ASRock AOD790GX/128M

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 27 96,4%
  • Nein

    Stimmen: 1 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
Bewerte das ASRock AOD790GX/128M:
Gelistet seit:
Name:
ASRock AOD790GX/128M
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790GX
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
3 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3300
Video-Ausgänge:
VGA + DVI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC890
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
DVI-to-HDMI Converter
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
96.43 % (28 Stimme(n))
Was ich gern wissen möchte ist, ob jemand 2 Grakas in den PCI-E 16x ports am Laufen hat und ob die wirklich beide auf 16x laufen oder auf 2x 8 runtergetaktet werden.

Also: man hat insgesamt 16 Lanes. Bei CF lassen sich diese auf jeweils 8 Lanes pro PCI-E-Steckplatz umverteilen, also 2 mal 8x.
Bei langsameren & mittelschnellen GraKas wird wohl kaum ein Verlust an Performance zu verzeichnen sein.
Bei aktuellen Karten wie der 4870er oder ab der 57x0er Serie sieht das evtl. anders aus...


Ich möchte noch sagen, dass ich das Board klasse finde. Hat einige kleine Macken (wie z.B.: C1E-> Abschaltung der Kerne des Phenom2 verursacht Knacken), doch das nehme ich bei der Vielzahl der neuen Technologien des MB gerne mal in Kauf.
Das "Gros" des Positiven überwiegt m.M.n. *****
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was ich gern wissen möchte ist, ob jemand 2 Grakas in den PCI-E 16x ports am Laufen hat und ob die wirklich beide auf 16x laufen oder auf 2x 8 runtergetaktet werden.
Das entscheidest du selber als Nutzer.

Zwischen den beiden PCI-Express-Slots 16x hast du noch einen sehr speziellen "Slot". Dort ist eine kleine Steckkarte namens "Switch Card" liegend montiert.
AOD790GX128M2.jpg

Je nachdem wie herum du sie einbaust (das musst du, sonst funktionieren die beiden PCIe-16x Slots nicht):

A. Bekommst du einen voll belegten einzelnen Slot mit 16 Lanes und einen Steckslot-Dummi (keine Lanes)
B. Zwei Slots mit jeweils 8 Lanes.

MFG Bobo(2010)
 
gefixt; nutz aber besser die Meldefunktion für solche Dinge, dann ist es nicht nur Zufall, ob ich es sehe.

Freut mich übrigens, daß Dein Arm inzwischen wieder geht, und nicht nur, weil reine Großbuchstaben schwer lesbar sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • 1.90 (28.06.2010)
    1. Modify Instant Boot function with 4GB memory.
    2. Update CPU code.

Reviews

Zurück
Oben Unten