Asrock X399 Phantom Gaming 6 und die Temperaturen.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.413
Renomée
782
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hab jetzt einen Threadripper 1950X plus o. g. Mainboard. Dummerweise drehen die Lüfter immer hoch auf, obwohl TDie extrem niedrig ist. Schon im Idle werden angeblich 70 Grad erreicht.

Und ich glaube eher TDie als Tctl, da der Kühler nicht mal wirklich warm wird, im übrigen auch nicht die Bodenplatte oder die CPU selbst (hab den Kühler schon abgenommen und neu montiert).

Irgendeine Idee, was ich da machen kann? Oder ob das laufende Offset abgeschaltet bekomme?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    491,7 KB · Aufrufe: 11
Du hast halt die 27°K Offset erwischt, die mal eben drauf gerechnet werden. Keine Ahnung, ob dein Board (neuestes BIOS?) in die Lage versetzt wurde, beide Quellen beim CPU-Lüfter auszuwählen.

Evtl. kannst du ja das Lüfterprofil im BIOS entsprechend anpassen, dass er erst bei 90°C (Temperatur + Offset) voll aufdreht. Ich meine, mein Taichi hat die Möglichkeit, die ich aber Dank WaKü nie austesten kann.
 
Tdie: "richtige" Temperatur
Tctl: Temperatur inklusive Offset, welche aber für die Steuerung der Lüfter herangezogen wird (zumindest per Default)

Das hier ist ein Bild vom BIOS des ASRock X399 Taichi:

b21_s.jpg


Dort konnte man die CPU Fan 1 Temp Source einstellen - per Default stand diese auf Monitor Tctrl (was vermutlich Tctl ist). Vielleicht hast du im BIOS des Gaming 6 auch eine solche Option und kannst auf Tdie umstellen...
 
Danke. Ich schau später. Bei Boinc dreht das Teil nämlich richtig laut. Bei 60 Grad Tdie.
 
Hat geklappt. Dreht jetzt weniger auf.
 
Zurück
Oben Unten