ASRock K7Upgrade-880+754 Bridge = Sempron 2800+ Problem

rsi

Cadet
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
14
Renomée
1
Standort
Karlruhe/BW
Hallo,

ich habe meinem alten ASRock K7Upgrade-880 Board jetzt eine 754 Bridge Card spendiert und einen Sempron 2800+ rein gebaut.
Das System startet auch erst ohne Probleme, aber dann kommt (nach der Erkennung der Festplatten inkl. SATA) die Meldung, dass das Bios die CPU nicht kennt.
Bei der kurzen Start Meldung kann ich sehen, das er einen Takt von 1600 erkennt, was korrekt ist für die 754er Sempron 2800+ CPU. Ich habe dann mal einen CMOS Clear versucht, das hat aber nichts geändert.
Laut Support Liste sollte ein 754 Sempron 2800+ auf der Bridge Card laufen. Bios habe ich 1.50 drin.
Was mich dabei noch wundert, für die Upgrade Karte muss man eine menge Jumper entfernen bzw. um-jumpern. Ein Jumper (J15) ist bei mir gar nicht vorhanden. Bzw. die entsprechenden Pins sind nicht eingelötet worden. Ich habe aber keine Ahnung, ob es daran liegen könnte.

Kennt jemand das Problem oder weiß evtl. woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche damals auch gehabt, vor ca. 1,5 Jahren. Ich musste erst das letzte damals verfügbare bios flashen, vorher hatte ich freezes und das system ist nut alle 20 x fehlerfrei gebootet.

viel glück.


gruß
 
Hallo,

das hört sich nicht gut an. Da wäre ich mit einem richtigem neuem Board wohl besser dran gewesen. :(

Allerdings habe ich gerade etwas gelesen, was mich etwas stutzig macht.
Laut Support Liste werden nur 32-Bit Sempron 754 unterstützt, also die alten Sempron von 2005. Ich habe mir aber einen Sempron64 2800+ dazu geholt. Hmm... ich vermute mal, genau deshalb wird er nicht erkannt, obwohl es für ASRock bestimmt ausreichen würde, wenn sie einfach ein passendes Bios Update machen würden, damit diese erkannt werden.
Aber es ist wohl leichter neue Board zu verkaufen, statt mal "ältere" zu supporten.
 
hey

ich hatte die Kombi auch und es lief ohne Probleme hast du alle Jumper richtig gesetzt
Jumper J15 ist neben den BIOS baustein .
aber nicht vorhanden ich habe damalls das erste bios drauf gehabt .
ich würde mal bei *Sanvain* http://www.pc-treiber.net/ oder hier in p3d nach fragen wegen BIOS ect er hat kontakt mit asrock .
grus
 
Hallo,

danke für den Tip.

Wo Jumper J15 ist, weiß ich. Nur ist da eben nichts, ausser den Lötstellen.
Vielleicht sollte ich das Bios mal down-graden auf 1.30.

Also du sagst, du hast einen Sempron64 darauf laufen gehabt? Hmm... welchen FSB hattest du OnBoard gejumpert? Ich habe ihn auf 200 und 400 probiert.
Die Jumper habe ich drei mal geprüft, es läuft ja auch alles hoch, nur erkennt er halt einfach den CPU Typ Sempron64 2800+ nicht.
 
hallo

hmm
welchen ich drauf hatte war ein clawhammer 64 3500+ so weit ich noch weiß kein Sept...
das mit den Lötstellen war bei mir auch so ...
ich würde Mal Sanvain fragen nach ein BIOS für deine CPU evtl kann er was drehen bei asrock
kann sein das das BIOS die CPU nicht anerkennt weil es ein neues stepping - rev ist *noahnung*
hmm
hast du schon ein bios rest gemacht
grus
 
Also ein A64 3500+ für Sockel 754 gab/gibt es nicht. Das kann schon mal nicht sein. Ich denke wirklich das es am Sempron64 liegt.

Das aktuellste Bios hast du ja drauf und die Frequenz zeigt er wohl auch korrekt an. Ich frage einfach mal nach einem Biosupdate, evtl gibt es da ja noch was.
 
Also ich habe inzwischen auch eine kurze Antwort vom ASRock Tech Support bekommen.

Das mit dem J15 Jumper ist normal. Stehen zwar noch im Handbuch drin, sind aber bei der Entwicklung des Boards unnötig geworden und weg gefallen. Also soweit alles ok.
FSB400 hatte ich ja auch eingestellt, das fragte der Support Mensch auch.
Ansonsten hat er nur nach der OPN von meinem Sempron gefragt. Ich denke mal auch, dass es einfach am Smepron64 liegt, da dieser vom Bios wohl nicht mehr unterstützt wird.

@Sanvain
Ich danke dir für deine Hilfe!
 
@sanvain

ich habe auch gesagt das ich es auch nicht mehr so genau weiß ;-) aber es war auf jeden fahl kein Smepron
 
Im Endeffekt sieht es so aus, wenn von ASRock nicht irgend was per Bios kommt, habe ich 35 Euro für die Bridge754 aus dem Fenster geschmissen und darf mir ein komplett neues Board kaufen.
 
oder findest jemanden zum tauschen. Ich schaue mal am Montag was ich da machen kann.
 
Hallo,

es läuft!

Nach dem heute Morgen vom ASR Tech Support die Rückmeldung kam, dass eben (wie schon vermutet) mein Sempron64 (also 64 Bit nicht wie die alten Sempron 32 Bit) nicht unterstützt wird, man aber noch mal bei den Bios Developern anfragen wollte, bekam ich dann heute Mittag ein Bios Beta 1.52 und mit dem läuft es!

Keine Ahnung ob da Sanvain was gedreht hat, oder ob die vom Tech Support einfach noch was da liegen hatte (denn das Datum des Bios ist 11/2005), aber es läuft und das ist mir wichtig.

BTW:
Habe gleich mal getestet wie es mit OC aussieht. :)
Also Multi ist 8x, dazu HT auf 600 und DDR400 auf 166 und ChipSet auf 225, mehr ging nicht. Bei ChipSet 230 wollte die Kiste nicht mehr starten.
Na ja, da lasse ich ihn lieber wie er ist, das lohnt nicht von 1600MHz auf ca. 1800MHz.
Mit einem Arctic-Cooling Alpine 64 ist er auch schon leise und wird im Leerlauf ca. 45 Grad warm. Das ist ok für mich.


Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

sehr schön :)
gruß
 
Zurück
Oben Unten