ASRock X570 PG Velocita m. 3800X Sound- und andere Probleme

Hallo neax,

kannst du mal das Programm ZenTimings herunterladen und davon ein Bild machen?


Manchmal ist der UCLK (Speicher Controller Takt) niedriger als der FCLK (InfinityFabricTakt) (MCLK ist der Speicher Takt)
Sollte das der Fall sein, sind solche Fehler normal.
 
Hi,

WindHund, ja mache ich

Greetz
neax;-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ZenTimings_Screenshot.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hi,

die Tminings scheinen zu stimmen? MCLK, FCLK und UCLK sind identisch. Sonst irgendetwas auffälliges?

Greetz
neax;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Abstürtze schon bei Bios default settings auf? Alle zusätzlichen Komponenten außer Systemlaufwerk abgesteckt?

Was natürlich auch schon sein kann das sich durch das Problem schon Defekte Daten bei System Dateien eingeschlichen haben.

Fehlersuche kann langwierig sein. Bei mir war es mal ein defekter USB Hub.
 
Ok, das sieht gut aus soweit.

Als ich meinen RAM getauscht habe, bin ich ins UEFI um den Speicher auf den Richtigen Takt umzustellen.

Ich hatte das Problem kurz nach dem ich den Speicher Teiler vom RAM Umgestellt habe von 2133 auf 3200, dass der UCLK nur mit 800MHz gelaufen ist.
Aber MCLK & FCLK liefen mit 1600.

Nach einem zwangs Restart von Windows und das manuelle Einstellen von IF = Mem Clock (war auf Auto) lief es dann mit 1600 bei allen 3.
 
Hi,

Bios ist default außer Ram Spannung auf 1,39 V und Einstellungen in der Steuerung der Lüfter - also tritt es bei einem nahezu unveränderten Bios auf.

Die Störungen sind geringer geworden. Soundprobleme nur vereinzelt, aber das mit dem plötzlichen Ausschalten, Neustarten bzw. keine Reaktion auf Power und Resetknopf ist schon arg *motz*.

Für jeden Hinweis dankbar. Lasse gerade CPU stability 6.0 laufen.

@Peet007 -Wie hast Du den defekten USB identifizieren können? Bzw. war es offensichtlich. Allerdings habe ich gerade nichts dergleichen am Rechner hängen....

Greetz
neax;-)
 
Ok, das klingt so als wäre dein Dateisystem auf dem Windows Datenträger hinüber.
Da sfc /scannow schon defekte Systemdateien gefunden hat, würde ich noch chkdsk C: /f ausführen.

Alternativ Windows neu installieren, das bringt auch etwas mehr Leistung. ;)
 
bei den vielen hardresets kann da schonmal ne Datei flöten gehen, aber sfc repariert die ja auch. Mal ne andere Grafikkarte zum testen? Geht schneller als ein Netzteil umzustrippen...
Was hast du für einen Energieparplan bei Windows ausgewählt? Scheint ja irgendwie auch immer beim "nichtsmachen" auszugehen!?!
 
bei den vielen hardresets kann da schonmal ne Datei flöten gehen, aber sfc repariert die ja auch. Mal ne andere Grafikkarte zum testen? Geht schneller als ein Netzteil umzustrippen...
Was hast du für einen Energieparplan bei Windows ausgewählt? Scheint ja irgendwie auch immer beim "nichtsmachen" auszugehen!?!
Mir fällt da immer Spontan die Auslagerungsdatei ein, wenn er dort korrupte Daten Nachlädt (vom Hardreset) können sich WHEA Fehler wiederholen.
sfc /scannow repariert nur die Windows Dateien, aber nicht die user Dateien oder nicht Windows Programme.
 
Hi,
@ windhund werde ich mal machen : chkdsk C: /f .

CPUS Stability Test läuft seit über 7h ohne Fehler.

Greetz
neax;-)
 
Mir fällt da immer Spontan die Auslagerungsdatei ein, wenn er dort korrupte Daten Nachlädt (vom Hardreset) können sich WHEA Fehler wiederholen.
sfc /scannow repariert nur die Windows Dateien, aber nicht die user Dateien oder nicht Windows Programme.
Ja, kann ich bestätigen. Bei 64GB Ram hab ich nun die Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet. Es gab sonst eine Spirale aus immer mehr korrupten Dateien in der Abbilddatei (pagefile), die immer schneller zu einem erneuten Absturz führten.
Deswegen hab ich ja nach anderen Meldungen gefragt, die da zeitlich in die Nähe kamen. Aber scheinbar gehts hier nicht um volmgr.
Das wäre dann ja
Ereignis-ID 161: Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen. oder
Ereignis-ID: 46: Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.
 
Hi,

chkdsk C: /f habe ich jetzt laufen lassen. Erneuter Durchlauf von CPUS Stability Test (mehr als 9 h) ohne Fehler.

Greetz
neax;-)
 
Hi,

ich hatte das Problem auch nach dem update meines Bios mit dem Agesa 1.2 und dem Aktuellen Chipsatz Treiber, das komische war das es auch den Arbeits PC (eine A300) betroffen war und dort hatte ich den Treiber auch drauf.
Mein Game Rechner habe ich auf ein altes Bios zurück gesetzt und den A300 zurück gesetzt auf vor den Treiber update, danach ist beim A300 ein USB Gerät aufgefallen was wohl den Reboot ausgelöst hat.
Klingt jetzt alles komisch aber so ist es halt ....

lg
 
Hi,

war jetzt weg vom Rechner - jetzt wieder schwarzer Bildschirm - kein Aufwecken möglich. Powerknopf und Resetknopf ohne Funktion. Wieder unter den Schreibtisch und Kabel ziehen. )((
WHEA _ Logger sieben Einträge.

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: No Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Für mich stellt sich das so dar, dass der PC mit wenig oder keiner Belastung Probleme hat. Energiesparplan steht auf Ryzen balanced.
Mein Latein ist am Ende, habt ihr noch Ideen?

Möglichen Ursachen (meiner laienhaften Meinung nach):
  • Bios?
  • Ram?
  • CPU?
  • Netzteil?
  • Grafikkarte?
  • Windows?

Greetz
neax ;-)
 
Treten die Abstürze auch auf, wenn Du das Energieprofil "Höchstleistung" auswählst?
 
Hi,

war jetzt weg vom Rechner - jetzt wieder schwarzer Bildschirm - kein Aufwecken möglich. Powerknopf und Resetknopf ohne Funktion. Wieder unter den Schreibtisch und Kabel ziehen. )((
WHEA _ Logger sieben Einträge.

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: No Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Für mich stellt sich das so dar, dass der PC mit wenig oder keiner Belastung Probleme hat. Energiesparplan steht auf Ryzen balanced.
Mein Latein ist am Ende, habt ihr noch Ideen?

Möglichen Ursachen (meiner laienhaften Meinung nach):
  • Bios?
  • Ram?
  • CPU?
  • Netzteil?
  • Grafikkarte?
  • Windows?

Greetz
neax ;-)
Da der Fehlertyp sagt "No Error" ist das auch kein Hardware Schaden sondern ein vorzeitiges abschalten damit keine HW Schäden passieren.

Eine andere Frage, welches Netzteil nutzt du?

Stell mal im Bios bei Global C-States die Option: Power Supply idle Control auf typical.
Das Mainboard kann das Netzteil abschalten um Strom zu sparen, sollte das Netzteil das nicht unterstüzen (C7 State) dann passiert die beschrieben idle reboots.

asrocktaichi_amd-cbs-h5k3b.jpg
 
Hi,

@ windhund, schaue ich gleich mal nach. Danke!

Ich war weg und konnte den Rechner aufwecken prima! :)

(aktuell Bios P1.60 default bis auf RAM auf 1,39 Volt und Lüftereinstellungen, Netzteil ist ein Be quiet Dark Power 11, 750 Watt ))
I
Dann habe ich in den Windowsereignis Protokollen mal nachgeschaut, über 90 (!*motz*) WHEA-Logger gefunden.

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: No Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

WHEA-Logger_klein.jpg

Das weckt kein Vertrauen.

Greetz
neax;-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hi,

@ Windhund, habe jetzt die von Dir genannte Einstellung im Bios unter "CPU Commons Options" -> "Power Supply Idel Control" von "auto" auf "Typical Current Idle" gestellt. Der Rest unverändert (RAM 1,39 Volt und Lüfereinstellungen ansonsten default).

Ich würde den Windows Energiesparplan wieder Ryzen Balanced stellen oder erst einmal auf Höchstleistung lassen?

Vielen Dank für den Support....

Greetz
neax;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wieviel Spannung will dein RAM haben laut SPD?
Bei ASRock scheint die angelegte RAM Spannung etwas zu niedrig zu sein. ~25mV (-0.025V)
Alternativ kannst mal noch CL17 oder CL18 bei den Timings probieren.

Sollte es durch RAM Einstellung nicht weg gehen, kannst einen Austausch der CPU über AMD Versuchen, das wurde in letzter öfter gemacht gerade bei ID 19.
 
Hi,
CPU-Z zeigt mir ff:
CPU-Z RAM.jpg
Eingestellt sind 1,39 Volt.
HW Monitor spuckt 1,376 Volt aus.

@ Windhund, verstehe ich Dich richtig, dass du die CPU als Ursache vermutest?

Gerade gab es wieder eine WHEA-Logger Eintrag. Allerdings ist mir so nichts aufgefallen.


Greetz
neax;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ Windhund, habe jetzt die von Dir genannte Einstellung im Bios unter "CPU Commons Options" -> "Power Supply Idel Control" von "auto" auf "Typical Current Idle" gestellt. Der Rest unverändert (RAM 1,39 Volt und Lüfereinstellungen ansonsten default).

Ich würde den Windows Energiesparplan wieder Ryzen Balanced stellen oder erst einmal auf Höchstleistung lassen?

Vielen Dank für den Support....

Greetz
neax;-)
Ich nutze nur den Windows Ausbalanciert Plan, da dieser die CPU Temp weiter abfallen lässt.
Die Ryzen Pläne habe alle relativ hohen Takt +3GHz im idle, dadurch wird die CPU wärmer und der Boost Takt geht nicht mehr so weit hoch.

Gerne


Hi,
CPU-Z zeigt mir ff:
Anhang anzeigen 42739
Eingestellt sind 1,39 Volt.
HW Monitor spuckt 1,376 Volt aus.

Greetz
neax
Hast du XMP als Profil geladen, oder manuell die Werte Eingegeben ?
 
Hi,

@ windhund ich habe das XMP Profil "geladen" keine manuelle Eingabe.

Greetz
neax;-)
 
Hi,

@ windhund ich habe das XMP Profil "geladen" keine manuelle Eingabe.

Greetz
neax;-)
Alles klar, dann kannst noch Versuchen alle bekannten Werte Manuell einzustellen und kein XMP laden.

Das XMP Profil beinhaltet nicht nur Timings und die Spannung sondern auch Neben Spannungen (SpeicherController)
Da XMP ursprünglich von Intel kommt, kann es sein das hier falsche Nebenspannungen eingestellt werden.
 
Hi,

seit 16:39 bis 17:15 ca. 39 WHEA-Logger Einträge....@ windhund mache ich.

Frage ist es die CPU ist so ein !"§"$ macht und der Verursacher ist?

Greetz
neax;-)
 
Hi,

habe den Rechner jetzt etwas laufen lassen. Sammelt fleißig hunderte WHEA_Logger.
Behobener Hardwarefehler. Gemeldet von Komponente: Prozessorkern....
Die RAM Einträge habe ich jetzt noch nicht manuell geändert. Das werde ich gleich tun.

Greetz
neax;-)
 
Hi,

es gibt keine Änderung. System startet unwillkürlich neu*nein*, WHEA-Logger füllt sich.
Das System wurde zuvor am ‎20.‎02.‎2021 um 18:22:52 unerwartet heruntergefahren.
Ist es die CPU / Ram / Mainboard? Was kann ich noch tun? Hatte noch nie mit so einem derben Problem zu tun...*nosorry**chatt*
Habe noch einen 1000er Ryzen hier, der wird grundsätzlich nur nicht auf dem X570 Board laufen 'oder ?

Greetz
neax;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten