ASRock streicht bei einigen AM3+ MB einfach die 8320/8350 CPU aus dem Support !

Hardwarekenner

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.875
Renomée
27
Standort
Todesstern
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der dies bemerkt hat^^
 
Ähm, solange die anderen 125W und gar 140W CPUs drin stehen sehe ich keinen Grund zur Sorge. Auch hat das mit der Spannungsversorgung wohl eher weniger zu tun oder woher kommt diese Erkenntnis?
 
weil der 8150 mit einem OverBlow Kühler der die SPAWAS mit kühlt noch erlaubt ist.
Rechtlich kann ich dann so ein Brett ja zurück geben, ich kauf ja auch keinen GTI, und hinterher sagen die das ich max 80 Fahren darf.
 
Bitte was? Zeig mir mal bitte was offizielles wo etwas mit den Kühlern steht?!
 
Da ist ein rotes Sternchen und unten steht, dass man einen Top-Blow Kühler verwenden soll.

Ich würde eher sagen, dass es was mit der Spannung und den Strömen die da entstehen zu tun hat. Wenn jetzt statt 1,25 Volt nur noch 1,1 Volt bei gleicher Abwäme gebraucht werden, steigen die Stöme deutlich an. Vielleicht ja deswegen. Gab es doch bei den Athlons auch. Da durfte man trotz gleicher TDP den Barton nicht verwenden. Weniger Spannung mehr Strom.
 
aber dennoch geht das so nicht, das klammheimlich mal so zu machen, zumindest gehören die User informiert.
Ich würde sagen das es sogar so zu einem Umtauschrecht kommen sollte, für besitzer einer sochen CPU.
 
Höchstwahrscheinlich gab es im Testlabor Stabilitätsprobleme oder ein paar defekte Boards wegen zu hoher VRM Temperaturen. Das Selbe Problem gibt es ja scheinbar bei einigen Preiswerten FX990 Boards mit dem FX 9590 auch. Interessant währen die VRM Temperaturen bei Dauervollast. Unterhalb von ~125° ist alles Okay wobei man hier als Hersteller auch Hochsommer und schlecht gekühlte Gehäuse bedenken muss. Man bewegt sich hier ja schon am Designlimit des verwendeten 4+1 Phasen VRM Aufbaus. Es kann übrigens durchaus sein das ein FX 8350 mit 125 Watt TDP für die VRMs mehr belastend ist als ein Phenom II X4 C2 965 mit 140 Watt TDP es geht hier um den Maximal fließenden Strom.

Leistungs-MOSFETs müssen, wie auch andere Leistungshalbleiter, bei hohen Leistungen gekühlt werden. Da der Kanalwiderstand mit steigender Temperatur ansteigt, erhöht sich bei unzureichender Kühlung die Verlustleistung zusätzlich, dadurch kann es zu einem sog. thermal runaway (thermisches Durchgehen) kommen. Überdies vertragen MOSFET-Strukturen nur geringere maximale Temperaturen als bipolare Strukturen (ca. 125 bis 150 °C gegenüber 150…180 °C). Der mit steigender Temperatur ansteigende Bahnwiderstand erweist sich bei der Parallelschaltung mehrerer MOSFETs als Vorteil; er sorgt für eine gleichmäßige, selbststeuernde Stromaufteilung auf alle Bauteile. Emitterwiderstände zur Stromaufteilung, wie sie bei Bipolartransistoren erforderlich sind, können entfallen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungs-MOSFET

Das das ganze von ASRock nicht gerade nett ist ist schon klar. Man könnte so ein Mainboard allerdings wegen nicht erfüllter Produkteigenschaften Reklamieren wenn zum Kaufzeitpunkt mit Support für den FX 8350 geworben wurde...
 
Da die FX 83x0 weiterhin unterstützt werden, kann man da genau gar nichts reklamieren. Wenn du allerdings keinen Topblower nutzt, kann sich Asrock damit aus der Affäre ziehen und sagen, dass du das Board damit außerhalb der Spezifikation betreibst/betrieben hast und Umtausch damit ausgeschlossen ist.

Fazit: Auf angemessene Spawa-Kühlung achten.
 
Beim 970 Extreme3 genau das selbe. Ein Glück wird mein kleiner FX6300 noch supported, hatte schon die Schweißperlen auf der Stirn...nee, Scherz beiseite, wieso sollte jetzt ein FX83x0 auf einmal nicht mehr laufen auf diesen Boards?
Ich habe auch noch von keinen Usern gehört die (selbst bei starken OC) ein solches Board wegen abgerauchten Spawas versenkt hätten.

Ist aber schon bedenklich diese Masche. Wieso steht denn da 8-Core-CPU ready auf dem Karton, wenn gerade mal 2 davon "offiziell" unterstützt werden? Das AMDs Octacores die angegebenen 125W TDP mal ganz locker sprengen können, hat man wohl bei der (Kosteneinsparungs-)Planung mal eben ausser Acht gelassen...und jetzt sich so rauswinden wollen, ist keine feine englische.
 
Da die FX 83x0 weiterhin unterstützt werden, kann man da genau gar nichts reklamieren. Wenn du allerdings keinen Topblower nutzt, kann sich Asrock damit aus der Affäre ziehen und sagen, dass du das Board damit außerhalb der Spezifikation betreibst/betrieben hast und Umtausch damit ausgeschlossen ist.

Fazit: Auf angemessene Spawa-Kühlung achten.

8350 und 8320 werden nicht mehr unterstützt standen aber früher mal drin. Der hinweiß mit der VRM Kühlung steht beim 8150. Die Prozessoren werden natürlich weiterhin laufen nur garantiert ASRock nicht mehr für einen fehlerfreien betrieb da der Offizielle Support weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe seit Monaten mit meinem 970 Extreme 3 und einem FX-8350 immer mal wieder mit dem Asrock-Support in Kontakt weil die CPU absolut nicht vernünftig starten möchte. Ich bekomme bei JEDEM Kaltstart eine Fehlermeldung dass Failsafe-Settings geladen wurden und das Board taktet ein paar MHz runter. Seit ein paar Wochen herrscht ruhe beim Support.
Ich hatte mir damals diese Board ausgesucht weil der FX-8350 ausdrücklich supported wurde, da gabs auch noch keinen Hinweis auf einen Topblower ... auch nicht vom Support- ....

....nach dieser Meldung bin ich eigentlich schwer enttäuscht von Asrock ....
 
Da ist ein rotes Sternchen und unten steht, dass man einen Top-Blow Kühler verwenden soll.

Ich würde eher sagen, dass es was mit der Spannung und den Strömen die da entstehen zu tun hat. Wenn jetzt statt 1,25 Volt nur noch 1,1 Volt bei gleicher Abwäme gebraucht werden, steigen die Stöme deutlich an. Vielleicht ja deswegen. Gab es doch bei den Athlons auch. Da durfte man trotz gleicher TDP den Barton nicht verwenden. Weniger Spannung mehr Strom.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Schaltleistung (Kerne Stromlos schalten) etwas höher ausfällt als bei den Phenom II, da diese die Kerne nicht Stromlos schalten können.
Für den All core Turbo ist dieses abschalten der Kerne sogar notwendig. ;)
Der CPU VID Controller sollte bei AM3+ mit 3.4MHz arbeiten, das wären bis zu 3.4 Millionen ein- und ausschalt Vorgänge.
 
Anfangs waren die CPU ja auf der Liste. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, ich vermute allerdings auch eher ungewöhnliche RMAs. Vor allem das der 8150 noch dabei ist wirkt komisch. Wartet mal bitte etwas ab, ich habe bei ASRock mal angefragt was sie dazu sagen.
 
@Fl3X
Schau mal, ob du beim 'Error count' oder so ähnlich die Wahl auf 1 getroffen hast. Falls ja, setze den Wert auf 2 oder höher und schaue, ob das weiterhin geschieht.
Mein 970 Extreme 3 läuft sauber mit dem 8350, allerdings konnte ich bislang weder Dual Channel bei 1866 MHz noch eine CPU-Standardtaktung von 800 MHz statt 1400 (mithilfe des AMDMsrTweaker) erreichen.
 
Ich habe mich auch direkt beim Asrock-Support gemeldet. Sie möchte mir doch bitte eine Lösungsmöglichkeit für mein Problem anbieten.
 
Gekauft am 11.5.2013
 
Ah ok, das eine Sternchen glatt übersehen. Das ist in der Tat unschön...

Da ist ein rotes Sternchen und unten steht, dass man einen Top-Blow Kühler verwenden soll.

Ich würde eher sagen, dass es was mit der Spannung und den Strömen die da entstehen zu tun hat. Wenn jetzt statt 1,25 Volt nur noch 1,1 Volt bei gleicher Abwäme gebraucht werden, steigen die Stöme deutlich an. Vielleicht ja deswegen. Gab es doch bei den Athlons auch. Da durfte man trotz gleicher TDP den Barton nicht verwenden. Weniger Spannung mehr Strom.
 
ich habe ja nun einen 8320 auf einem 970 Extrem3 R2.0, wo der 8320 "noch" drinn steht, aber dennoch finde ich das ein unding, sowas heimlich durchzuziehen, mein kumpel hat heute sein 970 Extrem4 mal Bios geflasht mit dem neuesten Bios, und seinem 8350, und das MB schaltet dachen nicht mehr durch, also altes Bios wieder drauf, ein unding sowas !
 
Rein rechtlich auch sehr bedenklich finde ich, weil man ein Feature, was zum Zeitpunkt des Kaufes zugesichert wurde, ersatzlos gestrichen wird.
Also könnte man eigentlich sein Board aufgrund dessen zurückgeben...?
 
Also da würd ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, die Bretter laufen mit den 8350ern sehr gut. Hab da mehrere 970 Extreme3 Rev.1 im Einsatz in der Kombo. Man will offenbar keine RMAs mehr haben weil die VRM recht knapp bemessen ist und fast alle neuen Kühler konvex geschliffen sind, was bei den großen FX definitiv zu Problemen führt.
 
@Fl3X
Schau im BIOS mal nach 'Error count', 'Failure count' oder etwas ähnlichem und setze den Wert von 1 auf 2 oder höher.
Dann beobachte, ob das weiterhin geschieht.

@hot
Was meinst du mit konvex? Muss ich da etwas beim Kauf meines neuen Kühlers für den 8350 beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe seit Monaten mit meinem 970 Extreme 3 und einem FX-8350 immer mal wieder mit dem Asrock-Support in Kontakt weil die CPU absolut nicht vernünftig starten möchte. Ich bekomme bei JEDEM Kaltstart eine Fehlermeldung dass Failsafe-Settings geladen wurden und das Board taktet ein paar MHz runter. Seit ein paar Wochen herrscht ruhe beim Support.
Ich hatte mir damals diese Board ausgesucht weil der FX-8350 ausdrücklich supported wurde, da gabs auch noch keinen Hinweis auf einen Topblower ... auch nicht vom Support- ....

....nach dieser Meldung bin ich eigentlich schwer enttäuscht von Asrock ....

Wird der CPU FSB" zufällig auf 190MHz gesenkt?
 
[...]
@hot
Was meinst du mit konvex? Muss ich da etwas beim Kauf meines neuen Kühlers für den 8350 beachten?

Dass er einen flachen Kühlerboden hat. Selbst Scythe macht diese furchtbare Unart jetzt mit.

Siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/scythe-ashura/img_5750.jpg
aus dem aktuellen Test
http://www.planet3dnow.de/cms/4619-cpu-kuehler-scythe-ashura/subpage-scythe-ashura/

Das blöde ist eben, dass die Heatspreader auf den AMD-CPUs massives Kupfer sind und keinen µm nachgeben. Man hat also kaum noch Kontaktfläche bei so einem furchtbaren Schliff. Bei kleinen CPUs ist das kein Problem aber einen 8350 kann man mit sowas unmöglich sinnvoll kühlen.
Das Problem ist, dass die AMD-CPUs dann überhitzen und bei dem Fertigungsprozess die leakage mit steigender Temperatur auch zunimmt - sie werden instabil und müssen throtteln. Leider belastet das das VRM stark, was bei manchen Asrock-Brettern zum Ausfall führte. Ist der FX gut gekühlt, gibts auch keine Probleme mit den Asrock-Brettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten