ASRock streicht bei einigen AM3+ MB einfach die 8320/8350 CPU aus dem Support !

Haste vielleicht die Lüftersteuerung im BIOS vielleicht ein wenig zu "eng" gestellt? Normal kann man %tual die Maximaldrehzahl anpassen, vielleicht steht die bei dir auf ka.. 50% max drehzahl oder sowas.

Welche AiO Wakü haste den?
Meine Coolermaster Saidon 120XL hält meinen FX-8350 selbst bei den 35° Zimmertemp von letztens (wohn unterm Dach...) noch knapp über 50°

Hast du vielleicht leisere aber leider für eine Wakü unbrauchbare Austauschlüfter montiert?
Und wen ja welche?

Das bei dir die Spannungsregler kochen, liegt u.a. bei den nur 4+2 Phasendesign der "billigen" 970ger Boards und dem Nachteil das bei einer Wakü eben nun gar nix mehr über die VRM weht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal für deine antwort, hab nen extra thema auch hier im selben bereich auf vllt kannst ja da mal mit reinschauen :)

moin, ab welchem bios sind denn die neuesten änderungen aktiv? also ab welchem bios sind die cpus gesperrt?
würde das eher umgehen/austricksen wollen, als mehr geld für eine passende cpu auszugeben, die teurer geworden sind, oder garnicht mehr verfügbar, oder nur gebraucht zu teuer verfügbar sind, weil es keine passende fx modelle mehr für das board gibt.
(quelle hardwareschotte)

Die sind nicht gestrichen oder sowas, die werden auch nach wie vor erkannt.
Das Problem ist das die FX CPUs mit mehr als 95W verbraucht einfach nicht stabil auf dem Board rennen.
Und ein neues passendes Board dürfte um einiges billiger sein als eine neue CPU kaufen zu müssen.
Und auszutricksen gibts da nix.... die sind einfach instabil im Betrieb.

Die sind nicht gestrichen oder sowas, die werden auch nach wie vor erkannt.
Das Problem ist das die FX CPUs mit mehr als 95W verbraucht einfach nicht stabil auf dem Board rennen.
Und ein neues passendes Board dürfte um einiges billiger sein als eine neue CPU kaufen zu müssen.
Und auszutricksen gibts da nix.... die sind einfach instabil im Betrieb.

Jupp, genau das äußert sich als erstes im Throttle des Taktes und auf Dauer zur Beschädigung der Spannungsversorgung auf dem Board.
Mein Bruder betreibt auch weiterhin ein FX-8350 auf dem Extreme4 mit aktuellem Bios allerdings auch nur auf 4Ghz ohne Turbo und auch mit weniger Voltage als v. AMD vorgegeben,damit schont man das Board.
Aber ein FX-8350 einzubremsen ist ja nicht sinn der Sache demnach Empfehlung ganz klar zum neuen Board. ;)

Nicht nur im throttlen.... sondern wie gesagt auch in völliger instabilität und da ists dann auch egal wie weit man den Proz undervoltet.
2teres hab ich leider zu genüge durch..

*tschilp*

Ja, jetzt überleg ich mirs auch...

Hab derzeit noch einen Phenom II 955 BE laufen, mit 125 Watt glaubich.
Aber die laufen ja anscheinend oder?

Aber sobald ich den Prozi upgraden wollte, wärs kritisch geworden...

Das ist ja wirklich sehr ärgerlich.

Kann man die Bretter an Asrock gegen den vollen Kaufpreis eintauschen? Hat das denn jemand von euch mal gemacht?
Wenn nicht probier ich es mal.

EDIT: Oder man besorgt sich echt eine der gefragten 95 Watt CPU................
Aber danke für die Links, die ich mir gerade angeschaut hab,die sind wirklich witzig, die Angebote da!

Edit2:
Wie wärs eigentlich mit Umsteigen auf INtel?
Hab so lange immer AMD gefahren, warum nicht Intel?

Zuletzt bearbeitet:
*tschilp*
Hab derzeit noch einen Phenom II 955 BE laufen, mit 125 Watt glaubich.
Aber die laufen ja anscheinend oder?

Kann man die Bretter an Asrock gegen den vollen Kaufpreis eintauschen? Hat das denn jemand von euch mal gemacht?
Wenn nicht probier ich es mal.

Ja, der 955BE läuft einwandfrei, es liegt auch nicht an den 125W der Phenom´s sondern an den PStates des FX-8xxx und deren Spannungsversorgung über die Spannungswandler auf dem Board.

Was Asrock angeht, hast den Thread hier komplett gelesen ???
Oder einfach ein FX-6300 drauf machen und keine Probleme mit dem Board bekommen.
Aber wenn es eine Kauf-Beratung werden soll einfach eigenen Thread auf machen u. da weiter schreiben.
Gruß

jo, ne. habe den thread komplett durch...
war aber gestern.
kaufberatung ist erstmal nicht nötig... nen intel kommt nicht in frage, da ich keine haltevorichtung für meinen wasserkühler dafür habe bzw kriegen werde.
aber diese ausweich cpu's würden eine gute möglichkeit darstellen.

und was asrockangeht. entweder man muss immer gleich drohen, oder asrock ist einfach nicht kulant genug.

PS: Wenn man eine Wakü hat, würde es reichen, die MOSFETS SPANNUNGSREGLER mit einem Wasserkühler zu kühlen, um die normalen, damals freigegebenen CPU laufen zu lassen?
Sry wenn ich mich verirrt habe, aber ich habe ja zufällig eine..

Zuletzt bearbeitet:
was Asrock angeht. entweder man muss immer gleich drohen, oder asrock ist einfach nicht kulant genug.

PS: Wenn man eine Wakü hat, würde es reichen, die MOSFETS SPANNUNGSREGLER mit einem Wasserkühler zu kühlen, um die normalen, damals freigegebenen CPU laufen zu lassen?

Asrock ist seit der Aktion bei mir eh unten durch also..
Ja, würde mit Wasserkühlung auf den Spannungswandlern gehen (Theoretisch, ohne Gewähr) denn wer verbaut denn auf ein MidRange 970er Board denn eine Wasserkühlung ??

Ist doch geil ;-) , wenns eine geben würde ... :-/
Aber finde mal erstmal nen passenden Kühler für diesen Lochabstand der MOSFET-KÜhlrippen...

Naja, im Großen und Ganzen gesehen ist das schon sinnlos, stimmt wohl. Wollte auch nur eine größere CPU neben der neuen Graka holen, aber das Mobo, welches vor einem Jahr noch dafür in Frage kam, ist jetzt zu alt geworden; und durch die Aktion mit den Supportverlust auch nicht mehr attraktiv.

Aber das ist ja ein allgemeines Problem der Computerei, dass die Hardware immer einer sehr kurzen "Halbwertszeit" unterlegen ist.

Wenn man aufrüsten will, dann am Besten alles auf einmal und nur für kurze Zeit, um den Kram noch gut los zu werden, bevor er zu alt ist.

Deshalb baue ich meine gute alte 1A-Cooling Wasserkühlung auch kaum um, um möglichst budgetgerecht die Hardware aufzurüsten.
Dazu gehört dann auch, dass man dann nur CPU und Graka anschließt. Aber bei diesem Schrottmobo würde ich halt auch in Erwägung ziehen, das dritte Glied in der Kette anzuschließen; die MOSFETS zu kühlen.

Wenn man der Benchmarkliste von cpubenchmark traut, dann reicht aber auch ein 6350 FX aus.

Den werd ich mir dann holen.

EDIT: Srry dass mein Gedanken immer wieder abreißt, also der Rote Faden hier. Aber ich wollte damit eigentlich sagen, dass ASRock zwar verkaggt hat, aber nicht unbedingt weggeworfen werden muss. Ich werde es so weit es geht ausbauen, extra noch ein anderes AM3+ Mainboard zu holen, lohnt sich nicht mehr. Wenn dann gleich an FM2 Mobo und entsprechende Prozzis.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis: alle betroffenen Boards bis auf das 970 Extreme3 unterstützen jetzt die neuen E CPUs. Beim 990fx Extreme 3 unterstützt man weiterhin den 8350, aber offenbar nicht den 8370.

Noch ein kleiner Hinweis: alle betroffenen Boards bis auf das 970 Extreme3 unterstützen jetzt die neuen E CPUs.

Das selbige habe ich gestern auch beim Extreme 4 gesichtet.
Liegt an der TDP Limit v. 95W.

Mein Tip an Kaufwillige: würde erst Praxis Erfahrungen abwarten, ob es mit den neuen FX8xxx E Probleme mit der Stabilität gibt.

Die 990FX Boards v. Asrock waren ja nicht sooo davon betroffen wie die 970er Asrock. ;)
Gruß

Und bei 1,2 V für 4 GHz (laut CPU-Z 1,176 V) sollte es kein ganz so großes Problem mehr sein. Mittlerweile ist Undervolting recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kaputt... da steht nix von inkompabilität :p

Und kaputt geht nunmal jedes Board, dazu kommt noch ein DAU als Threadesteller....

Hab das Board erst vor 3 Wochen bei nem Kumpel verbaut und der ist bisher super zufrieden. Keine Abstürze oder sonstiges und der zockt sicher gut 3-4std am Tag + Surfen/Office usw.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Thema grad wieder nach oben gerutscht ist, in zusammenarbeit mit einem Boxed-Kühler und einem FX-8150 konnte ich bisher keine Probleme bei meinem alten 970 Extreme3 beobachten, der Rechner lief ein paar Wochen für den Endspurt bei SIMAP (Boinc) mit. Damals mit dem 8350 half weder weniger Takt oder Spannung.

Richtig, die Sache mit den Topblowern war mir bekannt. War ja auch eher als allgemeine Info gedacht, aber ist richtig nochmal drauf hinzuweisen. :) Und ich fand es interessant, dass eben sogar das Strullerteil von Boxedlüfter wohl ausreicht. *chatt*

Morjen,

mist, für mein neu erworbenes ASRock 990FX Extreme6 ist nun auch seit ein paar Tagen das rote Sternchen an den über 95W-FX Modellen ... und seit heute die dazugehörige Info mit dem Top-down-blowing Cooler.

Ich hatte mir ja extra mal den Arctic A30 gekauft, weil man den in 4 Richtungen (vor allem nach hinten) blasen lassen kann.
Durch den leichten Luftstrom sollten eigtl. auch die umliegenden Komponenten etwas mitgekühlt werden. Aber ob das nun ausreichend ist für den FX-8350 @ stock 4GHz ..?

Toll, der 990FX Extreme9 und der 990FX Killer haben das Limit scheinbar noch nicht, obwohl der Killer doch sogar nur bis 140W unterstützen soll.
Langsame Arbeit an der Webseite ... oder doch "Verarsche" ..?? ???

Mann, da bekomme ich richtig Lust ins Intel-Lager überzulaufen ...

Grüße, TM

Toll, der 990FX Extreme9 und der 990FX Killer haben das Limit scheinbar noch nicht, obwohl der Killer doch sogar nur bis 140W unterstützen soll.
Langsame Arbeit an der Webseite ... oder doch "Verarsche" ..?? ???

Mann, da bekomme ich richtig Lust ins Intel-Lager überzulaufen ...

Grüße, TM

Ich glaube das das nur ne reine Vorsichtsmaßnahme ist, vor allem da das Board ja auch die FX-9xxx unterstützt mit 220W.
Das sollte der verbaute Kühler schon hinbekommen. Vor allem da es keinen TopBlower gibt der die FX-9xxx überhaupt kühlen kann.

Und AMD kann nix für den Mist den Asrock da verzapft.

Zurück
Oben Unten