ASRock K7S8X (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 89 84,0%
  • Nein

    Stimmen: 17 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106
Moin!

Das K7S8X läuft bei mir jetzt seit etwa 2 Wochen mit einem xp 2800+, 512Mb 333siger ram umd einer Radeon 9600xt vollkommen stabil und seit ich nen guten treiber für die graka gefunden hab auch in spielen superschnell!!!

Asrock? gern wieder :) hat mich bisher wirklich VOLL überzeugt das Teil. Note 1!

Gruss
 
Geht zwar (auch) ums K7S8XE+, aber egal ;)
Scheint so daß dieses Board es nicht nur bei mir geschafft hat, ein K7S5A abzulösen...? ;)
Ein mehr als würdiger SiS-Nachfolger...
2 Samsungs im SATA Raid, MDT 1024MB Riegel (DDR400), Athlon XP 2400+ mit geändertem Multi damit FSB 400 funzt- per Jumper, ok- aber ist sicherer IMO. Nix CMos clear wenn man ZU mutig war :]...
Superstabil- auch in 3D mit ner "aufgebohrten" 9800SE-
Fazit- Super Basis für kostengünstige, trotzdem leistungsfähige Systeme!
 
Ich hatte das K7S8X auch. War alles super an dem Board, bis auf der RAM-Durchsatz. Deshalb musste es einem DFI nForce II weichen, welches wiederum aber Kaltstart-Probleme hat - und dafür habe ich soviel Geld hingelegt. :]

Wäre der RAM-Durchsatz höher, hätte ich es behalten.

PS: www.geekster.de
Dort gibts immer die aktuellsten Mod-BIOS'se.
Gibt einige Optimierungen, die dem Board bezgl. des RAM-Durchsatzes auf die Sprünge helfen - allerdings sollte man sich dafür am besten ein K7S8X-E (nicht das -E+) kaufen.
Jemand hier im Forum konnte den SiS 748-Chip fast auf NF2-Niveau prügeln.

Und: Wer übertakten will, muss bastelfreudig sein, denn die Spannung lässt sich beispielsweise nur per PINMOD verändern (wenn man von den 5% absieht, die man einstellen kann: Hybrid Booster). Zudem sollte man drauf achten, dass man sich für einen guten RAM-Durchsatz ein einziges Speichermodul holt - derer zwei lässt den Durchsatz etwas sinken.
 
Bei meinem alten Board (K7S5A) ist ein IC durchgebrannt, aber mein 2400+ hat´s überlebt. Also hab ich mit gestern das Board geholt und bin eigentlich zufrieden... 8)

Nur ein Problem hab ich: Irgendwie läuft mein Speicher langsam. Hab Infineon DDR400 Speicher, aber sowohl Memtestx86 und SiSoftSandra zeigen den gleichen Speicherdurchsatz an, egal ob ich den mit 400MHz oder 266MHz (CPU synchron) betreibe. Hab das 2.50!Cool Bios von Geekster drauf. *noahnung*

Kennt denn einer das Problem, dann bitte PN an mich.
 
Nach langer Leidenszeit mit diversen K7S5A Boards hatte ich genug und schaute mich nach nem möglichst billigen Board um, ein teures hätte sich für den Athlon XP 1800+ zu dieser Zeit nicht mehr gelohnt.
Ich bin dann auf das K7S8X für 28 € gestossen, ein billigeres neues Board gabs nicht. (Ende Januar 04)
Eingebaut, Eingesteckt, Rechner angeschalten und WOW, alles lief auf Anhieb.
Der Rechner ist bei mir praktisch 24/7 an und das Board hat nun schon einige tausend Betriebsstunden auf dem Buckel, bisher kein einziger Absturz.
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Gruss letis

Kleiner Wermutstropfen: bei zwei Freunden die ihr Board im selben Zeitraum im gleichen Laden gekauft haben ist innerhalb zweier Tage einmal der Onboard Sound und einmal das komplette Board abgeraucht. War wohl ne defekte Marge
 
Ich habe nun seit einem viertel Jahr das ASROCK K7S8X für meinem Bastelrechner und bin damit sehr zufrieden. Selbst der Onboard-Sound ist nicht so schlecht, wie man es von den schlechten K7S5A´s kennt. Sehr angenehm überrascht war ich als ich testweise den FSB auf (nicht unterstützte) 200MHz einstellte. Der Duron 1,4 lief stabil bei ca. 2,1GHz. Das hatte ich nicht erwartet. Ich würde es wieder kaufen.
 
8) Ich besitze seit einem halben Jahr ebenfalls ein K7S8X REV.3
Super stabil und dank dem Performance Bios welches ist auf das alte Bios geflasht habe gibt eine paar Tuning Optionen frei. Außerdem ist mein Athlon XP 2500+ mit 39°C wirklich kühl im Gegensat zu früher. Mein Vater hat ein K7S8X-E+ und das läuft auch stabil. Seit dm Bios Update ist mein PC aber besser in Everst Home Benchsmarks.
Ich kann dieses Board nur weiterempfehlen!!!! 8)
Hatte noch keine Probleme und wenn ich mal zu hoch getaktet hatte hat sich U-Cop eingeschaltet. Klasse Board für wenig Geld
 
habe das K7S8XE+ (und das hat auch RAID und SATA) und es läuft super mit nem Barton 2500@3200 und das ganze für 32€ - für mich nur noch Asrock und SiS/Ali.
 
ich hatte auch mal ein K7S8X-E war eigentlich recht zufrieden nur das es so schnell kaputt gegangen is fand ich n bischen blöde. naja jetzt hab ich n asus A7NAX-E deluxe mit nforce
2 chipsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit, das einzige prob. is das der firewire anschluss nicht funktioniert *noahnung* aber egal ich hab trotzdem meinen spass mit!! ;D
 
Hallo, ein klasse billig Bord, nehme Videos auf, bearbeite mit Ulead, 2Festplatten 1x160GB und die alte 40GB, 1XDVD-Brenner, 1xDVD-Laufwerk, CPU BartonXP2600+, Extra Soundkarte, Scaner USB, Drucker USB, Maus USB, Handy COM1, Stick USB, 2. USB-Karte (Erweiterung) Grafikkarte VGA und DVI Ausgang, angeschloßen DVI, Video Ein,-Ausgang, ISDN-Karte (Fritz), am Gameport ist ein PreAmp für Plattenspieler angeschloßen für Aufnahme am PC, am parallel Port ist ein Laserdrucker angeschloßen, Netzteil Enermax mit Power, 2x512er DDRAM Noname und meine alte Hifi-Anlage ist ebenfalls angeschloßen, läuft und läuft nur mal soviel dazu was ich angeschloßen habe, Abstimmung für wiederkauf mit einem klaren JA und Daumen hoch.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls das K7S8X REV3.0, allerdings aus der (sehr kurzen) FX748 Serie. Das Board läuft problemlos mit 200Mhz Busttakt und auch RAMtakt, trotz 2 Speichermodulen.
Absturzprobleme habe ich in den letzten 3 Jahren, seitdem ich das Board habe, nicht erlebt.
Einzig gut 1 Jahr nach Neukauf ist das Board einfach so abgeraucht. Garantieaustausch(da habe ich die Rev.3.0 bekommen).
Dieses Board zerlegt mir komischerweise von selbst ca. alle 12 Monate den Bioschip das er keine Einstellungen(außer die Uhrzeit) mehr behalten will.
Trotzdem ist es ein super Board, wenn es erstmal an ist läufts und läuft und läuft... ;D
 
hi ich habe das asrock k7s8xe v3 und habe nur probleme damit bekomme kein xp home edition mit sp 2 drauf oder sonstwas...habe ne mobile amd athlon xp 2800+...drauf....kann mir jemand erklären woran das liegen könnte....???bin echt verzweifelt...den ohne sp 2 laufen die externen festplatten oder andere usb geräte nicht richtig....kopieren auf externe festplatten usw dauert ewig...:(

danke im vorraus....
 
hi ich habe das asrock k7s8xe v3 und habe nur probleme damit bekomme kein xp home edition mit sp 2 drauf oder sonstwas...habe ne mobile amd athlon xp 2800+...drauf....kann mir jemand erklären woran das liegen könnte....???bin echt verzweifelt...den ohne sp 2 laufen die externen festplatten oder andere usb geräte nicht richtig....kopieren auf externe festplatten usw dauert ewig...:(

danke im vorraus....

Prozessor wird nicht unterstütz siehe hier


bitte aktuellstes Bios flaschen

Wenn das nichts hilft....Prozessor ersetzen durch normalen Athlon (nicht Mobile)
 
und wie flash ich das bios...???hab nich soviel ahnung von rechnern....hab die dartei gezogen entpackt und die exe geöffnet...dann kommt nur n schwarzes fenster und geht dan wieder weg...wars das etwa schon???
 
Kurz und knapp da OT:

DOS Bootdiskette erstellen und die Dateien draufpacken, davon booten und das Programm mit der Bios Datei als Parameter ausführen, z.B. "flash.exe bios.bin".
 
@maiki-79
Glaube allerdings nicht das sich das Problem dadurch löst. Weil das Board den Prozessor eben nicht offiziell unterstütz.
 
@ CoolerMaster

hab mir ne neue cpu besorgt..aber das problem is man sagte zu mir das is ne amd athlon xp 3000+...das problem is als ich sie eingebaut habe und den rechner gestartet habe stand da 2200+ 1780 mhz....habe sie auf 155 zu 13 im bios getaktet also manuel dan zeigt er mir 2600+ mit 2016mhz wie kriege ich nun raus was für eine dat is....ich habe everesthome aufn rechner aber da is auch nicht zu erkennen was für eine das is.....hmmm
 
Hast du eine 333MHz Version oder die 400 MHz FSB Version ?

Auf der CPU steht der Code wo man bei AMD eingeben kann und dann sieht man was es für eine CPU ist.


handbuch downloaden
Seite 13


FSB_SEL 0 und FSB_SEL 1 entsprechend einstellen....


Den FSB kann man nicht im BIOS eisntellen!
 
Hi all,
noch ne frage: was währe das board noch wert?
hab es bei mir im keller gefunden müsste noch funzen....
wie alt es is weis ich net aber sieht neuwertig aus
wieviel währe es wert wenn es funzt?
wieviel wenn nich?

danke
 
Ich hatte ein K7S8X im Winter 2005/2006, als Nachfolger eines A7V8X, mit einem 2600er T-Bred B, 1GB RAM, Radeon 9600 Pro. Später aufgerüstet auf 2800+ Barton. Übertaktet habe ich damit nicht. Es war schlicht, stabil, günstig (gebraucht gekauft). Die Ausstattung war zwar spartanisch, aber mehr wurde auch nicht wirklich benötigt. Und wenige Monate später hatte ich gelgenheit, es zu einem guten Preis wieder loszuwerden, und holte mir dafür ein ASUS A7V600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten