Asrock ALiveNF5-eSATA2+ [Sammelthread]

Nicht mehr oder weniger als man auf der Asrock Page finden kann. So eine Chipsatzgrafik kann man evt. unter google finden, es sollte dazu eine geben. Welche PCI-Rev drauf ist, weiß ich nicht.


schade, aber du weißt schon was ich meine, es gibt ja so grafiken, in dem alle funktionen beschrieben werden, was der chip alles so steuert etc etc..

ich habe hier noch ein interessantes review zum ALiveNF5-eSATA2+ gefunden...
 
Ja ich weiß, was du meinst auf die schnelle dand ich da was nur vom N-force 550 - aber das bringt ja nichts.
 
ok, eine frage noch , die geht an alle, wie habt ihr bei euch das AHCI installiert? wie es im handbuch beschrieben steht (mit der diskette), ging bei mir gar nicht. das install-prog meldetet mir was von kann die datei nicht kopieren oder so...

Hatte genau das gleiche Problem, einzige Lösung war für mich eine WindowsCD mit integriertem Treiber zu erstellen, das lief dann ohne Probleme.

Hab auch 800er MDTs laufen, auf Standardeinstellungen laufen die ohne Probleme, auch bissl oc geht(~430Mhz, nicht mehr getestet), wenn ich allerdings die Spannung erhöhe, will der Speicher selbst ohne OC nicht mehr *noahnung*

Sonst gibs keine Probleme, aber das Boardlayout ist meiner Meinung nach etwas grottig. ATX Stecker sehr unvorteilhaft bei großem CPU-Kühler, eben so CPU-Fan und der Stecker daneben :> MB-Kühler liegt auch ungünstig bei großen Grakas(7950gx2 *buck* )
 
Hatte genau das gleiche Problem, einzige Lösung war für mich eine WindowsCD mit integriertem Treiber zu erstellen, das lief dann ohne Probleme.

Hab auch 800er MDTs laufen, auf Standardeinstellungen laufen die ohne Probleme, auch bissl oc geht(~430Mhz, nicht mehr getestet), wenn ich allerdings die Spannung erhöhe, will der Speicher selbst ohne OC nicht mehr *noahnung*

Sonst gibs keine Probleme, aber das Boardlayout ist meiner Meinung nach etwas grottig. ATX Stecker sehr unvorteilhaft bei großem CPU-Kühler, eben so CPU-Fan und der Stecker daneben :> MB-Kühler liegt auch ungünstig bei großen Grakas(7950gx2 *buck* )

und mit was hast du die windowscd gemacht?
bei mir lief der 800er mdt defintiv nicht, 667 schon, aber im 800er takt keine chance.
das layout ist in der tat unvorteilhaft, wenn du für den atx stromkabel einen adapter brauchst von 24 pin auf 20pin, geht ein kühler mit großem lüfter nicht mehr hinein, außer du drehst den lüfter um 180° und der lüfter pustet dann die warme luft ins innere des gehäuses...finde das auch nicht so toll gelöst.

apropos mb-kühler, gibt es denn eine möglichkeiten diesen hohen kühler durch einen niedrigeren zu ersetzen?

eine frage hätte ich dann noch zu den temps, stimmen bei dir die desktop-temps die z.b. der everest zeigt, mit denen im bios?
 
Öhm, weiß ich grad gar nicht genau :> Hab erstmal auch keine Zeit nachzuschauen. Hab aber in Erinnerung, dass ich auch 1-2cds weggeschmissen habe, weil auch nen Treiber drunter war, der nicht funktionierte. Würde erstmal versuchen, eine Diskette zu erstellen, und dann damit, die Windowscd. sonst kann ich demnächst auch mal schauen, ob ich es irgendwie rauskriegen kann.

den mb kühler hab ich einfach stellenweise halbiert(säge) bzw. einfach paar lamellen umgebogen, bis mir der platz gereicht hat :>

everest und bios temps hab ich noch gar nicht verglichen, da everest(und sonstige progs) eigentlich immer ganz plausible werte geliefert haben. überprüe das aber auch mal bei gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp ...

Das Bios erkennt nun das mein 6000+ mit 3,2Ghz rennt , vorher stand da etwas mit 2,14 Ghz :P
 
Also mich stört der Northbridgekühler richtig.
Nen AC Cooling kannste da für die Graka nicht verwenden. Musste nen flacher Zalman rein.



Hab (siehe Sig) auch MDT ohne Probleme drauf. Was OC mässig geht, weiss ich nicht.

Ich habe aufgerüstet, um nicht mehr ocen zu müssen. ;D

Das Board ist zudem nicht ganz so breit wie der ATX-Standart. *noahnung*
Zudem haben an meinem alten Board (A8N-SLI (939)), die Sata Kabel eingeschnappt, wenn sie so ein Metalteil hatten.
Hier sind die nur lose dran.
 
Hab auf dem Board eine gx2 mit Spacerkit und 2 VF900ern. Entsprechend sieht bei mir dann der Kühler aus :) Schön klein gesägt und gebogen :P Aber Temps sind noch immer vollkommen in Ordnung, ist ja nie wirklich heiß, das gute Stück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich am den MB entrese habe weiß jemand ob es evtl Problem Gibt mit den
Team Group Speicher

MDT 2 GB Kit funzt ohne Probleme im Dual Channel.
Team Elite 1 GB Riegel 667mhz funzt ohne Probleme.

Mehr hatte ich noch nicht drauf. ;)
 
4 x SATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD) , NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

Was kann man denn unter diesen "Hot Plug" Functions verstehen? Ich hab eigentlich gedacht, man könnte SATA Platten im Betrieb an und ausschalten. Das klappt allerdings nicht. Ich hab mir einen Wechselrahmen gekauft, aber die Platte wird nur bei einem Win Neustart erkannt. Wenn ich im Betrieb aus und wieder anschalte und dann auf die Platte zugreifen will, dann hängt das komplette System.

Ein Fehler in meiner Denkmurmel oder vom Board?
 
Wenn Du Strom abziehst, dann passieren dumme Dinge.

Nur das Datenkabel da sollte noch soviel passieren.
Ich hatte allerdings zu Deiner Beruhigung das gleiche Problem.

@ ASrock_User

Wie gefährlich ist so ein BiosFlash? Habe das noch nie gemacht und wahnsinnige Angst mir das Board zu zerschiessen. *abgelehnt
 
Was kann man denn unter diesen "Hot Plug" Functions verstehen? Ich hab eigentlich gedacht, man könnte SATA Platten im Betrieb an und ausschalten. Das klappt allerdings nicht. Ich hab mir einen Wechselrahmen gekauft, aber die Platte wird nur bei einem Win Neustart erkannt. Wenn ich im Betrieb aus und wieder anschalte und dann auf die Platte zugreifen will, dann hängt das komplette System.

Ein Fehler in meiner Denkmurmel oder vom Board?

Hast du den AHCI Modus aktiviert? Eventuell mal nen anderen Stromstecker für die Platte nehmen. Hast du die Anleitung (so nen Beipackzettel) wegen Hot-Plug beachtet? Bei mir funktionierte HotPlug.

@ jk-guitar
Wenn du dich an die Anleitung hälst, das System stabil ist sollte nichts passieren. Aber ich würde in deinem Falle das Bios nicht flashen, wenn es nicht nötig wäre. Zur Not habe ich hier noch nen Biosbaustein zum AliveNF5 rumffliegen.

Gruß
Asrock_USer

E: Bevor ich es vergesse..es wir in kürze wohl eine neue Revision des AliveNF5-eSATA2+ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AHCI Modus aktiviert? Eventuell mal nen anderen Stromstecker für die Platte nehmen.
hm - ich glaube nicht. Mein Windows lief schon auf dem Asrock 939SLI-32, ist also schon recht alt.
Kann man irgendwo sehen, ob AHCI aktiviert ist? Nach meiner erschöpfenen 30s Google Recherche kann man das ja wohl auch nicht nachträglich installieren, oder?

Hast du die Anleitung (so nen Beipackzettel) wegen Hot-Plug beachtet?
ähem - nö. Was gibt es denn da so zu beachten? *noahnung*
 
hm - ich glaube nicht. Mein Windows lief schon auf dem Asrock 939SLI-32, ist also schon recht alt.
Kann man irgendwo sehen, ob AHCI aktiviert ist? Nach meiner erschöpfenen 30s Google Recherche kann man das ja wohl auch nicht nachträglich installieren, oder?

Schau einfach auf was es im Bios steht ;) Nachträglich aktivieren geht nimmer.



ähem - nö. Was gibt es denn da so zu beachten? *noahnung*

Ich glaube nicht wirklich was, aber vlt. ist es mal ein Blick wert.

Gruß
Asrock_USer
 
"non-raid" steht im Bios anstatt "AHCI" :-[
Jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt.

Fazit: Board ok, User doof *buck*

PS: Mein zeitweise defekter Onboard NIC funktioniert auch wieder. Hat seinen Streik beendet ...
 
Hallo Zusammen,

seit kurzem gibt es das ALiveNF5-eSATA2+ auch in einer Rev. 3, welche offiziell AM2+ CPUs unterstützt. Es ist mit der Bios-Revision 1.80 ausgestattet.

Für das "ALiveNF5-eSATA2+ Rev.2" gibt es diese Bios-Revision auch, mit dem Hinweis "Update CPU Code".

Während in der CPU-Support-List des "ALiveNF5-eSATA2+ Rev. 3" die AM2+ CPUs ausdrücklich erwähnt werden (http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF5-eSATA2+ R3.0&s=), fehlt ein solcher Hinweis in der Liste des Rev.2 Boards (http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF5-eSATA2+&s=).

Ist davon auszugehen, dass das Rev. 2 Board die gleichen CPUs unterstützen wird wie das Rev. 3 ?
 
Hallo,
bin auch an diesem Board interessiert. Nur eine Frage zur Lüftersteuerung.
Ist es möglich mit Speedfan den CPU-Lüfter unter Win zu steuern (Standard-Bios) ?

Danke
 
Zurück
Oben Unten