chrome nicht! *noahnung*

Wir haben inzwischen einen Verdacht. Einzig der Umstand, dass das Problem offenbar erst seit kurzem auftritt, passt nicht dazu.
Wie gesagt so kürzlich ist es nicht! Es sind bei mir schon mehrere Wochen! Ich habe versucht mich zu erinnern wann es mir das erste Mal aufgefallen ist. Das war bei der Veröffentlichung des A4-7300 Artikels. Da hatte ich mich geärgert, weil auf P3D schon so lange nichts mehr gepostet wurde, als ich auf PCGH den neuen P3D-Artikel verlinkt sah obwohl auf der Startseite nichts davon zu sehen war. Damals habe ich das nicht weiter verfolgt. Aber im Nachhinein fällt mir das als erste Merkwürdigkeit ein, die ich diesbezüglich feststellen musste!

Habe selber noch ein wenig gegoogelt und folgenden Leidensgenossen gefunden:
https://wordpress.org/support/topic/page-not-updating-in-certain-browsers-caching-problem
Interessant ist da vielleicht der letzte Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten