Asrock Dual SATA 939 enorme Perfomanceprobleme

Nitrogenius

Redshirt
Mitglied seit
01.05.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Hi! Ich machs kurz, in anderen Foren kann mir nicht geholfen werden:

Ich hatte vorher ein Nforce2 400 Board mit einem XP3200+ und einer 6800le@12/5 383/930, 1gb MDT Ram

Nun hab ich oben das Asrock-Board mit einem 3200+64, sonst alles gleich

Formatiert, Treiber in richtiger Reihenfolge installiert (verschiedene probiert), wieder an den takt rangetastet und getestet
Ich komme im 3DMark05 Battle of Proxycon nur noch auf durchschnittlich 12fps, vorher auf 17-18, das sind immerhin 30% Leistungsverlust

Hab nun auch das 1,8er Bios drauf und dieses AGP P2P Deep fifo aktiviert, allerdings hab ich einen Performanceverlust von ca 30%
Treibereinstellungen sind gleich, woran kanns liegen?

Hatte zuerst das Board eingebaut ohne zu formatieren, da war es das gleiche!

Wäre nett, wenn man es schafft mir hier zu helfen! Vielen Dank im Voraus
 
Das Problem hatte ich auch!
Es liegt am Mobo, das ASRock hat zwar einen AGP-Port, der ist aber nicht so schnell wie ein "echter". Siehe auch den P3D-Artikel dazu:



Irgendwann muss man sich halt doch mal eine PCIE Karte kaufen ;)

EDIT: teste mal den 3dmark03 da dürfte es mehr punkte sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, der AGP ist vollwertig und ein Update mit aktuellem Bios von P3D würde das auch zeigen.

Wenn deine AGP Karte einen Bridgechip hat(was bei der 68LE glaube nicht so ist) muss DeepFIFO disabled sein. So wie es auch in der rechten Seite im Bios steht.

Welche Reihenfolge ist denn die richtige bei dir?

Meine Empfehlung ist:

WinXP+SP2 integriert (falls du WinXP nutzt)
ULI integrated 2.20 ohne USB
Grafiktreiber 84.43
AMD CPU Treiber 1.2.2.2

dann den Rest + WinUpdate

Dann im Bios RAM auf 400Mhz einstellen, Flexibilit Option auf disabled, Fastwrties disabled, VDimm high, AGP Aperture Size auf 128MB, first vga=AGP, North->Southbridge HT 1000Mhz, CPU->NB = 1000Mhz, MA Timing auf 2T erstmal und ggf. deine anderen RAM-Timings eintragen.
 
Na da werde ich auch neugierig!

Die 6800LE hat keinen Bridgechip! Also muss DeepFIFO enabled oder disabled sein?
 
So wie es drin steht, meine disabled.
 
Das ist so nicht richtig, der AGP ist vollwertig und ein Update mit aktuellem Bios von P3D würde das auch zeigen.


Bei Planet3DNow! wird mit einer 6600 GT PCIExpress getestet. Der AGP-Port spielt hierbei keine Rolle.

Trotzdem sind die Werte nicht sonderlich gut. Mag sein, dass es mit einem aktuellen Bios bessere Werte gäbe, doch leider können wir das nicht mehr testen. Wie bereits mehrfach im Kommentare-Thread zum Testartikel erwähnt, haben wir das Board bereits zurückgeben müssen.
 
Bei Planet3DNow! wird mit einer 6600 GT PCIExpress getestet. Der AGP-Port spielt hierbei keine Rolle.

Trotzdem sind die Werte nicht sonderlich gut. Mag sein, dass es mit einem aktuellen Bios bessere Werte gäbe, doch leider können wir das nicht mehr testen. Wie bereits mehrfach im Kommentare-Thread zum Testartikel erwähnt, haben wir das Board bereits zurückgeben müssen.

Was sind schon 300 Punkte? Garnix... da kann schon mit einem darauffolgenden Bios oder Treiberupdate das komplette blatt gewendet sein dass zb das Epox dahinter liegt und das das Asrock bei 3DMark nicht die besten Werte hatte ehemals ist bekannt aber bei Spielen gleichweritge teils bessere Performanche als andere Boards und vorallem nicht zu vergessen in der Preisklasse aber zurück zum Thema...

Ich denke das ist ein Treiberproblem ich denke nicht das es sonderlich viel mit dem Bios zu tun hat ich würde erstmal andere Spiele testen ob du da auch so einen Leistungseinbruch hast oder ob es nur am 3DMark liegt?!
 
Was sind schon 300 Punkte? Garnix... da kann schon mit einem darauffolgenden Bios oder Treiberupdate das komplette blatt gewendet sein dass zb das Epox dahinter liegt und das das Asrock bei 3DMark nicht die besten Werte hatte ehemals ist bekannt aber bei Spielen gleichweritge teils bessere Performanche als andere Boards und vorallem nicht zu vergessen in der Preisklasse aber zurück zum Thema...

Ich denke das ist ein Treiberproblem ich denke nicht das es sonderlich viel mit dem Bios zu tun hat ich würde erstmal andere Spiele testen ob du da auch so einen Leistungseinbruch hast oder ob es nur am 3DMark liegt?!


Wir haben auch mit Doom3 und UT2004 getestet. Zwar sind die Abstände immer unterschiedlich, insgesamt zieht sich die etwas niedrigere 3D-Leistung aber durch alle Benchmarks.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass die Unterschiede nur messbar, keinesfalls spürbar sind.


Beim Bios bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Zu Zeiten des ASRock-Testes habe ich eine Woche lang so ziemlich jede Bioseinstellung durchprobiert und auch mehrere Treiber getestet. 3 Mal Windows neu installiert und auch an den Grafikkarteneinstellungen habe ich rumgespielt. Die 3D-Leistung wurde erst deutlich besser, als ich von ASRock ein neues Bios bekommen habe (mit dem haben wir dann getestet).
 
sry dass ich nicht mehr geantwortet hab
habe festgestellt, dass die Probleme NUR im 3DMark05 auftreten, im 03er ist die performance ziemlich gleich.
hab jetzt den 3200+@2,66ghz laufen und bin recht zufrieden
nur die 128MB meiner 6800 machen mir sorgen! Warum ich im ersten Test vom 3DMark05 30% schlechter abschneide kann ich nicht sagen! Hoffe nicht, dass es bei einigen spielen auch vorkommt

vielen dank soweit
 
Hi! Ich machs kurz, in anderen Foren kann mir nicht geholfen werden:

Ich hatte vorher ein Nforce2 400 Board mit einem XP3200+ und einer 6800le@12/5 383/930, 1gb MDT Ram

Nun hab ich oben das Asrock-Board mit einem 3200+64, sonst alles gleich

Formatiert, Treiber in richtiger Reihenfolge installiert (verschiedene probiert), wieder an den takt rangetastet und getestet
Ich komme im 3DMark05 Battle of Proxycon nur noch auf durchschnittlich 12fps, vorher auf 17-18, das sind immerhin 30% Leistungsverlust

Hab nun auch das 1,8er Bios drauf und dieses AGP P2P Deep fifo aktiviert, allerdings hab ich einen Performanceverlust von ca 30%
Treibereinstellungen sind gleich, woran kanns liegen?

Hatte zuerst das Board eingebaut ohne zu formatieren, da war es das gleiche!

Wäre nett, wenn man es schafft mir hier zu helfen! Vielen Dank im Voraus

Hi,

überprüf bitte mit CPU-Z, mit welchem Takt dein Ram angesprochen wird. Bei manchen Modulen wird durch die Flexibility Option der Takt runtergezogen (z.B. bei meinen Samsung von DDR400 auch DDR266 Niveau).

Das "AGP P2P Deep fifo" brauchst du in der Regel nur aktivieren, wenn du eine GraKa mit Bridge Chip hättest - sprich eine in AGP umgewandelte PCI-e Karte.

Spread Spectrum deaktivieren.

DDR Frequenz und Latenzen eventuell manuell einstellen.

Gruß Frank
.
.
Edit:
Das Problem hatte ich auch!
Es liegt am Mobo, das ASRock hat zwar einen AGP-Port, der ist aber nicht so schnell wie ein "echter". Siehe auch den P3D-Artikel dazu:



Irgendwann muss man sich halt doch mal eine PCIE Karte kaufen ;)

EDIT: teste mal den 3dmark03 da dürfte es mehr punkte sein!

Der AGP Port vom AsRock ist ein nativer - sprich echter AGP. Beim MSI "Gegenstück" ist es ein AGR, wo nur Karten bis 6800LE Niveau drauf laufen.

Ich habe mit dem AsRock eine höhere Performance als mit dem Asus A8V SE Deluxe vorher.
 
mal ne frage...
Kann es sein dass das Asrock Dual sata mit high end agp grakas net auskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich von nem forum mitglied erfahren und bei google stöst man auch darauf.

Was sagst du zu dem Screenshot?
Graka is net kaputt hab ich schon getestet ;D
 
Das Forummitglied heißt aber nicht zufälligerweise Bochesoft2?

edit:

Der hatte nämlich diverse Probleme und hat es immer aufs Dual geschoben und am Ende war wohl die Graka kaputt.

Wie Albatroner aber zu dieser Vermutung/Erkenntnis gekommen ist würd mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuppi schrieb:
Das Forummitglied heißt aber nicht zufälligerweise Bochesoft2?
Dachte ich mir auch grade. War doch der Typ:
Das Board verkraftet stromhungrige Karten nicht, und geht kaputt
Oder so ähnlich *buck*
Kann es sein, dass das Asrock Dual sata mit high end agp grakas net auskommt?
Aus welchem Grund denn? Wegen der höheren Datenrate? Ist doch Quatsch...
Kann es sein dass du den AGP-Takt beim Ocen nicht gefixt hast und der jetzt zu hoch ist?
 
hab den uli agp treiber 2.10 und dann den neuen catalyst installiert. Hab auch schon omega treiber ausprobiert bringt auch nix :-/
 
hier noch ein bild dazu

Dein Bild deutet doch wirklich unüvbersehbar auf zu hohe Takte bei der Grafikkarte hin!
Wahrscheinlich die der GPU, beim RAM müsste das schon extrem zu hoch sein damit das solche Effekte auslöst.

Eine andere Möglichkeit wäre extreme Übertemperatur der Grafikkarte durch viel zu schlechte Kühlung.
 
beide takte der graka sind auf standard takt (hab auch schon untertaktet) und die temps sieht man ja am screenshot dass die normal sind (ca. 45°)
 
beide takte der graka sind auf standard takt (hab auch schon untertaktet) und die temps sieht man ja am screenshot dass die normal sind (ca. 45°)

Das mit dem OC war anders gemeint! Wenn die Karte erstmal anfängt im OC Betrieb plötzlich Gehäuft Fehler auszuwerfen ist sie auf dauer geschädigt und auch Standarttakt und selbst UC helfen dann, wenn überhaupt, nur noch vorübergehend.
Gleiches gilt für die Temperatur...

Stell erstmal ALLES im BIOS auf default, und teste mit einer anderen AGP Karte!
Gerade der 1T Bug kann sich z.B. auch bei Grafikkarten auswirken, bevor man es bei der CPU eindeutig merkt!

Wenn das dann funktioniert ist das Board ok, und wenn es mit deiner jetzigen Karte selbst beim deutlichen Untertakten (10...15% reichen) nicht sichtbar besser wird kann man auch alles andere wie zu schwache Stromversorgung praktisch ausschliessen und die Karte wird was weg haben...
 
Zurück
Oben Unten