Asrock A780Gxh/128M IDE Festplattenprobleme (Lags)

Hi,


das einzige, worauf Du achten solltest, ist die Boot-Reihenfolge im Bios, das Deine "alte" Platte mit dem BS immer noch ganz oben steht.


mfG T
 
ok danke schon mal! Eenn ich da nicht viel beachten muss passt das schon mal.
Hab schon zwei IDE Platten zusammen laufen lassen, da liegt nicht das Problem... nur ist die erste SATA Platte die ich besitze deshalb hab ich gefragt obs da evtl. anders läuft.

Aber ich wollte eh Windows neu aufsetzen, bzw. muss eh, da ich ja einen Komplett neuen Rechner habe. siehe mein System. Derzeit hab ich noch die alten Komponenten drinne und wollt das jetzt am WE machen.

Und da wollte ich eher Windows auf die neue SATA Festplatte installieren, wegen dem Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der alten IDE und diese dann halt nur als Daten, Bilder, Schrott Ablage Nutzen, damit ich die SATA nicht vollmülle.

Oder evtl. die IDE doch für Windows und Daten, Bilder .... und dann die SATA rein für Spiele und Programme?
Weis ja nicht ob Windows einen vorteil aus der SATA zieht !? Glaube ich aber zumindest mal doch, oder?
Und ob die SATA im Slave Bereich nicht von der alten IDE ausgebremst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


was ich oben noch vergessen habe:
Wenn Du WinXP aufspielen willst, muss der SATA-Controller im Bios auf IDE-Modus gestellt werden.
Bei Vista würde ich den ruhig gleich auf AHCI stellen, was später den Vorteil hat, das Du im laufendem Betrieb neue SATA-Platten einfach dazuklemmen kannst.
Mit IDE-Platten geht das natürlich nicht.


mfG T.
 
. - bin jetzt grad am Formatieren der SATA Platte. Hab die defekte IDE Slave Platte rausgenommen. Jetzt schau ich auf den Fortschritt und sehe, dass ich M: fabrikneu blabla formatiere. M*admin* - dann fiels mir wie Schuppen von den Haaren, dass ich die gute IDE Platte wieder angestöpselt hatte und alle Partitionen mit berücksichtigt werden. Ich könnt mich grad selber schlagen!

Ich lass jetzt die Formatierung fertig laufen. Wenn ich anschließend (vorm Partitionieren) die IDE Platte rausnehme, was passiert dann? Ich will eine primäre Partition C:\, nicht M:\
Hiiiillllfffeee!!!

(Ich hab die IDE Platte als Slave gejumpert. Aufspielen werde ich XP SP3.)
 
Hi,


wenn Du Windows Installierst, klemmeinfach die IDE-Platte ab.
Während der Installation von Windows kannst dann auf der TB-Platte die Partitionen neu erstellen, dsann hast Du Windows auch wieder auf Laufwerk C:.
Wenn alles Installiert ist, einfach die IDE-Platte wieder anklemmen und gut.


mfG T.
 
*greater* Genau so hab ichs gemacht. Alles passt jetzt, der PC rennt irre schnell.

Danke nochmal für eure Unterstützung, vor allem deine Geduld, Beppo! *kiss2*


PS: Ich darf das, weil ich ein Mädl bin. (Na, jetzt werden wohl ein paar
28.gif
) ;D
 
Hi,


freut mich, das ich helfen konnte.


mfG T.
 
Zurück
Oben Unten