Asrock K7Upgrade600: 3mal langer Piep bedeutet?

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Ein rechner eines Bakannten bootet nicht mehr. Es handelt sich um ein Asrock K7Upgrade600 mit Barton2500+ und 512(?)MB Ram, GF MX4000 Graka usw.

Der Rechner bootete nicht mehr, Signal 3mal Lang, dessen Bedeutung ich nicht ausfindig machen konnte.
Ich habe einmal das BIOS resettet, die Karten, Riegel in die Slots gedrückt (war soweit alles fest), und dann das BIOS eingestellt; danach lief dann alles wieder.

Nun scheint dasselbe Problem wieder aufzutauchen. Angeblich startete der Rechner manchmal, nachdem er vom Netz getrennt wurde, wie er startete weiss ich natürlich nicht, also irgendwelche Failsafe Settings, normal oder "irgendwie"...

Hat da jemand nen Tipp? Oder zumindest eine Idee, was dieses 3mal Lang zu sagen hat?
 
BIOS Fehlercodes

Wenn ich das richtig verstanden habe und richtig nachgelesen habe, hat das Board ein AMI-BIOS und das Piepen bedeutet wohl, das der CPU-FAN eine zu niedrige Drehzahl hat, also vll dort mal ansetzen.
Hoffe, dass dir das weiterhilft.
 
BIOS Fehlercodes

Wenn ich das richtig verstanden habe und richtig nachgelesen habe, hat das Board ein AMI-BIOS und das Piepen bedeutet wohl, das der CPU-FAN eine zu niedrige Drehzahl hat, also vll dort mal ansetzen.
Hoffe, dass dir das weiterhilft.
Aha!

Da stehts! Komisch die anderen Seiten, die ich fand gaben keine 3 mal Lang an...*suspect*

Ja, Recht hast Du ist ein AMI Bios.

Das mit dem Lüfter ist allerdings schon komisch... Naja, mal schauen, ob ich da was finde.

Edit: eben nochmal telefonisch nachgefragt: "Hat der Rechner denn irgendwann mal komische Geräusche gemacht?"

-Ja, so ein drrrrrrr...

Args, das ist ganz nomal, so ein Geräusch kann auf keinen Fall was damit zu tun haben, dass er plötzlich gar nicht mehr geht! Deswegen müsste man sowas ja auch nicht erwähnen...

Ich hab noch nen Arctic Cooling Super Silent 2000, bin ja mal gespannt, ob der das schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass sich bei dem Lüfter das Lager verabschiedet hat und nun eben stehenbleibt. Wenn er nun auch noch temperaturgeregelt ist, so ist es umso klarer, denn so ist beim Einschalten die Spannung so niedrig eingestellt, dass er nicht mal anläuft. Oder die Drehzahl ist aufgrund von Schleifen so niedrig, dass eben der Alarm ausgelöst wird.

Und ich glaube nicht, dass der AC von dir das schafft. Laut Specs ist er nicht dafür ausgelegt, würde dir wenn dann auch ein neueres Modell empfehlen. Ich war zum Beispiel mit dem Zalman CNPS-7000 ganz zufrieden.
 
Ich weiss, dass er dafür nicht ausgelegt ist.

Der Rechner wird allerdings wirklich nur für Inet und Email genutzt, von daher habe ich Hoffnung, dass er es doch schafft.

Was anderes komplettes oder komplettierbares habe ich leider nicht mehr rumfliegen.


Edit: Das mit dem Lüfter war es übrigens nicht.

Keine Ahnung, was das Problem ist. Wenn man mal ne Stunde den Rechner vor der Nase hat passiert natürlich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten