News ASRock Rack mit Mini-ITX X570-Mainboard ohne Lüfter

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem die ASRock-Tochter Rack bereits im letzten Jahr mit dem X470D4U ein Mainboard mit Servereigenschaften im Micro-ATX-Format für den Sockel AM4 mit X470-Chipsatz herausgebracht hatte, folgt in diesem Jahr das X570D4I-2T, das auf AMDs X570-Chipsatz ohne einen Lüfter setzt und im noch kleineren Mini-ITX Format daherkommt. Funktionen wie PCI-Express 4.0 werden allerdings nur beim Einsatz von Ryzen 3000 Prozessoren geboten — ASRock Rack scheint also nicht alle Features des Chipsatzes zu nutzen.
(…)

» Artikel lesen
 
Jetzt bin ich verwirrt. PCIe 4.0 setzt doch immer einen Ryzen 3000 voraus, nicht nur bei diesem Board:
Wird ein neues X570-Mainboard mit einem älteren Ryzen 2000 (oder Picasso) betrieben, ist weder über den Prozessor noch über den Chipsatz PCIe 4.0 möglich.

Der Artikel klingt es so, als sei das eine Einschränkung dieses Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verwundert es mich, dass nicht auch schon andere Mainboards ohne PCIe 4.0 Support per Chipsatz, dafür aber ohne aktive Chipsatzkühlung auf den Markt gekommen sind. Solche Spitzfindigkeiten nutzen die Hersteller doch sonst immer gern um möglich viele Produktvarianten anbieten zu können.
 
Kannst du das bitte genauer erklären? Aus meiner Sicht steht das Zitat oben im Widerspruch zum Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Stromversorgung des Boards gelöst?
Eine Anschlussmöglichkeit für einen ATX Stecker scheint es ja nicht zu besitzen. *suspect*
 
Jetzt bin ich verwirrt. PCIe 4.0 setzt doch immer einen Ryzen 3000 voraus, nicht nur bei diesem Board:

PCIe 4.0 kann man auch ohne Ryzen 3000 nutzen - allerdings versehen mit einem großen ABER:

Der im Ryzen 3000 integrierte PCIe-Controller kann PCIe 4.0 und auch der X570 kann PCIe 4.0. Alle Slots, die über den X570 angebunden sind, können daher unabhängig vom Prozessor PCIe 4.0 nutzen. Der Knackpunkt ist die Verbindung zwischen X570 und Prozessor - die läuft ohne Ryzen 3000 immer mit PCIe 3.0. Ergo verpufft PCIe 4.0 eines Chipsatz-Slots bei der Verbindung zwischen CPU und Chipsatz, wenn es kein Ryzen 3000 ist.

Der auf dem hier genannten Mainboard verbaute PCIe-Slot ist über den Prozessor angebunden und somit direkt abhängig vom verwendeten Prozessor.

BTW: Die Speicherslots sehen aus, als wären es nur SO-DIMM-Slots. Für reguläre DDR4-Sticks sehen die zu klein aus.
 
Wie ist die Stromversorgung des Boards gelöst?
Eine Anschlussmöglichkeit für einen ATX Stecker scheint es ja nicht zu besitzen. *suspect*

Das ist ein OEM-Mainboard, die werden ausschließlich mit 12V versorgt.
 
Mit einem flachen CPU-Kühler könnte man auch einfach einen 140er Lüfter von oben auf alles draufpusten lassen.
 
Ist das ein veraltetes Datenblatt oder wurde dieses Brett echt künstlich per UEFI auf 64GB gesperrt?
 
@pipin
Ist das mit den 64 GB denn so korrekt?
Bei meinem ASUS WS X570 stand auch überall 64 GB.
Ich hatte dann den ASUS Support angeschrieben und bekam als Antwort:
"Selbstverständlich unterstützt ihr Board 128 GB"
Würde mich also nicht wundern, wenn es nicht doch ginge.
Mal vom Preis und der Verfügbarkeit von 32GB ECC Riegeln abgesehen.
 
@pipin
Ist das mit den 64 GB denn so korrekt?
Bei meinem ASUS WS X570 stand auch überall 64 GB.
Ich hatte dann den ASUS Support angeschrieben und bekam als Antwort:
"Selbstverständlich unterstützt ihr Board 128 GB"
Würde mich also nicht wundern, wenn es nicht doch ginge.
Mal vom Preis und der Verfügbarkeit von 32GB ECC Riegeln abgesehen.


Also so ganz traue ich den Spezifikationen da auf der Webseite auch nicht, aber zu den Spezifikationen kann ich noch mal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten