ASrock ist lustig... 45 € Board mit FX 8350 Support

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.628
Renomée
113
Hallo

Es geht um das 980DE3/U3S3, welches ca. 45 € kostet
und offiziell Unterstützung für FX 8350 Prozessoren
in Verbindung mit dem BIOS ab der Version 1.10 hat.
Das ganze hat mich etwas erstaunt, da Asrock die Unterstützung
für FX 8320 & 8350 z.B. bei dem 970 Extreme4 oder dem 990FX Extreme3
zurückgenommen hat.
Das ganze ist auch mehreren Seiten hier im Forum
diskutiert worden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/415290-ASRock-streicht-bei-einigen-AM3-MB-einfach-die-8320-8350-CPU-aus-dem-Support-!/page3

Neben dem Preis sind auch die vielen Schnittstellen an diesem Board interessant z.B. zum weiterverwenden von
funktionierenden PATA Laufwerken und Phenom II CPU mit der Option auf eine FX CPU zu wechseln.

Ist der Einsatz eines FX 8320/8350 auf einem solchen Board überhaupt zuverlässig möglich ?

MfG
RedBaron
 
aus persönlicher Erfahrung mit dem 970E4 > NEIN ! ;)

Insbesondere weil bei den Spec´s die FX nicht erwähnt werden u. gerade auf der CPU Support List - die FX83xx mit einem ganz kleinen roten * versehen sind. (TopBlow Kühler empfohlen)

gerade diesen TopBlow (Scythe Grand Kama Cross) hatte ich auf dem 970E4.

mMn sollte man diese Einsteiger Boards nur bis 95W Cpu´s betreiben also max. FX6300.
Oder auch optional f. Office/Surf u. Chatt Pc´s verbauen zb. auch FX43xx..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 970 Extreme 3 ging es bestens. Das E4 scheint tatsächlich schlechter zu sein, die R2s sowieso.
 
Probieren kann man's, bei 45 EUR ist ja nicht viel hin ;)

Aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit solchen Billigboards in Kombination mit verbrauchsintensiven Topmodellen. Das MSI 870A-G54 (FX) ist auch so ein Fall. Hat ne offizielle Freigabe für den FX-8150, läuft aber nicht stabil damit. Wenn ich im BIOS 2 der 8 Kerne deaktiviere und ihn ein wenig heruntertakte, läuft er. Sobald er das Board aber mit vollem Stromverbrauch quält, geht's los mit irregulärem Verhalten (spontane Freezes, Fehler bei Prime, etc.)
 
Hallo

@ Nero24:

Ich möchte mit diesem Board mein AM2+ Board ersetzen und später einen FX einbauen.
Bei dem 980DE3/U3S3 kann ich die meiste der vorhandenen Hardware weiterverwenden,
da ich schon eine AM3 CPU besitze.

MfG
RedBaron
 
Probieren kann man's, bei 45 EUR ist ja nicht viel hin ;)

wenn man´s so sieht gehts. ;)
Aber auch wenn "45€" relativ wenig ist muss mans ja nicht riskieren, deshalb so denk ich fragt er ja hier.
Dann lieber ein besseres Board mit gutem Chipsatz u. garantiertem FX Support u.dann die vorhandene Hardware wenn sie denn unabdingbar zu verwenden sein soll, mit Adapter Karten/Kabel anschließen. Wäre auch ne idee ?

...da ich schon eine AM3 CPU besitze.
MfG RedBaron
Was für ein PII hast Du denn da, 95W, 124W o.gar 140er version?

FX ginge ja bedenkenlos bis 6300 dadrüber so meine Meinung mit erhöhtem Risiko.
Generell häufen sich aber die Meldungen im Netz mit problemen bei AsRock Boards sogar mit Intel Sockel.

Grüße
 
Den 8350 kannste auf dem Board nutzen solange er nicht OC wird. Das Board hält @stock alles 100% aus. Habe ich selber schon ein paar mal verbaut.
Aber da Du ja erst mal deine PII Cpu nutzen und wer weiss on es nicht doch mal die 95 Watt Modell der 8xxx Reihe in den Handel schaffen !
Der Vorteil des AMD 760G ist ja noch die igp im Chipsatz für den Fall der Fälle das die GPU mal die Grätsche machen sollte. Und dann wie Du es gerne hast die alten Schnittstellen !

Hoffen wir nur das Dein altes Am2+ Board auch schon DDR-3 hat und nicht wie mein altes Am2+ Board nur DDR-2 ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:46 ----------

Generell häufen sich aber die Meldungen im Netz mit problemen bei AsRock Boards sogar mit Intel Sockel.Grüße

Das wäre das neuste was ich höre, Probs machen eher die Boards der ehemaligen Mutter die nur für bis zu 95 / 125 Watt ausgelegt sind !
Das hier genannte nimm ohne Murren die alten 140 Watt CPU´s .
 
Das wäre das neuste was ich höre, Probs machen eher die Boards der ehemaligen Mutter die nur für bis zu 95 / 125 Watt ausgelegt sind !
Das hier genannte nimm ohne Murren die alten 140 Watt CPU´s .

Ja, die Phenom´s u. die 125W/140W PII sind nicht gleich 125W FX.
Liegt wohl an den verschiedenen Pstates des FX wo dann die SpaWas aussteigen mit der Zeit dann größere Probleme verursachen.

Edit: u. die SpaWas auf dem 45€ Board haben noch nicht mal ein Kühler drauf.

Ne Idee wäre evtl. auch noch ein FX8320 drauf zu pappen u. den dann runter zu takten u. die voltage runter zu nehmen dann hat er immerhin noch ein 8Kerner. Aber wer macht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch vorsichtig sein, die Spannungswandler haben bestimmt nicht die gleiche Qualität wie die der 990FX-Bretter.
 
Wer wirklich vorhat einen 8350 sollte das Geld eindeutig in ein 990FX Board investieren. Diese "kleinen" Boards rauchen irgendwann ab, auch wenn diese eventuell am Anfang die Leistung aufbringen können. Alles andere ist Spielzeug. Gerade wenn die Spannungswandler keine Kühler haben.

 
Edit: u. die SpaWas auf dem 45€ Board haben noch nicht mal ein Kühler drauf.

Das dürfte für den TE ja wohl kein Prob sein sich da für nen 5er ein paar Kühlkörperchen zu holen und da drauf zu packen.
http://geizhals.at/de/cooler-master-sac-p01-u-ram-cooler-versch-farben-a114940.html
http://geizhals.at/de/zerotherm-zh100-a344171.html

Aber der TE wollte sich ja nur die Option für einen FX offen halten, er hat ja noch nichts mal geschrieben obs denn auch eine FX CPU der 8xxxer Serie sein würde.

Generell ist es klar besser einen 6300 da drauf zu knallen und dann lieber eine etwas stärkere Graka zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Versand ist man da bei einem Zehner, da kann man dann noch ein paar Flocken drauflegen und ein Board nehmen was keine Basteleien benötigt.

Auf meinem 970 Extreme 3 ging es bestens. Das E4 scheint tatsächlich schlechter zu sein, die R2s sowieso.

Auf meinem gehts nicht. 970 Extreme 3 Rev.1. Mittlerweile habe ich sogar Schwierigkeiten kein booten.
 
Hallo

Als CPU verwende ich im Moment einen PII X4 955 BE C2 Stepping TDP 125 Watt.
Bevor ich irgendwelche Kühlkörperbastelei betreibe hole ich ein geeignetes Board.
Das Board wird nicht übertaktet, soll bei Stock-Werten jedoch stabil funktionieren.
Eigentlich sollte doch jedes AM3+ Board mit 125W TDP Freigabe einen PII 955 verkraften ?

MfG
RedBaron
 
Probieren kann man's, bei 45 EUR ist ja nicht viel hin ;)

Aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit solchen Billigboards in Kombination mit verbrauchsintensiven Topmodellen. Das MSI 870A-G54 (FX) ist auch so ein Fall. Hat ne offizielle Freigabe für den FX-8150, läuft aber nicht stabil damit. Wenn ich im BIOS 2 der 8 Kerne deaktiviere und ihn ein wenig heruntertakte, läuft er. Sobald er das Board aber mit vollem Stromverbrauch quält, geht's los mit irregulärem Verhalten (spontane Freezes, Fehler bei Prime, etc.)

Das kann ich bei meinem Extreme3 bestätigen. Die Spannungswandlerkühler sind zu schlecht für meinen FX8120 (125W). Bei großer Last überhitzen die mal gerne, wenn kein zusätzlicher Luftzug herrscht (Top-Blower oder extra Gehäuselüfter der auf die Wandler bläst).

Ansonsten läuft der Computer aber gut bei meinem FX8120. Aber kaufen würde ich mir das Mainboard glaube ich nicht mehr.
 
..
Dann lieber ein besseres Board mit gutem Chipsatz u. garantiertem FX Support u.dann die vorhandene Hardware wenn sie denn unabdingbar zu verwenden sein soll, mit Adapter Karten/Kabel anschließen.

Wäre auch ne idee ?

nun schon mehrere die meiner Meinung sind, More or Less. :)
Obiges in betracht gezogen?

Aber f. den PII 955 wird´s 45€ Board wohl reichen (ohne Gewähr) aber f. die FX > anderes Board sonst wirst du keine Freude dran haben.

Gruß
 
Aber wo genau fangen diese Boards an? Ein Asrock 990FX gibts ab 80€, ob das schon reicht? Oder eher die 100+ Klasse, da gibts von den 4 bekannten Marken Boards unter 110€, ATX meine ich natürlich
 
Hallo

@ Scour :
Das Asrock 990FX Extreme 3 kostet ca. 80 € , jedoch hat Asrock auch für dieses Board
den Support für FX 8320/8350 zurück genommen.

Eigentlich ist ein 990 FX Board etwas übertrieben für meine Zwecke, da ich kein
Crossfire oder SLI Verbund benötige.

Das wird wohl auf ein ASUS M5A97 Evo R2.0 mit 970 Chipsatz werden, da werden dann neue Laufwerke
notwendig, aber egal ...

MfG
RedBaron
 
SLI/CF ist auch für mich uninteressant, dem CPU sollte der Chipsatz auch egal sein. 990X-Boards gibts kaum, also wär das nächste nach unten der 970.

Ich gehe davon aus dass ein 990FX-Board eher für höhere Last ausgelegt ist als die billigeren Boards mit den kleineren Chipsätzen. Generell sollte man davon ausgehen das auch Boards mit guten OC-Möglichkeiten großzügig ausgelegt sind was Strombedarf des CPUs betrifft. Und wenn ich was im Bereich 8350 zusammenbaue gehe ich davon aus das der PC nicht so schnell aufgerüstet/ausgemustert wird, also sollte das Board mehr als 3 Jahre halten

Soweit die Theorie
 
also mit den spannungswandlern,
ich hab mein seeliges sockel a epox immer an der kotzgrenze betrieben.
das pcb um die spawas war schon leicht braun vom vorbesitzer.

einfach ein paar gute kupferkühler darauf kleben, das wirkte bei dem epox ware wunder.
 
Das wird wohl auf ein ASUS M5A97 Evo R2.0 mit 970 Chipsatz werden, da werden dann neue Laufwerke
notwendig, aber egal ...
Rennt hier mit dem 8350 seit über 1 Jahr stabil. :)
Auch einen kurzen Ausflug zu 4,4GHz@1,4V habe ich schon unternommen. Aber die dafür nötige Kühlung ist mir zu laut, also bleibt es bei 4GHz.
Ich hatte mal mit einem IR-Thermometer überall geschaut, wie warm es wird. Mehr als 70°C konnte ich nirgends entdecken. Kurioserweise wird die Rückseite des CPU-Sockels auch recht warm, weswegen ich dort einen Lüfter spendiert habe.
 
Das es läuft ist nicht verwunderlich.

Die Frage ist eher wie lange es bei echter Belastung läuft
 
Guten Morgen zusammen,

findet ihr nicht das man dem Fx 8350 aufwärts ein vernünftiges Board spendieren sollte. Auch wenn man die CPU nicht übertakten will sollte man für so eine CPU schon ein gutes solides Brett bereit stellen. Mir ist bewusst das manche nicht ständig zocken oder Boinc 24/7 betreiben aber bei 125 Watt TDP finde ich sollte ein Vernünftiges Board schon da sein.
Es kostet zwar in der Anschaffung mehr aber ich denke man hat länger was von und ist auf der sicheren Seite.:)

Mfg
 
Jupp, auf jeden Fall ein "Vernünftiges".
Vernunft kann aber auch heißen: Nichts Übertriebenes. Und ein 990er wäre in meinen Augen bereits übertrieben, wenn die CPU auf einem 970er stabil 24/7 läuft.
 
Zurück
Oben Unten