ASRock K7VT2 (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 38 59,4%
  • Nein

    Stimmen: 26 40,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Das Board hat sich sehr zickig bei hoher Restwelligkeit auf der 3.3V-Leitung. Speziell der Spannungswandler für den DDR-RAM ist da sehr wählerisch. Die auf dem Board verbauten Kapazitäten zur Glättung sind aus Kostengründen sehr niedrig. Bei Billignetzteilen kann es dann passieren, daß das Board mit SD-RAM angeht und bei DDR-RAM-Bestückung nur piepst (Postcode NO RAM). Siehe Problem @ M@ni@c. Hilft nur Netzteil tauschen oder noch ein paar C´s einlöten. Na viel Spaß dann:-)
Gruß Ricci
 
PS. Betrifft auch Netzteile mit zu höher Spannung auf der 12V-Leitung! Lt. ATX 2.03-Spezifikation sind 5% Toleranz statthaft. Bei 12.7V sind die ja mit Auge zudrücken noch eingehalten. Aber wenn das Multimeter 12.7V anzeigt, kommen beim Oszi noch Restwelligkeiten jenseits der 13-14V durch. (Betrifft vor allem OEM-Netzteile der "Marke" CF4)
@VSC88.de: Wegen den Brennabbrüchen kann 2 Ursachen haben:
1. Bei dir im Hintergrund arbeitet noch ein Brennprogramm wie DirectCD. Das gibt mit Nero ärger. Probier einfach mal alle Autostart-Programme zu deaktivieren (Z.B. über msconfig).
2. Die Southbridge (IDE-Controller) funzt nicht korrekt. Hilft evtl. Bios-Update. Wenn nicht ists wohl wieder ein Garantiefall:-) Hatte ich auch schon paar mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Also ich werde auch mal meinen Senf dazu geben.

Bei einem Boardreview (der ja hier noch dazu sehr kurz sein sollte) muss man natürlich immer wissen unter welchen Voraussetzungen man das Board einsetzen will.

Ich denke diese Seite hier (also die von Asrockboards) wird wohl keiner durchschauen, der ein Topboard mit Topausstattung sucht. Dafür wäre der Preis ein bißchen zu günstig.

Das Board hat mich stolze 30 Euro gekostet und sollte damit nach meinen Rohlingen das günstigste an meinem PC sein. Es läuft ein 2200+ drauf, Infineon-Ram (256MB, beidseitig), eine G4 und der ganze Laufwerkskram.
Das Board ist sehr stabil, bisher noch kein einziger Absturz, wenn auch etwas konservativ getimed. Auch die Overclockingfeatures halten sich im Rahmen, das leigt aber ganz einfach am Zielmarkt des Boards.
Man kann sich schließlich keinen Polo kaufen und nen Porsche erwarten. Die aktuelle Bios lässt aber auch die Einstellung der CAS-Latency zu.

Insgesamt läßt das Board nur einen Schluß zu:

Wer ein Plug and Play Board(weil man es nur reinstecken und betreiben kann) sucht, das stabil und günstig ist, dann holt Euch das Asrock. Ich habe noch keine Schwäche festgestellt, außer ein paar Zicken vom VIA-Chip, aber da kann Asrock nichts für....

Gruß
 
also das board hatte ich auch, und das board iss auch sehr gut, aber es iss in manchen sachen wähler-rich, zb Netzteil, billig-netzteile machen meist nur stunk, marken netzteile sind klar im vorteil, das gleiche gilt für den ram immer marken-ram nehm, dan wär aber auch noch was zum ram zu sagen man sollte nicht 2 gleiceh module vom gleichen hersteller kaufen (ddr-ram) das macht meist komischer weise nur ärger

ich hät auch noch nen sehr guten link für asrock-jünger :-)

http://www.chilis-home.de/geek/portal/wbb/index.php?sid=

da gibs auch das neuste bios 1.381 iss aber kein oficielles bios, hat aber viel möglichkeiten zum einstellen, und bring 10% merh leistung im schnitt, wen bios gut eingestllt ist
 
Ich hab 2 von den Boards, zuerst wollte das eine, das mit nem Noname-300W-NT läuft nicht mit DDR-Ram anspringen, mit SD-RAM gings, das andere hat n 350Watt-Enermax, das läuft wunderbar...
Ansonsten keine Probleme... :-) :-D

Greetz
aCiD
 
Hab auch das Board:
XP 1700+ (AXDA-JHUIB)
Artic Copper TC 2 Cooler
512 MB PC 3200 Infineon
Geforce 1 32MB DDR
40GB Maxtor platte.
MSI Brenner und Hitachi LW DVD

Ich konnte den FSB sogar bis auf 168 Mhz heben. Allerdings stürzte es sporadisch ab und deswegen bin ich auf 155 runtergegangen. Es gab aber echte probs um wieder zurück auf 155 zu kommen da das board sich nicht wie immer anschalten lies. Ich werd demnächst trotzdem mal umsteigen auf ein anderes.
Bin ansonsten zufrieden mit dem board. Als Übergangslösung oder Lowcost gut geeignet.
 
Hhhm, mein Dad hat das verbaut und bekommt ständifg beim surfen im Netz oder beim auführen von Ram Lastigen Anwendungen Abstürze.

Das Bild wird verzerrt oder der Monitor geht aus und der Rechner hängt - das regelmäßig. Ich habe mittlerweile alles bis auf das Netzteil und den RAM ausgetauscht. Drin befindet sich ein 256mb DDR Riegel von MDT, kann es sein das der Schuld ist ?

Ansonsten habe ihc dort auch viele USB Geräte angeschlossen, zb. wenn die Wechselplatte nicht dran ist, dann haben wir weniger Abstürze.

Hat da wer ne Idee ?
 
Hi,

nach dem ich die Berichte gelesen habe möchte ich meine Erkentnisse über dieses Board auch äusern.

Das Board ist so lange gut, wie man es nicht voll nutzen möchte.

Aber dann: Als bei mir sind volgende Probleme aufgetreten!
1. Teratec Soundkarte funktioniert nicht. Trotz abschalten des onboardsound und platzieren im dritten PCI Slot. Windows bootet nicht mehr XP und ME!
2. Wenn mann alle vier IDE Kanäle belegt funktioniert es auch nur noch im Schneckentempo. Besonders die Festplatten gehen nicht mehr.
Lag auch nicht an der Harware die funktioniert auf anderen Boards sehr gut.
Die Fehler traten bei allen von mir getesteten Boards auf egal wie alt.

Ergo: Nur was für Sparer und Minimalisten.
 
Hallo!

Gerade hat wieder ein Kollege von mir sein Asrock ausgebaut. Es war bei ihm unmöglich, einen .avi (DV-Format) umzuwandeln, egal auf welchen Betriebssystem und mit welchem Programm. Immer wieder Abstürze, immer an verschiedenen Stellen.

Er hatte zuerst seine Soundblaster im Verdacht, aber auch ohne daaselbe.

Meine Meinung ist, das dieses Board letztendlich Schrott ist, selbst 30 € sind zuviel Geld für ein Board, an dem verschiedene Dinge einfach net funktionieren. Ich finde es daher unverständlich, das manchr Bekannten trotz der offensichtlichen Mängel behaupten, das Board wär irgendwie trotzdem gut, auch wenn viels nicht geht

Del chinesiche Weisel würde sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal. *noahnung*
 
Habe das Board jetzt ca. 1,5 jahre....

muss sagen, für den preis ein sehr gutes board, welches sich sogar mäßig zum OCen eignet....

mein system:

Athlon XP 2100+ (axda/aiuhb)@2400+ (2015Mhz) (13x155)stabil auf unter 40 grad
ASrock K7VT2 Rev.2
Spire Kühler (zugelassen bis 3200+)
512MB Infineon PC 2700
Club 3d Radeon 9600pro
Creative SoundBlaster Player 5.1 live
Maxtor 120 GB (7.200rpm 2mb Cache.... genaue bezeichnung weiss ich nich mehr)
Seagate 40 GB (5.400rpm 2mb cache..... laufwerk für sicherungskopien)
DVD Laufwerk (hersteller unbekannt..... war mal in nem fujitsu siemens sys)
AOpen Brenner (42x12x50x)
das ganze in nem Chieftec cs601 mit neuem lüftergitter und 3 gehäuselüftern (1x seite/ansaug, 1xvorne an den Hd´s/ansaug, 1x hinten/absaug)
400w No-Name Netzteil

das system hat mich bisher so ziemlich noch nie im stich gelassen.... die performance des boards ist für seinen preis, und vor allem für seine zeit mehr als gut..... mit dem ECS K7S5A habe ich leider nur schlechte erfahrungen gemacht...

der onboard sound ist/war für "otto normal verbraucher" auch sehr gut geeignet....

der einzige wirkliche kritik punkt ist meiner ansicht nach das doch recht bescheidene BIOS....
 
da einstellungen für vcore, memcore etc. fehlen kann man dem teil nicht die leistung entlocken, die es meiner ansicht nach locker hätte....
... aus eben diesen gründen wird das board wohl auch in absehbarer zeit in rente gehen, und das feld für ein ABit NF7-s Räumen.....
......
Fazit:
Empfehlen würde ich das board heute niemandem mehr, aber für seine zeit war es nicht das schlechteste
 
das Board soll ja kein overclocking-board sein, es soll(te) ja nur ein board sein was billig un stabiel ist, und für technik des boards war es schon ganz gut
 
.... hab ich ja auch garnichts gegen gesagt... wollte damit nur andeuten, das sich dieses board trotz des geringen preises sogar (zugegebenermaßen eingeschränkt) zum übertakten eignet, und das sogar ziemlich stabil....
 
Original geschrieben von M@Ni@C
Ich habe das Board auch uns es ist.....das besch****.. Board das ich je gesehen habe. Ich habe mir 256MB DDR-RAM PC266 Infineon+Infineon CL2 Ram gekauft der natürlich auf sonem schrottboard ned läuft. Wenn ich den Pc starte kommt nur peips pieps pieps ....... mit nem paar jahre alten 128 SD-Ram funzd es aber immerhin! So schrottding! Naja ich kaufe mir jedenfalls ein neues und die kagge is ich werde das alte au ned los weils keiner haben will.

Kann ich absolut nicht bestätigen! Ich habe 2 265 MB PC 333 Infineon drauf und es läuft perfekt! Übertakten ist total easy. Es läuft stabil und ich hatte nie(!) irgendein Problem damit.

Vieleicht nich so`n guten Speicher gekauft?

MFG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab das K7VT2 im Mai 2003 gekauft, da mir der PC gestohlen wurde und ich nun beim Neukauf sparen mußte.
Hatte erst etwas Bedenken die wurden aber in der Praxis wiederlegt.
auf dem Board werkelt ein XP2400 mit FSB 155 und das sehr stabil, BlueScreens oder Abstürze kenne ich nicht.
folgende Komponenten sind verbaut.
1 BiG Tower 350W
1 K7VT2
1 XP2400(2325Mhz)
2x256MB DDR RAM 333 von Nanya
1 Graka Gf4 4600
1 Soundblaster 5.1
1 Floppy
1 IDE DVD Laufwerk
3 IDE HD´s zus. 210GB
1 SCSI Control. Adaptec 2940U2W
1 Yamaha SCSI Brenner
3 36GB U2W HD´s von IBM
ich hatte selten einen PC der so problemlos lief...kann das Board nur jedem empfehlen
BIOS immer die aktuellste version vom Geeksterforum im mom 1.38.3
mfg
Gemtec
 
Moin.

Mit dem ASRock K7VT2 habe ich leider bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit einem Athlon 1800+ XP und 512 MB Original Infinion DDR-RAM wollte mein Exemplar unter Win ME nicht sauber laufen. Woran es genau liegt, konnte ich bisher nicht ausmachen.

Da ich an dem Rechner meiner Freundin nicht lange rumbasteln wollte (und durfte :(), habe ich halt ein ordentliches, aber klar teurereres Board geholt, das ein bissel mehr Potential bietet -> EPoX 8RDAI (wegen der sehr guten Erfahrungen mit dem "good old" EPoX 8KHA+). Auf dem EPoX 8RDAI liefen alle anderen Komponenten übrigends problemlos.

Jetzt liegt das ASRock K7VT2 in der Bastelecke und wartet darauf, mit etwas Testerei in einen problemlosen Betrieb als Bestandteil des Drittrechners zu kommen. Wenn ich es am Laufen habe, werde ich ein endgültiges Fazit ziehen ...

MfG

Stefan
 
Hallo,
habe derzeit einen AXMA2400FKT3C (XP-M 2400+, Thoroughbred, 2000 MHz, 256 KB, 133 MHz,15x, 1.65V) vorzüglich bei mir laufen.

Läuft auch diese CPU vernünftig mit dem VIA KT266 Chipsatz:
AXMH2400FQQ4C (XP-M 2400+, Barton, 1800 MHz, 512 KB, 133 MHz, 13.5x, 1.45V) ?

Macht der VCore trouble? Und wenn ich diesen per Pin-Manipulation einstellen kann? Gehts dann?

Danke!

Ansonsten feines Board - keine Probleme.
 
Also ich habe noch
Atlhon XP 2000+ (12,5 x 133)
K7VT2, ging bis 145 stabil, dann freezes,
MDT DDR 400 512 MB CL 2-3-3-6

Also ich kann das Board nur empfehlen, hat mich net im Stich gelassen, man muss nur beim RAM aufpassen welchen man kauft, ich hab MDT drin und der geht wunderbar mit 2-3-3-6-2T

@FRS: müsste gehen, guck's du Hier
 
Hallo!
Ich hab das Board auch schon 2 jahre lang und bin eigentlich sehr zufrieden damit!
Ich habe nun eine Frage:
Läut das Board mit einem 2600+ Athlon
und 512DDR - Ram mit 400mhz!
Mir gehts nur um die Rams eigentlich. Hab ich die vollen 400mhz?

danke schon mal
 
XP 2600 nur mit 266Mhz FSB (sehr selten) (habe meinen bei Ebay ersteigert)
Speicher geht, allerdings fährt der nur mit 266Mhz.
 
ja ich habs grad gemerkt! Hab gerade die DDR rams mit 400mhz von meinem bruder eingebaut gehabt! Der Rechner zeigt allerdings nut 266mhz an! Schade!
Hab bei ebay ein K7S8X ersteigert! Allerding ist ein K7VT2 gekommen!
Würde der DDR-Ram laufen, dann würd ich es eventuell behalten! aber da ja nicht, wirds jetzt umgetauscht!

Danke!

gruss

Kammy
 
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.
CPU:
Athlon XP 2000

Arbeitsspeicher:
2x256 MB DDR Samsung

Grafikkarte:
Geforce 2 MX 400 64 MB

Netzteil:
HEC 300 W
Sonstiges:
80 GB Maxtor 6Y080L0 (7200 upm/2 MB Cache)
Lief bei mir unter WinXP

Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:
Sehr viel Abstürtze, War sehr instabil.
Hab's dann gegen ein ASUS A7V8X-X getauscht, welches schon besser war.
 
Sehr viel Abstürtze, War sehr instabil.
Hab's dann gegen ein ASUS A7V8X-X getauscht, welches schon besser war.

Die gleiche Erfahrung mußte ich dank vieler Geiz-ist-geil-Kollegen auch machen, für mich das schrottigste Board überhaupt
 
hi leute , hab mir für das board einen 1 gig speicher bestellt 333mhz den rein gesteckt , es werden aber nur 512 MB ram angezeigt !? kann mir einer helfen oder sagen was ich da machen kann !?
 
Alte Frage: Neuestes Bios drauf?
 
Zurück
Oben Unten