ASRock 970 Extreme 3 - Probleme

hmmmm .....
hatte nicht mal das selbe Problem mal suchen .... finde es nicht mehr


aber damals hatte es geholfen so weit ich noch weiß einmal die CPU aus zu bauen und wider ein zu bauen
.
EDIT :
.

ist im win7 Energie Anzeiger die spar Funktion eingestellt !

Start>Systemsteuerung>Alle Systemsteuerungselemente>Energieoptionen
 
So Leude,

Endlich gehts.

Ich denke der Tipp aus dem folgenden Foren Link hat etwas damit zu tun:
http://www.computerforum.de/thread.php?threadid=150219&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

Also was hab ich gemacht?

Ausgangssituation mit Bios 1.70

1. Rechner gestartet und rein ins Bios.
2. Bios Defaults mit F9 geladen und gespeichert.
3. Neustart und wieder ins Bios rein.
4. Bios 1.20 via Instant Flash geladen und Rechner neu gestartet.
5. Wieder ins Bios rein und vorsichtshalber Bios Defaults geladen und gespeichert.

Nach dem ich mich anschließend in Windows angemeldet habe, gleich mal K10Stat probiert.
Ergebnis, nur der Takt wird gesenkt aber nicht die Spannung.

6. Rechner heruntergefahren.
7. CMOS clear durchgeführt.

Nach dem Windows Login, wieder K10Stat gestartet.
Und siehe da, Takt und Spannung wird gesenkt.

Mittlerweile hab ich auch die Bios Settings etwas geändert aber alles funktioniert immer noch wunderbar.

Egal ob Neu, oder Kaltstart, es gibt keine Probleme.
Als nächstes werde ich mal versuchen, ob das auch mit der Bios Version 1.70 funktioniert.

Möglicherweise war das ein guter Tip vor dem Bios flashen die Defaults zu laden.

Greetz und Danke nochmal an Euch,
snowmaster

EDIT:

p.s. Min Idle Stromaufnahme von 71 Watt mit einer HD6850 + 8Gbyte RAM und einer SSD (2. kommt noch rein) sollte sich auch sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider zu früh gefreut.

Heute morgen schalte ich den Rechner an, ich sehe den UEFI Screen, Windows startet auch noch, aber dann wieder Bluescreen und das nach jedem Neustart.

Sehr merkwürdig, gestern hatte alles noch funktioniert nach X Warm und Kaltstarts.

Keine Ahnung was über Nacht passiert ist, aber das ist schon echt frustrierend.

Edit:

Ich hab gerade noch dem ASRock support geantwortet. Mal schauen ob dir mir weiterhelfen können.
Das Problem tritt ja auch nur dann auf wenn die P-States vorher mit K10Stat verändert wurden.
Komisch halt, das gestern keine Probleme aufgetreten sind.
.
EDIT :
.

Wo hast du die Version 1.54 von K10stat her?
Die neueste Version die ich habe ist 1.41 und mit der lief mein Thuban (1090T) einwandfrei und beim Deneb (955) ebenso.
Hier kannst es mal noch mit der Version 1.41 probieren >KLiCK<

MfG

Die Version 1.54 hab ich hier runtergeladen:
https://sites.google.com/site/k10stat/
.
EDIT :
.

Wenn ich hier zu keinem positiven Ergebnis komme werde ich das Board bei Amazon gegen ein Gigabyte GA-970A-UD3 umtauschen. In den entsprechenden Gigabyte Foren geht hervor das die Kombination mit dem 960T und K10Stat problemlos funktioniert.

Aber ich warte erst mal ab ob der ASRock Support noch eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo Servus mal wieder,

Hab jetzt gegen das Gigabyte GA-970A-UD3 getauscht (hat nur 5 EUR mehr gekostet) und siehe da, funktioniert alles wunderbar.

Btw. 8+2 Phasen hat das Teil auch noch.
Also ich bin rundum zufrieden. Für 960T Besitzer kann ich das Board klar empfehlen.

Greetz,
snowmaster
 
Zurück
Oben Unten