News ASRock stellt als Nächster ITX-Boards für AM4 vor

mal abwarten. ITX-Bretter kommen immer ganz ganz zögerlich auf den Markt. Da kann und wird sicherlich noch was kommen in den nächsten Monaten. Zudem könnte es sein, daß man sich denkt "der Retailmarkt in Europa will toll ausgestattete Boards, die teuer sein können", für China usw. sieht das aber anders aus. Evtl. kommen mit der Zeit auch ITX-Boards, die eher für andere Märkte entwickelt wurden, auch hierzulande an, oder werden aus Hongkong bestellbar.
..., dann wird das mit den günstigeren Boards sicher auch eher was (und nicht nur ITX).

Kann ja schon alles sein. Das erklärt aber nicht warum ein grosser X370 Chip aufgelötet wird wo doch bei ITX ohnehin Platzmangel ist und dafür viel zu viele Layer designt werden müssen. Mehr als 4 Sata kann ich bei den Boards nicht finden und auch USB ist dürftig. Extra PCIe Slots gib es auch keine.
Der X300 hat zwar kein USB3.1c, aber ansonsten reichlich Schnittstellen. Es sind sogar 4 PCIe3 Lanes übrig, weil der fette Chipsatz nicht angebunden werden muss. D.h. es könnten sogar bessere Boards rauskommen für weniger Geld, wenn man an die PCIe3 Lanes entweder einen 4/1Lane Slot, nVME oder USBxyz etc.pp. anbindet..

AMD Ryzen 7 Press Deck-16.jpg
Dass die PCIe3 Zertifizierung noch immer "pending" sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Irgendwelche fest integrierte Zuatzchips von ASMedia & Co. würde man daran auch ohne Zertifizierung zum Laufen bringen. Laut AMDs Übersicht braucht es deren vollen Chipsets nur wenn man
  • 3 und mehr PCIe Slots benötigt, und zusätzlich
  • sehr viele SATA Ports benötigt
  • ein SATA Raid 10 anbieten möchte
  • sehr viele USB Ports benötigt
 
Was ist eigentlich der Untschied ITX zu Mini-ITX? Ich glaube, dass es eigentlich nur Mini-ITX gibt und diese als gemeinhin als ITX bezeichnet werden. Richtig so?
 
das Handshaking harkt so gut wie nie, anders als bei HDMI

Das liegt am HDCP ohne den hätte man eine Menge Probleme weniger.

Hatte ein Kumpel Phillips LCD + T-Entertain Receiver und ständige Kopierschutzmeldungen am Bildschirm, erst ein anderes HDMI Kabel erledigt das Problem, die hätte man ohne Kopierschutz gleich vermeiden können.
 
Ich glaube, dass es eigentlich nur Mini-ITX gibt und diese als gemeinhin als ITX bezeichnet werden. Richtig so?

Ja, ist im Prinzip richtig so. Es gibt zwar auch andere Formate (siehe Link von MagicEye04), aber heute ist da im Allgemeinen immer Mini-ITX gemeint.
 
@E555User: ja, aber die einfach ausgestatteten Boards gehen an Leute, die günstige sparsame PCs bauen wollen, die werden aber eine APU haben wollen. Raven Ridge ist aber nicht da und Bristol Ridge wird uns absichtlich vorenthalten. Also sind X300 und A300 noch sinnlos. Was aktuell an ITX (jaja, mini-ITX ;)) angeboten wird, ist an den Markt gerichtet, der sich für viel Geld einen monströsen Kraftzwerg hinstellen will, mit fettem Achtkerner, Wasserkühlung, dicker Grafikkarte. Solche Bretter müssen viel Bling-Bling bieten und der Top-Chipsatz X370 muß unbedingt drauf. Deswegen gibt es ja auch nicht mal die B350-Variante hierzulande. Aber wie gesagt, das ist längst nicht der gesamte ITX-Markt für AM4 auf die Dauer, der größte Teil kommt noch - wahrscheinlich mit dem Raven Ridge-Launch.
 
Wobei es auch für AM3(+) extrem mies ausgestattete Boards mit uralten Chipsätzen gab und gibt. Es gibt definitiv genug Käufer, die sich ein einfaches Mainboard mit einer halbwegs schnellen CPU und einer extra Grafikkarte zusammenstellen würden. Aber mir kommt es so vor, als will man erstmal die Leute ködern, die sich sagen "dann geb ich eben 20€ mehr als anstatt noch länger zu warten".
 
Zurück
Oben Unten