ASrock ist lustig... 45 € Board mit FX 8350 Support

Jupp, auf jeden Fall ein "Vernünftiges".
Vernunft kann aber auch heißen: Nichts Übertriebenes. Und ein 990er wäre in meinen Augen bereits übertrieben, wenn die CPU auf einem 970er stabil 24/7 läuft.

Ja das kann ja sein. Aber wenn man sich so ne CPU holt und die 24/7 laufen soll dann würde ich ein vernünftiges Board holen was das auch langfristig mitmacht;)
 
Davon gehe ich bei meinem Board aus.
Der Chipsatz ist kein Kriterium für "lange mitmachen". Womöglich ist sogar das Gegenteil der Fall...

Mein uraltes Nforce-Brett für damals günstige 60€ läuft auch nach Jahren des Dauerbetriebes mit der maximal möglichen CPU ohne Murren.
Da ist der richtige Hersteller wohl entscheidender als irgendwelche überflüssigen Features.
 
Normalerweise das die Hersteller einem teuren 990-Board schon bessere Spawas und Caps spendieren als einem günstigen 970
 
Ich würde trotzdem rein aus dem Bauch heraus lieber ein 970er von Asus als ein 990er vom Asrock nehmen.
 
Ich würde Asus insgesamt auch bevorzugen, aber der direkte Vergleich ist nicht einfach. Einerseits hat man beim Asus den Markenaufschlag, andererseits ist doch etwas fraglich ob Asus bei den Einsteigerboards bessere Komponenten verwendet als Asrock bei den 990-Boards.

Generell würde ich für einen 125W-CPU nicht so geizig sein und dem ein ordentliches Brett zur Seite stellen. Ich gehe davon aus das man solche CPUs länger verwendet, denn die Power sollte eine Weile reichen. Und wenn man nicht auf Intel umstellt gibts in den nächsten 2 Jahren auch keinen Nachfolger.
 
Darum habe ich ja lieber gleich das teuerste der 970er Boards von Asus genommen. Aber 80€ sind trotzdem noch günstig genug.
Leichtes Übertakten ist auch drin, so schlecht kann es also nicht sein.
Ob es länger als 2 Jahre in Betrieb bleibt, darüber entscheidet AMD - entweder sie bringen in spätestens 1 Jahr einen würdigen Nachfolger des FX-8350 oder ich überlege mir dann auch ernsthaft, zu Intel zu wechseln. Und als Zweitrechner wäre der FX doch bissel übertrieben, da behalte ich lieber den sparsamen X4
 
Ich muss gestehen das ich ein ASUS Fanboy bin;)

Meine Frau schreibt jetzt ihre Masterarbeit und sie wollte einen Rechner haben wo sie in ruhe dran Arbeiten kann.

Sie sagte mir:" Schatz irgendein kleinen PC für Office und so".

Und was mache ich:

AMD Fx 8150
Asus M5A99X EVO
Gigabyte GT 630 2 GB
San Disk SSD
Thermaltake Water 2.0 Pro Kühler
Anidees AI B6 Gehäuse

Gut ich habe die Teile günstig durch Kontakte besorgt aber wenn ich darüber nachdenke hätte es auch viel kleiner sein können;)

MFG
 
Wenn Du Verkäufer wärst, würde ich sagen: komplette Fehlberatung. ;)

Ich hoffe, das Ding ist trotzdem halbwegs leise und die Pumpe klackert nicht wild vor sich hin.
 
Also hab ja gestern ein gebrauchtes Asrock 970 extreme3 mit dem 8350 in Betrieb genommen. Muss dazu sagen das alles stabil läuft selbst der 2133 Ram läuft klasse. Einzigstes Manko ist das der HT max auf 2400 einzustellen geht.
Aber gut der 8350 steht ja nicht auf der Supportliste und die ausgelesen Temperaturen sind komplett verbugt.

Soweit so gut trotzdem merkt an diesem Board den billig Touch an, das ding ist ja labrig wie ein Gummibaum und gerade mal 4 USB-anschlüsse, die interne Lüftersteuerung funktioniert gar nicht bei mir. Dennoch erfüllt es seinen Zweck. Mein Kumpel hat auch ein MSIboard mit 970er Chipsatz und das läuft und läuft. Ich meine wenn man da keine Ansprüche hat reicht so ein board dicke, zumal es kostet weniger als die Hälfte und somit kann man, wenn das Teil nach 3 Jahren Defekt ist, immer noch günstig nachkaufen.
Ich für meinen Teil bin froh wenn mein Asus aus der Rma zurück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Verkäufer wärst, würde ich sagen: komplette Fehlberatung. ;)

Ich hoffe, das Ding ist trotzdem halbwegs leise und die Pumpe klackert nicht wild vor sich hin.


Ich hatte noch zwei All in One liegen. Einmal die TT und einmal ne H100i. Die H100i passt aber nichts ins Gehäuse deswegen habe ich die TT verbaut.

Und nein sie macht keine Geräusche und es läuft alles. Für ein Office Rechner reicht die alle mal;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:55 ----------

Also hab ja gestern ein gebrauchtes Asrock 970 extreme3 mit dem 8350 in Betrieb genommen. Muss dazu sagen das alles stabil läuft selbst der 2133 Ram läuft klasse. Einzigstes Manko ist das der HT max auf 2400 einzustellen geht.
Aber gut der 8350 steht ja nicht auf der Supportliste und die ausgelesen Temperaturen sind komplett verbugt.

Soweit so gut trotzdem merkt an diesem Board den billig Touch an, das ding ist ja labrig wie ein Gummibaum und gerade mal 4 USB-anschlüsse, die interne Lüftersteuerung funktioniert gar nicht bei mir. Dennoch erfüllt es seinen Zweck. Mein Kumpel hat auch ein MSIboard mit 970er Chipsatz und das läuft und läuft. Ich meine wenn man da keine Ansprüche hat reicht so ein board dicke, zumal es kostet weniger als die Hälfte und somit kann man, wenn das Teil nach 3 Jahren Defekt ist, immer noch günstig nachkaufen.
Ich für meinen Teil bin froh wenn mein Asus aus der Rma zurück ist.

RMA ist immer schlecht. Aber normal baut Asus gute Boards da kann ich nicht meckern aber auch bei Asus klappt nicht immer alles. Um so mehr Spielerei dabei ist um so schneller geht es kaputt;)
 
OFFTOPIC

Ich hatte noch zwei All in One liegen. Einmal die TT und einmal ne H100i. Die H100i passt aber nichts ins Gehäuse deswegen habe ich die TT verbaut.

Und nein sie macht keine Geräusche und es läuft alles. Für ein Office Rechner reicht die alle mal

zumal das klackern vorliegend in den Vorgängerversionen ein Problem war (h100, h20 620/920,....) Die aktuellen machen kaum noch Probleme.
Meine Antec 950 war im silentmodus nicht zu herraus zu hören. da musste man sein Ohr schon neben die Pumpe halten.


/OFFTOPIC
 
Hallo

wäre das Asrock 980DE3/U3S3 den für ein Update eines alten PC ausreichend
unter Vorrausetzung das möglichst viel alte Hardware (IDE DVD ROM Laufwerke)
und max. eine AM3+ CPU mit 95 Watt TDP verwendet wird ?

MfG
RedBaron
 
Was außer dem DVD-ROM soll denn noch übernommen werden?
Nur wegen des Laufwerks würde ich bestimmt nicht so ein Board verwenden.
 
Hallo

@ MagicEye04 :

Graka HD 6450 passiv, 200 GiB HDD IDE, Floppy, DVD-ROM, Netzteil, Gehäuse, Athlon II X3 460.
Neu dazu komt dann vielleicht das 980DE3/U3S3 und 4 GiB DDR3 RAM 1333 MHz als 2*2 GiB Kit.
Der PC wird für Officeanwendungen (MS Word,MS Excel) verwendet, dafür sollte die Geschwindigkeit reichen.

MfG
RedBaron
 
Na gut, wenn die CPU schon vorhanden ist, dann wären alternative Mainboards/Sockel natürlich hinfällig. Deswegen fragte ich.
 
Zurück
Oben Unten