ASRock streicht bei einigen AM3+ MB einfach die 8320/8350 CPU aus dem Support !

Morjen,

mist, für mein neu erworbenes ASRock 990FX Extreme6 ist nun auch seit ein paar Tagen das rote Sternchen an den über 95W-FX Modellen ... und seit heute die dazugehörige Info mit dem Top-down-blowing Cooler.

Ich hatte mir ja extra mal den Arctic A30 gekauft, weil man den in 4 Richtungen (vor allem nach hinten) blasen lassen kann.
Durch den leichten Luftstrom sollten eigtl. auch die umliegenden Komponenten etwas mitgekühlt werden. Aber ob das nun ausreichend ist für den FX-8350 @ stock 4GHz ..?

Toll, der 990FX Extreme9 und der 990FX Killer haben das Limit scheinbar noch nicht, obwohl der Killer doch sogar nur bis 140W unterstützen soll.
Langsame Arbeit an der Webseite ... oder doch "Verarsche" ..?? ???

Mann, da bekomme ich richtig Lust ins Intel-Lager überzulaufen ...

Grüße, TM

Ich hab das mal angefragt.
 

Kann ich mir echt nicht vorstellen denn wen ich da mein BeQuiet DarkRock Pro C1 anschaue, der 220W problemlos verdaut, und diese eher "mickrigen" Dinger sehe kann ich das eher nicht glauben oder empfehlen..
Und wie sollen die Teile auf eine Grafikkarte passen? 8 Slot Design mit 10cm PCIe Adapter?
 
Das mit der GK war nur ein Beispiel,
Der lüfter (radial) meiner 480er ging 2012 zum neujahr(13) ein.

C12P von der cpu runter, auf die cpu den stock phenom x6 kühler mit einem 80er noctua,
und mit leitkleber den C12P auf die gpu. pus kleinem holz ständer;)


gh war ein E-Atx
 
Und welche Temps hatte die Graka anschließend?
 
Hm, dass auch das ASRock 990FX Extreme6 Sternchen bekommt bei 125er TDP finde ich etwas merkwürdig.
Ich meine: 125er sind quasi Standard-Design gewesen, seit Bulldozer auf den Markt gekommen ist.

Auf so einen Lastwechsel + moderate Übertaktung sollten die AM3+ Boards ja ausgelegt sein, weshalb AM3er eher verhalten eine Unterstützung erhalten hatten, und dann auch nur für die dicken Bretter mit guten Spawas.
 
Da lobe ich mir mein derzeitiges 990FX Extreme4. Das verdaut alle 125W Modelle und hat die Möglichkeit nen zusätzlichen Propeller zu platzieren, welcher den Kühler für den Spannungswandler und die Northbridge aktiv kühlen kann.....ideal für ne Wasserkühlung.
 
http://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html

Vielleicht für die Boards interessant die keine Kühlkörper auf den Spawas haben.

Und das hier kann man sich ja auf die Kühlkörper packen wen man nen Towerkühler besitzt.
http://geizhals.de/akasa-black-fan-series-ak-189bk-2b-a649516.html
Spezifikationen: http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&model=AK-189BK-2B
Oder den, deutlich billiger aber auch 30x30mm und "nur" 7500U/min bei 20dba
http://geizhals.de/titan-tfd-3007m12s-30mm-a49792.html
Specs:http://www.titan-cd.com/Y_product_F_dcfan_e.php?id=254
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein kleines Update, ich darf es nicht 1:1 original posten, aber der Support sagt das die CPUs problemlos unterstützt werden, nur das eben bei einige Modellen die Powercircuits so warm werden können das sie etwas Luftstrom brauchen. Deshalb der Verweiß auf den Topblow CPU-Kühler.

Ist natürlich fraglich wie man das deuten soll. Wenn man also genug Luftstrom im Case hat geht es auch so? Ist die VRM Kühlung evtl verbesserungswürdig? Ich selber nutze ja das "alte" 990FX Extreme4 bei dem es die Option gibt einen kleinen 40mm zu installieren der sogar mitgeliefert wurde. Hab ich von Anfang an drauf, allerdings einen leiseren Noiseblocker und ich hatte nie Probleme. Ich frage mich aber als Privatperson warum nicht weiter so wenn es denn CPUs gibt die VRM xyz zu heiss werden lassen könnten.
 
Ich frage mich aber als Privatperson warum nicht weiter so wenn es denn CPUs gibt die VRM xyz zu heiss werden lassen könnten.

*great* Frage..
Zumal bei den aktuellen X99 AsRock Boards auch wieder aktive Chipsatzkühlung zum einsatz kommt u. auch Heatpipe bei den VRMs.
AsRock ist wohl doch lernfähig.. ;)
 
Hm, dass auch das ASRock 990FX Extreme6 Sternchen bekommt bei 125er TDP finde ich etwas merkwürdig.
Ich meine: 125er sind quasi Standard-Design gewesen, seit Bulldozer auf den Markt gekommen ist.

Auf so einen Lastwechsel + moderate Übertaktung sollten die AM3+ Boards ja ausgelegt sein, weshalb AM3er eher verhalten eine Unterstützung erhalten hatten, und dann auch nur für die dicken Bretter mit guten Spawas.
Da lobe ich mir mein derzeitiges 990FX Extreme4. Das verdaut alle 125W Modelle und hat die Möglichkeit nen zusätzlichen Propeller zu platzieren, welcher den Kühler für den Spannungswandler und die Northbridge aktiv kühlen kann.....ideal für ne Wasserkühlung.
Hallo!
Wo liegen die SpaWas bei den beiden Brettern eigtl.?

990FX%20Extreme4%28L1%29.jpg


990FX%20Extreme6%28L2%29.jpg


Sind das vlt. die schwarzen kleinen Kästchen (beim Extreme4: über den Kondensatoren oberhalb des Sockels)?
Das würde mich dann aber doppelt wundern, denn das Extreme6 hätte die ja zumindest mit Passiv-Kühlern besetzt.

Grüße, TM
 
Unter dem Kühler zwischen dem externen Anschlüssen und dem CPU Sockel.
Durch die feinen Kühlrippen ist dieser Bereich beim dem 990FX Extreme4 auch noch relativ offen, wodurch auch die darunter liegenden Teile noch Frischluft ab bekommen. Der kleine Propeller kommt bei dem Mainboard da hin wo auf dem Bild die draufgeschraubte Blende mit der 4 ist und die Northbridge wird durch die Heatpipe dann gleich mit gekühlt.
 
Hallo!
Wo liegen die SpaWas bei den beiden Brettern eigtl.?
1. Unter dem Kühler mit der großen 4
2. Unter dem Kühler mit dem 990FX

Es sind ja auch 990FX Boards, die Probleme waren hauptsächlich bei den kleinen 970er Boards.
Und glaubt mir ein Top Blow Kühler reicht nicht !!!
Ich hatte ein Scythe Grand Kama Cross drauf..
 
Das kommt ganz auf den Luftdurchsatz an.
Bei meinem vorherigen 970 Extreme4 hatte ich mit dem Boxed Kühler keine sonderlichen Probleme mit dem Runtertakten, mit der Wasserkühlung tauchten sie dann nach einiger Spielzeit auf. Als ein zusätzlicher 80er Lüfter auf den Spannungswandler pustete war der Spuk vorbei.
Was ich damit sagen will....hat der Lüfter vom Kühler nicht genug Drehzahl dann kommt von der Frischluft beim Spannungswandler auch nicht mehr viel an oder die Luft ist schon so warm das der Kühleffekt für den Spannungswandler zu stark in den Keller geht.
 
Das kommt ganz auf den Luftdurchsatz an.

Ja,sicherlich aber ich hatte auch ein High Airflow Noiseblocker drauf u. da wars das selbe.
Erfahrungen gehen auseinander aber das Netz ist voll von Leuten mit den selben problemen mit den AsRock 970ern E3/4 also..


Hätte ich das damals gewusst hätte ich mehr ausgegeben f. ein 970er Board.
Aber das 970 E4 war damals eins der wenigen die auch 2 mal x8 CF/SLI möglich wäre.
Gruß
 
Hallo!
Wo liegen die SpaWas bei den beiden Brettern eigtl.?

Sind das vlt. die schwarzen kleinen Kästchen (beim Extreme4: über den Kondensatoren oberhalb des Sockels)?
Das würde mich dann aber doppelt wundern, denn das Extreme6 hätte die ja zumindest mit Passiv-Kühlern besetzt.

Grüße, TM
Wenn man sie auch zählen kann ist es weniger verwunderlich.
Das Extreme4 hat 8+2 Phasen und das Extreme6 hat 6+2 Phasen.
Somit werden die 6+2 Phasen stärker belastet daher sind auch die Spulen (schwarze Rechtecke) gekühlt.
Der Eigentliche "Stromwandler" ist ein IC (Integrierter Schaltkreis) hinter den Spulen, die sollten in jedem Fall passiv gekühlt werden.
 
Wobei auch eine Konfiguration mit 6+2 Phasen locker ausreichen sollte, die Spawas entsprechend gekühlt und nicht von schlechtester Güte sind.

Mein altes AM3 Board hatte nur 4+1 Phasen, die Spawas waren nur teilweise (passiv) gekühlt, und trotzdem konnte es eine 140 Watt CPU (Phenom 2 X4 965, C2) problemlos aufnehmen.
Entsprechend "heiß" wurde es, auch schon bei 95 bzw. 125 Watt Athlons und Phenoms. - Ein *Sternchen gab es aber nachträglich nicht in der CPU-Liste.^^
 
Nee, nee Windhund,

das 990FX Extreme6 hat auch 8+2 Phasen & wie schon vermutet Passiv-Kühler drüber.
Danke für Eure Atworten - dann werden wohl die schwarzen Dinger die SpaWas beim Ex4 sein ... und beim Ex6 ähnlich.

Grüße, TM
 
Nee, nee Windhund,

das 990FX Extreme6 hat auch 8+2 Phasen & wie schon vermutet Passiv-Kühler drüber.
Danke für Eure Atworten - dann werden wohl die schwarzen Dinger die SpaWas beim Ex4 sein ... und beim Ex6 ähnlich.

Grüße, TM
Die Spannungswandler bestehen aus einem IC sowie einem Filterglied aus Spule und Kondensator.
Wenn man die Kondensatoren (runde silber oder gold caps) zählt erhält man die Gesamtanzahl der Phasen, beim Extreme6 sind das 8 Stück, daraus ergibt sich 6+2.
Oder es sind Dual Channel ICs, dann wären es 12+2.

Hier gibt es eine Sammlung der Phasen Anzahl von AMD Mainboards: http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database
 
Hallo!

Danke für die Verlinkung des interessanten Artikels.
Unter AM3+ -> ASRock ... befindet sich das Fatal1ty 990FX, welches fast baugleich mit dem 990FX Extreme6 ist.
Dieses hat 12+2 Phasen bestätigt damit vlt., dass Dual (oder Quad?) Channel ICs verbaut sein könnten.

Grüße, TM
 
Wobei auch eine Konfiguration mit 6+2 Phasen locker ausreichen sollte, die Spawas entsprechend gekühlt und nicht von schlechtester Güte sind.
Mein altes AM3 Board hatte nur 4+1 Phasen, die Spawas waren nur teilweise (passiv) gekühlt, und trotzdem konnte es eine 140 Watt CPU (Phenom 2 X4 965, C2) problemlos aufnehmen.

Sollte, bei den 970er+FX 8xxx Boards eben nicht. Weil die Phenom II P-States nicht die des FX ähneln.


@Cappuandy
Ich habe das FXE4 mit dem gleichen Kühler und mächtig OC am laufen ;)
Passt gut zusammen mit dem kleinen Noiseblocker und variabler Gehäuselüftung.

*great* ;)
Ich bin nur froh das die Sicherungsmaßnahmen im Board u. meinem FX gehalten haben sonst wäre er damals vermutlich auf dem 970E4 gehimmelt *engel* worden :-/ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad auch ein Problem bei nem Kumpel mit einem ASROCK 970 Extreme 4 und einem FX8350.

Unter Last (Prime) werden die Spawas kochend heiß und die CPU Taktet sich kurzzeitig auf 1330Mhz runter.
Und ein Temperatursensor spinnt total. Springt von 74°C auf -3°C bei -3°C taktet die CPU hoch, bei 74°C wieder runter. Dadurch kommt dann das lustige Bild zustande:


E: Bessere Bilder engehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    271 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
(Slim-)Lüfter (120 mm aufwärts) hinter das Mainboard setzen und/oder VRM-Kühler installieren (oder hat das 970E4 bereits einen?) und/oder kleinen Lüfter auf die VRMs pusten lassen
 
Zurück
Oben Unten