ASRock AB350M PRO4

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Du hast das ASRock AB350M PRO4 als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASRock AB350M PRO4
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.7
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
4x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
2
1x PCIe
1x SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111GR
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
• 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus
• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)
• 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (9 Stimme(n))
ASRock AB350M PRO4
ASRock AB350M PRO4
ASRock AB350M PRO4
Nein, da ist kein Blingbling montiert.
 
ok danke ist bestelt
wo kommt die ssd M2 hin oben oder unten
 
Da will ich mal stark behaupten: das kommt auf die SSD an, die Du bestellt hast.
 
ich habe eine Intel 540s 256gb ssd in m2 vormart
 
Dann kommt sie in den M2_2 Port, unten.
 
ok danke
kann ich mein win10 mit nehmen ist ja auch b350 cipsatz
 
Du wirst es nur neu aktivieren müssen.
 
moin

MSI oder Asrock

Ganz klar das Asrock lässt sich super OCen selbst mit spannungs erhöung selbst dann geht noch C&Q was beim MSI nicht ginge.
und es ist sparsamer als das MSI liege jetzt bei 55-70watt im idle.
und keine nervigen LEDs wie beim MSI.
 
Also bei den Boards die ich kenne kann man das RGB LED Zeug im UEFI und/oder per Software ausschalten.
 
Also bei den Boards die ich kenne kann man das RGB LED Zeug im UEFI und/oder per Software ausschalten.

bei Asrock geht es über BIOS laut Kumpel,
bei MSI Braucht Mann ein Software die 4-6 Hintergrund Dienste laufen hat und das finde ich ist nicht tragbar un nervig finde ich
 
neues biso ist raus

4.10 2017/12/6 6.96MB Instant FlashHow to Update Update AGESA to 1.0.7.2 for upcoming processors.
* Before updating this BIOS, please update the BIOS to P3.30 firstly.

--- Update ---

einstelung C6 Fehlt jetz und C&Q geht nicht mehr
 
BIOS Versionen mit AGESA 1.0.7.2 würde ich im Moment nicht machen. Das beinhaltet wohl noch Bugs, warum AsRock und auch Gigabyte das anbieten ist mir noch etwas unklar.
 
einstelung C6 Fehlt jetz und C&Q geht nicht mehr
ja habe zurück geflascht
 
komischn ich habe in bios 40,50 angeben und widows zeigt mir 40,25 multi an o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! BIOSe mit AGESA 1.0.7.2 sind entfernt worden !!!
 
Ich frage mich gerade, ob ich ich mit Blindheit geschlagen bin, aber ich finde keine Option, den CPU-Multiplikator zu verstellen oder an den pStates rumzuspielen, obwohl sich beides eigentlich in advanced/CPU-Options zu finden sein sollte.
 
BIOS mit AGESA 1.0.7.2a aktiv? Dann zurück auf die Vorgängerversion oder auf Neues warten.
 
Ich habe sämtliche BIOS-Versionen bis runter zur 2.50 ausprobiert...da hat die aktuelle Version 3.30 noch mit die meisten Optionen. Bei 2.50 kann ich nicht mal mehr den Speichertakt verstellen.
 
Ich frage mich gerade, ob ich ich mit Blindheit geschlagen bin, aber ich finde keine Option, den CPU-Multiplikator zu verstellen oder an den pStates rumzuspielen, obwohl sich beides eigentlich in advanced/CPU-Options zu finden sein sollte.

hallo du mus den CPU tackt an passen den multi macht er automatisch
 
So , 2 neue Biose wurden in die freie Wildbahn gelassen.

Bios Version 3.40 = Bridge Bios . KA was das bringt.
Bios Version 4.30 = 1. Update AGESA 1.0.7.2 für kommende Prosessoren;
Bevor Sie dieses BIOS updaten, aktualisieren Sie bitte zuerst das BIOS auf P3.40

Stabilitätstest mit AGESA 1.0.7.2 und PC3200 von Corsair
 
neues bios ist raus 4,50
 
Neues Beta Bios 4.63 !
Update AMD AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.1a
 
Neues Bios 4.70
1.Update AMD AGESA to PinnaclePI-AM4_1.0.0.1a.
2.Improve M.2 SSD compatibility.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Hardwareluxx-Forum:
Moin JZ_,

ich habe eben eines meiner AB350M Pro4 mit dem neuen BIOS versehen und seitdem bootet die Kiste nur noch, wenn ich die Virtualiserung deaktiviere (SVM-Mode und SR-IOV Support). Lasse ich diese beiden Optionen weg, die ich für Hyper-V benötige, so startet Server 2016 nicht richtig und hängt beim Windows Bootlogo fest. Danach erfolgt entweder "Inaccessable boot device" oder ein reboot.

Defaults habe ich geladen, alle Laufwerke bis auf die System-SDD (2,5er) abgezogen. Fun fact, wenn der Boot nicht durchläuft und es zu einem reboot kommt, dann zeigt das BIOS anstelle der 2x 8GB Samsung DDR4 ECC insgesamt nur einen Riegel in der Größe von 56065MB an...

EDIT: BIOS 3.40 installiert und nun kann ich wieder alle Features nutzen; Hyper-V läuft. Es handelt sich übrigens um einen Ryzen7 1700.

EDIT2: Das scheint irgendwie mit Server 2016 (Win10 evtl. auch?) zusammenzuhängen, denn alle anderen baugleichen Systeme mit Server 2008R2 liefen einwandfrei mit dem neuen BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • 7.40 (16.11.2022)
    Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.
  • 7.20 (13.05.2022)
    1. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU
    2. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7
  • 7.00 (12.03.2022)
    Bridge BIOS
  • 6.60 (13.08.2020)
    1. Update AMD AGESA Combo-AM4 PI 1.0.0.6
    2. Supports 3RD Gen AMD Ryzen XT series CPU
  • 6.40 (14.01.2020)
    Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B
Zurück
Oben Unten