Artikel ASRock X399 Taichi

@MusicIsMyLife

Das Bild kommt mir recht bekannt vor, habe noch ein Rampage III Extreme in einem Lian Li PC-9F. Wo da noch ein 5 1/4 Laufwerk drin war ist das ähnlich knapp ausgegangen.

Tendiere immer mehr zu einem TR4 System, mir reichen da auch 8 Kerne - aber endgültig durch bin ich damit noch nicht. Zum Glück ist beim Händler des "Vertrauens" der 1900x gerade eh nicht lieferbar. Da kann ich mich noch vor einer Entscheidung drücken ;)

Bei der TR4 Lösung ärgert es mich dann schon etwas das ich den Noctua D-15 nicht weiterverwenden kann.

PS.: was mir beim Taichi fehlt ist der USB 3.1 Gen 2 Frontanschluß, den habe ich zwar jetzt auch nicht am Hauptrechner und das Gehäuse hat den auch nicht aber in Richtung Zukunft fände ich den nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal (ich bin der neue hier)...

So, ich erlaube mir dann auch direkt mal ein paar Fragen... :)
Das Bios 3.0 hat 2 neue Funktionen (Advanced\AMD CBS\UMC Common Options\Common RAS\ECC Configuration): DRAM ECC Symbol Size (x4 oder x8 ) sowie DRAM ECC Enable.
Meine Frage nun: Stelle ich Symbol Size auf 4 oder 8? Ist diese Einstellung ev. an Anzahl der Module gebunden (im Rechner sind 4x 16GB ECC Module, SMT ist ausgeschaltet, die CPU ist ein 1900x)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal (ich bin der neue hier)...

So, ich erlaube mir dann auch direkt mal ein paar Fragen... :)
Das Bios 3.0 hat 2 neue Funktionen (Advanced\AMD CBS\UMC Common Options\Common RAS\ECC Configuration): DRAM ECC Symbol Size (x4 oder x8 ) sowie DRAM ECC Enable.
Meine Frage nun: Stelle ich Symbol Size auf 4 oder 8? Ist diese Einstellung ev. an Anzahl der Module gebunden (im Rechner sind 4x 16GB ECC Module, SMT ist ausgeschaltet, die CPU ist ein 1900x)?

Willkommen bei Planet 3DNow!. :)

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dazu kenne ich mich zu wenig damit aus. Vielleicht wirst du in diesem Thread fündig.

Im BDKG von AMD wird auf Seite 245 in zwei von zwei Fällen jedenfalls x8 empfohlen. Insofern würde ich wohl auch x8 einstellen - allerdings habe ich keinen ECC-RAM und kann nichts zu möglichen Auswirkungen sagen. :)
 
@Matrixkonstrukt
Wenn Möglich x4 Nutzen, da nur mit x4 der Advanced ECC Algorithmus arbeitet: https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c02878598

ECC can correct single-bit errors within a single x4 or x8 DRAM
chip, but ECC can only detect a multi-bit error. Only ×4 DRAM chips allow the use of advanced errorcorrection
control technologies
1
in server environments.
Advanced error-correction control technologies can detect and correct multi-bit failures in a single x4
DRAM chip. Their algorithms can correct any single-bit or multi-bit errors in a 4-bit symbol, also
known as a symbol error. This allows recovery from a x4 DRAM chip failure. The algorithms can also
detect two symbol errors across two x4 DRAM chips.
Intel® Xeon®- and AMD Opteron™-based systems use advanced error-correction control technologies
to correct one 4-bit symbol error and detect two symbol errors (single-symbol correct, double-symbol
detect). If there is an error in more than two symbols, the technologies may not be able to detect them.

In Windows sollte dann Multi-Bit ECC zurück gegeben werden [6]: https://www.heise.de/ct/hotline/ECC-Funktion-unter-Windows-testen-3951693.html
Code:
wmic memphysical get memoryerrorcorrection

Willkommen bei Planet 3DNow!. :)

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dazu kenne ich mich zu wenig damit aus. Vielleicht wirst du in diesem Thread fündig.

Im BDKG von AMD wird auf Seite 245 in zwei von zwei Fällen jedenfalls x8 empfohlen. Insofern würde ich wohl auch x8 einstellen - allerdings habe ich keinen ECC-RAM und kann nichts zu möglichen Auswirkungen sagen. :)
Danke, nur als FYI:
Mit x8 realisierte IBM "Chip-Kill" wodurch ein defekter Speicher Riegel im Betrieb offline genomme wurde.
bzw. die FAT wurde über die "Bad-Sektors" informiert und read-only-rights den entsprechenden Speicherbereichen zugewiesen.
Mann konnte also später den Speicher Riegel tauschen und vorerst mal fertig rechnen. (Server)

WorkStations wollen alle Fehler ausmerzen, daher sind die TR auch vom EPYC "Band"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Ich hab dann mal x4 eingestellt. Der wmic Befehl gibt bei x4 und x8 jeweils 6 aus. Im Vergleich dazu gibt ein Xeon 1230v5 (auf einem Asus P10S-M WS) bei dem wmic Befehl den Wert 5 aus.
 
Zurück
Oben Unten