Asrock ALiveNF5-eSATA2+ [Sammelthread]

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..


Hatte mir gedacht einen zu eröffnen, das es keinen dazu gibt.


Das Board


Draufsicht des Boards




Rückansicht des Boards




Besonderheiten


Bilder sagen mehr als 1000 Worte !





Das ist völlig normal und von Asrock geändert worden, falls jemand denkt das Mobo hat dahingehend einen Fehler.


Eckdaten


ALiveNF5-eSATA2+


Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / 64 and Sempron processors

NVIDIA® nForce 520 Chipset



  • FSB 1000 MHz (2.0 GT/s) processor
  • AMD LIVE!™ Ready
  • Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/PCI Buses
  • Supports Dual Channel DDRII800/667/533 , 4 x DIMM slots, with max. capacity up to 16GB
  • ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
  • Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
  • 1 x PCI Express x16 slot
  • Supports PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
  • 4 x SATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD) , NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
  • 2 x eSATAII 3.0 Gb/s connectors (shared with 2 SATAII ports), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
  • 2 x IEEE 1394 headers
  • HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
  • 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
  • Windows® Vista™ Premium Logo Ready
  • Supports Windows® XP Media Center Edition
  • Free Bundle: 1 x USB+1394 bracket, providing 2 additional USB 2.0 ports and 1IEEE 1394 port
  • ASRock 8CH_eSATAII I/O: 2 eSATAII ports, 2 ready-to-use USB ports


Vorwort


Hi..

Ein Kollege von mir wollte das ich ihm ein AMD-System zusammenstelle. Dabei war die Board Frage im Bezug des Chipsatzes am schwierigsten. Hatte diverse Tips bekommen, ein paar Reviews durchgelesen und dann stand fest das es ein Board mit Nvidia 520er Chipsatz werden sollte. Kein VIA, ATI(AMD), SIS. Aus einem Pool verschiedener N-force 520er Boards wurde es dann das Asrock. Es bot das meiste für sein Geld an.

Für sein Anwenderprofil wurde folgendes zusammengestellt.


AMD System


Prozessor @ AMD AM2 4400+ (65nm) Dual-Core
Kühler @ Arctic Freezer 64 Pro PWM
Mainboard @ Asrock AliveNF5eSATA2+
Speicher @ 2x 1GB Super Talent DDR-RAM II 800 * (geplant waren 2x 1GB Aeneon DDR-RAM II 800)
Grafikkarte @ Sparkle Geforce 8600GT 256MB PCIe
Festplatte @ Hitachi 7K160@160GB SATA-II
Soundkarte @ M-Audio Revolution 5.1 PCI
DVD-Brenner @ Nec 7173S SATA sw
DVD-Laufwerk @ Asus E616A3 IDE sw **
Diskette @ Nec 1,44MB sw
Netzteil @ Seasonic 380 Watt ATX 2.0 (80+) sw
Gehäuse @ A+case CS-188A sw
Sonstiges @ 2x 120er Lüfter @ Zalman Fanmate II @ USB Cardreader int. sw


* Die Aeneon Speicher hatte ich zum Test, später mal von meinem Rechner in den gepackt, liefen aber soweit ohne Probleme.
** Guter Ersatz für die Toshiba SDM-1612/1712 Laufwerke


Bericht


Nun konnte der Zusammenbau beginnen, aber es war ja quasi nicht viel zu verbauen, die Soundkarte steckte ich in den mittleren PCI-Slot, ganz unten kam noch eine USB/FW-Blende mit dran, so hatte man nun quasi hinten 4xUSB
Der Cardreader konnte intern mit USB angebunden werden, das Gehäuse lieferte nochmal 2x USB intern mit. Also 7 nutzbare von möglichen 10 standen zur Verfügung. Die beiden restlichen 2/2 verbleibenden SATA-Ports wurden mit den externen eSATA-Ports verbunden, wärend das Asus DVD an den einzigen IDE-Port den es hat verbunden worden ist. Das Board hat desweiteren nur 1 Fan Anschluß neben dem CPU-Fan, der leider nicht geregelt werden kann. Daran habe ich die beiden 120er angeschlossen, und mit dem Fan-Mate II auf ein gewisses Nivue eingestellt.

Soweit zusammengebaut konnte man das System in Betrieb nehmen, im Bios mußte man lediglich die Ram Freq auf DDR-RAM II 800 anpassen, mit Auto läuft der Ram nur auf 533Mhz. Des Rest habe ich auf Auto belassen. Übertaktet wurde das System ebenfalls nicht, aber mit 2x 2,3GHz sollte das System schnell genug sein. Die Lüftersteuerung bot mit dem Bios zu dem Zeitpunkt nur Low/Medium/Fast an, hatte diese auf Medium gestellt.

Es gibt aber ein Beta Bios, mit denen man den Regel-Bereich 0-100%
einstellen kann. Im offiziellen Bios ist es leider noch nicht möglich. Bei den Links ganz unten findet man diese.

Nun konnte Windows XP Pro installiert werden, hatte vorher schon eine Treiberdiskette erstellt um so AHCI über SATA nutzen zu können. Die Installation lief ohne Probleme, in Windows wurde dann alles nötige wie AMD-Treiber, Dual-Core Optimizer etc installiert, neben all den notwendigen
Updates. Danach wurde die Hardware gescheckt, lief soweit ohne Probleme. Ein paar Spiele installiert, lief ebenfalls ohne Probleme, Mucke laufen lassen und Internet gescheckt. Und Prime laufen lassen, die Temp. blieb dabei im grünen Rahmen. CnQ läuft ebenfalls einwandfrei.

Auffäligkeiten bei USB, etc waren nicht zu vermerken, der ALC 888 Sound ist zwar okay, muß sich aber der M-Audio Revolution 5.1 geschlagen geben. Klanglich besser bei Musik, bei Games wummert zwar der On-Board Sound mehr, aber die M-Audio bringt klarer rüber.


So konnte das System dann übergeben werden, und bis heute keine Rückmeldung mehr erhalten und damit soweit alles läuft.


Pro


1GB-Lan Controller ist per PCIe angebunden, i.d.r ist das nur den N-Force 560er Boards vorbehalten, und zugleich der einzige Unterschied zu dem N-Force 520er Boards.

Der Chipsatz, wie man an dem Bild erkennen kann ist passiv gekühlt, wird aber dennoch recht heiß.

IDE-Controller braucht keinen Nvidia Treiber, der ist nur von NF 2-4 notwendig

Der Betrieb mit 3 poligen Lüftern, ist mit Einschränkungen gegenüber der 4 poligen PWM Variante möglich


Contra


Wenn man im Bios den IDE-Controller deaktiviert, kann man nicht mehr booten.

Fan-Anschluß nicht mit offiziellem Bios regelbar.

Das Board Layout hat schwächen


Probleme mit Software


Core Temp 0.95 bringt den Rechner zu Absturz, wie auch eine Kombination mit CoreTemp 0.94 was alleine läuft, mit CPU-Z 1.40x, Orthos aka Prime.


Probleme mit Hardware


Einige User berichten über Probleme mit MDT Speicher, auf diesem Board. Womit man MDT meiden sollte, und z.b zu Aeneon etc greift.

Ein Nec 7170A IDE ließ sich nicht flashen, das Asus DVD dagegen schon.

Es sollten auf diesem Board keine IDE@SATA Konverter benutzt werden, diese Sorgen dafür das das Board nicht mehr vernüftig aus dem Std-By Modus aufwachen kann, bzw. nur noch sehr lahm läuft. Es war geplant damit eine IDE-Platte an SATA zu klemmen, und mußte so später verworfen werden.
Verwendete Adapter, waren DeLock Konverter und Abit Seriell II Konverter.
Allerdings steht für eine kurzfristige Datensicherung von IDE@SATA nichts entgegen.


Bios History

Bios 1.60

Modify CPU code

Bios 1.50

Fix issue if using ATI HD2400/2600/2900 PCIE VGA card, the onboard audio does not work properly

Bios 1.40

1.Support New CPU:

I. AMD Athlon™ X2 Dual Core Processor BE-2XXX
II. AMD Sempron™ Processor LE-1XXX

Bios 1.30

Update AMI Kernel Code

Bios 1.20

Add one more item "Check Ready Bit

Bios 1.10

First release


Sonstige Probleme mit dem Board


Bei der ersten fertigen Windows Installation, fiel der Lan-Controller komplett aus, erst nach Cmclear, neuer Windows Installation war er wieder da, und lief seitdem ohne Probleme. Eine Ursache konnte dafür nicht gefunden werden.

Es wird davon berichtet, das der StdBy Modus rumzickt wenn man das System übertaktet.


Ungelöste Fragen


Die HDD-Last lag unter HD-Tach bei 14%, in dem Review sind da von 2% die Rede, konnte das Problem nicht lösen. Evt. mag ein Treiber z.b DVD-RAM oder was andere die Messung gestört hat.

Nach dem man vom Stdby Modus wieder aufwacht sprang der Lan auf 10Mbit, mußte dann wieder auf 100Mbit bzw. Auto umstellen, mag sein das der Lan-Treiber da noch ein Problem hat. Der Controller stand manuell auf 100Mbit und war mit dem Router verbunden.


Speicherkompatibilität

1. Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) @ okay
2. Super Talent DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-8 (DDR2-800) (T800UX2GC4) @ okay

Sie wurden allerdings nur im SPD-Betrieb genutzt, schnellere Timings wurde nicht getestet.


Fazit,...


nach ein paar Probleme und ein paar Lösungsansätzen kann ich das Board dennoch weiterempfehlen. Asrock hat gute Arbeit geleistet evt, mag man das eine oder andere Problem noch mit kommenden Bios-Updates beheben.

Nvidia selbst hat in meinen Augen mit dem N-Force 5 Chipsatz gezeigt das man auch in der Lage ist einen brauchbaren Chipsatz zu entwickeln, was vorher einfach nicht gelang. Ich würde sofern wieder ein AMD-System gefragt ist, wieder das Board verbauen.

Auf Overclockingfähigkeiten die das Board im beschränkten Maße mitbringt, wie man unten im Link zum Review sehen kann, wurde bewußt verzichtet. Von daher bleibt dieser Punkt offen, und kann gerne weiterbehandelt werden, wenngleich ich diese Platine nicht mehr habe.


Unterschiede zum N-Force 560er Chipsatz


Der N-Force 560er Chipsatz bietet 1GB-Lan an, der 520er 10/100er Lan vom Chipsatz. Das Asrock bildet hier als einziger Hersteller die Ausnahme und hatte auf diesem Board ein Realtek PCIe 1GB Lan Controller verbaut.

Das zeigen Bilder, und Handbücher im vgl. Biostar 520er/560er Boards


Weiterführende Links


Homepage @ Asrock AliveNF5eSATA2+

Asrock Treiber @ W2K, XP, Vista at 32/64Bit @ Bios Update Dos/Win

Review @ pc-treiber.net

V-Core Mode dank an Asrock_User

Modifiziertes Bios 1.60A dank an Asrock_User

Onlineshops die das Board anbieten, ab ca 60 Eur.


--------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter....alles ok?

Mein Dealer, bekommt es irgendwie nicht so richtig gebacken. Sonst hätte ich hier schon längst weiter geschrieben. 8-(

Es fehlen noch Soundkarte und CPU :( , hoffe das es dieses WE klappt. So langsam kotzt mich das an, nirgendwo ist es zuverlässig. Sei es beim Händler, oder bei I-Net Bestellungen.
 
Hi..

Leider ist das System noch nicht fertig, da noch nen vernüftiges Gehäuse fehlt. Kriege ich erst die Tage. Allerdings habe ich was neues zu berichten.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte !





Das ist völlig normal und von Asrock geändert worden, falls jemand denkt das Mobo hat dahingehend einen Fehler. Da ich eine PN erhalten habe und mir nicht sicher war, ob es so sein soll, habe ich mich bei Asrock informiert und mir Bilder zu kommen lassen.
 
Danke!
War ja klar, dass ich kein vollständiges MB kriege )(( 3 Wochen Stress mit dem Shop und dann ein anscheinend gebrauchtes Mobo, toll 8-(
Zidane, wie hast du so schnell eine Antwort von Asrock gekriegt ?

MfG,
Nim
 
Hi..

Habe da angerufen .......... bei der Homepage und unter Contact.us steht die Telefonnummer ja drin. Wie kommst du darauf das dein Mobo gebraucht ist ?

Das mit dem PCI-E Slot ist ja geklärt, und ist kein Fehler ! - Statt des Clip, hält nun die Verengung am Ende des Slots die Karte fest.

Und welchen Onlineshop meinst du genau, würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry für den etwas längeren Beitrag jetzt.

Habe da angerufen .......... bei der Homepage und unter Contact.us steht die Telefonnummer ja drin.

Hmm, wieso bin ich da nicht vor ein paar Wochen drauf gekommen. Wollte wissen, wann das NF5-VSTA hier mal verfügbar ist und hab denen ne Mail geschrieben. Bisher keine Antwort.

Wie kommst du darauf das dein Mobo gebraucht ist ?
Ok, ist nur ne Vermutung, aufgrund des Zustands einiger Sachen, zB. Handbuch. Ich trau dem Shop halt kein Stück mehr. Außerdem hatte ich bei einem anderen Shop noch ein paar Sachen bestellt und auch da hab ich womöglich ein Netzteil erwischt, dass nicht mehr brandneu war ( Kabelumhüllung nicht mehr ganz in Ordnung und es pfeift ganz leicht ).

Und welchen Onlineshop meinst du genau, würde mich interessieren.
Danny Electronics.
Sonntag (24.06) bestellt ( Artikel sollte angeblich auf Lager sein)
Montag: Bestellbestätigung erhalten
Mittwoch Zahlungsbestätigung
Montag darauf Versandbestätigung
Am Dienstag dann schon da ( GLS, sehr fix ). Bis hierhin gehts ja noch.

Dummerweise war in dem Paket ein Alive NF6-G DVI, auf der Rechnung stand dann was von einem NF6-eSata2+. Also Kontakt aufgenommen, Antwort kam auch zügig, landete aber leider erstmal im Spamverdacht :-/ GMX halt. Jedenfalls sollte ich das Board zurückschicken und ihnen die Quittung zukommen lassen, dann würde ich die Versandkosten erstattet bekommen. Außerdem würde das richtige Board natürlich so schnell wie möglich losgeschickt.

Board also zurückgeschickt und gewartet. Und gewartet. Auf Nachfrage kam dann dass das Board nachbestellt werden mußte, aber ich es sobald wie möglich erhalten würde. Und die Rücksendung wäre auch eingetroffen. Nachdem ich dann ein paar Tage später nochmal nachfragte, wurde mir dann gesagt, dass MB wäre da und würde heute ( 12.07 ) noch rausgehen.

Letzten Montag ( oder Dienstag ? ) wurds mir dann zu blöd und ich hab denen eine Frist bis Donnerstag gesetzt. Und siehe da, am Mittwoch war das NF5-eSata2+ dann da.

Mal sehen, wann mir die Versandkosten erstattet werden. Vorher werd ich wohl keine Geizhals Bewertung abgeben.

Vielleicht ist das oben geschilderte ja mittlerweile normal, keine Ahnung.
 
Hi..

Das ist verdammt ärgerlich, so sah es bei mir damals auch aus. In Form von 2 bestellten Hitachi SATA-II 320GB, und was bekam ich !

IDE-Platten gleiches Typs, und irgendwann das Geld für eine HDD erstattet bekommen. Auf den Versand und der 2 HDD blieb ich sitzen. Rechtschutz hatte ich da damals noch nicht. Der Shop war Mix, den Service sofern man den braucht weil die selbst was verpatzt haben, ist unter aller Sau. Bestellen werde ich da jedenfalls nie wieder was.

Was Asrock angeht, kam man schnell durch und wurde zu einem Techniker geleitet der ein wenig deutsch kann. Sehr freundlich, nahm sich dem Problem an. Die Mail mit den Bildern war ebenfalls sehr schnell da, und dann geklärt das alles nun okay ist.

Und hätte beim ersten Modell der Clip gefehlt, so hätte man ihn mir zugesendet.
 
Das ist verdammt ärgerlich, so sah es bei mir damals auch aus.
Solange jetzt alles funktioniert, und bisher sieht es danach aus, mach ich keinen Stress. Vielleicht frag ich noch bei bequiet an wegen dem Pfeifen, aber das MB bleibt schön hier :-)

Der Shop war Mix, den Service sofern man den braucht weil die selbst was verpatzt haben, ist unter aller Sau
Gut, Mix ist ja wohl die Billigmarke von Alternate, da sparen sie dann am Support. Wobei deren Versandkosten dann wieder ganz schön reinhauen ( 9,45€ ), dazu ist ihre Geizhals-Bewertung auch nicht wirklich toll, wirklich kein guter Shop.
 
Hi..

Habe nun alles verbaut, da ich kurzfristig zum WE ein günstiges Gehäuse gefunden habe wo man 2x 120er verbauen konnte, ein A-Case CS 188A für ca. 35 Eur. Es ist etwas besser und größer als sein altes.

Was ebend noch fehlt, ist die M-Audio Soundkarte und der Speicher den ich ursprünglich haben wollte. Momentan ist SuperTalent drin, bzw. meiner zum testen.

Beim Einbau gabs soweit keine Probleme, lediglich die Boardrückblende irgendwie nicht ideal zum Mainboard passen würde, da bei den PS-2 Anschlüssen durch überstehende
kleine Blechösen die Stecker nicht einstecken konnte. Mußte die Teile wegbiegen. Das habe ich bisher bei keinem Mobo erlebt.

Rechner angemacht, und es lief alles. Danach im Bios einige Einstellungen gemacht und nun konnte ich Windows installieren. Die Installation verlief ohne Probleme. Hinterher dann die Treiber von der CD installiert. Nun läuft, allerdings leider nicht ganz ohne Probleme.


Probleme die momentan vorhanden sind.

1. CoreTemp 0.95 lief nicht, und brachte einen BSOD hervor

2. Std By Modus geht, und hängt sich beim aufwachen auf. Bild nicht komplett und
Mauszeiger hängt.

3. Ich kann den verbauten Nec DVD-Brenner 7170A nicht flashen, es gibt eine Fehlermeldung. Allerdings gehts dies auf meinem Rechner ohne Probleme bzw, am NB mittels IDE@USB Adapter.


Offene Fragen ...................

Im Bios gibts ne neue Option, bei den Powermanagment. Wofür ich diese Option


Was mich ein klein wenig stört, es hat nur 1 FAN Anschluß, wo mittels Adapter 2x 120er Lüfter dranhängen und dieser nicht regelbar ist, seitens des Bios. Habe hier auch noch 5V Adapter, da scheinen sie mir aber etwas zu langsam zu drehen. Bzw wenn sie richtig stehen, nicht mehr anlaufen. 7V wäre wohl optimal. Mit 12V wären sie wieder zu laut. Am PCI-Slot 3 ist unten der HD-Audio Anschluß, nutzt man den kann man keine PCI Karte benutzen, bzw. PCI-1 wenn man FW benutzt. Allerdings kommt ja hier nur eh 1 PCI-Karte rein. Der Chipsatz Kühlkörper, obwohl er hier größer ist als beim Abit AN52 wird schon ganz schön heiß

Ansonsten läuft soweit alles, und das recht schnell. Trotz der kleinen verbauten 40er HDD. Die 160er wurde aufgrund eines defektes, nachdem ich die Daten gesichert habe nicht mit reingesteckt. Die wird wohl Hitachi tauschen müssen.
 
Das Coretemp Problem liegt am Brisbane.

Regelbare Lüfteranschlüsse gibt es bei keinem ASRock Board (Außer diese PWM Geschichte, aber selbst Low ist da schon viel zu viel Drehzahl), da investiert man lieber 3-5€ in eine Zalman Fan Mate 2 und kann alles bequem regeln.
 
Das Coretemp Problem liegt am Brisbane.

Regelbare Lüfteranschlüsse gibt es bei keinem ASRock Board (Außer diese PWM Geschichte, aber selbst Low ist da schon viel zu viel Drehzahl), da investiert man lieber 3-5€ in eine Zalman Fan Mate 2 und kann alles bequem regeln.

Mittlerweile lief CoreTemp0.95 dann doch mitmal, .........

Leider sind neue Probleme aufgetreten, habe Windows Update etc alles gemacht, und nun läuft der Lan Controller nicht mehr. Ich denke ich werde das Mobo wohl reklamieren. So ein Mist, des letzteren schaltet es sich im Std nun nicht mehr ab. Irgedwas ich da jedenfalls faul.

Das wäre jetzt zumindest das 1. Asrock Mobo, was derart rumzickt.
 
Lass mal Coretemp komplett weg nach dem Neustart, das macht bei Brisbanes öfter solche Probleme, teilweise auch erst nach Stunden.

€: Versuch auch mal SATA Port 1 und 3, 0 und 2 also leer lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Mittlerweile nach weiteren vielen Stunden, läuft der Lan wieder. Aber mit dem Std By das funtz immer noch nicht so, wie es soll. Schaltet sich zwar ab, und ich gelang auch wieder in Windows, aber mehr als den Courser bewegen geht nicht, bzw. läuft alles nur noch in Zeitlupe ab.

Die Option im Bios heißt "Check Ready Bit" was das bedeutet k.a

Edit -> Der Std By läuft auch, nachdem ich die Festplatte ohne SATA-Konverter direkt am IDE angeschlossen habe. Gut, hoffe nun das die beiden neueren IDE Laufwerke damit laufen, sonst habe ich wieder ein Problem, und muß statt dessen SATA Laufwerke besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Nim
nimm mal bitte kontakt mit mir auf zwecks Danny Electronics.
allen anderen kann ich den shop nur abraten!
 
nachdem ich die Festplatte ohne SATA-Konverter direkt am IDE angeschlossen habe. Gut, hoffe nun das die beiden neueren IDE Laufwerke damit laufen, sonst habe ich wieder ein Problem, und muß statt dessen SATA Laufwerke besorgen.


Hi Zidane,
darf ich fragen welche SATA-Konverter sich somit auf keinen Fall empfehlen ?

mfg renaldo
 
Hallo Zusammen,

hab mir auch vor ein paar Tagen das ALiveNF5-eSATA2+ geholt und bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings gibt es 2 Sachen die mich etwas stören oder verwundern:


1. Wenn ich den IDE-Port im BIOS abschalte, bootet der Rechner nicht mehr. Es werden die Laufwerke gesucht und die SATA Festplatte und das SATA DVD-Laufwerk werden als IDE-Laufwerke ausgegeben. Der Startvorgang stoppt bei 078. Auf der ASRock Homepage steht dazu das man entweder das Kabel oder die Festplatte austauschen soll.

http://www.asrock.com/support/faq.asp?k=078

Aber daran kann's ja nicht liegen, da sowohl Festplatte als DVD-Laufwerk ordnungsgemäß funktionieren, halt nur nicht wenn man den IDE-Port deaktiviert. Es hilft dann nur noch ein BIOS-Reset, damit die alten Einstellungen wieder geladen werden.


2. Hab das Gefühl, das die CPU manchmal Geräusche macht. Hört sich komisch an, ich weiß, dachte auch zuerst es wäre das Netzteil. Aber die Geräusche kommen unter Last oder bei starkem Datenverkehr von direkt unter dem CPU-Kühler.

Hört sich so etwas wie Morse-Code oder so an, ist auch nicht besonders laut, aber ist schon merkwürdig.

Kann so etwas sein?
 
Hi Zidane,
darf ich fragen welche SATA-Konverter sich somit auf keinen Fall empfehlen ?

mfg renaldo

Die Abit Seriell 1/2 Konverter, bzw, die neuen DeLock Adapter gehen nicht. D.H man kann zwar sofern man E-SATA nutzt, Kabel von E-SATA@SATA + Adapter die alten HDDs zur Datensicherung nutzen, aber für die dauerhafte Systemintegration an IDE-Platte für den SATA Anschluß rate ich ab. Andere Adapter habe ich nicht getestet.

Also SATA Platte kaufen, oder IDE Platte an den IDE Port stecken.

@Daniel4319,

Komische Geräusche macht meine CPU nicht, bzw. die Spannungsversorgung. Das IDE Problem checke ich mal ebend.

@ALL,

Bei mir läuft das System jetzt, nachdem ich die IDE Platte gegen eine SATA getauscht hatte.

Hitachi 7K160 @ 160GB SATA II

Der Nec Brenner, den ich nicht flashen konnte an diesem System wurde gegen eine SATA-Variante ersetzt.

DVD Brenner Nec 7173S

Die beiden 120er hängen am Mainboard Anschluß dran, und werden mit einem Zahlman Fanmate 2 geregelt.

Der Lan Controller läuft soweit noch, warum er damals einfach nicht mehr ging k.a

Im Grunde sind es jetzt nur noch folgende Sachen die mich leicht störten.

1. Der Chassis Fan, ist seitens des Bios und mit Speedfan in Windows nicht regelbar.
2. Das die SATA@IDE Konverter dieses Std-By Problem verursachten.
3. Der Lan Controller, der evt. wieder streiken könnte.

Ansonsten funktioniert alles so wie es soll, zu den anderen verbauten Komponenten kann ich sagen die Geforce 8600GT liefert ein sichtbar besseres Bild als das meiner 6800GT. Der M-Audio Sound, ist besser als der verbaute ALC 888 Sound, der bei Musik-CDs zu rauschen neigte. Das Seasonic NT hätte leider sein können, die BQs sind leiser. Die Graka läßt sich per RVT nicht regeln, allerdings nachdem ich den NV Treiber installierte regelte sich sich selbst runter. CnQ geht auch, und CoreTemp läuft auch noch. Der noch verbaute Super Talent Ram läuft auch, allerdings per SPD. Habe an den Timings manuell im Bios nichts verändert.

Jedoch habe ich noch 1 kleines Problem, und zwar das unter HD-Tach die CPU Last bei 15-22% liegt. Bzw. die Festplatte so bei 18ms Zugriffszeit liegt. Ist das normal. Habe es jeweils im IDE/AHCI Modus getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte gelöscht, und Windows neu drauf dann lief es wieder.
hast.
ok - das wollt ich vermeiden :(
Ich muss dazu sagen, dass mein Win XP noch auf nem 939er Asrock installiert wurde. Aber anfänglich hat der LAN ja funktioniert.
Ich hab noch etliche Platten rumliegen - da werd ich bei Gelegenheiten Windows mal testweise neu installieren.

Kannst du mal mit HD-Tach deine Platte checken, ob du auch so eine hohe CPU Last hast.

ok - werd ich auch bei Gelegenheit mal machen.
 
Habe jetzt AAM disabled, und die Zeiten liegen nun bei 13,4ms aber die CPU Last noch bei 21%, verstehe das nicht. Bei meinem Intel System sind das unter 5% ?

@Daniel4319,

Das IDE Problem habe ich, abgestellt und konnte dann nicht mehr booten der hang sich schon bei der Laufwerkserkennung auf, man kam nicht mal in Bios. Da half nur Cmclear.

Laut dem Review habe ich zwar ähnliche ms Zeiten, haben ja die gleiche SATA-II HDD getestet, jedoch kapiere ich nicht wie man auf 2% CPU Last kommt. Da ist doch was faul ? - ich komme min an 13% - vorhin nochmal gescheckt.

Zumal scheint man den normalen IDE-Controller im Windows keinen NV-Treiber einbinden zu können, habe quasi den N-Force SATA-Kontroller drin, und einen Std IDE-Kontroller für den IDE-Port auf dem Board. Aber bei dem 12.12 NV Paket
drauf nur bei N-Force 2-4 also bei 5er wohl nicht der Fall.

Vielleicht hat ja @Asrock_User eine Idee, .........

Leider habe ich noch ein Problem. Sobald ich die Kiste mit Orthos etc belaste hängt sie die Kiste auf o. schaltet einfach ab. Die Temps steigen dabei auf etwas mehr als 50 Grad, dabei ist die Kiste nicht übertaktet. Werde mal anderen Speicher checken, was aber später nichts brachte. Oder es lag daran das ich CPU-Z 1.40, Core Temp 0.95, und Othos mitmal offen hatte, da reicht es CPU-Z zu starten und der Rechner ging aus. Aber das erklärt nicht, warum er sich nach kurzer Zeit im Blend Modus aufgehangen hat. Alleine lief Core Temp + Orthos ohne CPU-Z mal für 7 Std *testweise* lag das Problem wohl das alle 3 Programme zugleich aktiv war, und irgendwas ausgelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe jetzt AAM disabled, und die Zeiten liegen nun bei 13,4ms aber die CPU Last noch bei 21%, verstehe das nicht. Bei meinem Intel System sind das unter 5% ?

......

Laut dem Review habe ich zwar ähnliche ms Zeiten, haben ja die gleiche SATA-II HDD getestet, jedoch kapiere ich nicht wie man auf 2% CPU Last kommt. Da ist doch was faul ? - ich komme min an 13% - vorhin nochmal gescheckt.


Hab gerade mal meine Festplattenperformance mit HDtach 3.0.4.0 getestet und komme bei Zugriffszeit auf 12.7 ms, CPU-Belastung 2% und Average Read auf 67,4 MB/s. Festplatte ist 'ne WD 320AAKS SATA II.

Bezüglich des Lan-Problems, hab zwar meinen Anschluss noch nicht ausgiebig getestet, es scheint aber bisher alles ok zu sein.

Habe bei der Nforce-Chipsatztreiber Installation den Ethernet-Treiber NICHT mitinstalliert sondern nur den Realtek-Treiber. Außerdem wurde der Nvidia-IDE/SATA-Treiber mitinstalliert...
 
Hi,




Hab gerade mal meine Festplattenperformance mit HDtach 3.0.4.0 getestet und komme bei Zugriffszeit auf 12.7 ms, CPU-Belastung 2% und Average Read auf 67,4 MB/s. Festplatte ist 'ne WD 320AAKS SATA II.

Bezüglich des Lan-Problems, hab zwar meinen Anschluss noch nicht ausgiebig getestet, es scheint aber bisher alles ok zu sein.

Habe bei der Nforce-Chipsatztreiber Installation den Ethernet-Treiber NICHT mitinstalliert sondern nur den Realtek-Treiber. Außerdem wurde der Nvidia-IDE/SATA-Treiber mitinstalliert...

Der Lan Controller ging nach dem Std By zwar nicht weg lief aber dann nur in 10Mbit, habe dann auf 100Mbit umgestellt und dann wieder auf Auto dann hatte er es richtig erkannt.

Habe ebenfalls das 12.12 NV Treiber Paket mitinstalliert ohne Lan Treiber, und dank AHCI für den SATA Controller habe ich da auch NV SATA drin stehen. Der IDE-Controller behält allerdings den MS Treiber, da sollte bei dir auch was von Std IDE Controller drin stehen im Gerätemanager.
 
Hm.. welche Version von HDTach nutzt du genau? Vlt irgendwelche Programme im Hintergrund?

Habe ebenfalls den 12.12er Treiber installiert, allerding ohne die Ethernet-Geschichte. Dafür habe ich dne Realtek "5.664.205.2007" installiert. Probleme mit Lan konnte ich noch nicht feststellen, lief immer einwandfrei. (wobei ich "nur" 100er Lan nutze). ebenso geht bei mir Standby problemlos, allerdings zickt der Standbymodus was rum, wenn ich übertakte.

Bei en IDE Treiber stehen bei mir übrigens auch die MS Dinger drin.

Gruß
Asrock_USer
 
Zurück
Oben Unten