Asrock QC5000-ITX - G.Skill DDR3-1333 -- Freezes schon im UEFI, Kernel Panic und Stops bei Live Ubuntu

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Hallo Zusammen,

ich habe gerade angefangen einen neuen Minirechner zu bauen.
Komponenten sind:
AsRock QC5000-ITX/Wifi (mit A4-5000 embedded)
2x2GB DDR3-1333 G.Skill (1.5V 9-9-9-24) Standardram eigentlich ohne Heatspreader
FSP250-60EGA (Das kleine OEM Teil was 80+ Gold hat)
Lian Li PC-Q07

Leider habe ich jetzt schon Freezes während ich im UEFI bin. Spätestens beim Speichern der Änderungen ist meistens Schluss. Ein Live Ubuntu 14.04 startet auch nicht wirklich, sondern bricht mit Kernel Panic oder an anderen Stellen der Installation ab.

Ich tippe auf RAM Inkompatibilität oder Defekt. Verwende ich nur einen Ram-Riegel geht es meist etwas besser (Linux startup stoppt später/kein Kernel Panic) aber irgendwann ist auch dann Schluss/Freeze.

Ich hatte überlegt, ob es auch das NT sein könnte, das hat laut UEFI auf der 12V Schiene nur 11,92V aber das ist ja eigentlich gut in der Toleranz.

Leider habe ich keinen anderen Ram zum Testen da (mein Hauptrechner hat noch DDR2...).

Bitte helft mir ein bißchen auf die Sprünge bei der Fehlersuche. Könnte es was anderes als RAM (oder schlimmstenfalls das Board) sein?
 
Du kannst doch beim Booten vom Ubuntu-Live-System Memtest auswählen. Lass den doch mal laufen. Für mich klingt das auch nach RAM.
 
Shit daran habe ich gar nicht gedacht. Danke.

Ja Fehler ohne Ende gleich von Anfang an. Aber was mir da auch aufgefallen ist: Laut Memtest läuft der RAM mit 1600Mhz. (Ist nur 1333er). Laut UEFI aber korrekt mit 1333Mhz

Edit: Hm, aber Memtest zeigt auch an, dass es DDR2 Ram ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Test die Riegel mal bitte einzeln.
Hat das Board nicht sogar einen eigenen Mem-Test?


Gruß

D.U.
 
Und wenn das nicht hilft mal einen völlig anderen Riegel einer anderen Marke ausprobieren. (falls vorhanden)
Bios aktuell?
 
Biosupdate Bitte nicht mit dem RAM machen!
 
Test die Riegel mal bitte einzeln.
Hat das Board nicht sogar einen eigenen Mem-Test?


Gruß

D.U.
Einzeln haben sie auch Fehler. Eigener Memtest kann sein, aber ich komm da nie hin, vorher hat es einen Freeze...

Andere passende Riegel sind derzeit nicht vorhanden und klar Update mach ich nicht damit ;) Werde am Montag zu Caseking gehen und mir da andere Riegel holen und dann sehen...
 
So update:
Anderer Ram ist drin, System läuft stabil und Ubuntu ist installiert.
Ich bekomme beim hochfahren einen Fehler "can't find a backlight controller", sonst scheint alles gut zu sein.

Die 160GB Notebook HDD die ich aktuell verwende, ist übelst langsam. Die wird später noch durch eine ältere 64GB SSD ersetzt. Aber dafür muss ich erst ein Ersatz für diese kaufen. Hat auch Zeit. Im Moment ist das erstmal Spielerei. Welchen Einsatzzweck der kleine Kasten haben wird entscheidet sich erst Ende November.
 
Vielleicht interessiert es ja wen:
Das kleine Ding braucht laut meinem Messgerät ca. 28W im Leerlauf (Ubuntu 14.04) an der Steckdose. Das System besteht aus:
- AsRock QC5000-ITX/Wifi (mit A4-5000 embedded)
- 2x2GB DDR3-1600 Teamgroup Speicher
- FSP250-60EGA (Das kleine OEM Teil was 80+ Gold hat)
- 640GB 3,5" WD Blue
- 160GB 2,5" Fujitsu
 
Wenn du irgendwann die Festplatten getauscht bekommst, wirst du noch mehr rausholen bezüglich Verbrauch. Ich habe den Athlon 5350, der ja wohl dem A4-5000 entspricht und der zieht im Idle um die 13-15W, bei Vollast auf allen 4 Kernen 25W.
 
Zurück
Oben Unten