Asrock Deskmini A300 liefert Strom zum USB obwohl der PC aus ist?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich finde nichts im Uefi wo ich einstellen kann das sobald der PC ausgeschaltet wird auch kein Strom mehr über den USB Port rausgeht.
Was muss ich da machen?
Google Suche hat nichts ergeben.
 
Kuck mal im BIOS nach ERP oder ERP Ready und aktivere es dann sollten auch auf USB Ports kein Strom mehr anliegen.

Das da Strom anliegt hat ja auch ggf Sinn um z.B. PC per Tastatur einzuschalten oder Geräte aufzuladen obwohl der PC aus ist.
 
Hi
im Aktuellen Bios des A300 gibt es dazu leider keine Option die das einstellen würde.
ich habe grade alle Ports getestet inc. der Beiden Optionalen alle liefern Strom im Standby.
lg
 
Dachte ERP ist Pflicht für Boards die in der EU verkauft werden, also das die Option vorhanden ist.
 
Ich habe aber auch nichts gefunden. Ich habe auch unter "Windows Energieoptionen" ein paar Häkchen weggemacht. Hat auch nicht geholfen. Bei mir ist voller Ladestrom auf den jeweiligen Ports.
 
Du könntest im UEFI unter South Bridge Configuration die Deep Sleep Option auf Enabled S5 stellen. Dann ist der ErP Modus aktiviert. Das Einschalten über WOL und Tastatur ist so aber nicht mehr möglich.
 
Hi
die Option ist in Advance / ACPI zu finden und ja das funktioniert damit ist der Standby Strom aus und der idle verbrauch um 1Watt geringer.
lg
 
Mir geht es hauptsächlich um Sicherheit wenn ich nicht da bin und der PC aus ist. Ich habe hinten am USB 3 eine4n passiven Hub mit Maus und Tastatur. Mir ist lieber wenn der PC aus ist das dort kein Strom anliegt. zu der Maus und der Tastatur habe ich eigentlich vertrauen, aber der Hub? USB 3.0 Hub 7,80€ :_()
 
Mir war es auch aufgefallen aber hatte es irgendwie verdrängt ;) ich hoffe immer noch das da ein besseres Bios kommt wo wir ein wenig mehr nicht nur einstellen sondern auch nutzen können rund um CPU und Ram ;)
lg
 
Ja das BIOS kommt...... beim Deskmini X300 ;)
 
Mir geht es hauptsächlich um Sicherheit wenn ich nicht da bin und der PC aus ist. Ich habe hinten am USB 3 eine4n passiven Hub mit Maus und Tastatur. Mir ist lieber wenn der PC aus ist das dort kein Strom anliegt. zu der Maus und der Tastatur habe ich eigentlich vertrauen, aber der Hub? USB 3.0 Hub 7,80€ :_()
Dann mach den PC doch einfach wirklich aus!
Was Du als aus bezeichnest, ist ja lediglich "Heruntergefahren", aber nicht aus.

Und was soll bei einem passiven Hub passieren? Kann der sich mit den 2,5W, die ein USB-Port liefert selbst in Rauch verwandeln? Bei 230V oder Li-Akkus hat man eher einen Grund, besorgt zu sein.
 
Mir geht es hauptsächlich um Sicherheit wenn ich nicht da bin und der PC aus ist. Ich habe hinten am USB 3 eine4n passiven Hub mit Maus und Tastatur. Mir ist lieber wenn der PC aus ist das dort kein Strom anliegt. zu der Maus und der Tastatur habe ich eigentlich vertrauen, aber der Hub? USB 3.0 Hub 7,80€ :_()
Dann mach den PC doch einfach wirklich aus!
Klar kann ich mir eine Steckdose mit 1/0 Schalter holen, aber wie ich mich kenne vergesse ichd as bei jedem 2ten Mal ;D
 
Und die Schalter gerade in den billigen Steckdosenleisten sind wieder eine weitere Gefahrenquelle. Ein Teufelskreis!
 
Mir geht es hauptsächlich um Sicherheit wenn ich nicht da bin und der PC aus ist. Ich habe hinten am USB 3 eine4n passiven Hub mit Maus und Tastatur. Mir ist lieber wenn der PC aus ist das dort kein Strom anliegt. zu der Maus und der Tastatur habe ich eigentlich vertrauen, aber der Hub? USB 3.0 Hub 7,80€ :_()
Dann mach den PC doch einfach wirklich aus!
Klar kann ich mir eine Steckdose mit 1/0 Schalter holen, aber wie ich mich kenne vergesse ichd as bei jedem 2ten Mal ;D
 
Hi,
ich hab mir die Fritz Steckdose geholt damit kann ich Strom und Temperatur im auge behalten und fern ein und ausschalten ganz praktisch das teil ;)
lg
 
Kuck mal im BIOS nach ERP oder ERP Ready und aktivere es dann sollten auch auf USB Ports kein Strom mehr anliegen.

Das da Strom anliegt hat ja auch ggf Sinn um z.B. PC per Tastatur einzuschalten oder Geräte aufzuladen obwohl der PC aus ist.
Hi, also ich kenne das unter der Option "USB Charge Mode on/off" im UEFI.
Bestimmte USB Ports sind mit Strom versorgt um ein Laden über USB zu ermöglichen auch wenn der PC ausgeschalten ist.
 
Zurück
Oben Unten